Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553648 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2325 am: 25.08.2014 | 12:17 »
Bei aller Liebe Slayn, mit Balance brauchst du da nicht kommen. Wirklich nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2326 am: 25.08.2014 | 12:30 »
Oracle ist glaub ich Ultimate Magic... jdf nicht GRW. Auf Deutsch heisst die Klasse auch unerklärlicherweise nicht Orakel, sondern Mystiker. Wir dürfen abwarten was passiert, wenn Paizo mal eine neue Klasse namens Mystic veröffentlicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2327 am: 25.08.2014 | 12:31 »
Oracle ist glaub ich Ultimate Magic... jdf nicht GRW. Auf Deutsch heisst die Klasse auch unerklärlicherweise nicht Orakel, sondern Mystiker. Wir dürfen abwarten was passiert, wenn Paizo mal eine neue Klasse namens Mystic veröffentlicht.

Orakel kommt aus dem Advanced Player's Guide, auf deutsch also Expertenregeln. Kann man kostenlos auf prd.5footstep.de anschauen :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2328 am: 25.08.2014 | 12:36 »
Und inwiefern wird das übermächtig, wenn er dazu noch Slots freilassen könnte?

Was bedeutet in dem Kontext übermächtig? Es macht hier die Kombination aus Flexibilität und dem Spell Recall aus die ein Problem darstellen kann. Einfaches Beispiel: "Oh, ein Abgrund! Mal eben Fly nachlernen und dann per Spell Recall auf alle anwenden anstatt einen Mass Fly nutzen zu müssen"
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2329 am: 25.08.2014 | 12:44 »
Ich sehe das zwar überhaupt nicht als Problem, aber ich denke das führt zu nichts.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2330 am: 25.08.2014 | 12:48 »
Ich sehe das zwar überhaupt nicht als Problem, aber ich denke das führt zu nichts.

Hab ich etwas von einem Problem gesagt? Ich meinte nur man sollte sich mal anschauen was die einzelnen Klassen so mir ihren Slots alles anfangen können und danach bewerten ob es jetzt schlimm ist oder nicht wenn eine Klasse nachträglich Slots befüllen kann oder nicht.
Der Wizard hat gar keine Umwandlungsfunktionen, der Cleric (ohne Archetype) nur die Schwache Funktion mit Cure und Inflict.
Dagegen kann z.B. der Druide immer Summons umwandeln, der Magus hat seinen Spell Recall, der Aranist kann seinen "Spells Known"-Block täglich wechseln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2331 am: 25.08.2014 | 12:58 »
Auf Deutsch heisst die Klasse auch unerklärlicherweise nicht Orakel, sondern Mystiker. Wir dürfen abwarten was passiert, wenn Paizo mal eine neue Klasse namens Mystic veröffentlicht.
Ich finde den Namen Mystiker unglaublich viel geiler. Aber ist ja Geschmackssache.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2332 am: 25.08.2014 | 13:04 »
Das wird dann spätestens mit Occult Adventures lustig, weil da heißt eine Klasse ja schon im Englischen Mystic...

Außerdem finde ich geht mit "Mystiker" die Anspielung auf die Orakel der griechischen Sagenwelt verloren, die durch die verschiedenen körperlichen Beeinträchtigungen auch mechanisch repräsentiert sind. Wer sich ein bisschen mit Mythologie auskennt, weiß gleich welches Feeling für die Klasse angepeilt ist, und das funktioniert mMn sehr gut. Mystiker ist Wischi-Waschi Universal.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2333 am: 25.08.2014 | 13:08 »
Naja, wenigstens haben sie ihn nicht Meistermystiker oder so genannt, dafür muss man bei diesen Übersetzern ja auch schon dankbar sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2334 am: 25.08.2014 | 14:16 »
Ich persönliche stehe mit der Idee der Vorbereitung von Zaubern auch etwas auf Kriegsfuß, habe aber noch keine Erfahrungswerte damit. Daher die Frage an die erfahrenen Hasen: ist das so frustrierend wie es klingt?

Dann lass es. :)

Ich spiele seit AD&D 1st Edition, also ca seit 30 Jahren, ohne diesen Murks und meiner Meinung nach macht es einen Wizard oder Cleric keinen Deut mächtiger. Die Sprüche die ihren Bang for Bucks immer oder häufig bringen hast Du sowieso vorbereitet. Was DU nicht vorbereitest sind die kleinen Sprüche die in der richtigen Situation einen großartige Szene bringen.

Interessanterweise habe ich mehr als einmal mit vehementer Vertretern der "Vorbereitung ist wichtig für die Balance Schule" gesprochen und die hatten seit 3.XXX nur noch Spontancaster in ihren Runden.

Nur meine Meinung und Erfahrung für die ich hier wahrscheinlich ans Kreuz geschlagen werde,  ~;D aber ich bin ja auch der Meinung, dass Catser nicht mächtiger sind als mundane.  >;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2335 am: 25.08.2014 | 14:24 »
Kann ich verstehen. Uns ist es damals etwas nervig aufgestoßen, da haben wir es einfach mal ohne probiert und sind dabei geblieben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2336 am: 25.08.2014 | 14:28 »
Ich habe mir angewöhnt, Regeln zumindest mal zu testen, bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme. Oft zeigt sich ja, dass Regeln in der Praxis ganz anders wirken, aus sie beim Lesen erscheinen. Wenn sich während des Spiels heraus stellt, dass es uns nicht gefällt, ist es ja schnell geändert.

Man muss vor allem erst mal die eigene Erwartungshaltung prüfen. Wer jede Runde "irgendwas tun" will, der wird mit Castern die Vorbereiten müssen am Anfang nicht wirklich glücklich werden. Wenn man dagegen glücklich ist "das richtige getan zu haben", dann machen diese Klassen auch Spaß.

@Bob:

keine Sorge, mit der Meinung stehst du nicht alleine da.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2337 am: 25.08.2014 | 14:32 »
@Slayn
PHEEEEEEEEEW :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2338 am: 25.08.2014 | 14:33 »
Siehe den aktuellen T3-Druidenthread. Spell Retrieval ist auch eine Option.

Edit: kurze Erklärung: das ist die Zaubermethode des Spirit Shaman: du bereitest einmal am Tag Zauber vor wie ein Prepared Caster, kannst diese aber dafür dann wiederholt und spontan zaubern solange du die passenden Slots hast. Wie gesagt finde ich das sehr einsteigerfreundlich und finde daher zunehmend Gefallen an dieser Variante.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 15:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2339 am: 26.08.2014 | 09:37 »
Edit: kurze Erklärung: das ist die Zaubermethode des Spirit Shaman: du bereitest einmal am Tag Zauber vor wie ein Prepared Caster, kannst diese aber dafür dann wiederholt und spontan zaubern solange du die passenden Slots hast. Wie gesagt finde ich das sehr einsteigerfreundlich und finde daher zunehmend Gefallen an dieser Variante.

Siehe den Arcanist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2340 am: 26.08.2014 | 12:32 »
Jo, das ist auch gleich der Grenzfall, den ich nagend im Hinterkopf hatte. Hab ich ja neulich schonmal drüber gesprochen. Für Einsteiger aus o.g. Gründen okay, aber in den Händen eines erfahrenen Spielers absurd.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2341 am: 26.08.2014 | 15:12 »
Wir haben momentan einen Spontancaster(HXM) und einen Vorbereitungscaster(ALC) in der selben Gruppe und sind eigentlich sehr froh um diese Unterscheidung. Es ist immer sehr schön zu sehen, wie letzterer über ersteren herzieht. weil ersterer seine Fähigkeiten hinterher geschmissen bekommt und eigentlich nur Schalatanerie bewirkt. Wärend der rest der Welt ernsthafte Forschung und Selbstdiziplin betreiben muss, um echte Magie wirken zu können.
Und auch vom Spielgefühl her scheinen beide Spieler diese Unterscheidung zu begrüßen.
Es wurde ja bereits oben erwähnt, der eine tut jede Runde irgendetwas, wärend der andere zur rechten Zeit das richtige tut.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2342 am: 26.08.2014 | 15:24 »
So soll es auch sein wenn man Fluff und Rollenspiel als wichtig ansieht und das auch mit in die Bewertung einfließen lässt.
Wenn man sich zu tief auf die Regel- und/oder Taktikebene begibt kann es ansonsten sein das genau diese Unterschiede dadurch nivelliert werden dass es sich nur noch um die einzelnen Zauber/Optionen und ihre optimale Anwendung dreht und dann ist die zugehörige Klasse egal.

