Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551985 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3125 am: 10.04.2015 | 15:33 »
Jou. Solange es genug zu dreschen gibt, und keine anderen Fähigkeiten abgefragt werden, und kein Gegner es darauf angelegt hat ihn daran zu hindern, ist ein Fighter generell ganz okay. Der Unbreakable-AT ist sicher nicht besonders aufregend, aber der extra-HP-Puffer kann schon einen Unterschied machen (wenn ich mir so anschau, in welchem Takt es Lowlevels aus den Latschen haut). Löblich ist auch, dass seine Widerstandsfähigkeit gegen Magie etwas besser ist als normal, wiewohl das auf den untersten Stufen ja auch noch nicht so relevant ist.

Also gerade im Vergleich mit der Grundklasse und den anderen Archetypen finde ich den Unbreakable total super, weil genau wie du sagtest man am Spielbeginn so leicht aus den Latschen kippt.

Wie gesagt, sollte sich mMn jeder Spielleiter mal merken der einem Anfänger (oder interessierten Spieler) einen Fighter geben will.


Mit dem Fighter generell habe ich zwei Probleme: Erstens, er kann nur kämpfen, und guckt doof wann immer Kämpfen gerade nicht gefragt ist. Aber das ist je nach persönlichem Geschmack nicht unbedingt so tragisch (mich stört es halt); das wäre immer noch T4. Zweitens, und das finde ich objektiv viel schlimmer, er kann so leicht daran gehindert werden, sein eines Ding zu machen. Insbesondere mit Willsaves kann man ihn sehr gründlich aus dem Kampf entfernen (oder noch schlimmer, ihn die Seiten wechseln lassen).
Der Unbreakable ist da ein _Fitzchen_ besser da er seinen Bonus immerhin gegen alle [Mind-Affecting] Effekte bekommt und nicht nur gegen Furcht. Aber ob auf lange Sicht die paar Pünktchen es rausreißen, naja, müsste man sehen. Jedenfalls ist das immer noch eine dicke Schwachstelle, insbesondere im Vergleich zum Paladin oder einem ordentlich geskillten Barbaren.

Sicherlich, allerdings sehe ich das mittlerweile auch nur dann als echtes Problem an wenn es keine Gruppenmitglieder gibt die da abhelfen können, bzw. die Ressourcenlage passende Portions etc. verbietet. Natürlich mag man dann als Spieler noch immer was dagegen haben dass der eigene Charakter sich nicht aus eigener Kraft gegen z.B. dominate person wehren kann, aber, zumindest wenn der SL etwas aufpasst, sollte das ein Problem sein das alle Klassen irgendwo, irgendwie haben. Aber gut, die alte "Fighter < alle anderen" Problematik ist bekannt und ich wills auch nicht erneut aufrollen. Sagen wir einfach der Unbreakable ist etwas weniger doof als der Standard-Fighter.

OT: T4? Benutzt du etwa das besch****** Tier-System von JaronK? Iiieeeh....
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3126 am: 11.04.2015 | 10:03 »
Mit dem Fighter generell habe ich zwei Probleme: Erstens, er kann nur kämpfen, und guckt doof wann immer Kämpfen gerade nicht gefragt ist. Aber das ist je nach persönlichem Geschmack nicht unbedingt so tragisch (mich stört es halt); das wäre immer noch T4. Zweitens, und das finde ich objektiv viel schlimmer, er kann so leicht daran gehindert werden, sein eines Ding zu machen. Insbesondere mit Willsaves kann man ihn sehr gründlich aus dem Kampf entfernen (oder noch schlimmer, ihn die Seiten wechseln lassen).
Der Unbreakable ist da ein _Fitzchen_ besser da er seinen Bonus immerhin gegen alle [Mind-Affecting] Effekte bekommt und nicht nur gegen Furcht. Aber ob auf lange Sicht die paar Pünktchen es rausreißen, naja, müsste man sehen. Jedenfalls ist das immer noch eine dicke Schwachstelle, insbesondere im Vergleich zum Paladin oder einem ordentlich geskillten Barbaren.

