Autor Thema: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!  (Gelesen 13264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
[Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« am: 12.04.2011 | 15:26 »
Halli Hallo!

Ich werde nun in den Genuss kommen, die "Wege der Verdammten" zu leiten. Am Samstag wird es losgehen. Die Charaktere sind schon in Middenheim angekommen und haben die Ikone abgegeben. Danach habe ich "Der Mann ohne Gesicht" eingebaut. Der hat aber in meiner Gruppe nicht funktioniert und ich habe ihn spontan zu einem "Chaoskult in Middenheim der künstlich Mutanten züchtet"-Abenteuer umgebaut. Hat gut funktioniert und die Charaktere waren ein paar wenige Tage beschäftigt. Nun kann es mit Schutzmann direkt losgehen.

Allerdings sind mir beim lesen des Buches "Aus der Asche Middenheims" ein paar Zweifel gekommen. Die ersten 3 Kapitel sind SEHR kurz. Es liest sich so, als sei das ganze innerhalb von 3 bis 4 Stunden abzuhandeln...für uns etwa eine halbe (!) Spielsitzung. Kapitel 1 fängt ja ganz nett an (auch wenn es sehr einfach ist)...aber Kapitel 2 und 3 sind dann ja nur "Geh nach Ort A, hol Gegenstand B und bring ihn zu C." und "Auf dem Weg zu C gibt es Trigger D und Begegnung E."

Mache ich mir hier unnötig Sorgen? Oder sind die ersten 3 Kapitel tatsächlich so "weg zu spielen"? Es wird ja an der einen oder anderen Stelle gesagt, dass auch eigene Abenteuer eingeflochten werden könnten (beispielsweise um Kapitel 3 da einfach einzubinden) - ist es eventuell sogar RATSAM dies zu tun - oder gar ein Muss?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #1 am: 12.04.2011 | 17:22 »
Ich habe den Prolog (Ikone erhalten) und die ersten Kapitel vor langer Zeit mal auf WHFRPG 3. Edition konvertiert, um die 3. Edition probezuspielen. Während der Vorbereitung hatte ich auch den Eindruck, dass man die ersten Kapitel zügig durchspielen kann.

Das Spiel sah dann ganz anders aus: Allein der Prolog, erweitert um einen Extrakampf, hat einen Spieltag in Anspruch genommen. Ohne sonderlich viele Extrakämpfe hat es doch eine weitere lange Spielsitzung (Nachmittag bis Nacht) gedauert, bis wir mit dem ersten Kapitel fertig waren.

Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich auch "Nebenplots" und in Grenzen "Stimmungsspiel" zugelassen habe, und außerdem die Charaktere einen Fährtensucher finden mussten, der sie zum Versteck der Gegner in Kapitel I führt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #2 am: 23.04.2011 | 15:53 »
So, wir haben inzwischen 3 Spielabende hinter uns gebracht und wir sind nun bei Szenario 5 angelangt. Meine anfängliche Sorge, die Szenarien seien zu kurz, hat sich also zerschlagen.

2 Dinge sind mir aber aufgefallen:

1. Die Abenteuer sind bis hier her SEHR linear. Die Spieler werden vor keine großartigen Rätsel gestellt. Es ist immer ziemlich klar, was getan werden muss...und selbst Dinge wie "finde und beschatte die Kultisten, die das Wasser verseuchen" gelingen nahezu automatisch (etwaige Änderungen muss der Spielleiter "mühsam" selber herstellen). Ich hoffe das ändert sich noch im Laufe der Kampagne?

2. TÖDLICH! Wie sollen normale Anfangscharaktere - und das sind die Charaktere ja, denn die Kampagne schließt direkt an das Einführungsszenario an - diese Kampagne überleben, wenn man sie tatsächlich so ausspielt, wie im Buch vorgesehen? Ich habe in unserem Spiel viele Dinge abgeschwächt oder verändert - und trotzdem bis Szenario 2 mussten bereits 2 Charaktere einen Schicksalspunkt ausgeben. In Szenaro 4 schließlich, ist der Trollslayer unserer Gruppe mutiert, als er (selbstverschuldet) ein Fass Warpstein zerstörte und große Mengen einatmete und daraufhin ALLE Würfe (und ich gab ihm mehr, als vorgesehen) versemmelte. Da er einer der Charaktere war, der bereits seinen (einzigen) Schip ausgeben musste (gegen die Blutverfluchten in Szenario 3), ist der Charakter nun bereits ausgeschieden - nicht tot...aber für die Kampagne nicht mehr zu gebrauchen, denn seine Gefährten haben ihn in den Höhlen des Chaoskults zurückgelassen (passendes Rollenspiel) und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich jetzt einen neuen Charakter in die Kampagne einbauen muss. Es soll ein zwergischer Bergmann sein. Ich dachte mir, dass ich diesen Charakter einfach in der selben Zelle des Ulric-Tempels einsitzen lasse, in die auch die anderen SCs kommen.

