Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1350 am: 22.08.2016 | 12:42 »
Ich kann dir eines schonmal ganz sicher sagen, der Sicherheitsbereich ist Kraftstufe=MAG wenn du allerdings höher bist, also nehmen wir an du hast MAG 6 und die Kraftstufe der derzeit aktiven Foki beträgt 7 dann kommen die 7 Kraftstufen voll zur Geltung.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1351 am: 22.08.2016 | 13:53 »
Zitat
Ist es jetzt so gedacht, dass man zuerst filtert ob der MAG Wert überschritten wurde und erst dann gegebenenfalls den Abhängigkeitswert checkt?

Ich denke schon, nur habe Ich selber noch nie mit Fokusabhängigkeit gespielt (auch keiner meiner SL)
Ich hab also keine persönliche Erfahrung damit :)

Hough!
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1352 am: 23.08.2016 | 11:34 »
Okay, danke.

Nächste Frage:
Ich habe einen Charakter mit zwei Deckidentitäten und zwei Wohnungen. Muss er dann auch zwei Lebensstile wählen (hier 1x Mittelschicht, 1x Unterschicht)? Kriegt er dann bei der CharGen mehr Kohle? Welcher der Lebensstile wird zum Zwecke von Allergien, generellem Aussehen, usw. herangezogen?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1353 am: 23.08.2016 | 16:10 »
Zitat
Ich habe einen Charakter mit zwei Deckidentitäten und zwei Wohnungen. Muss er dann auch zwei Lebensstile wählen (hier 1x Mittelschicht, 1x Unterschicht)? Kriegt er dann bei der CharGen mehr Kohle?
ImO ja, dann hat er eben 2 Lebensstile mit allen Vor( mehr Startkohle) und Nachteilen( muss beide bezahlen)

Zitat
Welcher der Lebensstile wird zum Zwecke von Allergien, generellem Aussehen, usw. herangezogen?
Ich würde davon ausgehen ,das der Char im besseren Lebensstil lebt und den nehmen
(und der andere Lebensstil ist sein Back Up oder wird für seine Runs genutzt, mache Ich ja auch so bei dem ein oder anderen meiner Chars so)

HouHouka
Medizinmann


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1354 am: 23.08.2016 | 17:00 »
Ich habe einen Charakter mit zwei Deckidentitäten und zwei Wohnungen. Muss er dann auch zwei Lebensstile wählen (hier 1x Mittelschicht, 1x Unterschicht)? Kriegt er dann bei der CharGen mehr Kohle? Welcher der Lebensstile wird zum Zwecke von Allergien, generellem Aussehen, usw. herangezogen?

Das klingt jetzt sehr deutsch, aber: das hängt vom Hauptwohnsitz ab  ;D

An einem Lebensstil hängt alles, was das tägliche Leben betrifft, von Futter über Kleidung zu Einrichtung, Fahrzeug, Hobbies etc. pp..


Man kann also gar nicht zwei Lebensstile komplett parallel betreiben, weli der Monat eben nur 30 Tage hat.
Will heißen, wenn ein Lebensstil nur eine eingerichtete Wohnung und zugehöriges Zeugs auf dem entsprechenden Level für den Notfall ist, dann bezahlt man da auch nur einen entsprechenden Anteil*.

Ebenso kann man beide nutzen, aber zahlt dann nach dem Grundbetrag nur den entsprechenden Anteil, den man auch nutzt.
Wer z.B. in der Unterschicht-Wohnung haust und Soypampe frisst, aber die Klamotten und das Auto aus der Mittelschicht nutzt, zahlt entsprechend gemischt.

Um beides voll zahlen zu müssen, müsste in beiden Lebensstilen auch den ganzen Monat jemand "richtig" wohnen.



*Gab es nicht früher mal irgendwo Regeln für "stillgelegte" Lebensstile?
Aber ist ja auch kein Hexenwerk, da saugt man sich einen Prozentwert aus den Fingern und fertig.



P.S.:
Hab grad mal wieder über die Lebensstilkosten geschaut und hossa, müssen die eine Inflation gehabt haben bei SR...oder Unter- und Mittelschicht leben komplett auf Pump und sind irgendwann total pleite  ;D
Oder die Runnerbezahlungen passen noch weniger, als man das allgemein annimmt  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1355 am: 23.08.2016 | 17:13 »
Zitat
Oder die Runnerbezahlungen passen noch weniger, als man das allgemein annimmt  :)
DAS ...leider :-[

