Autor Thema: [DA]Awa(y)kening-Outplay Aera  (Gelesen 8985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #25 am: 29.05.2011 | 10:21 »
kA...insgesamt scheints aber tatsächlich etwas zäh zu gehen, gerade. Eventuell muss es erst noch anlaufen. Post kommt heute.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #26 am: 29.05.2011 | 13:59 »
Weil ich nichts wüsste, was man hier noch tun sollte. MMn ist alles gesprochen, was zu sprechen war. Mir fällt nichts sinnvolles mehr ein, von mir aus können wir also zu nächsten Szene springen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #27 am: 29.05.2011 | 14:43 »
Weil ich nichts wüsste, was man hier noch tun sollte. MMn ist alles gesprochen, was zu sprechen war. Mir fällt nichts sinnvolles mehr ein, von mir aus können wir also zu nächsten Szene springen.
okay...ich hatte gedacht, dass Sir Garwol noch etwas sagen würde...aber sei's drum. Nach dem Sir Garwol offensichtlich nichts mehr zu sagen hat und nach dem Post von Noir werde ich entweder darauf dann noch antworten oder direkt zur nächsten Szene springen.

Wenn so etwas in Zukunft nochmal vorkommen sollte, dann sagt doch bitte was, u.a. dafür ist dieser Thread hier da. Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass ihr(!) mit der Szene fertig seid, indem ihr tagelang nichts schreibt, denn Letzteres das könnte auch andere Gründe haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #28 am: 6.06.2011 | 18:40 »
@SJT: Ich habe deinen Beitrag malhierhinverschoben, da ich denke, dass er dahin gehört(und meine Antwort dazu auch).
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 18:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #29 am: 10.06.2011 | 13:41 »
Ich bin für dieses Wochenende vermutlich unterwegs und komme erst am Sonntag wieder. Damit ihr euch nicht wundert, warum das Caspar so lang in seinem Rucksack wühlt ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #30 am: 10.06.2011 | 18:44 »
Ich bin ab morgen bis SO oder MO auch offline.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #31 am: 22.06.2011 | 22:07 »
Braucht ihr mehr Input oder warum schreibt keiner was?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #32 am: 22.06.2011 | 22:37 »
Ich z.B. weiß nicht, was unseren Charakteren bei der "Einsatzbesprechung" gesagt wurde.
-Sollen wir hier den Aufbau koordinieren?
-Gibt es jemanden der dafür Verantwortlich ist und wir sollen uns bei dem melden, damit wir ihm zur Hand gehen?
-Sollen wir einfach nur nach Lothering gehen, dort ein Lager aufschlagen und die Augen offen halten falls was passiert um dann einzugreifen?

Ich brauche diese Infos auch nicht - so lange wir auf 'Cutscene' sind. Dann musst du aber halt auch sagen "Ihr kommt in Lothering an und begebt euch zum Verantwortlichen/schlagt euer Lager auf/..."
Wenn ich aber aktiv Entscheidungen treffen soll was mein Charakter jetzt macht, dann brauche ich halt die Hintergrundinfos auf deren Basis man eine Entscheidung treffen kann.

Wenn ich diese Infos nicht erhalte, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die nicht brauche weil ich keine Entscheidung treffen soll.
Wenn ich nicht weiß was zu tun ist, kann es natürlich auch sein, dass das daran liegt, dass ich das Spiel nicht gespielt habe, deswegen warte ich wenn ich nicht weiter weiß auch erst mal was Noir so sagt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #33 am: 23.06.2011 | 00:41 »
Ich z.B. weiß nicht, was unseren Charakteren bei der "Einsatzbesprechung" gesagt wurde.
-Sollen wir hier den Aufbau koordinieren?
-Gibt es jemanden der dafür Verantwortlich ist und wir sollen uns bei dem melden, damit wir ihm zur Hand gehen?
-Sollen wir einfach nur nach Lothering gehen, dort ein Lager aufschlagen und die Augen offen halten falls was passiert um dann einzugreifen?
                                                                                          
Ihr(Sir Garworth&Caspar Gryphius habt von eurem Vorgesetzten bei den Grauen Wächtern, Hauptmann Sir Ferrin den Auftrag erhalten, die Neugründung bzw. den Wiederaufbau von Lothering zu beaufsichtigen, und dabei auch die Umgebung in Bezug auf Dunkle Brut im Auge zu behalten-aber das versteht sich ja bei Grauen Wächtern eh von selbst.