Meint ihr, das könnte so klappen?
« Letzte Änderung: 23.04.2011 | 15:57 von Noir »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #3 am: 2.05.2011 | 21:12 »
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die Kampagne geleitet habe, aber die Idee mit der Zelle ist gut. In unserer Runde haben wirklich alle Start Chars überlebt, auch wenn es manchmal mehr als knapp war und manchmal auch kein Schicksals Punkt übrig blieb. Als Belohnung für einen Band, bekommen die Spieler aber immer wieder einen.

Ausserdem ist es Dark Fantasy und jeder Spieler muss sich vorher darüber imklaren sien, dass es schlimm ausgehen kann.

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #4 am: 3.05.2011 | 09:38 »
Ich habe den neuen Charakter wie geplant in der Zelle einsitzen lassen und es hat auch alles wunderbar geklappt.

Danach die Episode beim/im Sigmartempel und die Suche nach den Beweisen, die Bauer entlasten, habe ich dann aber fast komplett abgeändert, da die Spieler wirklich spaßige Ideen hatten. Ich hab den Wirt kurzum nicht nur zu einem Kultisten, sondern zu einem Gestaltwandler umfunktioniert. Ist zwar nicht unbedingt sehr "Khornesque" aber es passte und deshalb wars ziemlich egal. Die Charaktere haben einen wirklich spaßigen Plan geschmiedet, haben sich im "Schwert & Flegel" einquartiert und haben dann Nachforschungen angestellt. 2 Charaktere lenkten den Wirt an der Theke ab, einer legte sich im Obergeschoss auf die Lauer, der 4. suchte den Keller ab. Hier kam es zu wirklich lustigen Begebenheiten, denn es wurden SÄMTLICHE Such- und Wahrnehmungswürfe verhauen...und so dauerte es eine ganze Weile, bis sie den Eingang in die Katakomben fanden. Kurz vorher musste der Wirt noch besiegt werden...die beiden Mutanten in den Katakomben waren dann ziemlich leicht und sie konnten nicht einmal einen Charakter verletzen. Ab hier habe ich das Abenteuer dann wieder wie vorgesehen gespielt.

Die Charaktere fanden den Zeugen und brachten ihn zum Paradeplatz, wo ich dann den Schnitt ansetzte. Dort werden wir Samstag weiterspielen...und vermutlich den ersten Abenteuerband dann auch abschließen.

Mein Fazit bis hier her ist mittlerweile etwas ernüchternd. Die Atmosphäre dieser Kampagne verliert SEHR SCHNELL ihre Wirkung. Fand ich das Teil am Anfang noch ziemlich spannend, so wirkt es auf mich im Moment nur noch wie ein Sprung von Kampfschauplatz zu Kampfschauplatz. Und dazwischen gibt es dann Beschreibungen, wie die Ulric-Anhänger immer "böser" werden und die Sigmar-Anhänger sich immer mehr verkriechen...wahlweise wie Mutanten getötet werden...auch nervt mich die Linearität inzwischen enorm. Die Spieler wissen immer GENAU was zu tun ist...es ist nur ein "Wir gehen von A nach B, holen etwas/töten etwas, gehen zurück nach A um den Auftrag zu kriegen nach C zu gehen - wo auch völlig klar ist, was zu tun ist."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #5 am: 3.05.2011 | 10:36 »
Warte mal ab, vieleicht wirst du die Linearität noch vermissen. Wir haben alle 3 Bände durchgespielt und im nachhinein sind die Spieller alle der Meinung gewesen Band 1 und 3 sind die besten der Reihe gewesen. Der zweite ist für den SL viel Arbeit, da es einen haufen NPC gibt. Ich habe auch immer viel flexibler und abwechslungsreicher Gestaltet, da die Bände manchmal die Konsequenzen vermissen lassen.