mit traurigem Tanz
Medizinmann

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1356 am: 23.08.2016 | 18:26 »
Ich habe einen Charakter mit zwei Deckidentitäten und zwei Wohnungen. Muss er dann auch zwei Lebensstile wählen (hier 1x Mittelschicht, 1x Unterschicht)? Kriegt er dann bei der CharGen mehr Kohle? Welcher der Lebensstile wird zum Zwecke von Allergien, generellem Aussehen, usw. herangezogen?
Das Grundregelwerk sagt dazu:
Zitat
Es ist möglich, noch weitere Lebensstile zusätzlich zu bezahlen, die dann für Zweitwohnungen stehen, die für alternative Identitäten oder als Verstecke genutzt werden können. Die Kosten aller Lebensstile müssen aber voll bezahlt werden.
Ist ja auch logisch. Die meisten Kosten entstehen für Haus/Wohnung, ggf. Personal etc. Das sind laufende Kosten, auch wenn man den Lebensstil gerade nicht nutzt. Zu der Frage, ob man dann auch das entsprechende Startkapital bekommt, habe ich jetzt nichts gefunden. Einerseits wäre es konsequent, andererseits ist das eine ja nur die Tarnidentität, warum sollte die einem was einbringen? Für Ansehen etc. würde ich die Hauptidentität heranziehen.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1357 am: 23.08.2016 | 19:09 »
Ist ja auch logisch. Die meisten Kosten entstehen für Haus/Wohnung, ggf. Personal etc. Das sind laufende Kosten, auch wenn man den Lebensstil gerade nicht nutzt.

Klamotten, Essen, Fahrzeug/ÖPNV-Dauerkarten, Strom, Heizung, diverses Unterhaltungsgedöns inkl. Ausgang, Haushaltsanschaffungen (neue Geräte wegen Verschleiß, Putz- und Waschmittel, Körperpflegekram usw.) uvm. - fällt alles zum größten Teil oder sogar komplett weg.

Eine einmal "bestückte" Wohnung nur verfügbar zu halten, kostet wenig mehr als die Miete.
Die dient dann freilich nicht wirklich als Tarnung, aber dafür müsste man sich bei Licht betrachtet sowieso einen Doppelgänger leisten - was auch wieder sinnlos wäre.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1358 am: 23.08.2016 | 19:59 »
Der Unterschied zwischen Lebensstil und Safehouse/ Unterschlupf ist hier wichtig. Dazu gab es für SR4 iirc Safehouses, welches ganz sinnige Regeln dafür bot.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1359 am: 23.08.2016 | 20:01 »
Das war es wohl, woran ich mich diffus erinnert habe.

"Echter" Lebensstil geht halt nur einer, Verstecke u.Ä. fast beliebig viele.

Warum man das wieder so durcheinanderschmeißt in der 5th...dafür gibt es recht seltsame Kostenmodifikatoren  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1360 am: 24.08.2016 | 00:50 »
Ich lese auch gerade noch mal den Eintrag zum Schlupfwinkel im Schattenläufer. Da steht: "Der Schwellenwert für alle Proben, mit denen ein Charakter mit diesem Lebensstil gefunden werden soll, steigt um 4." (Hervorhebung von mir).  :o Das entspricht ja satten 12 Würfeln bei einer einfachen Probe (z.B. Spurenlesen). Selbst erweiterte Proben wie z.B. Matrixsuche oder die Critterkraft Suche werden dadurch ja ganz schön erschwert (zumindest wenn noch ein paar andere Faktoren hinzukommen). Toll was die kleine Butze in Harburg so kann.  8)

Aber, tschuldigung, das ist ja noch gar keine Frage. Also: Talentbuchse kostet 0,1 ESS auf egal welcher Stufe? Im Chummer (ich weiß, ich weiß...) skaliert es. Aber in der Errata kann ich dazu nichts finden. Also ist das so gewollt? Könnte ich mir zumindest vorstellen. Talentleitungen skalieren da sie ja die nützlichen Aktionssofts laufen lassen können, Talentbuchsen haben ja "nur" Wissens- und Linguasofts drauf. Daher möglicherweise geringere Belastung des ESS Kontos.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Darilon

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1361 am: 29.08.2016 | 12:36 »
Ich habe versucht mir in der letzten Woche nach längerer Abstinenz mal wieder 2 Shadowruncharaktere zu bauen. Dabei ich über ein paar Dinge des Regelwerks gestolpert, bei denen ich mich etwas gewundert habe. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

1. Wenn ich Pilot/Sensor in einem Fahrzeug modifiziere, hängen die benötigten Slots von der Stufe des neuen Systems ab. Was ist mit den Originalteilen, geben die dann auch Slots in Höhe ihrer Stufe frei? E.g. wenn ich ein Sensor Stufe 2 durch einen Sensor Stufe 5 ersetze, verbrauche ich dann 3 zusätzliche Slots oder 5?

2. Was passiert wenn ich Sitze ausbaue, bekomme ich dann 2 neue Slots im Rumpf?

3. Was ist der Vorteil davon einen GridLink mit GridLink Override zu haben gegenüber einem einfachen Schleierchip? Ist das bloß, dass der Stromverbrauch vom Konzern "gesponsert" wird? Ist das wirklich 3 Slots wert?

4. Wenn ich nach den Lebenstilregeln eine Garage anmiete, gibt es da laut Straßenläufer zwei Größen, bis zu einem Rumpf von 4 kostet die einen Lebensstil Punkt, ab 5 2 Lebenstilpunkte. Ist das wirklich so gemeint? Ich meine bei Rumpf 4 kriege ich noch nichtmal ein Motorrad in die Garage, während in der anderen Sorte dann alles vom Motorrad bis zum Sattelschlepper reingeht. Oder fehlt da vielleicht ein 1 (Bis 14 Rumpf/ab 15 Rumpf)

5. Laut GRW S.283 widerstehen Objekte einer Illusion mit ihrem Objektwiderstand. So weit ich das verstehe bedeutet widerstehen in diesem Zusammenhang, dass die Illusion durchschaut wird oder sehe ich das falsch? Ich finde es auf jeden Fall eher seltsam, dass jeder Blumentopf und Bürosessel ohne Sensoren eine Widerstandsprobe ablegen darf, ob er die Illusion durchschaut. Jeder Meta Link hat sogar einen Pool von 15+. Wäre da nicht sowas wie doppelte Sensorstufe sinnvoller, oder die übliche Wahrnehmungsproben von Drohnen und anderem Gerät.



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1362 am: 29.08.2016 | 13:19 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn das Widerstand gegen "verkleidet werden" ist? Ich habe im Kopf, das technische/verabreitete Materialien Magie einen höheren Widerstand entgegensetzen, aus irgendeinem Grund.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Darilon

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1363 am: 29.08.2016 | 13:26 »
Ja, bei Manipulationszaubern macht der Objektwiderstand als Widerstandsprobe Sinn, dass ist keine Frage. Bei Illusionszaubern, wird ja aber das Objekt selbst gar nicht verkleidet/verändert/bewegt, sondern soweit ich verstehe geht es um das durchschauen der Illusion. Lebende Wesen machen ja auch eine Wahrnehmungsprobe dagegen.
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 13:31 von Darilon »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1364 am: 6.09.2016 | 08:26 »
Kann ich eigentlich Kontaktlinsen und einen Helm gleichzeig benutzen und die darin eingebauten Sichtverbesserungen wie Infrarotsicht benutzen

Beispiel

Helm mit Blitzkompensation, Sichtvergrößerung, Infrarotsicht
Kontaktlinsen mit Smartlink, Bildübertragung

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1365 am: 6.09.2016 | 08:29 »
Kann ich eigentlich Kontaktlinsen und einen Helm gleichzeig benutzen und die darin eingebauten Sichtverbesserungen wie Infrarotsicht benutzen

Beispiel

Helm mit Blitzkompensation, Sichtvergrößerung, Infrarotsicht
Kontaktlinsen mit Smartlink, Bildübertragung

Wieso solltest Du das nicht können ?
Alles was nicht explizit von den Regeln verboten ist (und auch im realen Leben gemacht werden kann, wie z.B. Kontaktlinsen & Sonnenbrille oder Helm tragen) ist erlaubt.

mit leicht verwirrtem Schulterzucktanz
Medizinmann

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1366 am: 6.09.2016 | 12:19 »
Naja SR 5 ist ja nun nicht gerade ein Regelleichtgewicht und da war ich mir nicht sicher ob es nicht irgenwo eine Einschränkung in einem Nebensatz mit Verweis und Weiterweis auf einen Verweis.
Insbesondere weil man damit die Verfügbarkeit gerade bei Charaktergenerierung ausgebeln könnte.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1367 am: 6.09.2016 | 15:00 »
Neeeeeh, Nach meiner Erfahrung ist SR bzw CGL recht ...straightforward .
Wenn irgendwas nicht miteinander kombinierbar ist ( zum Beispiel Ini erhöhende 'ware) dann steht es meist direkt dabei.

Aber klar, ich verstehe deine Frage/Bedenken schon, denke lieber aber so, das die Autoren auch nur einfache Menschen sind und alles was nicht miteinander soll meist dann direkt dabei steht.

Zitat
Insbesondere weil man damit die Verfügbarkeit gerade bei Charaktergenerierung ausgebeln könnte.
sowas bereitet normalerweise keine Schlaflosen Nächte und zum anderen gibts da viel, viel schlimmeres ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1368 am: 6.09.2016 | 16:32 »
Kann ich eigentlich Kontaktlinsen und einen Helm gleichzeig benutzen und die darin eingebauten Sichtverbesserungen wie Infrarotsicht benutzen

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man bei verschiedenen Kombinationen aufpassen - ein Wärmebildgerät muss z.B. in der äußersten "Schicht" getragen werden, damit es funktioniert.

Aber das ist recht kleinteiliges Gewurstel ohne großen Nährwert.


Was das Aushebeln von Verfügbarkeiten angeht:

Die Verfügbarkeiten machen nicht immer so wirklich Sinn - ob man die jetzt kurzerhand rausschmeißt oder das Kombinieren "zulässt" bzw. nicht verbietet, bleibt sich letztlich gleich.
Die eigentliche Begrenzung ist die Kapazität des verwendeten Geräts und dann muss man entweder einen auffälligen Klotz verwenden oder mehrere Geräte kombinieren und damit leben, je nach Situation doch aufzufallen oder nicht alles möglichst einfach zur Verfügung zu haben.

Aber eigentlich ist das Kombinieren mehrerer relativ unauffälliger Geräte die naheliegendste Variante.
Da muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn die Autoren das nicht gewollt hätten, dann hätten sie z.B. keine Kontaktlinsen mit Sichtverbesserungskapazität ins Buch schreiben sollen  :P
Oder nicht explizit bei den Brillen dazu schreiben, dass die kaum von normalen Brillen zu unterscheiden sind.

So wie ich das lese, ist das klar gewollt.
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 16:35 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1369 am: 17.09.2016 | 17:14 »
Kann man Magier (und Adepten, TMs, usw.) klonen? Bzw. die eigentliche Frage ist, ob diese Klone dann magisch sind? Ich dachte eigentlich könne man das nicht, aber die Existenz von essenzkostenlosen kultivierten Ersatzgliedmaßen bringt mich da ins zweifeln und ich finde auch gerade keine Stelle die das auf die eine oder andere Art beantwortet.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1370 am: 17.09.2016 | 17:22 »
Mann kann sie (ihn sr4) klone aber die Klone sind nicht Magisch. Ka wie es bei 5 ist.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1371 am: 17.09.2016 | 17:25 »
Zitat
Where the ability came from and how they got it is anyone’s guess (though several megacorporations are racing to figure out how to intentionally cause someone to Awaken).
Shadowrun 5th Edition, p. 276

Zitat
Despite what science is capable of, there is no scientific way to determine whether a child is born with magic until magic decides to show its face. Likewise there is no scientific procedure to guarantee your child can wield mana or what style of magic that child will manifest.
Street Grimoire (5e), p. 12

Dh wenns dir in den Kram passt warum nicht? Kann ja durchaus eine hochexperimentelle, vllt unstabile Prozedur sein. Ansonsten nein. It's magic, you don't have to explain shit! ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1372 am: 17.09.2016 | 17:31 »
Kann man Magier (und Adepten, TMs, usw.) klonen? Bzw. die eigentliche Frage ist, ob diese Klone dann magisch sind? Ich dachte eigentlich könne man das nicht, aber die Existenz von essenzkostenlosen kultivierten Ersatzgliedmaßen bringt mich da ins zweifeln und ich finde auch gerade keine Stelle die das auf die eine oder andere Art beantwortet.
man kann sie klonen, nur ob der Klon dann auch die Magie hat (oder eine ganz andere) kann niemand vorhersagen.
Is' halt Magie (oder eben nicht ;) )

mit unvorhersehbarem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1373 am: 17.09.2016 | 18:21 »
Ich dachte eigentlich könne man das nicht, aber die Existenz von essenzkostenlosen kultivierten Ersatzgliedmaßen bringt mich da ins zweifeln und ich finde auch gerade keine Stelle die das auf die eine oder andere Art beantwortet.

Das hat damit nichts zu tun.

Was wann Essenz kostet, hat sich über die Editionen etwas gewandelt und Essenz war immer erst mal als Spielbalancewerkzeug ausgelegt.
Sich von den RAW ausgehend von den Essenzregeln weitere Gesetzmäßigkeiten des Settings abzuleiten, kann dementsprechend schnell daneben gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1374 am: 17.09.2016 | 21:05 »
Zitat
Was wann Essenz kostet, hat sich über die Editionen etwas gewandelt
Echt ?
aber wenn, dann nur in den ersten beiden Editionen die ich nicht mehr kenne
seit der dritten Ed wurde immer wieder erwähnt das Essenzverlust NUR entsteht, wenn man sich die Cyberware einpflanzt.
 ein total verunglückter ,dem beide Arme und Beine fehlen, und sie sich bis jetzt noch nicht durch Cyberarme & Beine ersetzen läßt hat noch alle 6 Essenzpunkte (warum muss Ich jetzt an Metallica denken ? )

Zitat
und Essenz war immer erst mal als Spielbalancewerkzeug ausgelegt.
das auf jeden Fall :D


der jetzt zu Metallica tanzt
Medizinmann