Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3250 am: 18.05.2015 | 09:47 »
Schießen oder Schlagen (von außen) in einen Ringkampf? Wie ist da Eure Bewertung, im GRW steht zwar viel zu Grapple, aber wenig dazu, welche Mods anzuwenden sind, wenn man von außen eingreift.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3251 am: 18.05.2015 | 10:52 »
In Pathfinder tut sich da fast gar nichts im Vergleich zu normalem Nahkampf. Grappler sind weder flatfooted noch verlieren sie ihren Dex-Bonus (solange sie nicht Pinned sind), und sie befinden sich nach wie vor in angrenzenden Feldern. Also kurz, du kannst in einen Grapple rein genauso angreifen wie in einen normalen Nahkampf: ohne Auswirkungen im Nahkampf; -4 Abzug im Fernkampf, negierbar durch Precise Shot.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3252 am: 18.05.2015 | 11:29 »
Naja sie bekommen schon -4 auf Dex.  Ansonsten das was Feuersänger sagt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3253 am: 18.05.2015 | 11:38 »
Und ggf. weiche Deckung!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3254 am: 18.05.2015 | 11:45 »
Naja sie bekommen schon -4 auf Dex.  Ansonsten das was Feuersänger sagt.

Ah, das stimmt. Steht natürlich nicht bei den Grapple-Regeln dabei, sondern bei den Conditions. Wär ja sonst zu übersichtlich.

Und ggf. weiche Deckung!?

Wenn der Angreifer genau falsch steht, dann ja.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3255 am: 22.05.2015 | 18:58 »
Kann es sein das die Bracers of falcon´s aim für 4.000 etwas broken sind?

man bekommt permanent:

+3 competence bonus auf perception
+1 competence bonus auf ranged attacks
"keen" Eigenschaft für alle Bows und Crossbows

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3256 am: 23.05.2015 | 07:39 »
Ja.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3257 am: 23.05.2015 | 09:46 »
Scheint mir ein Hartholzharnisch für Bogenschützen zu sein. Solche Items halte ich für "politisch motiviert", sprich, damit soll der entsprechende Kampfstil attraktiver gemacht werden.

...dabei wurde Fernkampf in PF schon vor dem APG so stark aufgewertet, dass in meiner letzten Gruppe auch ohne diese Bracer kaum Nahkämpfer zu finden waren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3258 am: 23.05.2015 | 13:15 »
Ich glaube eher dass da jemand stirkt nach Magic Item Pricing Tabelle gegangen ist. Und das obwohl bei PF explizit steht dass man sich an vergleichbaren Items, also hier z.B. Bracers of Archery orientieren muss. Hinzu kommt noch dass Aspect of the Falcon personal Range hat.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3259 am: 23.05.2015 | 13:26 »
Hmmh, kommt hin. Ist ja schließlich ein Grad 1 Zauber, Continuous. Dass der Zauber eigentlich Personal Range hat ist übrigens laut Erschaffungsrichtlinien irrelevant.

Der eigentliche Wert hingegen... schwieriger abzuschätzen. +3 Skill sind 900GP, die anderen Eigenschaften hingegen haben keinen fixen Preis. Aber allein schon Keen kostet mindestens 6000GP, bei mächtigeren Waffen deutlich mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3260 am: 23.05.2015 | 13:36 »
keen ist ein "+1" weaponfeature.
was mich hier mehr stört ist, das es auf jede(n) bogen/armbrust angewendet werden kann.
das der +1 bonus auch noch mit weapon focus/enchanment stacked  ... hmmm ... hier wäre es eventuell sinnvoller gewesen die bonusart auf "enhancement" zu ändern.
auch der skillbonus stacked in dem fall mit owl´s wisdom...

außerdem kommt doch noch dazu, dass das item die "falschen" plätze belegt.
keen = weapon
skill = head
damit müssten diese boni nochmal teurer werden, oder nicht?
da war doch irgendwas, aber selbst wenn dieses 50% Aufschlag bringt sind keen bei +3000 und der skillbonus bei +1350 kommen wir am ende bei ~6.000 raus...
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 13:43 von kalgani »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3261 am: 23.05.2015 | 13:44 »
anderes thema:

zen archer monk L2 + paladin L7 = L9 für "flurry of blows" auf den bogen?