Im großen und ganzen würde ich den Bänden mit ein paar Änderungen totzdem 7 von 10 Punkten geben.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #6 am: 3.05.2011 | 10:47 »
ohne die Kampagne zu kennen

wenn es Dir und Deinen Spieler zu linear ist, bau halt noch ein paar kleine Nebenplots ein. Da werden ja noch andere Interessengruppen unterwegs sein die eigene Ziele verfolgen. Ein paar kleine Twists schaden ja nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #7 am: 8.05.2011 | 22:18 »
Der zweite ist für den SL viel Arbeit, da es einen haufen NPC gibt.

Mehrmals lesen und selber strukturieren. Unbedingt.
Das sollte zumindest dafür sorgen können, dass der SL den Überblick behält.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #8 am: 9.05.2011 | 19:18 »
@Dorin: Dafür reicht derzeit meine Vorbereitungszeit nicht aus. Ich bin hier im Moment tatsächlich auf reine Kaufabenteuer angewiesen (deshalb vor einigen Wochen auch mein Gesuch im schwarzen Brett). Aber ich bin noch zuversichtlich. Der letzte Spielabend (oben beschrieben) hat etwas Licht ins "Dunkel" gebracht und meine Stimmung sowie die der Spieler wieder aufgehellt. Wir spielen leider erst nächste Woche wieder - deshalb bisher keine Aktualisierung meinerseits.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #9 am: 11.05.2011 | 17:46 »
Mein Fazit bis hier her ist mittlerweile etwas ernüchternd. Die Atmosphäre dieser Kampagne verliert SEHR SCHNELL ihre Wirkung. Fand ich das Teil am Anfang noch ziemlich spannend, so wirkt es auf mich im Moment nur noch wie ein Sprung von Kampfschauplatz zu Kampfschauplatz. Und dazwischen gibt es dann Beschreibungen, wie die Ulric-Anhänger immer "böser" werden und die Sigmar-Anhänger sich immer mehr verkriechen...wahlweise wie Mutanten getötet werden...auch nervt mich die Linearität inzwischen enorm. Die Spieler wissen immer GENAU was zu tun ist...es ist nur ein "Wir gehen von A nach B, holen etwas/töten etwas, gehen zurück nach A um den Auftrag zu kriegen nach C zu gehen - wo auch völlig klar ist, was zu tun ist."

Hm, das finde ich seltsam, meine Gruppe hat die genau gegensätzlichen Erfahrungen gemacht und schwärmt ständig von dieser wunderbaren Kampagne. Vielleicht fehlt ein wenig "meisterliches Leben" in der Bude?
:)

In Band 2 gibt es wenig Lineares, dafür viel Denkarbeit für Spielleiter und Spieler. Band 3 ist für mich als SL bisher viel Lektüre für wenig Spielertrag, aber das kann ja noch kommen.

Alles in allem empfinden wir diese Kampagne als eine der besten im Fantasy-Bereich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #10 am: 11.05.2011 | 18:01 »
In wie fern "meisterliches Leben"? Ob ich als Spielleiter dem Ganzen genug Leben einhauche? Wenn ich dem Ganzen noch mehr Leben einhauche, wirds nervig ;) Also ich denke nicht, dass es an meinen Fähigkeiten als Spielleiter liegt...ich gehe davon aus, dass die Kampagne einfach nicht genau den Spielstil bevorzugt, den meine Gruppe pflegt...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #11 am: 21.05.2011 | 09:09 »
hab in die Kampagne mal reingeschaut

Middenheim ist in der Tat recht linear, wenn Du keine Nebenplots einflechten willst oder Deine Spieler keine Ideen für eigenes Zeug haben, werdet Ihr mit dieser Linearität leben müssen.

In Altdorf wird es etwas offener.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #12 am: 21.05.2011 | 09:28 »
Ja, Middenheim ist ziemlich linear, wobei das wohl auch den Sinn hat, die Charaktere darauf einzustimmen und die Spieler am Anfang nicht zu überfordern.

Altdorf dagegen ist, sobal die SC in der großen Stinkenden ankommen fast garnicht mehr linear und bietet auch großes Fehlschlagpotential.