Zitat
Ich brauche diese Infos auch nicht - so lange wir auf 'Cutscene' sind. Dann musst du aber halt auch sagen "Ihr kommt in Lothering an und begebt euch zum Verantwortlichen/schlagt euer Lager auf/..."
MUSS ich? Wenn da eine Zeltstadt ist, könnte man ja da mal hingehen. Und wenn da Templer mit Fackeln rumlaufen, könnte oder kann man davon ausgehen, dass die einen Anführer haben, den man aufsuchen kann(Einer der Männer winkt dir da mit irgendetwas zu, als du näher kommst bemerkst du, dass es ein Zaunpfahl ist)

Zitat
Wenn ich diese Infos nicht erhalte, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die nicht brauche weil ich keine Entscheidung treffen soll.

Selbst wenn Sir Garwol grade nicht wüsste, was zu tun wäre, könnte er sich ja erkundigen, ob es was zu tun gäbe...unabhängig von irgendwelchen Hintergrundinfos oder Aufträgen...
Jetzt mal ehrlich: Ein bisschen Selbstiniatitive von den Spielern ist doch nicht zu viel verlangt,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #34 am: 23.06.2011 | 09:58 »
[...]
Ihr(Sir Garworth&Caspar Gryphius habt von eurem Vorgesetzten bei den Grauen Wächtern, Hauptmann Sir Ferrin den Auftrag erhalten, die Neugründung bzw. den Wiederaufbau von Lothering zu beaufsichtigen, und dabei auch die Umgebung in Bezug auf Dunkle Brut im Auge zu behalten [...]
Das ist mir schon klar, aber das lässt für mich 3 Interpretationen offen. Selber organisieren, dem Organisator auf die Finger zu schauen ... äääääh beratend zur Seite zu stehen, einfach dort kampieren und abwarten.

In jedem der drei Fälle ist der Auftritt nämlich ein anderer.

MUSS ich?
[...]
Ne MÜSSEN tust du gar nix. Dieses "müssen" war auch nicht in diesem Sinne als müssen gemeint sondern als ein umgangssprachliches müssen.
Allerdings solltest du dich dann halt nicht wundern wenn wir unsicher sind und nix machen.

Zitat
Wenn da eine Zeltstadt ist, könnte man ja da mal hingehen. Und wenn da Templer mit Fackeln rumlaufen, könnte oder kann man davon ausgehen, dass die einen Anführer haben, den man aufsuchen kann(Einer der Männer winkt dir da mit irgendetwas zu, als du näher kommst bemerkst du, dass es ein Zaunpfahl ist)
[...]
Mal ganz im Ernst, natürlich ist mir klar, dass es was mit den Templern auf sich hat. Ich habe mir überlegt ob ich jetzt schon wieder mit ner Hintergrundfrage kommen soll "Öhm was sind denn diese Templer eigentlich genau und was machen die so?" oder ob ich einfach mal warte was mein Kollege sagt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #35 am: 23.06.2011 | 10:59 »
Das ist mir schon klar, aber das lässt für mich 3 Interpretationen offen. Selber organisieren, dem Organisator auf die Finger zu schauen ... äääääh beratend zur Seite zu stehen, einfach dort kampieren und abwarten.
Das habe ich bewusst offen gelassen, damit ihr(als GWs) selbst entscheiden könnt, wie ihr vorgehen und das umsetzen wollt.

Zitat
Allerdings solltest du dich dann halt nicht wundern wenn wir unsicher sind und nix machen.
Dass bei dir gewisse Unsicherheiten da sind, weil du das Spiel nicht lange gespielt hast, okay. Aber: wenn irgendetwas unklar ist, dann bitte fragen, aber nicht tagelang nichts schreiben(wie wir es schon mal hatten). Dann fragt doch bitte nach. Ich kann nicht in eure in Köpfe schauen, und wissen, warum ihr nix schreibt.

