Autor Thema: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw  (Gelesen 17995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #100 am: 25.01.2011 | 09:37 »
So, dann mach ich mal den Int Test.
INT +50 = 92
Rolled 1d100 : 60, total 60
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #101 am: 26.01.2011 | 13:50 »
Gemäß Into the Storm, p. 183:
Crew: Pilot, Co-Pilot (optional), Tech-Priest Enginseer, 2 Gunners
Carrying Capacity: Quarters for 6 people, max. room for 30 or equivalent cargo

Da ihr den Guncutter von einem Händler gekauft habt, nehm' ich jetzt einfach mal an, der hat das Teil für alles mögliche genutzt, d.h.:
Hälfte des Platz wurde für ordentliche Quartiere verwendet, so dass man ggf. wichtige Leute auch angemessen transportieren kann und die andere Hälfte wurde für Cargo verwendet; d.h. ihr habt 3 Quartiere und nen Laderaum für ca. 15 (arg gequetscht) oder halt 6-10 (relativ angenehm bis geht noch so grade) Leute.
Da man in die Quartiere ja wohl nochmal 5 Leute reinstopfen können wird gehe ich mal davon aus, dass wir da wohl so 20 Mann rein bekommen.
In den Arvus passen wieviele nochmal 20?

Der Hangar ist wohl zum all hin offen oder?
Das heißt dort haben wir keine Atmosphäre.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #102 am: 26.01.2011 | 14:45 »
Siehe Anhang für eine grobe Skizze der Trümmerstücke.

Die Brüche verlaufen relativ "grade" entlang der Schiffsbreite/Höhe (d.h. wie einmal mit dem Messer an den eingezeichneten Pfeilen geschnitten). Der Hangar, in dem das eine Schiff steht ist zum All hin offen. Die beiden anderen Schiffe befanden sich im inneren des Bugs, in einem Hangar, der laut Auspexdaten nicht dekomprimiert ist.

Wieviel in nen Arvus passen muss ich erst zuhause nachschaun. Aber ich denke 20 gehn da locker rein...
und natürlich kann man auch locker 5 Personen in ein Quartier stopfen ^^

[gelöscht durch Administrator]
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #103 am: 26.01.2011 | 22:41 »
Könnten 12 sein.


Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #104 am: 26.01.2011 | 22:52 »
jupp sind's auch gemäß ItS, p. 180.

Also 12 Leute.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline gildor_inglorion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: gildor_inglorion
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #105 am: 26.01.2011 | 23:02 »
Wahrscheinlioch bekommen wir mehr oder weniger die SMs in den Cutter und uns plus eine 5 Mann Kampfsquad in den Arvus. Mehr fliegendes Gefährt haben wir nicht?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #106 am: 26.01.2011 | 23:12 »
Ihr habt mehr als einen Arvus ^^ Ich denke mal so 5-15 Stück, ein paar Aquilas und den Guncutter.
Wieviel genau ist auch egal. Wenn ihr es nicht übertreibt isses Wurst, wieviele Leute ihr mitnehmet / wieviele Fluggefährte Ihr habt. Wollt ihr zusammen mit Charons 20 Mann/Frau-Trupp losziehen isses ok. Wenn ihr 250 Leute der Schiffssicherheit mitnehmen wollt: Nein.
Ansonsten kann ich Euch gerne sagen, dass max. 1 SM mitkommen wird, ihr da also keine Probleme mit bekommt.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #107 am: 1.02.2011 | 10:02 »
Nur kurz zur Situation:
Ihr steht jetzt alle ca. 30-45 Minuten vor Ankunft Varians da zusammen. Sagt bescheid, wenn ihr Euch das zweite/dritte Schiff ansehen wollt oder weiter in den Trümmerrest vorstoßen wollt. Meinerseits gibt's sonst in der Situation erstmal nix zu machen; wenn ihr Euch natürlich weiter unterhalten und diskutieren wollt, begrüße ich das natürlich :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #108 am: 1.02.2011 | 12:57 »
Ach so ich dachte, dass wir das zweite Schiff schon durchsucht haben.
Dann machen wir das mal schnell.

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #109 am: 2.02.2011 | 08:49 »
@Roadbuster: Allesaunder ist der Lordkapitän und nicht der Seneschal. Wird der gute Käpt'n wohl freundlich überhört haben.  ;)

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #110 am: 2.02.2011 | 14:31 »
Ach so ich dachte, dass wir das zweite Schiff schon durchsucht haben.
Dann machen wir das mal schnell.

sagt einfach im Gamethread, dass ihr das zweite Schiff angeht und dann liefere ich die Beschreibung.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #111 am: 2.02.2011 | 15:26 »
@Roadbuster: Allesaunder ist der Lordkapitän und nicht der Seneschal. Wird der gute Käpt'n wohl freundlich überhört haben.  ;)

Verzeihung aber ich hatte das so im Kopf, dass der Lordkapitän noch an Bord der Fortitudo ist und per Vox mit uns verbunden und der Seneschall vor Ort. Das sollte also keine Erniedrigung des Lordkapitäns sein sondern war eine simple Verwechslung.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #112 am: 29.03.2011 | 23:06 »
Hups verpostet.
« Letzte Änderung: 30.03.2011 | 19:11 von SeelenJägerTee »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #113 am: 30.03.2011 | 14:51 »
OK Handlungsoptionen die ich momentan für euch als "realitisch zu ergreifen" sehe sind:

Der Spur des Hexenjägers zu folgen - man müsste halt eine erklärung für die verlorenen Tage finden (oder diese Zeit eben wieder durch harten Ritt rein holen).
Mit dem Magier reden. (Würde ich auf jeden Fall vorher machen, da ihr das jetzt gleich machen könnt.)
Ihr könntet noch versuchen irgend was mit dem Tempel zu wursteln.

Ansonsten fallen mir grad keine Sachen ein. Ideen eurerseits sind natürlich willkommen. Sagt mir dann aber am besten was ihr beabsichtigt, dass man das ganze etwas stromlinienförmiger gestalten kann.

Öhhh falsches Forum oder? ^^

Aber mal allg:
Wie sieht's aus? Besteht noch Interesse? Ich fände es eigentlich schade, das jetzt hier einschlafen zu lassen. Immerhin seid Ihr grad mitten im ersten Endeavour :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #114 am: 30.03.2011 | 19:10 »
Ja falsches Forum sorry.

Öhhh falsches Forum oder? ^^

Aber mal allg:
Wie sieht's aus? Besteht noch Interesse? Ich fände es eigentlich schade, das jetzt hier einschlafen zu lassen. Immerhin seid Ihr grad mitten im ersten Endeavour :)
Ich bin dann man unhöflich aber ehrlich.

Es besteht bei mir prinzipiell schon interesse - sonst hätte ich wohl nicht ins falsche Forum gepostet. Aber keine Motivation mehr.

Es ist eher so, ich habe das Gefühl, dass egal was man sagt, kommt: "Das geht nich!" oder "Hier haste gleich noch nen Stein mit auf den Weg - äh nein weil's so schön ist gleich nen Berg."

Ich hatte mir gedacht: Gut liefern wir mal nen Plothook und versuchen wir einen auf Kopfgeldjäger zu machen.
Da war das Problem nicht, die Spur des Typen zu verfolgen und wenn man ihn Gefunden hat einen Zugriff zu bekommen und ihn dann vom Planeten zu schaffen, ohne dass es seine Freunde/Alliierten merken. Nein. Hier war jetzt schon das aller erste Problem überhaupt die Lizenz zu bekommen und ganz im Ernst wenn das so schwierig wäre, dann würde sich Charon sagen "Ihr wollt nicht, dass ich euch eure gesuchten Verbrecher bringe? Na gut ihr werdet schon wissen, warum ihr dafür sorgt, dass die auch weiterhin in Freiheit leben können!"

Da habe ich das dann angesprochen aber deine Antwort ist bei mir im Wesentlichen so angekommen "Zur kentniss genommen, aber du hast unrecht und ich werde so weiter machen wie bisher."

Dann war es so, dass beim Enterkampf mit den Orks die SM uns keinen Bonus gegeben haben. Aber nachher war die Inspielbegründung für unseren Sieg die, dass die SM den Orkboss plattgemacht haben. Das fand ich ziemlich schal. Von mir aus hätte es Crewman Namenlos zugestanden den Orkboss umzunieten, aber es hätte einem Crewman zugestanden.
Wenn die SM uns einen Bonus im Kampf gegeben hätten, dann wäre das ja von mir aus noch legitim gewesen, aber so fand ich das einfach ziemlich lau.
Das hat für mich schon so nach Pet-NSC gerochen.

Dann habe ich Plothook Nummer zwei geliefert, die Überlebenden des Schiffes zu retten. Hier ist dann ein Darkeldar Schiff aufgetaucht und darüber der eigentliche Plothook verschüttet gegangen, aber das ist mir gar nicht mal so wichtig.
Dann hab ich mir gedacht, gut macht man halt n Abenteuer aus dem DE-Schiff. DE-Schiff bergen, Kontakt mit dem Mechanikus aufnehmen, das Schiff zur Forgeworld bringen, jetzt waren die Schiffe ja sogar noch "bewohnt". Daraus hätte man ein Endeavour mit Military (DA aus ihren Schiffen schmeißen) [Alternativ Exploration (Forgeworld finden, die es kaufen will)] - Trade (Schiffe zur Forgeworld bringen) - Trade (Schiffe verkaufen) machen können oder wenn man es an der Marine vorbeischmuggeln muss mit "Criminal".
Hier hieß es "Ihr könnt keines der Schiffe bergen!" und da denke ich mir. 'Hmm wir haben ein Schiff mit ca. 30.000 Mann und es soll uns nicht möglich sein ein Quasi-Shuttle für ~30 Mann zu bergen? Ist ja nicht so, dass man im Hangar die Schwerkraft hätte ausschalten können und es einfach rausschieben können und draußen dann mit 4 Arvus (damit die Abschleppseile nicht in den Triebwerken hängen) zum Shiff schleppen.'
Und das war dann der Punkt, an dem ich beschlossen habe 'Gut ich schalte halt auf passivmodus und sobald sich was bewegt was feindlich ist wird drauf geschossen, aber ich habe keinen bock mehr zu versuchen die Story voranzutreiben nur um bei der nächsten Gelegenheit wieder zu hören "Geht nicht!". Sollen doch andere Spieler das machen.'
Vielleicht bin ich der einzige, dem es hier so geht, aber da die anderen offenbar auch keine Motivation mehr haben den Plott voranzutreiben denke ich, dass das eher mehr Leuten hier so geht.
Wenn schon ein das-was-ihr-vorhabt-geht-nicht-und-das-auch-nicht-weil-ich-mir-etwas-anderes-vorgestellt-habe kommt dann muss derjenige, der das sagt halt auch den Plot zu den Spielern bringen. Aber wenn man alle Ideen der Spieler gleich mal hoch effektiv ausbremst, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler keinen Bock mehr haben sich (aktiv) zu beteiligen.
Ich habe auch sehr arg folgendes gemerkt: Sobald es wieder anfing fahrt aufzunehmen haben sich hier andere Spieler auch beteiligt und die Postingfrequenz ist gestiegen, dann kam wieder so ein dämpfer und es ging erst mal gar nichts mehr. Dann hat man es wieder irgendwie angeleiert, es nahm fahrt auf, die Postingfrequenz stieg und es kam wieder ein Dämpfer.

Ums mal ganz einfach so zu sagen, ich hab hier hochmotiviert angefangen zu posten. Aber davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.


Ich weiß, dass es manchmal ein schmaler Grat ist zwischem dem fordern was spannung aufbaut und dem Punkt an dem man die Spieler demotiviert weil aus ihrer perspektive nichts mehr geht.
Ich leite neben an ein Forenspiel und bin da selber auch mit dieser Problematik konfrontiert.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #115 am: 31.03.2011 | 11:21 »
Also ich hätte auch noch Interesse weiter zu spielen. Das die Erkundung der Trümmerstücke so schnell zu Ende war, fand ich auch etwas störend. Ich hatte mir eher vorgestellt, dass man noch weitere Räume erforscht, nachdem man mit den DE fertig war.

Meine Postingfrequenz hängt auch ein bisschen mit meiner Rolle an Bord zusammen. Der Missionar ist eigentlich ein rangniederes Mitglied des Führungsstabes. Daher halte ich mich auch eher raus, wenn ich nicht direkt angesprochen werde. Ich habe kein Problem damit, aber gerade bei einem Spiel wie RT mir Rängen und Positionen an Bord des Schiffes sind, imo, die Handlungsmöglichkeiten teilweise auch etwas eingeschränkt.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #116 am: 31.03.2011 | 17:22 »
Ich muss leider in nächster Zeit kürzer treten. Mein Internet ist seit meinem Umzug nicht mehr so das, was es mal war :(

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #117 am: 5.04.2011 | 19:03 »
Da scheinbar nur noch meine beiden Vorredner aktiv zu sein scheinen und da sie wohl alles gut so finden wie es bisher gelaufen ist verabschiede ich mich aufgrund meines offenbar zur Gruppe inkompatiblen Spielstiels.

Euch wünsche ich dann noch viel Spaß mit der restlichen Kampagne.  :hi:

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #118 am: 6.04.2011 | 14:32 »
Mhh. Leider scheint es in der Tat so, dass es nur noch (ungefähr) 3 Leute aktiv wären. Ich hab jetzt extra ne Woche gewartet, um jedem die Chance zu geben, sich mal zu melden, aber war ja leider wirklich wenig Rückmeldung.

Ich denke dann werden wir das hier einmotten lassen. Ich warte jetzt zwar nochmal ein paar Tage, aber große Hoffnungen mach ich mir nicht. Find's schade, aber wenn's nich' sein soll, dann halt nicht.

Zu den Punkten, die SJT angesprochen hat, möchte ich mich aber noch äußern:
Zitat
Es ist eher so, ich habe das Gefühl, dass egal was man sagt, kommt: "Das geht nich!" oder "Hier haste gleich noch nen Stein mit auf den Weg - äh nein weil's so schön ist gleich nen Berg."
Ich habe NIE gesagt, dass etwas nicht geht. Ihr konntet (bzw. könnt) alles machen und tun, was ihr wollt. Und das Dinge nicht immer problemlos laufen wohl auch klar. Ist ja grade Sinn des RPGs, das man Probleme angeht und löst. Wenn alles so funktioniert wird auch rumgemeckert, dass kein Anspruch oder so da wäre.

@Kopfgeldjägerproblematik:
Ich habe es wohl nicht deutlich genug gesagt: das Imperium ist ein großer bürokratischer Haufen. Natürlich ist das das erste Problem eine solche Lizenz zu bekommen. Und so schwer wäre es nicht gewesen. Hatte das glaub ich auch schonmal irgendwo aufgezählt: entweder man macht's halt vollständig legal und wasserdicht, reist dafür zur Sektorkapitale, schlägt sich 2-3 Jahre mit dem Administratum rum und hat das Ding in der Hand oder aber man macht's halt halblegal, in dem man Leute besticht und schmiert etc. Geht wesentlich schneller. Hätte sich ein wunderbarer Sideplot draus entwickeln können: Jemanden finden, der dazu fähig ist das ganze durchzuziehen. Was finden, wie man ihn unter Druck setzten kann, usw. Aber das wurde nicht angenommen. Ok, kein Problem. Ich habe auch wiederholt darauf hingewiesen, dass es außerhalb imperialer Grenzen sowieso ohne Lizenz geht. Und das Ihr aus imperialen Raum rauskommt war ja auch das erste Ziel.
Zitat
Da habe ich das dann angesprochen aber deine Antwort ist bei mir im Wesentlichen so angekommen "Zur kentniss genommen, aber du hast unrecht und ich werde so weiter machen wie bisher."
--> Was aber nicht so war/ist. Wie grade schon geschrieben, gab es reichlich Möglichkeiten, aber Du musst halt auch nicht beim ersten kleinen Problem kapitulieren und sagen "Nee, wenn das nicht einfach so geht dann lieber nicht.".
Mal als weiterer Punkt dazu:
Der AM hat als Start-Ausrüstungsoption ja sogar die Möglichkeit ein "Data-slate full of wanted bounties" zu wählen. Oder das Bloodtracker-Talent. Beides ist mMn durchaus dafür qualifizierend eine Lizenz zu haben. Ähnlich wie der VM die Möglichkeit hat eine Navy-Uniform zum Start zu wählen und damit sicherlich auch irgendwelche Navy-Abzeichen/Aufzeichnungen besitzt.

@Kampf mit den Orks:
Ihr hattet die Möglichkeit Euch am Gruftdeck einzufinden und dort mitzumischen. Dann wäre es auch garantiert dazu gekommen, dass einer von Euch den Orkboss erschossen/schlagen hätte. Das ein No-Name-Crewman einen Orkboss erschlägt ist einfach "unrealistisch" (selbst fürs bzw. grade im WH40k-Universum). In den Romanen haben selbst Space Marines Probleme so jemanden zu killen.
Das die SM's Euch keinen Bonus gegeben haben lag daran, dass sie nicht wirklich in den Kampf eingegriffen haben. Sie haben das Gruftdeck verteidigt; nicht mehr, nicht weniger. Das sie den Orkboss gekillt haben, war eine Auswirkung dessen, dass Ihr so gut gewürfelt habt. Du vertauscht hierbei ein wenig Ursache und Wirkung. Ihr habt die Enteraktion gekontert und über Eure Würfelwürfe und Aktionen den Verlauf des Kampfs bestimmt. Hätten die Orks gewonnen, wären die SM's gefallen. Wäre es eine Art Patt gewesen d.h. mal gewinnt Ihr, mal die Orks, dann wäre es immer hin und hergegangen, bis halt eine Seite die Überhand gewonnen hätte.
Das der Tod des Orkboss ausschlaggebend für den Ausgang der Schlacht war, habe ich dann wohl falsch betont/dargestellt, da dem nicht so war.

@Dark Elder-Schiffe / Plothook 2:
Es gab vier große Trümmerstücke. Ihr seid auf eins drauf und habt da die Schiffe gefunden. In der Tat gibt es damit massig neue und weitere Ansatzpunkte. Aber Du hast auch keinen einzigen Versuch gestartet überhaupt mal nach der Crew nachzuforschen. Der Plothook ist voll da: wärt Ihr direkt zum Brückentrümmerstück gefolgen, hättet Ihr dort direkt versuchen können die (/den Haupt-)Cogitator(en) anzuwerfen und der hätte Euch auch einiges geliefert. Aber es ist ja wie gesagt auch nicht verkehrt dann erstmal an den DE-Schiffen rumzuwerkeln. Das Ihr sie NICHT bergen könnt, habe ich auch nicht gesagt. Ich habe Euch nur gesagt, dass eine Vollständige Bergung schwierig wird. Es dauert halt und Ihr müsstet Euch mit dem SM's auseinander setzen. Wenn Ihr Euch nicht die Zeit nehmt oder nicht diskutieren wollt, dann ist es auch ok, aber dann bekommt Ihr halt nur Stückweise die Schiffe mit.

Also auch nochmal als Abschluss:
Ich habe NIE gesagt, dass etwas NICHT geht. Ihr konntet tun was ihr wolltet. Insbesondere habe ich keine Eurer Ideen "ausgebremst" oder "einen Dämpfer verpasst". Daran habe ich als SL, grade bei einem so offenen Setting wie RT kein Interesse. Ich sage Euch maximal, was Konsequenzen sein können.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #119 am: 6.04.2011 | 18:24 »
@ Trix
1.) Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Das ist nicht als Angriff gegen dich gemeint, ich will dir nur helfen festzustellen wieso das hier eingeschlafen ist.
2.) Ich habe dir geschildert wie meine Wahrnehmung war. Du kannst diese Kritik zu herzen nehmen, eine Fehleranalyse zu machen und zu versuchen es nächstes mal besser zu machen oder einfach sagen "Liegt nur an unterschiedlichen Spielstielen!" es ist mir egal, da wir höchstwahrscheinlich nie mehr in die Verlegenheit kommen werden zusammen zu spielen.

Und bei mir kam es so etwa an wie (um mal als Analogie zu bemühen): RPG soll ein Roadmovie sein.
Es geht los.
Man findet nach Opas Tod in seinem Schuppen ein altes Auto.
Man steigt ein und dreht den Zündschlüssel.
 - SL: Zündkerze kaputt
Man kauft eine Zündkerze und tauscht sie aus, dann dreht man den Zündschlüssel.
 - SL: Tank leer
Man läuft mit nem Kanister zur Tankstelle um Sprit zu holen, füllt ein und dreht den Zündschlüssel.
 - SL: der Keilriemen reißt
*Jetzt postet niemand mehr und nach etwas Nachgefrage stellt sich heraus, dass die Spieler das Gefühl haben, dass egal was sie tun es einfach nix bringt, darauf sagt der SL: "Das ist dazu da um das Spiel interessanter zu machen, immerhin machen wir das nicht damit ich euch Zucker in den Arsch blase, sondern um interessant Probleme zu lösen!"
Wer würde noch in ein offensichtlich derart heruntergewirtschaftetes Auto investieren, es ist völlig offensichtlich, dass beim nächsten Schlagloch die Achse bricht, nach 50 Kilometern der Auspuff abreißt oder mitten im Niemandsland die Lichtmaschine versagt.
Auf jeden fall ist es Absehbar, dass es niemals richtig fahrt aufnehmen wird.
Und so ging es mir (und wir erinnern uns vielleicht, dass mir damals jemand anderes zugestimmt hat) ich hatte einfach, das Gefühl dass es hier nie richtig fahrt aufnehmen wird, weil egal was man tut man hat das Gefühl NIE das vorerst letzte Problem beseitigt zu haben, weil sobald man eines weg hat kommt schon das Nächste bevor man überhaupt aufs Gas treten kann.
Das heißt dass irgendwann neue Abenteuer kommen wie "Kohle ist alle und man braucht Sprit!", "Man wird am Parkplatz von Rockern angepöbelt." ... die sind einfach nicht absehbar, weil man einfach nicht das Auto in Fahrt bekommt.


Brechen wir es mal ganz einfach runter: Die Frage ist die, wieso hier niemand mehr gepostet hat.
Ich habe dir eine Erklärung gegeben, was der Grund war dass ich nicht mehr gepostet habe.
Du kannst versuchen nachzuvollziehen wieso mir es so erschienen ist obwohl du etwas ganz anderes sagen wolltest und es beim nächsten mal vielleicht besser machen. Alternativ kannst du meine Kritik einfach ignorieren.
Natürlich kann es sein, dass es an mir liegt weil mein Spielstiel einfach nicht zu deinem passt und das ist sicher eine bequeme Erklärung, aber du solltest darüber nachdenken, dass ich nicht der einzige Spieler hier war.

Ich denke du hast dir sicher viel Mühe gemacht und es gab ja auch viele Dinge die ich gut fand. Du bist uns in Punkto Charaktere z.B. sehr angenehm entgegen gekommen, die Beschreibungen waren soweit auch nett. Versteh das also bitte nicht als Totalverriss oder Bösartigkeit meinerseits. Ich denke dass es für dich wahrscheinlich frustrierend ist, dass hier nichts mehr geht bei der Mühe die du hier reingesteckt hast und ich sage dir das hier, weil ich dir damit helfen will daraus wenigstens etwas mitzunehmen damit es beim nächsten mal besser läuft.
Ich finde es schade, dass es hier nicht mehr weiter geht, denn es hätte echt rocken können.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Diskussion] - [Akt 4] - Der Maw
« Antwort #120 am: 6.04.2011 | 21:33 »
Auch wenn ich gerade etwas für die Uni schreiben sollte nehme ich mir die Pause und versuche hier zu formulieren, warum ich irgendwann nicht mehr vorbei geschaut habe. Und meine Eindrücke sind denen von SJT ähnlich. Aber mal von Anfang an.

Damals hatte ich mir RT geholt, weil mich das Setting interessiert hat und ich den freien Aufbau (Traveller in WH40k UNiversum) toll fand. In meiner Lesart des 40k Univerums - und ich bin wahrlich kein Experte, denn Warhammer oder 40k habe ich immer nur gestreift - waren Roguetrader Macher. Das heißt, man ist kein kleiner Hansel mehr, sondern (wie bei Reign) ein Mover und Shaker. Das Wort eines RT kann ganze Welten auslöschen, wenn man mit seinem Schiff im Orbit ist und das möchte. Klar gibts da auch das Imperium mit all seinen Bürokratien etc. aber ich hatte RT so wahrgenommen, dass man sich in einem Bereich befindet, der bloß darauf wartet den eigenen Stempel aufgedrückt zu bekommen. Sandbox eben.