Nuln ist wieder etwas linearer, wobei es dabei immmer noch deutlich freier ist als Middenheim.
Aber in Nuln fand ich die Verwaltung der vielen Machtgruppen wesentlich schwieriger als in Altdorf, wo durch das Beziehungsnetz sehr viel erleichtert wurde.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #13 am: 24.05.2011 | 18:03 »
Soooo! Wir haben es geschafft! Der erste Band "Aus der Asche Middenheims" wurde am letzten Wochenende beendet. Und wie! Die Spieler waren begeistert von dem Finale, dass ich natürlich passend mit Musik untermalt vortrug. Und als Ulrics Stimme erklang sprang ein Spieler auf und rieb sich die mittlerweile mit Gänsehaut überzogenen Arme. SO hatte ich mir das vorgestellt! :) Insgesamt bin ich von der Linearität des Bandes aber doch enttäuscht...aber darauf wird ja schon im Vorwort von "In den Türmen Altdorfs" eingegangen und somit schöpfe ich nun Hoffnung, dass es im zweiten Band besser wird - was ja von euch auch schon gesagt wurde.

Allerdings wird beim nächsten Spieltermin einer der "Hauptspieler" nicht anwesend sein und so wollte ich gerne ein Abenteuer "zwischen schieben" in dem ich auch einen weiteren Spieler einführen wollte. Ich dachte da an "Ein heißer Abgang" aus dem "Reiche der Magie".

Glaubt ihr, dass es möglich ist, die Handlung von "Ein heißer Abgang" nach Middenheim zu verlegen? Und gibt es etwas, auf das ich hier achten sollte, was mir zunächst nicht ins Gesicht springt? Für mich scheint es theoretisch durchaus möglich zu sein.

Mein zweiter Ansatz wäre, den ANFANG von "In den Türmen Altdorfs" bereits zu spielen und die Reisegesellschaft dann auf dem Weg nach Altdorf in eine Ortschaft zu bringen, in der dann "Ein heißer Abgang" handeln wird...dies würde ich aber nur ungern ob der Tatsache, dass einer der Kampagnen-Spieler nicht dabei sein wird.

Mein Plan sähe also vor: Die Nachforschungen von Albrecht Zweistein ein paar Tage länger dauern zu lassen und während die Charaktere in Middenheim warten, die Handlung von "Ein heißer Abgang" einzubauen.

Möglich? Nicht möglich? Andere Vorschläge? :)

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #14 am: 24.05.2011 | 23:29 »
Ich weiß nicht ob "ein heißer Abgang" in das Middenheim direkt nach "Aus der Asche Middenheims" passt. Immerhin hat man gerade erst den Sturm des Chaos überlebt sowie doch starke ausschreitungen zwischen Sigmariten und Ulricanern. Womöglich könnte man eine Art Feier zur rückkehr der Truppen hinbiegen aber dafür müsste man länger in Middenheim bleiben.

Der zweite Ansatz wäre schon eher etwas, Delberz würde sich als passender (und bekannter) Ort auf der Route anbieten. Zumindest hat man da relativ unbeschadet den Sturm überstanden(vom Flüchtlingsstrom einmal abgesehen) und mehr Feierlaune als momentan in Middenheim. Und es ist noch weit genug von Altdorf entfernt dass man, wenn man wünscht, eines der vielen fanmade Abenteuer einschieben kann.
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #15 am: 25.05.2011 | 10:09 »
Wenn dein Hauptspieler fehlt, gehe ich mal davon aus, dass er auch derjenige ist, der sich mit Warhammer und RPG am besten auskennt?
Ich kenne zwar deine Runde nicht, würde aber nicht unbedingt, von der Haupthandlung ablenken wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine weitere Sache, auf die ich als SL die Spieler ggf. gerne vorbereiten würde ist der Mechanismus der Interaktion mit NSCs, der in Die Türme Altdorfs verwendet wird
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde das oben erwähnte lose Ende mit diesem Mechanismus aber wesentlich weniger NSCs umsetzen wollen. Dann können gerade etwas unerfahrene Spieler das kennen lernen und haben später einen Vorteil, sich leichter zurecht zu finden und mit einem erfahrenen Spieler besser mithalten zu können. Damit hat man den zweiten Teil vorbereitet, ohne etwas zu verraten

Und NSCs hat man ja genug, die bereits eingeführt sind. Außerdem können die Charaktere auch Wolfgang schon mal kennen lernen, so dass er sich wesentlich weicher in den zweiten Teil einfügt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #16 am: 26.05.2011 | 14:05 »
Mir fällt gerade ein, dass "Grapes of Wrath" (enthalten in Plundered Vaults und Restless Dead) so ein Auf-dem-Weg-Abenteuer in der Nähe von Middenheim ist. Vielleicht wäre das was, um die Absenz des Spielers schmerzfrei zu überbrücken. Aber passt wahrscheinlich nicht wirklich (obwohl es ein nettes Kurzabenteuer ist).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #17 am: 27.05.2011 | 10:12 »
Hat sich erledigt - aber trotzdem danke. Ein weiterer Spieler sagt weniger als 24 Stunden vor dem Spielabend ab mit dem Grund: "Mir fällt jetzt auf, dass ich fürs Studium noch verdammt viel tun muss." - wie ich sowas liebe ::) - als wenn man sowas nicht schon vorher wissen könnte. Da legt man sich ins Zeug und versucht sich vorzubereiten...bastelt aus verschiedenen Szenarien ein neues, damit gespielt werden kann und jetzt sowas. Herzlichen Dank auch... :q