Zitat
Mal ganz im Ernst, natürlich ist mir klar, dass es was mit den Templern auf sich hat. Ich habe mir überlegt ob ich jetzt schon wieder mit ner Hintergrundfrage kommen soll "Öhm was sind denn diese Templer eigentlich genau und was machen die so?" oder ob ich einfach mal warte was mein Kollege sagt.
In letzterem Fall wäre es nett, wenn du da kurz Bescheid geben könntest à la "Ich warte drauf, was Noir sagt/macht" anstatt Tagelang nix zu schreiben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #36 am: 23.06.2011 | 19:42 »
Ich bin von Samstag-Montag offline.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #37 am: 29.06.2011 | 09:58 »
@SJT&Noir: Könnt ihr mir jemand erklären, warum ihr seid einer Woche(?!) nicht postet wtf?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #38 am: 29.06.2011 | 14:36 »
Ich warte immer noch, dass sich mal auf Noirs Seite was tut.
Irgendwie fesselt es mich allerdings nicht so wirklich. Ich denke das liegt zum einen daran, dass es so schleppend voran geht und zum anderen daran, dass die Gruppendynamik halt quasi nicht existent ist.
Ich kann das auch nicht genau fest machen an was das liegt, aber ich habe schon ein Forenspiel versickern sehen und das hier sieht verdammt danach aus, als ob hier das gleiche geschieht.

Ich denke mir zwei Spieler sind vielleicht einfach zu wenig um so was in Schwung zu halten.

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #39 am: 29.06.2011 | 14:38 »
Entschuldigt. Ich habs einfach verschwitzt. Ich rotiere im Moment hier von Ort zu Ort, aber ich hätte definitiv Zeit gehabt zwischendurch zu posten - habs einfach übersehen. Den Schuh muss ich mir anziehen.

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #40 am: 29.06.2011 | 15:55 »
Mit 2 Leuten scheint es aber tatsächlich nur sehr schleppend voran zu gehen. Das liegt wohl auch an den Charakterkonzepten der beiden SCs im Zusammenspielt mit dem Setting. Hm...Lösungsvorschläge?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #41 am: 29.06.2011 | 16:24 »
Tja, offensichtlich sind zwei Leute wohl doch zu wenig. Lösungsvorschläge? Tja, keine Ahnung. Ich habe ja schon versucht, für Ronndrian Ersatz zu finden, aber ohne Erfolg. Dass es etwas schleppend vorangeht habe ich auch schon gemerkt, wobei ich auch nicht genau ausmachen kann, woran es da hapert. An meiner Postingfrequenz kann es jedenfalls nicht liegen. Ich denke, dass wir dann jetzt vielleicht darüber diskutieren sollten, ob wir das FRSP weiter betreiben wollen, oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #42 am: 29.06.2011 | 17:12 »
Tja, offensichtlich sind zwei Leute wohl doch zu wenig. Lösungsvorschläge? Tja, keine Ahnung. Ich habe ja schon versucht, für Ronndrian Ersatz zu finden, aber ohne Erfolg. Dass es etwas schleppend vorangeht habe ich auch schon gemerkt, wobei ich auch nicht genau ausmachen kann, woran es da hapert. An meiner Postingfrequenz kann es jedenfalls nicht liegen. Ich denke, dass wir dann jetzt vielleicht darüber diskutieren sollten, ob wir das FRSP weiter betreiben wollen, oder nicht.
Also für mich stellt sich das so dar:
Wenn es nicht bald DEUTLICH besser wird, dann wird meine Motivation wohl früher als später so weit unten sein, dass das Posten hier nur noch ne Pflichtübung ist - und bei nem Spiel das eigentlich Spaß machen sollte kann das ja nicht Sinn und Zweck sein.
Dem nur schleppenden vorankommen könnte man vielleicht mit hartem "scene framing" begegnen. Ob mir die Technik aber so gefällt weiß ich nicht.
Dein Leitstiel ist kleinschrittig, was bei mir auch kleinschrittige Reaktionen auslöst. Ich denke das wäre schon OK wenn hier 5 Leute aktiv wären, weil dann irgend einer schnell genug was sagt, dass es weiter geht.

