Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #800 am: 4.04.2015 | 13:41 »
Kann mir evtl. jemand sagen, ob man aus dem Emergenz-pdf Texte kopieren kann oder ob das gesperrt ist?
Ich habe die Druckversion und währe an dem pdf vor allem wegen Handouts der vielen Nachrichtentexte interessiert.

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #801 am: 5.04.2015 | 13:26 »
Im privaten Rahmen darfst Du das. Man sollte sie aber nicht als PDF für 5 EUR auf Amazon finden. ;-)

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #802 am: 7.04.2015 | 12:58 »
Giebt es noch kein Trend wie ,,Wir stell unser selbst gebauten NSC vor damit andre sie sich ausleihen können,,.   ?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #803 am: 7.04.2015 | 13:35 »
Klar, irgendwo hier im Forum geistert der Link zur Tanelorn NSC Datenbank herum, ich finde ihn spontan leider nicht. :/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #804 am: 7.04.2015 | 15:52 »
Ja aber ich bezog mich Spitzeln auf SR.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #805 am: 7.04.2015 | 16:03 »
Ja, da sind auch Shadowrun NSCs/Charaktere drin. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #806 am: 7.04.2015 | 16:05 »
wehre es wegen der übersieht nicht besser eine eignend Trend hier im SR Bereich  dafür r zu machen?

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #807 am: 21.04.2015 | 16:26 »
Shadowrun 3.01D, S. 169: Kraftpunkte für Ki-Adepten

Darf man tatsächlich Kraftpunkte kaufen, die über das Magieattribut hinausgehen? Und wie läuft die Zuordnung - von Magie 6 abwärts oder von 1 aufwärts? (Soll heissen: Wenn ich Magei 6 habe, und einen Kraftpunkt kaufe - binde ich den an den Magiepunkt 6 oder an Magiepunkt 1? den 6er würde ich ja tendenziell schneller verlieren...?

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #808 am: 22.04.2015 | 15:58 »
man kann zusätzliche kraftpunkte auf 2 arten erhalten. entweder man nimmt anstatt einer metamagie einen zweiten kraftpunkt (die einzige art wie man als magieradept bei der initiation einen kraftpunkt erhalten kann. ed. 3 u. 5, über 4 kann ich nichs sagen^^), man tauscht quasi seine metamagie gegen den kraftpunkt ein, was zusammen mit dem kraftpunkt durch die initiation einen zweiten ergibt. (ich weiß gerade nicht ob man bei 5 einen kraftpunkt kriegt wenn man sein magieattribut steigert, da ich das bisher noch mit keinem magier oder adepten getan habe, und da bei 3 der magiepunkt mit der initiation hand in hand kommt...) die andere möglichkeit war bei sr3 (meines wissens wurde das später herausgenommen) das man jeden magiepunkt doppelt belegen kann. man kauft quasi für einen bestimmten magiepunkt einen kraftpunkt. das kann man nur einmal für jeden bisherigen magiepunkt tun (ich hatte mich mit meinen mitspielern und meinem meister darauf geeinigt das man nur magiepunkte doppelt belegen kann für die man als adept keinen zusätzlichen magiepunkt bei einer initiation bekommen hat, damit man keine 3 punkte für eine initiation rauskriegen kann^^) diese doppelbelegung kostet für jeden punkt den man kaufen will 30 karma, aber es steht im grundbiuch nicht explizit ob man vom 1. magiepunkt anfängt oder vom letzten den man erhalten hat. Für diejeniegen die diese regelung nicht kennen, sie steht im sr 3.01D im Magiekapitel kurz nach dem zweiten oder drittem textblock über den adepten, und wir nur dort erwähnt, weder im schattenhandbuch noch im kapitel über charaktersteigerung, und da das ganze lkange zeit teurer ist als eine gruppeninitiation mit prüfung, und auch einige zeit für solche die das ganze alleine und ohne prüfung durchziehen. daher kann ich nachvollziehen warum man diese regel nicht unbedingt kennt wenn man nich gerade nur magier oder adepten spielt ;) die sache bei der ganzen geschichte ist die, das man wenn man magie verliert, auch den zusätzlichen kraftpunkt verliert, nur wird wie gesagt nirgends genau gesagt welcher magiepunkt abgesaugt wird, is ja nich so als wenn man das tatsächlich quantifizieren kann, zumindest nicht spieltechnisch, und regeltechnisch wirds nirgends erklärt^^ mit anderen worten, man muss sich mit seinem sl darauf einigen. ich empfehle eines von 3 systemen:

1: aufwärts zählen (man fängt beim 1. magiepunkt and und rechnet nach oben 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... ,14, 15, 16 etc.)
2: abwärts zählen (wie oben nur umgekehrt, nicht anzuraten, da man das ganze durcheinander bringt wenn man einen neuen magiepunkt kriegt z.B. durch initiation^^)
3: würfeln (für die leute die nicht genug vom würfeln kriegen können ;P)

meine runden verwenden übrigens das 1. 30 karma sind nen ganzer haufen dafür das mans aufm nächsten run sofort wieder verlieren könnte.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #809 am: 22.04.2015 | 16:21 »
ich hatte es immer so verstanden, dass ich dann lediglich mehr kraftpunkte habe, sprich, ich kann mehr kräfte lernen, muss mich dann aber entscheiden, welche ich aktiviere, wenn ich aktiv werde. sprich: ich habe bspweise magie 6 und durch metamagie insgesamt 8 kraftpunkte, dann kann ich kräfte im wert von 8 haben, aber nur kräfte im wert von 6 punkten auf einmal aktiv.

im falle eines magieverlustes entscheide ich selber, welche kraft betroffen ist, also muss ich quasi nur kräfte im werte der verlorenen magie streichen. welche das sind, das entscheide ich selbst. wir hatten die beiden werte magie und kraftpunkte als unabhängig (für diese bewertung) betrachtet.

ob das so richtig war, kann ich natürlich nicht sagen, wir hatten es aber so verstanden.

gruß,

olli
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #810 am: 22.04.2015 | 16:39 »
nope, wenn man initiiert (bei sr3) steigt das magieattribut automatisch um einen punkt, ansonsten könnte man niemals stärke zauber als stufe 12 wirken können, und das mit körperlichem entzug^^ und jeder kraftpunkt ist mit einem magiepunkt verbunden, sozusagen angeklebt^^ wenn der magiepunkt aus dem körper gerissen wird, gehen die kraftpunkte die daranhängen auch flöten, ebenso wie alle damit gekauften kräfte. (man kann niemals mehr kräfte haben als kraftpunkte (man berechne hierfür die verfluchten punktekosten abzüglich wege von adepten bla vla und addiert das ganze, wenn man mehr kraftpunkte ausgegeben hat hat man was falsch gemacht^^)) und nur um das klarzustellen, adepten können ihre gaben niemals wirklich ausstellen wie andere leute ihre cyberware, sie sind immer aktiv, sie können nur einige der kräfte runterschrauben, aber warum zum teufel sollte man freien fall jemals drosseln XD

die magie eines adepten funktioniert nich wie ne batterie die man an einen stromkreis anschließt um den kreis dann später zu wechseln, diese batterie ist eher sowas wie festeingebaut, eingeschweißt, mit sekundenkleber übergossen und in eine plastiktüte gestopft, um dann engültig in stahlbeton eingegossen., wahlweise danach noch mraiannengraben versenkt XD, daran kann man im nachhinein nichs mehr ändern ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #811 am: 22.04.2015 | 17:00 »
ja klar, bei der initiation steigt automatisch die magie und somit auch die mögliche anzahl an kraftpunkten in gleichem maße. allerdings gab es doch auch die möglichkeit, wie du sagst, zusätzliche kraftpunkte zu erwerben, die über das magieattribut hinaus gehen. da steigt die magie nicht mit und ich habe trotzdem einen punkt mehr.

und den haben wir eben nicht als an einen magiepunkt "gehängt" angesehen, sondern als eigenständig. einhergehend mit dem magieattribut ist das nur solange, bis ich initiiere und dann anstatt einer metatechnik einen zusätzlichen kraftpunkt nehme. und dann habe ich mehr kraftpunkte, als mein magieattribut hergeben würde, oder nicht? und dann muss ich mich sehr wohl entscheiden, welche kräfte ich aktiv habe.