Na der Barbar ist im Wil Save lager jetzt auch nicht der König. Letzten Endes hat jede Klasse mindestens 1 Save mit dem man si f.... kann. Aber da kann Fritz Fighter ja auch was gegen tun. Mit mindestens 1 Feat pro Stufe kann man sich Iron Will und Für Spass die Improved Version gönnen. Dann gibt es einen Trait der mit +1 auf Will Sves gibtund einen der +2 gegen Enchantment und Compulsions bringt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3127 am: 11.04.2015 | 11:28 »
Ganz kurz, weil mobil:

- das Tier-System ist deskriptiv.

- beim Baba denke ich da primär an die Superstitious-Linie.

Mehr später, evtl morgen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3128 am: 11.04.2015 | 13:48 »
Ich habe ein Verständnisproblem beim Alchemisten.

Bei der Beschreibung Klassnfähigkeit Bomb steht:
On a direct hit, an alchemist's bomb inflicts 1d6 points of fire damage + additional damage equal to the alchemist's Intelligence modifier.

Unter dem Class Feature Throw anything findet sich folgender text:
ll alchemists gain the Throw Anything feat as a bonus feat at 1st level. An alchemist adds his Intelligence modifier to damage done with splash weapons, including the splash damage if any. This bonus damage is already included in the bomb class feature.

Heist das jetzt, eine Bombe bekommt nur dann den Bonusschaden durch Int, wenn ich auch das Thow Anything Feature habe?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3129 am: 11.04.2015 | 16:07 »
Ich habe ein Verständnisproblem beim Alchemisten.

Bei der Beschreibung Klassnfähigkeit Bomb steht:
On a direct hit, an alchemist's bomb inflicts 1d6 points of fire damage + additional damage equal to the alchemist's Intelligence modifier.

Unter dem Class Feature Throw anything findet sich folgender text:
ll alchemists gain the Throw Anything feat as a bonus feat at 1st level. An alchemist adds his Intelligence modifier to damage done with splash weapons, including the splash damage if any. This bonus damage is already included in the bomb class feature.

Heist das jetzt, eine Bombe bekommt nur dann den Bonusschaden durch Int, wenn ich auch das Thow Anything Feature habe?

Du hast es ja eh, als bonus feat auf lvl 1. Oder gibt es archetypen, die das ändern? Dann würde ich sagen ja, da ja dort steht, dass es im bomb class feature bereits eingerechnet ist.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3130 am: 11.04.2015 | 16:15 »
das soll wohl eher klarstellen das man den bonus nicht zweimal bekommt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3131 am: 12.04.2015 | 10:12 »
Genau es ging mir darum, ob ich den Int Bonus auf Schaden der Bomben verliere, wenn ich das Throw Anything Feature wegtausche. Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das ja dann nicht der Fall.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3132 am: 12.04.2015 | 10:34 »
Genau es ging mir darum, ob ich den Int Bonus auf Schaden der Bomben verliere, wenn ich das Throw Anything Feature wegtausche. Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das ja dann nicht der Fall.

Doch, ist es, weil da steht:
Zitat
Throw Anything (Ex): [...] This bonus damage is already included in the bomb class feature.

Das heißt wenn du Throw Anything verlierst oder eintauschst, geht auch der Bonusschaden flöten weil der eben genau daher kommt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3133 am: 13.04.2015 | 10:13 »
Throw Anything ist für das Bomb Class Feature irrelevant, da innerhalb vom Bomb Feature alles Nötige beschrieben wird. Inklusive des Schadensbonus.
Nur weil ich Throw Anything streiche, kann ich damit schlecht rechtfertigen Teile eines anderen eigenständigen Regelabschnitts für nicht gültig zu erklären.

Throw Anything gilt z.B. für Potion of Holy Water oder Griechisches Feuer.
Diese sind beim Alchemisten als reguläre Waffen und nicht als provisorische anzusehen.
« Letzte Änderung: 13.04.2015 | 11:31 von kalgani »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3134 am: 13.04.2015 | 10:47 »
Das heißt wenn du Throw Anything verlierst oder eintauschst, geht auch der Bonusschaden flöten weil der eben genau daher kommt.

Ich hab nochmal nachgeschaut und denke, das ist falsch. Throw Anything:

Zitat
You do not suffer any penalties for using an improvised ranged weapon. You receive a +1 circumstance bonus on attack rolls made with thrown splash weapons.

Der Bonusschaden kommt also vom gleichnamigen Class Feature, nicht vom feat. Wenn man das class Feature also verliert (zum Beispiel Internal Alchemist), dann verliert man natürlich auch das feat und kann Splash Weapons nicht mehr so effektiv einsetzen, wie der Alchemist normalerweise.

Den Schaden der Bomben sollte das mMn nicht beeinflussen, da der im class feature bombs festgeschrieben ist:

Zitat
On a direct hit, an alchemist's bomb inflicts 1d6 points of fire damage + additional damage equal to the alchemist's Intelligence modifier. The damage of an alchemist's bomb increases by 1d6 points at every odd-numbered alchemist level [...] Splash damage from an alchemist bomb is always equal to the bomb's minimum damage (so if the bomb would deal 2d6+4 points of fire damage on a direct hit, its splash damage would be 6 points of fire damage).

Somit gebe ich kalgani Recht, das soll wohl nur klarstellen, dass man den Bonus nicht zweimal bekommt.

EDIT: kalgani war schneller, ich sollte immer nochmal aktualisieren vor dem Antworten  ;)
« Letzte Änderung: 13.04.2015 | 10:50 von Ginster »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3135 am: 13.04.2015 | 11:31 »
lieber zweimal, als kein mal ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3136 am: 13.04.2015 | 17:43 »
Ihr habt Recht, der Feat an sich gibt das nicht her, kommt allein vom zweiten Teil des gleichnamigen Class Features.

lieber zweimal, als kein mal ;)

Schön wärs! Aber spätestens nach Divine Protection machen das nicht mehr viele GMs mit :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3137 am: 15.04.2015 | 19:47 »
das zweimal bezog sich auf die klarstellung nicht den nicht zu erhaltenden bonus.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3138 am: 19.04.2015 | 18:14 »
Wie funktioniert Vampirismus eigentlich Regeltächnisch im Bezug auf Völker. Wer/was kann alles ein Vampir werden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3139 am: 19.04.2015 | 18:36 »
Wie funktioniert Vampirismus eigentlich Regeltächnisch im Bezug auf Völker. Wer/was kann alles ein Vampir werden.
Kommt immer auf das Kampagnensetting an.
In Ravenloft hat jede der wichtigen SC-Rasse ihre eigene Vampirabart. (Außer Orks/Halborks, die in RL gar nicht vorkommen. Dafür gibt's Kendervampire ~;D )
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3140 am: 20.04.2015 | 09:06 »
Wie funktioniert Vampirismus eigentlich Regeltächnisch im Bezug auf Völker. Wer/was kann alles ein Vampir werden.

Der Standard Vampir aus dem Bestiary 1 ist ein Template dass auf jede lebende Kreatur mit mindestens 5 Hit Dice angewandt werden kann, der Beschreibung nach meistens aber auf Humanoide und Feen. Der Kreaturentyp wechselt dann auf Untot, zusammen mit den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen, plus die anderen Fähigkeiten halt. Theoretisch kann also jedes Volk Vampire bilden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3141 am: 20.04.2015 | 11:13 »
Mh. Riesen und Drachen und vieles mehr. So viele Möglichkeiten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3142 am: 20.04.2015 | 11:35 »
Wenn Du eine Gruppe ärgern willst bau dir einen Frostriesen-Asmodeuspriester-Vampir, der dürfte auch allein ziemlich übel sein.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3143 am: 20.04.2015 | 11:42 »
Ohne Template aber trotzdem fies: Aranea mit Sorcerer Leveln (Rakshasa Bloodline), wenns mal mehr Intrigen und Illusionen sein sollen... damit habe ich eine Level-6 Truppe mal richtig zur Verzweiflung gebracht :) Die Aranea profitiert halt richtig extrem von den Attributssteigerungen durch die Class Level, und das letzendliche CR passt dann auch nicht mehr so wirklich...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3144 am: 21.04.2015 | 06:09 »
Bin gerade über diese Überlegungen zum PF-Monk gestolpert:

Zitat
And the Slow Fall thing is just absolutely perfect of what they think Monk Buffs constitute. An actual monk buff that matters is something like X AC/X times 10 to move speed where X is half Monk level, or Flurry of Blows being the ability to make multiple attacks with standard actions, charges, spring attacks, cleaves and whirlwind attack actions and not "flurry of misses," wisdom to damage with unarmed strikes and Monk weapons, Wisdom and Monk level to CMB/CMD etc etc.

Gibt es da draußen alternative Monk-Klassen für PF?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3145 am: 21.04.2015 | 10:37 »
Ich hab den Mega-Thread zu Pathfinder Unchained bei Paizo nicht verfolgt und weiß daher nicht wie der neue "unchained" Monk genau aussieht (außer dass er vollen BAB und dafür schlechten Will-Save hat), aber der Brawler aus dem Advanced Class Guide ist ein Hybrid aus Fighter und Monk und passt - für mein Empfinden - deutlich besser in westlich angehauchte Fantasywelten als der sehr asiatische Monk. Wie gut der Brawler jetzt direkt im Vergleich abschneidet kann ich gar nicht sagen, aber die Kernmechanik der Klasse ist Martial Flexibility, das spontane Austauschen von Feats X Times/Day.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3146 am: 21.04.2015 | 16:34 »

Witzig: wenn du Iron Body und Righteous Might kombiniert, steigt dein Gewicht um den Faktor 80. Also werden z.B. aus 80kg 6,4 Tonnen. Damit bist du ein lebender Rammbock. xD


Hat das immense Gewicht eigentlich iwelche besonderen Auswirkungen? Kampfmanöver z.B. beziehen sich ja nur auf unterschiedliche Größenkategorien, wobei ein solches Gewicht wohl teilweise Sachen wie Ansturm, zu Fall Bringen etc nahezu unmöglich machen würde

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3147 am: 21.04.2015 | 18:52 »
Ich hab den Mega-Thread zu Pathfinder Unchained bei Paizo nicht verfolgt und weiß daher nicht wie der neue "unchained" Monk genau aussieht (außer dass er vollen BAB und dafür schlechten Will-Save hat), aber der Brawler aus dem Advanced Class Guide ist ein Hybrid aus Fighter und Monk und passt - für mein Empfinden - deutlich besser in westlich angehauchte Fantasywelten als der sehr asiatische Monk. Wie gut der Brawler jetzt direkt im Vergleich abschneidet kann ich gar nicht sagen, aber die Kernmechanik der Klasse ist Martial Flexibility, das spontane Austauschen von Feats X Times/Day.

Der Brawler fiel mir nach Absenden meines Postings auch ein, aber so richtig überzeugt er mich auch nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3148 am: 22.04.2015 | 09:56 »
Ich hab so am Rande mitgelesen/mitgehört dass der Brawler wohl auch nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht, aber da ich prinzipiell keine Monks (und artverwandte Klassen) selber spiele fehlt mir da die Erfahrung, und darauf, die Klasse mechanisch mal so aus Jux auseinanderzunehmen, hab ich keine Lust. Das mache ich momentan eh schon mit dem Hunter (Miniboss in meinem Hexcrawl), da muss man dann tatsächlich aufpassen dass man nicht zu stark baut.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3149 am: 22.04.2015 | 19:06 »
Scarred Witch Doktor

der hat als prereq: Orc drin stehen.
darf man den dann auch als half-orc nehmen?