ist das neuerdings erlaubt?
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 15:19 von kalgani »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3262 am: 25.05.2015 | 09:48 »
anderes thema:

zen archer monk L2 + paladin L7 = L9 für "flurry of blows" auf den bogen?

ist das neuerdings erlaubt?
Da Schlaghagel ausdrücklich die Klassenstufe als Mönch als Grundangriffsbonus nimmt, wäre das +2 in diesem Fall... also +0/+0...  :P
Naja, selbst wenn man den AB hochsetzt um die Paladinstufen, ist mit +7/+7 das nicht soooo überpowert (vor allem da weder schnelles Schießen noch Mehrfachschuß mitgenutzt werden dürfen)...  :)
Was aber garantiert nicht passieren darf, ist das der Charakter Schlaghagel wie ein Mönch der 9. bekommt. :q
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3263 am: 25.05.2015 | 10:37 »
Es gibt noch Feats die das beeinflussen.
Die Aussage mit dem Gab ist definitiv nicht RAI und imho auch nicht RAW...

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3264 am: 25.05.2015 | 11:57 »
Da Schlaghagel ausdrücklich die Klassenstufe als Mönch als Grundangriffsbonus nimmt, wäre das +2 in diesem Fall... also +0/+0...  :P

Das ist falsch (bzw. eine Fehlinterpretation deinerseits), ein Multiclass-Monk addiert für den "Flurry of Blows" BAB seine Mönchstufen plus den BAB der anderen Klassen (im oberen Fall also 2+7=9).

Siehe FAQ

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3265 am: 25.05.2015 | 15:10 »
aber heißt das:

Er bekommt Flurry wie auf Level 11 (mit BAB+11/+11/+6/+6/+1), also zwei Bonusangriffe,
oder heißt das er bekommt Flurry wie auf Level 2 (mit BAB+11/+11) wie L2 Monk nur mit erhötem BAB,
oder gar eine Kombi daraus (mit BAB+11/+11/+6/+1) wie L2 Monk + Bonusangriffe aus hohem BAB

???

edit:

hab hier noch 2 Level dazu gepackt um den Effekt besser veranschaulicht zu haben.
« Letzte Änderung: 25.05.2015 | 18:51 von kalgani »

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3266 am: 25.05.2015 | 15:37 »
Er bekommt FoB wie auf Level 2: einen Bonusangriff bei vollem BAB (entspricht Two-Weapon Fighting), alle restlichen Angriffe werden durch den BAB vorgegeben. Beim FoB hat der Monk keine 3/4-BAB-Progression sondern darf aus den vollen Schöpfen, kriegt aber dennoch den -2 Malus.

Level 2 Zen-Archer: +0/+0 ohne Attribut
+ Level 9 Paladin: +9/+9/+4/-1 (BAB 11 -10 wegen 2. zusätzlicher Angriff -2 wegen FoB (TWF)-Malus)

Draig-Athar liegt mit seiner Interpretation also falsch.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3267 am: 25.05.2015 | 16:59 »
Draig-Athar liegt mit seiner Interpretation also falsch.

Ich habe nur geschrieben, wie sich der BAB berechnet (ohne die Abzüge für TWF oder die Zahl der Angriffe einzugehen) und komme zum gleichen Ergebnis wie du, wie kann ich da falsch liegen?

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3268 am: 25.05.2015 | 17:43 »
Entschuldige bitte, habe deinen Beitrag missverstanden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3269 am: 25.05.2015 | 18:52 »
Da Schlaghagel ausdrücklich die Klassenstufe als Mönch als Grundangriffsbonus nimmt, wäre das +2 in diesem Fall... also +0/+0...  :P
Naja, selbst wenn man den AB hochsetzt um die Paladinstufen, ist mit +7/+7 das nicht soooo überpowert (vor allem da weder schnelles Schießen noch Mehrfachschuß mitgenutzt werden dürfen)...  :)
Was aber garantiert nicht passieren darf, ist das der Charakter Schlaghagel wie ein Mönch der 9. bekommt. :q

Das ist aber genau das was mir ein Bekannter letztens erzählen wollte und meinte das es dazu ein neues Ruling geben würde.
Ich habe es nicht gefunden, aber eventuell hat einer von euch was dazu gelesen?