und wir haben es halt so gelesen gehabt seinerzeit, dass der zusätzliche kraftpunkt eben NICHT mit dem durch blabla verlorenen magiepunkt verloren geht, weil die initiation ja damit nicht verlorengeht, bzw. der grad der initiation und somit auch der als ersatz für die metamagische technik genommene kraftpunkt nicht gleichzeitig mit verloren geht. natürlich verliert man nichtsdestotrotz den punkt magie, der mit dem sinken des magieattributs als verloren betrachtet wird. aber wir haben jetzt nicht haarklein hinterlegt gehabt, dass jetzt todeskralle an punkt 5 hängt, warum auch?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #812 am: 22.04.2015 | 17:28 »
wie gesagt, wir haben es so gehandhabt das der zusätzliche kraftpunkt quasi angeklebt wird, genau wie der kraftpunkt den man für 30 karma kaufen kann (ich gehe hierbei davon aus der der kaufbare kraftpunkt den man laut regeln anklebt deshalb so teuer ist, weil man ihn auch an einen magiepunkt ankleben kann der durch initiation erworben wurde, allerdings eine metamagie genommen wurde) die kosten von 30 karma entstehen meiner meinung dadurch das man metamagie NUR bei einer initiation erwerben kann, wenn man also nur schnell und billig an punkte kommen will initiiert man halt und nimmt nen zusätzlichen kraftpunkt, man opfert quasi die metamagie^^ und da der kraftpunkt den man anklebt (der für 30 karma) bei verlust des zugehöhrigen magiepunktes ebenso verpufft/abgeshcnitten/weggebrannt/explodiert/abgesaugt. und wie gesagt man kann seine adeptenkräfte nicht wirklich abstellen, dann wäre man nen magier mit nem haufen zauberspeichern ;)

das problem an der ganzen geschichte ist der, das das ganze nicht wirklich ausführlich beschrieben wurde, und nur am rande erwähnt wurde. wenn man nicht weiß wo die sachen genau stehen sucht man sich wirklich dumm und dämlich daran^^

übrigens kriegt man nicht bei jeder initiation einen magiepunkt dazu. wenn man beshcließt seine signatur zu ändern, einen astralpool zu bekommen oder wenn man ein geas auslöschen will, erhält man keinen magiepunkt dazu (wobei man den astralpool nur einmal kaufen muss, außerdme schließt das auch den zugang zu den metaebenen mit ein^^)

aber back to topic. es wäre absoluter schwachsinn eine metamagie zun opfern nur um eine kraft zu kriegen die mant nur einsetzen kann wenn man eine andere dafür "abstellt" möglicherweise fand dein sl das adepten zu üverpowered sind und das ganze deswegen beschnitten hat. aber meiner meinung nach is ne initiation, oder nen bonuspunkt schon teuer genug^^ und da wir bereits festgestellt haben das nirgendwo genau beschrieben wird wie das ganze gehandhabt wird, ist das reiner sl entscheid. ich würde das ganze allerdings so regeln wie ich es für richtig hielt, aus ebend den gründen die ich genannt habe^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #813 am: 22.04.2015 | 17:37 »
also schwachsinn ist es eben dann nicht, die metamagie zu opfern für einen punkt, wenn der eben nicht verloren geht, weil man ihn nirgends zuordnet. das war eben unser ansatz, den fand ich gut ;) genauso wie die verpflichtung, sich zu überlegen, welche der kräfte man denn nun nimmt, wenn man mehr kraftpunkte als magieattribut hat. an sind sie alle, nur nutzen kann ich sie nicht.

insofern hat der HEXer ja jetzt schon mal zwei verschiedene ansätze und kann sich davon was zurechtstückseln...ansonsten bleibt dazu nur zu sagen:

medizinmann, übernehmen sie den tanz! :)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #814 am: 22.04.2015 | 17:41 »
ach er nun wieder ;) wie er sagte such dir was aus HEXer, oder warte auf medizinmann der obskures sr wissen aus irgendnem quellenbüchern runterbetet das kein schwein sich gemerkt hat ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #815 am: 22.04.2015 | 17:43 »
ymmd... ;D was dem savage worlds channel sein kardohan ist halt hier der medizinmann, so geht es immer weiter... :d
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #816 am: 22.04.2015 | 17:47 »
Zitat
medizinmann, übernehmen sie den tanz!
Ich tanz kein SR3 !
Der ist mir zu Lächerlich ;)
Nee sorry, Ich hab SR3 nie gemocht und es ist auch zu lange Her das Ich es gespielt hab

das einzige woran Ich mich in der Beziehung erinnern kann ist das der Spieler des Adepten sich aussuchen konnte an welchen Magiepunkt er den zusätlich erworbenen Ki-punkt hängen kann, aber wie gesagt das ist so lange her, dsas Ich nicht mehr weiß ob  es Hausregel oder ofizielle Regel ist :)

mit einem Mashed Potatoe
(statt einen SR3 Ententanz)
Medizinmann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #817 am: 22.04.2015 | 17:49 »
och menno...jetzt bin ich desillusioniert... ~;D

sorry, dann bleiben dir, HEXer, wohl zunächst nur aztechs und meine version...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #818 am: 22.04.2015 | 17:49 »
da wir ja im richtigem system hier sind, fange ich langsam an zu glauben das diese leute ein schlau programmierter daemon ist, der einfach mit allen quellenbüchern gefüttert werden, und als auslöser schlüsselphrasen nimmt, die typisch für regelunschlüssigkeiten sind um dann zu antworten... entweder das oder ilkafdnh hjbsHKDBGF zsgeRBknsdab fMN ;MNkwejhtr LKJÖNnsdgm
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #819 am: 22.04.2015 | 17:58 »
war nett, mit dir geschrieben zu haben... :hi:  ;D

aber wohl mal langsam wieder  :btt:, sonst wird meine persona auch gelöscht...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #820 am: 23.04.2015 | 10:53 »
wie gesagt, wir haben es so gehandhabt das der zusätzliche kraftpunkt quasi angeklebt wird, genau wie der kraftpunkt den man für 30 karma kaufen kann (ich gehe hierbei davon aus der der kaufbare kraftpunkt den man laut regeln anklebt deshalb so teuer ist, weil man ihn auch an einen magiepunkt ankleben kann der durch initiation erworben wurde, allerdings eine metamagie genommen wurde) die kosten von 30 karma entstehen meiner meinung dadurch das man metamagie NUR bei einer initiation erwerben kann, wenn man also nur schnell und billig an punkte kommen will initiiert man halt und nimmt nen zusätzlichen kraftpunkt, man opfert quasi die metamagie^^ und da der kraftpunkt den man anklebt (der für 30 karma) bei verlust des zugehöhrigen magiepunktes ebenso verpufft/abgeshcnitten/weggebrannt/explodiert/abgesaugt. und wie gesagt man kann seine adeptenkräfte nicht wirklich abstellen, dann wäre man nen magier mit nem haufen zauberspeichern ;)

das problem an der ganzen geschichte ist der, das das ganze nicht wirklich ausführlich beschrieben wurde, und nur am rande erwähnt wurde. wenn man nicht weiß wo die sachen genau stehen sucht man sich wirklich dumm und dämlich daran^^

übrigens kriegt man nicht bei jeder initiation einen magiepunkt dazu. wenn man beshcließt seine signatur zu ändern, einen astralpool zu bekommen oder wenn man ein geas auslöschen will, erhält man keinen magiepunkt dazu (wobei man den astralpool nur einmal kaufen muss, außerdme schließt das auch den zugang zu den metaebenen mit ein^^)

aber back to topic. es wäre absoluter schwachsinn eine metamagie zun opfern nur um eine kraft zu kriegen die mant nur einsetzen kann wenn man eine andere dafür "abstellt" möglicherweise fand dein sl das adepten zu üverpowered sind und das ganze deswegen beschnitten hat. aber meiner meinung nach is ne initiation, oder nen bonuspunkt schon teuer genug^^ und da wir bereits festgestellt haben das nirgendwo genau beschrieben wird wie das ganze gehandhabt wird, ist das reiner sl entscheid. ich würde das ganze allerdings so regeln wie ich es für richtig hielt, aus ebend den gründen die ich genannt habe^^

Also in meinem Magic in the Shadows steht, dass der Magieanwender bei jeder Initation einen Magiepunkt bekommt, außer er löscht ein Geas aus. Und das Adepten mit jedem Magiepunkt einen Kraftpunkt bekommen.
Magic in the Shadows S. 58

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #821 am: 25.04.2015 | 08:30 »
schattenzauber 3.01D S.58:

"Mit der ersten Initiation erhalten Vollzauberer vollen Zugang zu den Metaebenen des Astralraums (siehe Die Metaebenen, S. 91). Darüber hinaus kann ein Initiat bei jeder Initiation zwischen drei Vorteilen wählen. Er kann seine Magiestufe anheben und eine Metamagische Technik erlernen, er kann die erhöhung des Magiewertes mit einer Veränderung seiner astralen Signatur verbinden, oder aber er schüttelt ein Geas ab. bei jeder Initiation kann der Charakter sich nur für eine dieser drei Optionen entscheiden"

gleiche Seite, gleiches Buch ein wenig weiter, zum thema geas:

"[...]Wenn der Charakter auf diese Weise ein Geas loswird, erhält er für diesen Grad zwar keinen neuen Magiepunkt [...]"

dazu sollte angemerkt werden das er rein numbercrunching mäßig tatsächlich einen magiepunkt kriegen würde, allerdings nur da der magiepunkt dem das geas auferlegt wurde weggebrannt wird und durch den neuen ersetzt wird, also faktisch eigentlich kein magiepunkt dazu kommt weil man einen verliert ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #822 am: 27.04.2015 | 11:11 »
schattenzauber 3.01D S.58:

"Mit der ersten Initiation erhalten Vollzauberer vollen Zugang zu den Metaebenen des Astralraums (siehe Die Metaebenen, S. 91). Darüber hinaus kann ein Initiat bei jeder Initiation zwischen drei Vorteilen wählen. Er kann seine Magiestufe anheben und eine Metamagische Technik erlernen, er kann die erhöhung des Magiewertes mit einer Veränderung seiner astralen Signatur verbinden, oder aber er schüttelt ein Geas ab. bei jeder Initiation kann der Charakter sich nur für eine dieser drei Optionen entscheiden"

gleiche Seite, gleiches Buch ein wenig weiter, zum thema geas:

"[...]Wenn der Charakter auf diese Weise ein Geas loswird, erhält er für diesen Grad zwar keinen neuen Magiepunkt [...]"

dazu sollte angemerkt werden das er rein numbercrunching mäßig tatsächlich einen magiepunkt kriegen würde, allerdings nur da der magiepunkt dem das geas auferlegt wurde weggebrannt wird und durch den neuen ersetzt wird, also faktisch eigentlich kein magiepunkt dazu kommt weil man einen verliert ;)

Ja, genau! Habe ich was anderes geschrieben?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #823 am: 29.04.2015 | 01:19 »
2 Fragen, SR5:

1. Kann mir einer der Profis hier erklären, wie man einen Charakter am besten angreift, der in seiner Aktion einen Schritt hinter einer Ecke hervorkommt, feuert und in der gleichen Aktion wieder in volle Deckung geht?

2. Wieso ist "In Deckung gehen" eine Aktion, sich per Gehreichweite aber komplett gedeckt hinter eine Wand/Baum/etc. stellen keine?
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #824 am: 29.04.2015 | 07:39 »
Ad 1 ) mit Granaten !
( wieso ist der Kerl so doof rauszukommen ? mit Smartguns kann man um die Ecke schiessen ohne den Kopf rauszustrecken..... )
1A) mit einer abwartenden Handlung seitens der Gegner  ;)

Ad 2 ) weil die Regeln (gerade die Bewegungsregeln) in SR5 Murks sind, du hast jetzt sogar ein Insta-Teleport, wo sich der Char, oder sogar ein ganz normaler NSC in einer IP (die vielleicht < 1 Sekunde liegt) 10,12 Meter weit bewegen kann....
Mein Vorschlag ist es die besseren Bewegungsregeln von SR4A zu nehmen ( GES x2 / x4 ist ein guter, besserer Ansatz als bei 4A, den Rest der Bewegungsregeln aber kannst Du in die Tonne Kloppen, .....Trolle die so schnell sind wie Zwerge, jaaaaah Klaaar :roll: )

mit Tanz um die Ecke
Medizinmann