Autor Thema: Settingfragen  (Gelesen 47758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #25 am: 14.01.2011 | 08:34 »
Zitat von: OW:29
According to Bob, nearly any inhabitant of the Nevernever - ghosts, demons, spirits of air, fae, etc. - can be called a spirit.

Bob muss es ja wissen.  ;D

Auf jeden Fall ist das auch bei Feen nicht ganz klar, ich würde da nach Art von Feenwesen gehen und was mir dabei am sinnvollsten erscheint...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Settingfragen
« Antwort #26 am: 14.01.2011 | 08:46 »
In einem der letzten Bände (ich glaube Proven Guilty?) sieht man ziemlich deutlich und gleich zu Beginn, dass Feen den Threshold nicht überwinden können, denn

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #27 am: 14.01.2011 | 09:01 »
Hmm, Saté-Hillbillies, lecker. *schleck*

Feen sind eine weite Kategorie, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für die eine Sorte dies und für die andere das gilt. Außerdem gibt es sie ja auch in verschiedenen Ausbaustufen und wenn man kleine Wyldfae mit einem Bannkreis und einer Pizza effektiv in Schach halten kann, werden Biester in der Gewichtsklasse von Mab das wahrscheinlich nichtmal bemerken...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Settingfragen
« Antwort #28 am: 14.01.2011 | 09:02 »
In einem der letzten Bände (ich glaube Proven Guilty?) sieht man ziemlich deutlich und gleich zu Beginn, dass Feen den Threshold nicht überwinden können, denn

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Sohn von Michael, Daniel trägt die Kleinen rein und schlägt die Tür zu... Der Gruff kommt nich rein, weils eine Stahltür ist...
Seite 6, Small Favour.

Gibts nen Evil Hat Forum zu DF? Mal die Autoren fragen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Settingfragen
« Antwort #29 am: 14.01.2011 | 09:18 »


Gibts nen Evil Hat Forum zu DF? Mal die Autoren fragen?

Das offizielle Forum findet sich
hier

Infos und Diskussionen zu den Büchern, Comics und Rollenspiel...

Ansonsten ist sowas auch immer unter "Wichtig Links" hier im Fate-Faden zu finden ;)
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 09:20 von Deep_Flow »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #30 am: 14.01.2011 | 09:28 »
Bob muss es ja wissen.  ;D
Stimmt ^^

Ich würde aber zumindest bei den Sidhe eine Ausnahme machen. Da geraten bei mir real exisitierender Feen-Mythos und Spielwelt aneinander. Im Märchen können Faerie Godmothers ein Haus ja auch uneingeladen betreten, um Kindern Wünsche zu erfüllen. Und Brownies, Pixies und Kobolde können auch einfach so in Häusern herumspuken.

Ich glaube, ich werde für meine Spielwelt festlegen, dass nur die klassischen 'Monster' Probleme mit Tresholds haben, also Geister, Vampire und Dämonen. Den ganzen Feenkram hält man sich dann mit Eisen vom Hals ;)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Settingfragen
« Antwort #31 am: 14.01.2011 | 09:47 »

Ich glaube, ich werde für meine Spielwelt festlegen, dass nur die klassischen 'Monster' Probleme mit Tresholds haben, also Geister, Vampire und Dämonen. Den ganzen Feenkram hält man sich dann mit Eisen vom Hals ;)

Diesbezüglich zu eigenen Setzungen zu gelangen, scheint mir nicht zu letzt auch ein fairer Umgang mit dem Werk von Jim Butcher zu sein. Man spielt seine intepretation der DF und nicht die Welt des Autors.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #32 am: 14.01.2011 | 09:56 »
Man spielt seine intepretation der DF und nicht die Welt des Autors.
Klar. Schon wenn ein SC einen Knight of the Cross oder einen Winter/Summer Knight spielen will, kannst du JB's Welt in die Tonne treten ;)
In meiner Gruppe spielt z.B. jemand die Tochter von Thomas Raith. Eine Spielwelt ist immer den Bedürfnissen der Spieler unterzuordnen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Settingfragen
« Antwort #33 am: 14.01.2011 | 10:08 »
Bei mir wird es keinen Harry Dresden geben. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit den anderen Handlungsträgern mache. Eine Rolle werden die eh nicht spielen, da wir in Heidelberg spielen werden. Ich mag aber den Spielern das Gefühl ersparen, dass es übermächtige Buch-NSC gibt, denen sie eh nie das Wasser reichen können. Ohne Dresden und andere Handlungsträger in der Welt, fühlt es sich einfach besser an. Obwohl meine Frau gerne mal Ramirez begegnen will  >:( ;)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #34 am: 14.01.2011 | 10:22 »
Bei mir wird es keinen Harry Dresden geben. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit den anderen Handlungsträgern mache. Eine Rolle werden die eh nicht spielen, da wir in Heidelberg spielen werden. Ich mag aber den Spielern das Gefühl ersparen, dass es übermächtige Buch-NSC gibt, denen sie eh nie das Wasser reichen können.

Wenn ich einmal meine DFRPG-Runde zusammenkriege, wird es Harry geben. Die Charaktere werden ihm nie begegnen, aber sie werden mitbekommen haben, dass irgendsoein Schwarzmagier aus den USA, der aus unerfindlichen Gründen immer noch Mitglied des WC sein darf, an den ganzen Problemen, die sie mit den RCVs haben, ganz allein schuld ist.  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Settingfragen
« Antwort #35 am: 14.01.2011 | 11:07 »
Faeries dürften eigentlich nicht von Tresholds betroffen sein - das sind ja echt real exisitierende Wesen mit Körpertm und so. Also nix Spirit/Dämon an Körper gebunden. Wie schon erwähnt, richten sich Tresholds laut Regeln vorrangig gegen alles, was mit Spirit zu tun hat.
Das ist doch nur wichtig für die heftigste Wirkung von Thresholds, nämlich den Schaden, dachte ich. So wie ich das verstanden hatte, unterdrücken Thresholds jegliche uneingeladene Magie. Bei Wesen die im Wesentlichen aus Magie bestehen hat das dann den Effekt, das sie durch den Threshold Schaden nehmen. Bei allen anderen übernatürlichen Wesen werden nur die Kräfte geschwächt.

Ähm, Harry betont doch immer wieder, dass sein Wohnklo, weil es von einem deprimierten Single bewohnt wird, keinen nennenswerten Threshold hat, weswegen er ja seine Abwehrzauber errichten muss.
Genau. Das ist sowohl Vor- als auch Nachteil. Vorteil, weil durchschnittliche Wards oft stärker sind als durchschnittliche Thresholds, und Nachteil, weil Wards leichter angegriffen werden können als Thresholds. Oder zumindest interpretiere ich das so - es steht in den Regeln (YS230), das manche Kreaturen in der Lage sind, einen Threshold anzugreifen, allerdings im Allgemeinen nur "künstlich erzeugte" Thresholds (womit Wards gemeint sind, denke ich). Bei Wards steht dann auch genau dabei, wie man die mit einem starken Angriff schwächen und zerstören kann. Es passt auch zu den Büchern, das selbst ziemlich mächtige Kreaturen nichts gegen einen Threshold ausrichten können, während z.B. der Krötendämon in Storm Front von Harry Wards nur eine Weile aufgehalten wird, bis er dann hereinkommt.

Ich würde aber zumindest bei den Sidhe eine Ausnahme machen. Da geraten bei mir real exisitierender Feen-Mythos und Spielwelt aneinander. Im Märchen können Faerie Godmothers ein Haus ja auch uneingeladen betreten, um Kindern Wünsche zu erfüllen. Und Brownies, Pixies und Kobolde können auch einfach so in Häusern herumspuken.
Noch eine Idee hierzu. Bob sagt: "With magic, there are always exceptions - but they're rare and tied to specific circumstances." :)
Soll heißen: Faerie Godmothers können ohne Probleme Thresholds überqueren, aber nur um einem Kind Wünsche zu erfüllen. Genauso mit den Wichten: Spuken geht, bei allem anderen kriegen sie Schwierigkeiten. Eine Horde wütender Pixies könnte sich dann nicht mit Messerchen bewaffnen und ein Haus stürmen um den Bewohner abzustechen, ohne Schwierigkeiten mit dem Threshold zu kriegen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #36 am: 14.01.2011 | 11:15 »
Noch eine Idee hierzu. Bob sagt: "With magic, there are always exceptions - but they're rare and tied to specific circumstances." :)
Soll heißen: Faerie Godmothers können ohne Probleme Thresholds überqueren, aber nur um einem Kind Wünsche zu erfüllen. Genauso mit den Wichten: Spuken geht, bei allem anderen kriegen sie Schwierigkeiten. Eine Horde wütender Pixies könnte sich dann nicht mit Messerchen bewaffnen und ein Haus stürmen um den Bewohner abzustechen, ohne Schwierigkeiten mit dem Threshold zu kriegen.
Makes sense :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Settingfragen
« Antwort #37 am: 14.01.2011 | 14:16 »
Bei Fairies scheint es zu allem Ausnahmen zu geben. Es sind auch schon welche aufgetaucht, an denen Kugeln einfach abgeprallt sind, obwohl diese eigentlich unter "Cold Iron" zählen und den Catch erfüllen. Möglicherweise haben Heinzelmännchen die besondere Fähigkeit, uneingeladen Wohnungen zu betreten.

Grundsätzlich würde ich gegen True Faeries die Thresholds voll zur Anwendung bringen und Changelings behandeln wie Mortal Practicioners.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #38 am: 14.01.2011 | 18:33 »
Grundsätzlich würde ich gegen True Faeries die Thresholds voll zur Anwendung bringen und Changelings behandeln wie Mortal Practicioners.

Oder man entscheidet nach Gutdünken, so dass sich die Charaktere bei jedem Feenviech wieder neu fragen müssen, was gilt und was nicht. Wie hieß es doch immer so schön bei "Paranoia"? "Angst und Unsicherheit, Unsicherheit und Angst"...  >;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Settingfragen
« Antwort #39 am: 14.01.2011 | 19:33 »
Oder man entscheidet nach Gutdünken, so dass sich die Charaktere bei jedem Feenviech wieder neu fragen müssen, was gilt und was nicht. Wie hieß es doch immer so schön bei "Paranoia"? "Angst und Unsicherheit, Unsicherheit und Angst"...  >;D
Damit öffnest du Tür und Tor (Pun intended) für eine Declaration mittels eines Lore-Wurfes...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #40 am: 14.01.2011 | 19:48 »
Oha, ich fürchte, die Declaration mittels eines Lore-Wurfes wird nachher noch zu einem Allheilmittel für alle Regelfragen.  ~;D

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: Settingfragen
« Antwort #41 am: 14.01.2011 | 19:57 »
Wird?
würfelt auf Lore
IST!  >;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Settingfragen
« Antwort #42 am: 15.01.2011 | 08:33 »
Na dann können wir das Fate-Forum ja jetzt einstampfen ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Settingfragen
« Antwort #43 am: 21.02.2011 | 21:59 »
Wo ich gerade eben die "Thomas betritt die Kirche ohne Einladung des Priesters"-Szene in Proven Guilty gelesen habe.

Sollte jemand die Szene noch nicht gelesen haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Settingfragen
« Antwort #44 am: 22.02.2011 | 17:43 »
Stimmt ^^

Ich würde aber zumindest bei den Sidhe eine Ausnahme machen. Da geraten bei mir real exisitierender Feen-Mythos und Spielwelt aneinander. Im Märchen können Faerie Godmothers ein Haus ja auch uneingeladen betreten, um Kindern Wünsche zu erfüllen. Und Brownies, Pixies und Kobolde können auch einfach so in Häusern herumspuken.

Hm.. denke mal nicht jeder Weg ins Haus führt zwangsweise über den Treshold. Gerade Wesen die eigentlich in Häusern zu hause sind, werden da sicher auch übers Nevernever einsteigen können :). War da nicht auch was, dass Harry keine Spiegel im Haus hat, weil darüber auch schnell mal fieses Viehzeug einsteigt?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Settingfragen
« Antwort #45 am: 9.06.2011 | 19:31 »
Kann mir bitte jemand etwas über den "unseelie accord" sagen?

Wie würdet Ihr das übersetzen? "Unseeliger Vertrag"? Wer bestimmt, wer diesen unterschreiben darf?
Was bedeutet eine Unterschrift?


Beste Grüße,

Andhur


Edit: Habe leider nur die ersten beiden Bände gelesen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Settingfragen
« Antwort #46 am: 9.06.2011 | 19:46 »
Die Unseelie Accord wurde irgendwann mal von allen größeren Machtgruppen (die drei Vampirhöfen, den Feenhöfen, der Weiße Rat, ein paar alte Götter) unterschrieben und regelt das Zusammenleben zwischen diesen Machtgruppen (damit es nicht ständig zu Kriegen kommt und es eine Basis gibt, auf der man miteinander verhandeln kann).

Er ist ziemlich kompliziert, bürokratisch und wird im Wortsinn aufgefasst. Genau ausdefiniert ist da wenig.

"Unseliger Vertrag" klingt nicht besonders gut - es gibt im Deutschen eben kein Wort für "Seelie" oder "Unseelie". Also entweder lassen oder schauen, dass man eine vernünftige Übersetzung ins Lateinische hinbekommt ("Conventum profanum" oder "Conventum sinistrum" oder so etwas...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Settingfragen
« Antwort #47 am: 9.06.2011 | 19:51 »
Danke Bad Horse  :D,

die Idee mit der Übersetzung ins lateinische ist super!
...bevor man sich noch linguistisch einen abbricht! ::)

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Settingfragen
« Antwort #48 am: 9.06.2011 | 19:52 »
Informationen dazu gibt es hier im Dresden Files Wiki.

Ich würde dazu "unheiliges Übereinkommen" oder "diesseitiges Übereinkommen" sagen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Settingfragen
« Antwort #49 am: 9.06.2011 | 19:56 »
Kann mir bitte jemand etwas über den "unseelie accord" sagen?

Wie würdet Ihr das übersetzen? "Unseeliger Vertrag"? Wer bestimmt, wer diesen unterschreiben darf?
Was bedeutet eine Unterschrift?

"Unseelie" ist so ein altes englisches Wort, für das es keine direkte Übersetzung gibt. In der schottischen/irischen Sagenwelt sind die Feen in zwei Gruppen aufgeteilt, die "Seelie", was so etwas wie "heilig" oder "gesegnet" heißt (allerdings nicht unbedingt im christlichen Sinn) und eben die "Unseelie". Die Seelie sind verbunden mit Licht, dem Tag und der warmen Jahreszeit, die Unseelie sind Wesen der Dunkelheit, der Nacht und des Winters. Insgesamt ist es weniger ein gut/böse Schema, vielmehr geht es um gegensätzliche Kräfte der Natur. Und weil wir hier von Sagen sprechen, ist das alles auch etwas schwammig und nicht genau abgegrenzt.

Für das alte WoD-Spiel "Changeling", das sich um Feen drehte, hat man das im Deutschen mit "lichten" und "dunklen" Feen übersetzt. Das ist die sinnvollste Übersetzung, die ich kenne.

Die Feen des Dresden-Universums sind von der irdischen Vorlage inspiriert und ebenfalls in zwei Höfe aufgeteilt, den Winter Court und den Summer Court. Die Begriffe Seelie und Unseelie werden für die entsprechenden Höfe verwendet, aber eher formal oder von Leuten, die die "alten" Namen noch "von früher" draufhaben.

Die "Unseelie Accords" tragen den Namen, weil die Initiative dazu von den Dunklen Feen ausging. Es handelt sich dabei um ein Abkommen zwischen verschiedenen übernatürlichen Fraktionen und Nationen, das auf verschachtelten Einzelabkommen und komplizierten Absprachen beruht. In ihrer Gesamtheit sind die Accords völlig unüberschaubar, aber die Details regeln das übernatürliche Miteinander. Es wurde mehrfach die Vermutung geäußert, dass die Accords nicht dazu angelegt sind, den Frieden zu wahren, sondern dazu, die ganzen Intrigen und Konflikte einfach komplizierter und verworrener zu machen, aber zumindest sorgen die Accords dafür, dass es den verschiedenen Parteien möglich ist, diplomatisch miteinander zu kommunizieren (d.h. sie schicken ihre Diplomaten mit Todesdrohungen, bevor sie dein Haus anzünden. Manchmal. Wenn du Glück hast.)

Jeder, der zu einer der großen Fraktionen, wie etwa den Feenhöfen oder dem Rat der Zauberer gehört, fällt automatisch unter die Regelungen der Accords. Jeder andere ist Freiwild und durch keine Gesetz außer dem des Stärkeren geschützt.
Für Fraktionen oder Individuen, die genug übernatürliches BÄM! haben, ist es möglich, in die Accords miteinzusteigen und dort eine eigene Regelung zu erhalten - wenn es den Accord-Mitgliedern so beliebt.