Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551978 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2575 am: 24.10.2014 | 15:25 »
Zitat
rüstung attributsbonus? hab ich was verpasst?

Attributsboni kannst du dir in jeden Gegenstand reinbasteln.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2576 am: 24.10.2014 | 19:52 »
ich dachte die sind per regel auf headband und belt reduziert worden?
ausnahme ionensteine  ::)

edit:
und mit welcher special ability bekommt man attributs bonus?
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor in der liste hab ich bei +1 nix gefunden was das erlauben würde.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 19:56 von kalgani »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2577 am: 24.10.2014 | 20:07 »
ich dachte die sind per regel auf headband und belt reduziert worden?
ausnahme ionensteine  ::)

edit:
und mit welcher special ability bekommt man attributs bonus?
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor in der liste hab ich bei +1 nix gefunden was das erlauben würde.

Die Antwort darauf ist sowohl leicht als auch schwierig.
Traditionell wurden (also 3E) die 6 +Attribute auf 8(!) Slots verteilt. (Gaultlets of Ogre Power, Belt of Giant Strength, Periapt of Wisdom....)
Die Kalkulation für diese Item ist aber recht einfach gestrickt und lässt sich sowohl auf Slots als auch auf Slot-Less Items (etwa Ion Stones) anwenden.
Bei PF nimmt man als neue Tradition 2 Slots und nutzt die Regeln für einfache bis Tripple-Nutzung und gut ists, auch wenn es schon genug Beispiele dafür gibt wie ein Item aussehen muss das einen anderen Slot belegt oder Power mit anderen Powers teilt.
Es wäre also gar kein Thema eine +2 Shadow Do-Maru mit +4 CON oder ein +1 Holy Naginata mit +4 STR zu erstellen, da die Regeln dafür vorliegen und funktionieren.

Genau das führt uns wieder zurück zur Ausgangsfrage: Diese Gegenstände würden bei Polymorph/Wirld Shape verschwinden, die genannten +Attribut Boni würden aber erhalten bleiben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2578 am: 24.10.2014 | 21:17 »
Optimierer-Time: laut eines Bekannten ist in seiner PF-Gruppe ein Wizard, der auf Level 7 auf eine AC von 34 kommt. Geht das?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2579 am: 24.10.2014 | 21:37 »
Optimierer-Time: laut eines Bekannten ist in seiner PF-Gruppe ein Wizard, der auf Level 7 auf eine AC von 34 kommt. Geht das?

Naja, so etwas wird sicher gehen. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen wie man dahin kommt. Ich würde aber auch mal sagen: Bis man sich so weit gebuffed hat, ist der Kampf um und der Wizard hat rein gar nichts dazu beigetragen - Bravo, du bist ein Depp.
Abgesehen davon: "Normale" AC ist der schlechteste Save den man so hat, was bringt es also wenn man den so weit pushed?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2580 am: 24.10.2014 | 21:40 »
@slayn:
3.5 interessiert hier nicht. Wir sind bei pf und das ist euner der punkte der aktiv angegangen wurde.
Ich würde immer noch gerne wissen mit welcher regel / special du erlauben kannst attributsboost auf was anderes als belt und headband zu legen

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2581 am: 24.10.2014 | 21:43 »
Das ist schwer zu beurteiln da wir ja nicht wissen ob man sich an WBL, Was an Regelwerken zur Verfügung steht ob da z.B full defence reingerechnet ist etc. etc. Möglich ist das bestimmt. Ansonsten das was Slayn sagt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2582 am: 24.10.2014 | 21:47 »
Kein Plan, was die Gruppe da macht. Die spielen parallel zu unserer Gruppe auch am Way of the Wicked-AP beim gleichen SL. Ob AC34 für einen Wizard sinnvoll ist, ist auch nicht die Frage, ich war da nur neugierig, wie das gehen könnte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2583 am: 24.10.2014 | 21:59 »
@slayn:
3.5 interessiert hier nicht. Wir sind bei pf und das ist euner der punkte der aktiv angegangen wurde.
Ich würde immer noch gerne wissen mit welcher regel / special du erlauben kannst attributsboost auf was anderes als belt und headband zu legen

kalgani, hast du dich mal mit den Item Creation Rules auseinander gesetzt oder nicht?

Kein Plan, was die Gruppe da macht. Die spielen parallel zu unserer Gruppe auch am Way of the Wicked-AP beim gleichen SL. Ob AC34 für einen Wizard sinnvoll ist, ist auch nicht die Frage, ich war da nur neugierig, wie das gehen könnte.