Als Beispiel kann man dann etwa sagen das die vielgepriesene Vielseitigkeit eines Wizards egal ist wenn man eh nur den einen Satz an kern-Zaubern benutzt die immer etwas bringen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2343 am: 2.09.2014 | 03:03 »
Mal eine Quellenfrage:

In unserer KM-Runde haben wir einen Barden, der statt Inspire Courage eine Performance einsetzt, mit der (auf Level 4) die Verbündeten +2 effektiven Caster Level erhalten. Was sehr praktisch ist in Bezug auf Buffdauern und Schadenswürfel etc. Ich habe einfach mal angenommen, dass das irgendein Archetyp sein wird, aber jetzt wo ich mal nachgeschaut habe, finde ich nichts, was diesen Effekt hätte.
Am nächsten käme noch der Magician, aber der gibt nur Boni auf Casterlevel _Checks_ und würde außerdem erst auf level 5 auf +2 steigen.

Hat jemand eine Ahnung, wie er das macht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2344 am: 2.09.2014 | 08:21 »
Kenne nur das gute alte inspire Spellpower aus 3.5. Kann es sein das da was falsch verstanden wurde oder es sich um eine Hausregel handelt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2345 am: 2.09.2014 | 08:56 »
Hat jemand eine Ahnung, wie er das macht?

Passe. Mir wäre jetzt auf Anhieb kein Feat oder Masterpiece bekannt, mit dem man diesen Effekt hinbekommen würde.
Vielleicht hat da jemand das Teamwork Feat Allied Spellcaster missverstanden?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2346 am: 2.09.2014 | 09:03 »
Nie gehört. Uns einer meiner Spieler hat einen Barden, Stufe 9. Und er optimiert gern.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2347 am: 2.09.2014 | 11:36 »
Das klingt in der Tat etwas merkwürdig... weil +2 CL auf Level 4 ist selbst für PF Verhältnisse echt viel.
Das einzige an Bardenfähigkeiten was dem irgendwie nahe kommt ist ein 3.5 Barde auf min. Level 9 und dem Feat Practiced Spellcaster, und selbst dann reicht es nicht für die ganze Gruppe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2348 am: 2.09.2014 | 12:03 »
Ehm, kleiner Nitpick, Practiced Spellcaster funktioniert so nicht, hat es nie. Der Sinn dieses Feats ist es, CL-Verlust durch Multiclassing auszugleichen (bis zu 4 level). Er kann niemals den CL über die HD hinaus anheben.
Was wir von diesem Barden bekommen, ist dass ein Level 4 Zauberer seine regulären Zauber mit CL6 rausdrückt.

Aber ist ja echt interessant, dass das hier niemandem was sagt. Das legt irgendwie nahe, dass da eine (garantiert unabsichtliche, weil der Spieler eigentlich Bauergamer ist) Fehlinterpretation irgendeiner Option am Werk ist. Ach herrje.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2349 am: 2.09.2014 | 12:08 »
Ehm, kleiner Nitpick, Practiced Spellcaster funktioniert so nicht, hat es nie. Der Sinn dieses Feats ist es, CL-Verlust durch Multiclassing auszugleichen (bis zu 4 level). Er kann niemals den CL über die HD hinaus anheben.

Upsi, echt? Dann trügen mich meine verschwimmenden Erinnerungen, sorry.
Aber lustig dass man an diesem Beispiel sieht welchen "Wert" einige der Pathfinder Traits haben - in 3.5 musste man einen ganzen Feat dafür bezahlen :)

Aber ist ja echt interessant, dass das hier niemandem was sagt. Das legt irgendwie nahe, dass da eine (garantiert unabsichtliche, weil der Spieler eigentlich Bauergamer ist) Fehlinterpretation irgendeiner Option am Werk ist. Ach herrje.

Was machst du jetzt? Den Spieler mal vorsichtig abklopfen wo er das her hat?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust