Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3800 am: 20.07.2016 | 23:35 »
So, heute hat endlich, ENDLICH, meine ewig geplante Dark Sun Runde begonnen.
Die Spieler haben die ganze Sitzung gemeinsam Charakterbau betrieben, das war aber auch so vorgeplant. Am Ende kamen heraus: ein Elf Kleriker (Erde), ein Thri-Kreen Schurke, ein Halbling Magier (Bewahrer), ein Zwerg Waldläufer (ohne Zauber) und ein Halbriese Barbar/psych. Krieger. Eine ziemlich gute Truppe, wir mir scheint. Insgesamt viel Glück beim Auswürfeln der Attribute und Lebenspunkte, Startgeld dagegen eher so mittelmäßig. Nächste Woche geht es dann mitten ins Geschehen, bzw. in die Karawane im Landeanflug auf Tyr. Ich freue mir irgendwie einen Keks ^-^

Vom Gefühl her wird das wohl meine vorerst letztes größeres Pathfinder-Abenteuer werden das ich leite, langsam ist bei mir einfach die Luft raus. Solange dann aber noch mit Volldampf!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3801 am: 21.07.2016 | 09:26 »
Dark Sun haben wir auch immer mit viel Spaß gespielt. ich mag das Setting.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3802 am: 2.08.2016 | 14:20 »
Werden jetzt eigentlich nach und nach alle alten 3.5 Adventure Pathes neu aufgelegt?
Hab gerade gesehen das Curse of the Crimson Throne las PF Hardcover kommt.  :d

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3803 am: 2.08.2016 | 14:30 »
Nein, das bleibt weiterhin ein Special Event. CotCT hat jedoch sehr viele Fans und ist als AP für einige andere APs und Einzelmodule wichtig genug, dass man sich wohl gedacht hat hier lohnt eine Neuauflage. Ob die anderen 3.5er APs jemals kommen ist sehr fraglich, und selbst wenn wird das bestimmt auch wieder 4 Jahre ab CotCT dauern (es wurde ab und zu mal angedeutet wie weit im Voraus und wie dicht die Kapazitäten bei Paizo belegt sind). Second Darkness als Neuauflage wäre bestimmt lustig weil man dann die ersten drei APs Back-to-Back spielen könnte, für Legacy of Fire würde ich mir aber keinerlei Hoffnungen machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3804 am: 2.08.2016 | 14:32 »
Nein, das bleibt weiterhin ein Special Event. CotCT hat jedoch sehr viele Fans und ist als AP für einige andere APs und Einzelmodule wichtig genug, dass man sich wohl gedacht hat hier lohnt eine Neuauflage. Ob die anderen 3.5er APs jemals kommen ist sehr fraglich, und selbst wenn wird das bestimmt auch wieder 4 Jahre ab CotCT dauern (es wurde ab und zu mal angedeutet wie weit im Voraus und wie dicht die Kapazitäten bei Paizo belegt sind). Second Darkness als Neuauflage wäre bestimmt lustig weil man dann die ersten drei APs Back-to-Back spielen könnte, für Legacy of Fire würde ich mir aber keinerlei Hoffnungen machen.

Was schade wäre, den LoF ist meiner Meinung nach wesentlich besser als SD, welches man auch mittlerweile MASSIV umschreiben müßte.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3805 am: 2.08.2016 | 14:39 »
Das kann sein, ich kenne LoF nur von öffentlich einsehbaren Infos, Play-by-Posts, usw., aber a) ist es gemessen an Paizo's AP-Foren ein bißchen weniger populär als SD, und es passt nicht in die aktuelle Geschäftspolitk von Paizo, irgendwie alles aus Varisia und denkbaren Bezügen zu Rise of the Runelords rauszuholen was geht (wenn man sich aktuelle Produkte anschaut). Soweit ich weiß - korrigiere mich sonst bitte! - nimmt auch keiner der anderen "großen" APs irgendwie die Erignisse in LoF nochmal auf, oder?

EDIT: Und, vielleicht auch nicht unwichtig, SD ist der Drow-AP und damit Zugpferd für die Drizzt-Fans.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3806 am: 3.08.2016 | 00:39 »
Hat jemand schon mal das Wound Level System aus Pathfinder Unchained ausprobiert? Da gibts ab so-und-so-viel Schadenspunkten halt Abzüge auf alles außer Tiernahrung (inkl. Caster Level!), und das klingt ziemlich interessant. In meiner neu angelaufenen Runde probieren wir jetzt mal testweise eine etwas simplere Variante weil das Aufteilen der HP in vier Anteile finde ich am Spieltisch dann doch etwas arg fummelig. Bin gespannt wie sich das in der Praxis so macht und ob es wirklich so schnell zur Todesspirale kommt.