Es geht an und für sich total einfach. Man muss halt beachten welche Boni welchen Typ haben und somit stacken. Ohne jetzt groß drüber nachzudenken würde ich sagen: Elemental Body II (+4 size, +5 Nat) + Cat´s Grace (+4 Dex) + Mage Armor (+4) + Shield.....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2584 am: 24.10.2014 | 22:10 »
Zitat
3.5 interessiert hier nicht. Wir sind bei pf und das ist euner der punkte der aktiv angegangen wurde.
Ich würde immer noch gerne wissen mit welcher regel / special du erlauben kannst attributsboost auf was anderes als belt und headband zu legen

Ich würde vielmehr gern wissen woher du glaubst das es irgenwelche Einschränkungen gäbe. Es gibt ja auch genügend Beispiele z.B. das Celestial shield welches dir die Fähigkeit Fly geben kann. Die Special abilities sind nur Fähigkeiten die man mit Zaubern nicht oder schlecht darstellen kann.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2585 am: 24.10.2014 | 22:22 »
Zitat
Elemental Body II

Dafür müßte er 9 level sein.
Also Elemental Body I +4 AC, mit Cats Grace Dex 20 +5 AC, Hast +1 AC Mage Armor +4 AC, Shield +4 AC, Amulet NA +2, Ring of Protection +2, Protection from Evil  +2 AC

= AC 34 und das ohne ein Buch in die Hand zu nehmen, wenn man es drauf anlegt geht da bestimmt auch noch mehr

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2586 am: 25.10.2014 | 01:38 »
Falsch; Prot From Evil ist Deflection und stackt somit nicht mit dem Ring.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2587 am: 25.10.2014 | 09:28 »
Ja da hast du recht dann nehmen wir noch einen Glücksbonus und Dodge als Feat und fertig.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2588 am: 25.10.2014 | 10:05 »
So könnte es ca. aufgehen:
Basis: Wizard mit Dex20.
Items: Amulett of Nat. Armor +2, Jingasa of the Fortunate Soldier, Headband of Vast Intellect +2, Bracers of Armor +4, Wizard´s Kit, Staff of Minor Arcana
Spells: Elemental Body I, Cat´s Grace, (Shield).

Base: 10
Dex: +8 (Base Dex 20 plus 4 Enhancement (Cat´s Grace) plus 2 Size (Elemental Body I - Air Elemental) = Dex 26)
Nat. Armor: +4 (+2 Amulett, +2 Elemental Body I)
Luck: +1 (Jingasa)
Size: +1 (Elemental Body I - Small Air Elemental)
Deflection: +2 (Protective Ward)
Armor: +4 (Bracers)
Shield: +4 (Shield)
Total: 34

Baue würde ich so (25 PB, PB-Wert in Klammern):
Race/Class: Elf/Wizard (Abjurer)
STR 7 (-4), DEX 18 (17) +2 Racial, CON 14 (5) -2 Racial, INT 16 (10) +2 Racial +2 Item +1 Level, WIS 11 (1), Cha 7 (-4). [STR 7(-2), DEX 20 (+5), CON 12 (+1), INT 21 (+5), WIS 11 (+0), CHA 7 (-1)]
Feats: Spell Focus (Conjuration), Scribe Scrolls, Augment Summoning, Summon Good Creatures, Craft Wondrous Items, Improved Familiar
« Letzte Änderung: 25.10.2014 | 12:35 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2589 am: 25.10.2014 | 12:18 »
kalgani, hast du dich mal mit den Item Creation Rules auseinander gesetzt oder nicht?

ja habe ich, deswegen bin ich so verwundert was ihr euch das so zusammen "munchkined"

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2590 am: 25.10.2014 | 12:40 »
Zitat
Adding New Abilities
Sometimes, lack of funds or time make it impossible for a magic item crafter to create the desired item from scratch. Fortunately, it is possible to enhance or build upon an existing magic item. Only time, gold, and the various prerequisites required of the new ability to be added to the magic item restrict the type of additional powers one can place.

The cost to add additional abilities to an item is the same as if the item was not magical, less the value of the original item. Thus, a +1 longsword can be made into a +2 vorpal longsword, with the cost to create it being equal to that of a +2 vorpal sword minus the cost of a +1 longsword.

If the item is one that occupies a specific place on a character's body, the cost of adding any additional ability to that item increases by 50%. For example, if a character adds the power to confer invisibility to her ring of protection +2, the cost of adding this ability is the same as for creating a ring of invisibility multiplied by 1.5.


Das ist nun von der Paizo Seite. Wo du da Munchkin vermutest bleibt wohl dein Geheimnis.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2591 am: 25.10.2014 | 12:48 »
ja habe ich, deswegen bin ich so verwundert was ihr euch das so zusammen "munchkined"

So so, spannend das du solche Dinge sofort als "Munchkintum" bezeichnest.
Slots zu kombinieren funktioniert "By the Rules" sehr gut, wird nur aber später relativ teuer. Gerade wenn man striktes WBL nutzt, wird das dann schnell auffallen.
Wir reden aber gerade über den einzig wirklich interessanten Bereich was Magic Items angeht, nämlich die "Named Items" und nicht über die Standard-Gegenstände. Ein "Sash of Sune" (+2 Deflection, +2 CHA, Slotless) oder ein Scimitar of the Deep Forest (+1 keen Scimitar, +2 WIS, 3/Day Summon Swarm (CL7)) sind toll, stylisch, überproportional teuer und dennoch nach den Bauregeln erstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2592 am: 26.10.2014 | 10:27 »
den letzten absatz auf seite 553 des CRB hab ich bisher anders interpretiert.
da es von paizo aber anscheinend inzwischen schwerter mit attributsbonus o.Ä. gibt ist meine auslegeung wohl zu konservativ.

ich bleibe dabei das die paizo auslegung munchkin gaming fördert.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2593 am: 26.10.2014 | 11:21 »
Zitat
ich bleibe dabei das die paizo auslegung munchkin gaming fördert.

Magst du das mal erläutern. Ich habe das nie so wahrgenommen da man alle Effekte wohl auch mit UMD generieren kann.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2594 am: 26.10.2014 | 16:29 »
eines der probleme der 3E ist das nach oben offen attributsgeballer.

wobei die frage ist ob die überhaupt stacken, denn die effekte werden mit den gleichen zaubern bewirkt...
wenn sie nicht stacken hab ich nicht weit genug gedacht, imho dürften sie nicht stacken.
also egal...  :-X

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2595 am: 26.10.2014 | 17:00 »
eines der probleme der 3E ist das nach oben offen attributsgeballer.

wobei die frage ist ob die überhaupt stacken, denn die effekte werden mit den gleichen zaubern bewirkt...
wenn sie nicht stacken hab ich nicht weit genug gedacht, imho dürften sie nicht stacken.
also egal...  :-X

Es gibt quasi nur noch 4 Quellen für +Attributs-Boni: Enhancement, Morale, Inherent und Size. Die stacken, wie üblich, im gleichen Typus einander nicht, daher ist es auch wesentlich schwerer geworden in PF seine Attribute so arg zu pushen.

Vielleicht ist dann klarer warum wir die Munchkin-Attitüde nicht verstanden haben: Slot Item mit +2 Attribut - 4K, Slotless Items mit 1x +2 Attribut - 8K, Zusatzosten um ein +2 Attribut an ein Schwert zu tackern - 6K.

Je weiter man sich vom Belt oder Head Slot entfernt, umso teurer wird es und es stacked halt nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2596 am: 26.10.2014 | 19:42 »
Sowas wie ein "Scimitar of the Deep Forest" ist jedenfalls ganz bestimmt kein Munchkin-Item, eher im Gegenteil. Das ist so himmelschreiend ineffizient, dass es schon weh tut.

Munchkin-Items sehen ganz anders aus. In der Regel sind das Custom Items mit dauerhaft aktiven Grad 1 Zaubern. Z.B.
- Continuous Shield (AC +4 Shield Bonus) für 4K
- Continuous Protection From Evil (das Mind Blank des kleinen Mannes) für 4K
- Continuous Expeditious Retreat (+30ft Speed) - 4K
und natürlich das munchkinigste überhaupt, da es auf sehr fischigen Regelauslegungen beruht und total OP wäre:
- Continuous True Strike - 8K

Alle sind insofern munchkinig, da sie ein paar Grundregeln der Itemerschaffung geflissentlich übersehen, solange es dem Erschaffer in den Kram passt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2597 am: 26.10.2014 | 20:28 »
Munchkin-Items sehen ganz anders aus. In der Regel sind das Custom Items mit dauerhaft aktiven Grad 1 Zaubern. Z.B.
Alle sind insofern munchkinig, da sie ein paar Grundregeln der Itemerschaffung geflissentlich übersehen, solange es dem Erschaffer in den Kram passt.

Dieses Gerücht hält sich so absolut hartnäckig. By the Rules gehen all diese Items nicht mal. Es steht schon seit jeher in den Regeln das man den endgültigen Effekt damit vergleichen muss was mit den baseline Regeln machbar ist und dann das Pricing anpassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2598 am: 26.10.2014 | 20:39 »
Eben. Deshalb munchkinig. Weil u.a. diese Einschränkung ignoriert wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2599 am: 27.10.2014 | 01:07 »
Sehe ich das richtig, dass die einzigen Methoden Lykantrophie zu heilen, innerhalb von 3 Tagen nach Infektion einen Heal oder Remove Disease durch einen Kleriker der Stufe 12, oder innerhalb von einer Stunde nach Infektion Tollkirschen einnehmen um einen neuen Rettungswurf zu erhalten, sind.