Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 96864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #25 am: 17.01.2011 | 11:07 »
Ja, kann man alles. Man kann auch einfach die Minionregeln anwenden.

Ich wollte eigentlich zuerst zustimmend anmerken, dass Harrys Gegner meist große Einzelgegner sind, Levelbosse sozusagen. Das es eben keine Minions gäbe, die man zuerst besiegen müsste. Dann fielen mir die Zombiehorden ein. Aber letztlich waren die ja auch fast unbesiegbar für Harry und Co.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen - Bauchtreffer gegen Red Court Vampire
« Antwort #26 am: 17.01.2011 | 11:36 »
Weil Kathy gerade angesprochen hat, wie man die Stärke von RCVs ansetzen sollte, um die Party zu fordern, ohne sie zu überfordern, stellt sich mir die Frage: Wie würdet ihr gezielte Angriffe auf den Bauch eines RCV handhaben, die den "Catch" von Recovery und Toughness erfüllen?  

Möglichkeit 1:
Das Wissen um die Schwachstelle genügt. Es wird einfach ein Angriff auf den Bauch angesagt, dieser erfüllt dann den Catch.

Möglichkeit 2:
Zum Zielen auf den Bauch wird ein Manöver benötigt. Wird der entsprechende Aspekt ("Bauchnabel im Fadenkreuz", oder so) getagged, ist der Catch erfüllt, außerdem gibt es +2 für den Aspekt.

Möglichkeit 3:
Wie Möglichkeit 2, aber es gibt keine +2 auf den Angriff, weil sich die Ausnutzung des Zielens im Erfüllen des Catch erschöpft.

Möglichkeiten 4 bis n:
Was euch so einfällt!

Möglichkeit Omega:
Was zu dieser Frage ausdrücklich in den Regeln steht, von mir aber überlesen wurde.  ;)

Ich tendiere zu Möglichkeit 2, weil Möglichkeit 1 die RCVs zu luschig machen würde, und Möglichkeit 3 eine unnötige Ausnahme von den Regeln darstellen würde.
« Letzte Änderung: 17.01.2011 | 11:38 von Azzurayelos »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #27 am: 17.01.2011 | 11:39 »
@Blechpirat: Das Propblem ist aber, dass du im Rollenspiel nie einen einzigen Charakter hast, sondern immer eine Gruppe.

@Azzu: Ich würde vermutlich Möglichkeit 3 präferieren. Dass der Bauche eines RCV empfindlich ist, sollte jedem halbwegs kundigen Zauberer bekannt sein. Immerhin herrscht gerade ein Vampir-Krieg da draußen - wenn ich der White Council wäre, würde ich als erstes diese Schwachstelle publik machen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #28 am: 17.01.2011 | 13:04 »
@Blechpirat: Das Propblem ist aber, dass du im Rollenspiel nie einen einzigen Charakter hast, sondern immer eine Gruppe.
Dann eben die Geister, die Harry und die Wardens überfallen (ebenfalls Dead Beat, kurz vor dem Finale). Die haben nicht viel ausgehalten, sondern durch Menge überzeugt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #29 am: 17.01.2011 | 13:10 »
Dann eben die Geister, die Harry und die Wardens überfallen (ebenfalls Dead Beat, kurz vor dem Finale). Die haben nicht viel ausgehalten, sondern durch Menge überzeugt.
Ja - In den späteren Bänden (ab Small Favor) gibt es noch weitere Beispiele für Massenkämpfe mit Gruppe vs. Gruppe (von Minions). Insofern hat es mich schon gewundert, dass das Regelwerk dafür nichts anbietet, zumal FATE ja Regeln dafür hat. Keine Ahnung, was sich Billy dabei gedacht hat ^^

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #30 am: 17.01.2011 | 23:25 »
Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Regelfragen
« Antwort #31 am: 18.01.2011 | 01:40 »
Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

Bei irgendwelchen Extras oder wenn es keinen Konflikt entscheidet, würde ich das einfach als Manöver (Stealth vs Alertness bzw. Might vs Might/Endurance) machen. In Konflikten weiß ich nicht, ob ich so etwas überhaupt zulassen würde.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #32 am: 18.01.2011 | 09:24 »
Ja, sehe das wie Scimi. Ist ein klassisches Manöver, das den Aspekt "BEWUSSTLOS" verteilt.
In Konflikten erreicht man Bewusstlosigkeit imho nur über Konsequenzen/Concession/Taken Out.

Man kann's natürlich auch über einen Aspekt/Fatepunkt lösen, aber das wäre mir zu heftig. Fatepunkte sind -zumindest in meiner Runde- echt wertvoll, weil die Chars nur wenige haben. Um einen einfachen Mook bewusstlos zu knüppeln würde ich ihnen nie einen FP abknüpfen, es sei denn, sie haben zuvor per Assessment einen Szeneaspekt geschaffen, den sie frei taggen können.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelfragen
« Antwort #33 am: 18.01.2011 | 10:06 »
Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

Eine Möglichkeit wäre ein Consequential Contest (YS p. 193). Stealth modifiziert durch Fists oder Weapons gegen Alertness modifiziert durch Endurance. Die verursachte Konsequenz ist Bewusstlosigkeit, ohne dass es dafür einen FATE-Punkt bräuchte. Gegen weniger zähe Nichtspielercharaktere würde ich das so handhaben.

Gegen zähe und gefährliche NSCe würde ich lieber einen Konflikt durchführen. Vorab Stealth gegen Alertness, um dann einen Angriff mit Fists oder Weapons gegen eine Verteidigung von Mediocre durchzuführen (YS p. 142, "Ambush"), der für ein taken out locker reichen sollte (Konfliktergebnis nach Wahl des Siegers: Gegner bewusstlos). Nimmt der Gegner lieber eine deftige Konsequenz in Kauf, um im Konflikt bei Bewusstsein zu bleiben, geht es weiter. Die gerade verursachte Konsequenz könnte compelled werden, um den Gegner, wenn er dran ist, vom Alarm schlagen oder Angreifen abzuhalten. Den Compel könnte der Gegner durch einen FATE-Punkt abwenden (wenn ich z. B. als SL partout nicht will, dass mein Bossmonster lautlos und ohne Gegenwehr zu Boden geht, statt einen Endkampf zu liefern).

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #34 am: 18.01.2011 | 10:12 »
Danke für die Rantschläge. Klingt alles ziemlich gut :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #35 am: 18.01.2011 | 14:21 »
Danke für die Rantschläge.
So lang waren die Antworten doch gar nicht  >;D

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #36 am: 18.01.2011 | 14:26 »
Böh, wer hat denn da "Ich, der Linksschreibkönig" compelled? :D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #37 am: 18.01.2011 | 14:53 »
Böh, wer hat denn da "Ich, der Linksschreibkönig" compelled? :D
Freut dich doch. Kannst das nächste Post mit +2 schreiben - oder es schreiben, löschen und neu schreiben ^^

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Regelfragen
« Antwort #38 am: 18.01.2011 | 15:06 »
Freut dich doch. Kannst das nächste Post mit +2 schreiben - oder es schreiben, löschen und neu schreiben ^^

NEIN! Da der Aspekt compelled wurde, führt das dazu, dass er das Posting versaut und sich zum Affen macht. Er müsste den Aspekt invoken, um +2 oder den Reroll zu kriegen und das würde ihn dann einen FP kosten. Lern mal die Regeln, du n00b.  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #39 am: 18.01.2011 | 15:16 »
NEIN! Da der Aspekt compelled wurde, führt das dazu, dass er das Posting versaut und sich zum Affen macht. Er müsste den Aspekt invoken, um +2 oder den Reroll zu kriegen und das würde ihn dann einen FP kosten. Lern mal die Regeln, du n00b.  ;)
Ich meinte auch eher, dass er einen Fatepunkt dafür bekommt, dass er offenbar einen Compel hingenommen hat und ging einfach mal davon aus, dass er einen passenden Aspekt hat, um hier im Fate-Forum posten zu können.  :D