Parallel dazu verwenden wir auch die alternativen Diseases and Poisons, weil die a) wesentlich einheitlicher geregelt sind und b) die Sache dann nicht mehr durch simples Wirken von lesser restoration behoben und zur Nebensache erklärt wird. Muss man natürlich aufpassen dass es nicht zu arg wird - bisschen Hartwurst ist aber sicher nicht verkehrt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3807 am: 3.08.2016 | 11:42 »
Nur mal reingelesen und bin noch nicht so überzeugt...
...daher wäre ich auf Feedback wie gut das im Praxistest läuft gespannt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3808 am: 3.08.2016 | 11:50 »
Es gab bisher erst einen Encounter, ein Überfall auf die Wüstenkarawane durch elfische Banditen, und da war das Hantieren mit den Abzügen schon schwierig. Das lag aber mMn mehr daran dass wir ein neues Spiel gestartet haben und jeder zum ersten Mal auf Fertigkeiten auf seinem Charakterbogen gewürfelt hat. Meine Spielerschaft will sich jetzt was ausdenken wie man die Verwundungsstufe auf der Battlemat besser markieren kann (evtl. farbige Plättchen oder so).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3809 am: 8.08.2016 | 16:29 »
kann Mann jemand an sehne wenn er Böses entdecken benutzt ?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3810 am: 8.08.2016 | 17:11 »
kann Mann jemand an sehne wenn er Böses entdecken benutzt ?
Mit Zauberkunde als Probe evtl.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3811 am: 8.08.2016 | 17:24 »
Das ist eine Zauberähnliche Fähigkeit, daher würde ich hier auch Zauberkunde bzw. Spellcraft sagen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3812 am: 8.08.2016 | 17:53 »
Zauberähnliche Fähigkeiten erfordern nichts vom Anwender. Also außer das der Paladin vielleicht was konzentriert wirkt gibt es keinen Hinweis darauf, dass er was macht, noch Indizien woran zu erkennen wäre was er macht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3813 am: 8.08.2016 | 20:03 »
Also erstmal ist Böses entdecken dem Namen nach sowohl ein Zauber als auch die Klassenfähigkeit eines Paladins, und diese ist auch keine zauberähnliche sondern eine übernatürliche Fähigkeit. Die provoziert nichtmal Gelegenheitsangriffe. Ob man da irgendwas sehen kann liegt im Ermessen des SL, die Fähigkeit Motive erkennen würde sich hier anbieten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3814 am: 11.08.2016 | 10:49 »
kann mich nicht mehr erinnre ihn welche Buch der Alchemist beschrieben wurde. ich weiß aber das ich es habe.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3815 am: 11.08.2016 | 11:11 »
kann mich nicht mehr erinnre ihn welche Buch der Alchemist beschrieben wurde. ich weiß aber das ich es habe.

Lass mich das für dich googlen ...  :o

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3816 am: 11.08.2016 | 11:44 »
Was hat jetzt laenger gedauert?

Den Link oder einfach die Antwort "Expertenregeln" zu posten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3817 am: 11.08.2016 | 11:46 »
Was hätte länger gedauert? Google anzuschmeißen, oder eine Frage mit 17 Worten mehr im Tanelorn zu posten?

Ich bin grundsätzlich und jederzeit PRO Diskussion. Aber einige Dinge finde ich wirklich albern zu fragen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3818 am: 11.08.2016 | 13:02 »
ich Google nicht gern  und ich brauch den Alchemist um jemand für Pathfinder zu begeistre. Expertenregl. ja da weiß ich ungefähr wo die sind.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3820 am: 11.08.2016 | 15:16 »
Da konnte ich auf die Schnelle zumindest den Alchemisten als Klasse nicht finden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3821 am: 11.08.2016 | 15:18 »
ist ja kein Problem  Experten regeln  hab ich als Buch.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3822 am: 11.08.2016 | 15:52 »
Da konnte ich auf die Schnelle zumindest den Alchemisten als Klasse nicht finden.
Nicht? http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Basisklassen/Alchemist

Wobei die Suche da schon mühsam ist... auf der 5. Seite bei den Ergebnissen der Suche nach "Alchemist" nachdem vorher schon mehrmals das Wort Alchemist allein als Ergebnis da stand... von daher stimmt... schnell finden geht da nicht. Man muss schon grob wissen, wo man suchen muss.
« Letzte Änderung: 11.08.2016 | 15:57 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3823 am: 11.08.2016 | 18:39 »
Und wenn jemand nicht weiss in welchem Buch die gesuchte Klasse steht ist die auch nicht so wirklich einfach zu finden.

Ich hab's dann beim durch die Optionen links durchklicken auch innerhalb von weniger als 5 Minuten gefunden, aber "einfach" ist anders ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3824 am: 13.08.2016 | 10:04 »
1 wie viele Leute (also Intelligente Wesen ) Leben eigentlich ihm Gebiet der Innern See?  2 warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Seelen der Böse ein zu sperre damit es keine neuen Dämonen und so weiter mehr gibt ?