Anders ausgedrückt: Ich nahm RT so wahr, dass man in einem Sammelbecken (nennt es wilder Westen) mit einem monolithischen Machtblock (dem Imperium) steckt und mit diesem aushandelt was im Allgemeinen so geht. Eine diskursive Arena sozusagen.
Stattdessen wurden unsere Vorschläge abgeblockt. Auch wenn du Trix das anders wahrgenommen hast und sagst, natürlich könnt ihr alles machen, es hat nur seine Schwierigkeiten. Aber bei mir kam das als abblocken an. Nix konnte mein Charakter, jeder Impuls von mir als Spieler wurde mit Steinen im Weg belohnt. Und das raubte mir den Enthusiasmus.

Was mir letzen Endes die Motivation genommen hat, waren genau diese Steine. Ich konnte auf unseren gemeinsamen Vorstellungsraum (und da sind wir trotz Rollenverteilung eigentlich alle gleichberechtigt - so zumindest mein Verständnis von Rollenspielen) nicht in der Form einwirken, wie ich das als Spieler wollte oder von anderen Spielen gewöhnt bin.

So, da sind wir an dem Punkt, wo ich gemerkt habe, dass wir total unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie RT laufen sollte - oder allgemein Rollenspiel laufen muss, damit ich Spaß dran habe. Die Konsequenz war, dass ich nicht mehr vorbeigeschaut habe und quasi ausgestiegen bin.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass du uns nicht immer Steine in den Weg legst. Klar ist, dass nicht alles reibungslos abläuft. Doch sollten nur die Dinge, die wirklich wichtig sind, von Würfeleien abhängig sein. Sag Ja oder lass würfeln. Aber bei dir war es immer: Würfeln.

Diese Schwierigkeiten haben meine Motivation zu posten konterkariert. Ich habe nur noch auf Kleinigkeiten reagiert, statt kreative Impulse zu geben. Klar, du hast nie explizit gesagt "das geht nicht", aber du hast uns extremst aus gebremst mit - und versteh das bitte nicht falsch, oder gar als Angriff - kleinkarierten Hürden. Und damit meine ich genau den Verwaltungsbeamten, der die Kopfgeldjäger Lizenz nicht ausstellt. In deiner Vorstellung hätten wir uns zwei, drei Jahre mit dem Erwerb einer solchen Beschäftigen müssen. Aber das war nicht unser Interesse! Das hätte man, anstatt es aus zu würfeln, handwedeln können. Deswegen sind wir ja RT, weil wir - in meiner Lesart - eben wissen, wie man an so was kommt/wen man bestechen muss. Dazu hat man ja den entsprechenden Skill (und muss nicht jedes mal drauf würfeln). Kurz: Man ist ein Mover und Shaker und beschäftigt sich mit den wichtigen Dingen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass du uns viele Möglichkeiten eingeräumt hast. Der für mich wesentliche Punkt ist allerdings der, dass wir, wenn wir auf etwas angesprungen sind, jedes mal mit Hürden (Spielweltlogik, oder aber auch das System) aus gebremst wurden. Mir scheint, du hast eine "harte" Lesart des Wh40K Universums, die ich einfach nicht teile.
Diese ständigen Schwierigkeiten haben meine Motivation gekillt. Auch wenn du, Trix, das als Möglichkeiten verstanden wissen wolltest - ich empfand das jedes mal als Abblocken unseres Inputs.

Am Ende möchte ich trotzdem Danke sagen. Denn Spaß hats schon gemacht - die Hürden waren mir zu viele - aber erfreut haben mich die ganzen tollen Beschreibungen. Nicht nur die meiner Mitspieler, sondern auch und insbesondere die Art und Weise wie du, Trix, Fluff transportiert hast. Das war toll - aber leider hat das alleine für mich nicht ausgereicht, um die für mich weniger schönen Punkte zu übertreffen. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass da bei uns schöne Ideen dabei waren und ich das ganze gerne am Tisch Live und in Farbe gespielt hätte.
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 21:36 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?