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3270 am: 25.05.2015 | 20:07 »
Das ist aber genau das was mir ein Bekannter letztens erzählen wollte und meinte das es dazu ein neues Ruling geben würde.
Ich habe es nicht gefunden, aber eventuell hat einer von euch was dazu gelesen?

Ich habe davon auch nichts gehört, und da es ganz klar den bisherigen Regeln widerspricht sehe ich da auch die Bringschuld bei demjenigen, der das benutzen möchte.

Entschuldige bitte, habe deinen Beitrag missverstanden.
Kein Problem, lässt sich ja alles klären.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3271 am: 28.05.2015 | 16:27 »
Ultimate Intrigue wurde auf der PaizoCon als kommendes Hardcover angekündigt. Erinnert mich ein wenig an Dynasties & Demagogues von den Andeutungen her. Neben Krams für Skill-basierte Klassen und Intrigensystem enthält es eine neue Base Class, den Vigilante. Ja, die Superhelden-Manie hält jetzt auch endlich Einzug in Pathfinder :) Bisher gibt's außer Spekulationen nur wenig konkrete Infos, aber hier finden sich ein paar Schnippsel (die allerdings schon out-of-date sein können): 3/4 BAB, 6 Skills per Level, 2 Personas (Social Persona/Vigilante Persona) die unterschiedliche Alignments, Skills und Fähigkeiten haben, zusätzlich gibt es vier (?) Spezialisierungen. Klingt etwas komisch insgesamt, vor allem im Gefüge der existierenden Klassen (vor allem der vielen 3/4 BAB Klassen), aber einen Playtest soll es wohl auch noch geben insofern lassen wir uns mal überraschen.

EDIT: Nach etwas Überlegen finde ich dass das bisherige Konzept nach einer Klasse klingt die nur bedingt gruppentauglich ist... zwei Personas sind ja cool und was nicht alles, aber wie macht man das im Kreis von den anderen SCs? Da sind Probleme mit Spotlight-Verteilung doch vorprogrammiert, von Alignment-Ärgernissen mit dem anwesenden Paladin ganz zu schweigen wenn eine Persona eher zum Böden tendiert. Hm.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 17:23 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3272 am: 30.05.2015 | 08:24 »
Im GRW steht, bei einem Kritischen Treffer wird der Schaden inklusive aller Boni verdoppelt. Wird demnach auch der Bonusschaden durch z.B. Heftiger Angriff verdoppelt? Veresserungsboni der Waffe? spezielle Fähigkeiten, wie z.B. Verderben des Inquisitors?

Welche Boni genau werden verdoppelt? Ich meine iwo gelesen zu haben, dass es eben nicht alle sind?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3273 am: 30.05.2015 | 08:28 »
Wenn sich nichts geändert hat, wird all dies verdoppelt, was nicht durch einen "Würfel" ausgedrückt wird. Heftiger Angriff also ja, Verbesserungsboni auch ja, Hinterhältiger Angriff Nein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3274 am: 30.05.2015 | 11:15 »
Im GRW steht, bei einem Kritischen Treffer wird der Schaden inklusive aller Boni verdoppelt. Wird demnach auch der Bonusschaden durch z.B. Heftiger Angriff verdoppelt? Veresserungsboni der Waffe? spezielle Fähigkeiten, wie z.B. Verderben des Inquisitors?

Welche Boni genau werden verdoppelt? Ich meine iwo gelesen zu haben, dass es eben nicht alle sind?

Genau, alles vedoppelt außer sogenannter Präzessionsschaden, wie beim Hinterhältigen Angriff.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de