Aber wenn ich ganz offen sein soll: Ich denke nicht, dass das noch mal anspringt. Wir sind einfach zu wenige, 4 Spieler braucht man mMn hier mindestens.

Wenn das hier nicht weiter gehen sollte, dann würde ich mich nebenan als Interessent für die Traveller Runde melden. Es ist also nicht so, dass hier irgendjemand meint er dürfe aus Rücksicht auf mich nicht die Runde sprengen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #43 am: 29.06.2011 | 22:58 »
Nun, das Posten sollte keine Pflichtübung sein oder werden. Wenn das der Fall sein sollte, dann hat das FRSP seinen Zweck verfehlt. Natürlich hätte man das Ganze weniger kleinschrittig aufziehen können, aber ich habe mich-zumindest am Anfang- bewusst dafür entschieden-grade weil es nur zwei Spieler sind. Sei es drum. Mal abwarten, was Noir dazu sagt...und dann sehen wir weiter. Im Inplay-Bereich habe ich absichtlich noch nichts Neues geschrieben; das halte ich erst dann für sinnvoll, wenn wir entschieden haben, ob es weitergehen soll, oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #44 am: 30.06.2011 | 13:33 »
Ich finde es ist eine schwierige Situation, sehe es aber so wie der Seelenjägertee. Wenn da nicht noch einer (am besten zwei) Spieler dazu kommen, dürfte es schwierig werden, das Spiel auf Lange Sicht am Leben zu erhalten :-/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #45 am: 30.06.2011 | 14:36 »
Danke @Noir für deine Einschätzung. Ehrlich gesagt, kann ich aber die Problematik bzgl. nur zweier Spieler nicht ganz nachvollziehen. Gerade weil es "nur" zwei Spieler sind sollte es imho reibungsloser laufen, als mit 4 oder 5 Spielern.Ist vielleicht aber auch ein Trugschluß...und imho ist es jetzt unnötig, darüber zu spekulieren, warum es denn nicht läuft. Weitere Spieler sind erstmal nicht in Sicht, von daher  hätte ich von euch beiden, SJT und Noir,ganz gerne eine Entscheidung: Weitermachen oder aufhören?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #46 am: 30.06.2011 | 17:25 »
Letztendlich musst du es entscheiden.
Ich würde von mir aus noch eine Weile mitmachen, aber (wie oben schon gesagt) ich glaube nicht dass ich noch lange dabei bleiben werde wenn es nicht grundlegend fesselnder wird.
Deswegen denke ich es wäre wohl dir gegenüber am fairsten es zu beenden, bevor du noch mehr Zeit und Energie hinein steckst und ich dann verschwinde.

Noir

  • Gast
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #47 am: 30.06.2011 | 17:43 »
Ich hätte mich nicht angemeldet, wenn ich nicht grundsätzlich Bock hätte. Aber ich glaube, dass mehr Charaktere mehr Facetten ins Spiel gebracht hätten und damit mehr Hooks für die einzelnen SCs und NSCs um einzuhaken. Dementsprechend würde ich auch eher sagen: Zu zweit macht das nur wenig Sinn.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awa(y)kening-Outplay Aera
« Antwort #48 am: 30.06.2011 | 22:15 »
Ich hatte kurz darüber nachgedacht, das Abenteuer zu Ende zu spielen, und dann erstmal einen Cut zu machen. Dazu müsste ich es aber zusammenpressen, oder um es mit SJTs Worten zu sagen: weniger kleinschnittig machen. Auch wenn es kein allzu komplexes Abenteuer ist, denke ich dennoch, dass es das nicht verdient hat. Von daher bin ich dafür, dass wir es jetzt, da ihr im neuen Lothering angekommen seid, beenden-und es irgendwann wieder aufnehmen, wenn es mehr Mitspieler gibt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."