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Regelfragen
« Antwort #40 am: 18.01.2011 | 15:20 »
Hauptsache Ihr amüsiert euch ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen
« Antwort #41 am: 18.01.2011 | 15:27 »
Hauptsache Ihr amüsiert euch ;)
Wir amüsieren uns nicht, wir führen hier eine ernsthafte Regeldiskussion. Oder wonach sieht das für dich aus?  8]

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelfragen
« Antwort #42 am: 18.01.2011 | 15:43 »
EDIT: Azzurayelos hats ja schon gesagt :P.. merke auch in der Lernpause sollte man Postings ordentlich lesen :P.

Nicht vergessen, das erfolgreich von hinten Anschleichen gilt auch als Hinterhalt ;D. Das heißt der Gegner muss auf mediocre (0) zur Verteidigung würfeln^^. Dann noch was schweres (Schaden +2 oder +3) als Waffe, ein paar Manöver zur Vorbereitung (gerne auch von den anderen SCs) und ein paar Aspekte invoket und dann fällt der auch so :) [wobei ich dazu sagen muss, dass ich extreme Konsequenzen nur wirklichen Antagonisten zugestehe und da auch nur, wenns wirklich um "Leben und Tod" geht]. So hat das bei uns meistens geklappt ;D..

Ich glaub übrigens im SL ist eine Stelle wo angegeben wird (keine Lust nachzuschlagen, muss eigentlich lernen :P), dass man gesichtslosen / "namenslosen" Gegnern einen Stresstrack geben aber keine Konsequenzen zugestehen kann.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 15:46 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #43 am: 18.01.2011 | 19:33 »
Ich meinte auch eher, dass er einen Fatepunkt dafür bekommt, dass er offenbar einen Compel hingenommen hat und ging einfach mal davon aus, dass er einen passenden Aspekt hat, um hier im Fate-Forum posten zu können.  :D
Toll. Offenbar bin ich dir Spielleiter.  >;D Hat noch jemand "reCHtzschreifahler" als Aspekt?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #44 am: 18.01.2011 | 19:34 »
Nicht vergessen, das erfolgreich von hinten Anschleichen gilt auch als Hinterhalt ;D. Das heißt der Gegner muss auf mediocre (0) zur Verteidigung würfeln^^.
Der Rulelawyer hier sagt: Er würfelt - als Opfer eines Hinterhalts als ERGEBNIS ein medicore (0).

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelfragen
« Antwort #45 am: 18.01.2011 | 20:14 »
YS142:
Zitat
If the victim’s roll fails, he can only defend at an
effective skill level of Mediocre.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #46 am: 18.01.2011 | 23:12 »
Nachschlagen ist unfair !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Regelfragen
« Antwort #47 am: 18.01.2011 | 23:41 »
Wie sieht das eigentlich mit Gegnern und Fatepoints aus? Wieviele denkt ihr, haben die so? Macht ihr das vom Refresh der Gegner und dem Power Level der Gruppe abhängig, oder gesteht ihr jedem Gegner wenigstens einen zu? Oder überlegt ihr, ob die vorher mal irgendwo compellt wurden und daher noch einen Fatepoint haben?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Regelfragen
« Antwort #48 am: 18.01.2011 | 23:45 »
Für mich hängt das davon ab, wie wichtig sie sind, und ob ich sie gerne noch ein wenig im Spiel lassen möchte. Die meisten NPCs haben keine FATE-Points, die wichtigen 5, die ganz wichtigen 10. Gedanken, ob sie vorher compelled wurden, mache ich mir nur sehr selten - sie bekommen dann eben einen (mehr), wenn es offensichtlich ist, dass sie compelled wurden.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Regelfragen
« Antwort #49 am: 18.01.2011 | 23:46 »
Refresh abhängig, also "Monster" an sich haben sollten ersteinmal keine haben, ausser die ihm laufenden Spiel verdienten, alle anderen bekommen halt, was vom Refresh über ist. No-Names gehen leer aus.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard