Autor Thema: Old School Hack  (Gelesen 31419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #150 am: 21.04.2014 | 22:40 »
So, Freitag Abend Testrunde im Hangout mit ein paar Nasen die Interesse angemeldet haben. Muss ich noch die englische Fassung nehmen, oder ist die deutsche dann fertig?

Gar nicht drängelnd .... (-:

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #151 am: 21.04.2014 | 22:49 »
Mit der Info vor Ostern hätte es vielleicht was werden können mit den Charakterbögen und dem wichtigeren Zeug... So wird das leider eher nix.  :-[
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #152 am: 23.04.2014 | 08:19 »
Ich will ja nur sagen, dass es einen Markt gibt, der bedient werden sollte ... und die Convention-Saison geht ja auch grad los.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #153 am: 23.04.2014 | 10:31 »
Ah, jetzt verstehe ich es auch! Bei mir darf man nicht zu subtil sein... ;) Ich klemm mich dahinter!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #154 am: 6.05.2014 | 00:21 »
Die Hangout-Runde hat dann leider noch nicht stattgefunden, aber heute am Tisch hat Old School Hack eigentlich ziemlich gut funktioniert. Nur die Awesome-Punkte waren bei uns nicht wirklich awesome: Zu wichtig um weiter geil zu sein, zu schwer zu kriegen; scheinen sie meinen Spielern, die ohne solche Dinge coole kreative Sachen machen ein kreativer Hemmschuh zu sein :-/

Ansonsten haben die Pregens gut funktioniert, der Hex-Phasen-Tracker hat wunderbar taktische Überlegungen ins Spiel gebracht, und eigentlich ist bis auf den ganz knappen TPK alles gut gelaufen (-: Ich würds nochmal leiten, auch wenn ein Spieler angemerkt hat, dass bei diesen "rundgeschliffenen" Systemen eben immer unklar ist, ob sie dauerhaft faszinieren können oder nicht.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #155 am: 6.05.2014 | 07:47 »
Das ist eine Idee, die - obwohl anscheinend irrational - erstaunlich Vielen aus der Seele spricht. Offenbar wird das Ungelenke und Unfunktionale häufig als Gelegenheit ergriffen, sich das Spiel zu eigen zu machen.

Dass die Awesome Points sich nicht natürlich einfügen, ist sicherlich richtig. Man kann sie anders als Fanpost üblicher Weise auch nicht einfach spielerseitig weglassen. Ohne gibts keinen Stufenaufstieg. Allerdings habe ich Fanpost nie als Erziehungswerkzeug zu geilerem Spiel verstanden, sondern als Erziehungswerkzeug zum Honorieren von Spiel.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #156 am: 6.05.2014 | 08:39 »
Ja, aber aus irgendeinem Grund löst die Mechanik "Sei geil, sonst kriegst Du keine Kekse, und ohne Kekse keine Arme" Hemmungen aus. Wir haben da noch ein bißchen diskutiert und mein Ansatz wäre am Anfang, wo man noch ein bißchen albern ist, für Dinge die einen zum Lachen bringen, auch Punkte zu vergeben, um in den flow zu kommen, und es dann eben später auch nicht zu vergessen; und insgesamt vielleicht den "Anspruch" zu senken den man an seine Mitspieler stellt, bevor man diese Belohnung tatsächlich vergibt. Ich habe das als Spielleiter versucht vorzumachen, war aber nicht soo einfach.

Vielleicht muss man das auch mehr üben (wobei die Gruppe mit FATE und anderen Gummipunktsystemen auch schon länger gespielt hat, insofern ist das Verfahren eigentlich nicht neu). Hmm. Fast ist dieses Thema eine Abspaltung wert.
« Letzte Änderung: 6.05.2014 | 08:40 von oliof »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #157 am: 6.05.2014 | 10:26 »
Ah, jetzt verstehe ich es auch! Bei mir darf man nicht zu subtil sein... ;) Ich klemm mich dahinter!

Ich hab mich ja schon gar nicht mehr getraut, nachzufragen.  >;D

Die Übersetzung (ohne Layout) gibt es seit einem Jahr auf Seite 6 dieser Diskussion zum Herunterladen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #158 am: 6.05.2014 | 10:30 »
Richtig. OSH arbeitet aber ganz zentral durch seine Aufmachung. Es ist seine unschlagbare Stärke, dass die Charakterklassen auf Handouts aufbereitet werden und man quasi nur ankreuzt.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #159 am: 6.05.2014 | 11:26 »
Ganz klar. Deswegen habe ich neulich ja auch die englische Fassung benutzen müssen... *schiel in Richtung carthinius*  :-*

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #160 am: 6.05.2014 | 15:25 »
Ja, musste ich gestern auch, und einer der Spieler ist in Englisch nicht sattelfest gewesen. Da war es doch sehr ärgerlich zu wissen, dass das Teil eigentlich ja fertig ist.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #161 am: 11.05.2014 | 09:31 »
1of3: Vielleicht liegts an dem Begriff Awesome in diesem Fall; das klingt halt nach den Dingen, die man lange in Erinnerung behält. Ein neuer Name muss her! Vielleicht doch einfach nur Gummipunkt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #162 am: 11.05.2014 | 09:51 »
Bezeichnung? Kann natürlich sein. Aber: "Mandy ist das neue Awesome!"

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #163 am: 30.05.2014 | 10:28 »
Einigt euch, noch kann ich es ändern.  ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #164 am: 30.05.2014 | 10:36 »
Geilo-Punkte?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #165 am: 30.05.2014 | 10:47 »
Bevor ich es vergesse: Die ersten Seiten und die Klassen wären bei BOX zum Anschauen fertig, aktuell sitz ich am Charakterbogen und den folgenden Seiten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #166 am: 30.05.2014 | 13:16 »
Das ist doch schon sehr ansehnlich!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #167 am: 30.05.2014 | 18:26 »
Hübschlich. Demütig erwarten wir das fertige Produkt mit Spannung und Freude. :)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Old School Hack
« Antwort #168 am: 31.05.2014 | 08:02 »
1of3: Vielleicht liegts an dem Begriff Awesome in diesem Fall; das klingt halt nach den Dingen, die man lange in Erinnerung behält. Ein neuer Name muss her! Vielleicht doch einfach nur Gummipunkt?
Wie wäre es mit "Ruhmespunkte"?
Nimmt zwar was von der Awesomness, wäre aber wertneutraler.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #169 am: 2.06.2014 | 20:36 »
Nee, nicht alles was mit den Punkten belohnt wird, ist ruhmreich.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #170 am: 4.06.2014 | 10:55 »
Tatsächlich wird ja alles und nichts belohnt. Eben alles, was irgendjemand so honorieren will.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #171 am: 4.06.2014 | 17:16 »
Drum. Vielleicht sollte man sie einfach Sternchen nennen.

Dafür bekommst du ein Sternchen! Oder ist das zu albern?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #172 am: 4.06.2014 | 17:34 »
Fleißssternchen find ich auch super. Dafür einen Geilo-Punkt. ~;D

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Old School Hack
« Antwort #173 am: 4.06.2014 | 17:39 »
Schicksalspunkt?
Hat zwar keinen Zusammenhang zu der Art wie man sie sammelt, aber weist ein wenig darauf hin, dass durch sie irgendwann irgendwas passiert.

oliof

  • Gast
Re: Old School Hack
« Antwort #174 am: 4.06.2014 | 17:57 »
Zu nah an FATE Punkten für meinen Geschmack.

sorry, heute mal wieder haarspalterlich unterwegs.