Melde mich wieder, sobald wir dann mit "IdTA" begonnen haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #18 am: 27.05.2011 | 11:21 »
Schade. Aber verloren ist die Vorbereitung ja nicht unbedingt, kannst es ja trotzdem noch leiten, was du vorbereitet hast ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #19 am: 3.09.2011 | 20:17 »
Sooo...wir haben inzwischen den zweiten Band  - "In den Türmen Altdorfs" -  beendet. Und zwar innerhalb von 2 Spielsitzungen - klingt recht wenig, wenn man bedenkt, dass wir ziemlich lang, für den (linearen) ersten Band gebraucht haben. Und was soll ich sagen: Es IST auch wenig, denn die Charaktere sind konsequent an den NPCs vorbeigerannt. Die Hälfte der NPCs haben sie gar nicht gefunden, denn sie haben den unglaublichen Fehler gemacht, nie (!) nach weiteren Kontakten bei den einzelnen Leuten zu fragen. Einzig ein einziges mal, fragten sie den Baron, ob er jemanden kenne, der eventuell ein Ritual zur Zerstörung des Dolches kenne...daraufhin haben sie Guillaume Deschamps getroffen und sich mit ihm unterhalten. Ich habe an bestimmten Stellen vereinfacht, da die Charaktere einfach nicht weiterkamen. Und so habe ich den Großteil des "Ruf-Punkte-Systems" komplett ausgelassen und einfach mit "gesundem Menschenverstand" (tm) gearbeitet. Guillaume war dann auch relativ fix bereit, ein Ritual (das mit dem Menschenopfer) durchzuführen. Kurz darauf habe ich auch Wolfgang Scheunacht auftreten und sein Ritual vorschlagen lassen. Hier sind die Charaktere völlig blind vor Vertrauen auf die Sache eingegangen. Und so habe ich das Ritual von Wolfgang durchführen lassen und die Charaktere mit den Konsequenzen konfrontiert. Danach habe ich die EP verteilt und habe die Spieler auch über ihre "Fehler" unterrichtet. Es wurde nicht gemeckert, sondern alles so hingenommen. Hier hatte ich zunächst Sorge, dass es Probleme geben würde, aber dem war nicht so. Das Artefakt ist jedenfalls vernichtet und ich habe mit Wolfgang Scheunacht einen tollen Gegner, für spätere Abenteuer in der Hinterhand.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #20 am: 3.09.2011 | 21:16 »
Schöner Thread, gerade erst entdeckt, aber hat Spaß gemacht ihn zu lesen! :d

Sind die (deutschen) Bücher eigentlich, noch einigermaßen leicht zu bekommen. Ich denke drüber nach, die eventuell auf die 3rd zu konvertieren.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Noir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #21 am: 4.09.2011 | 14:57 »
Wird immer schwieriger an die deutschen Bücher der 2nd zu kommen. Vor allem "Aus der Asche Middenheims" (der erste Band der Trilogie) ist schon sehr lange eine Rarität (ich selbst konnte nur durch einen glücklichen Zufall an das Buch kommen)...den 2. und 3. Band konnte man noch lange danach ohne Probleme bei Amazon beziehen (wie ich eben sehen konnte, ist das immer noch der Fall)...Teil 1 ist aber nur noch zu Mondpreisen zu bekommen (120 Euro gerade auf dem Marketplace)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #22 am: 4.09.2011 | 15:04 »
Aber auf Englisch ist der erste Band leicht und günstig zu bekommen.

.... wer lesen kann ... Du hattes ja (dezidiert) nach den deutschen Büchern gefragt  :-[.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #23 am: 13.09.2011 | 15:22 »
Wenn jemand möchte, ich hatte die Reihe abzugeben :)

Preisvorschlag für alle drei Bücher einfach per PM :)
(Qualität ist gut, nur die Ecken sind leicht abgestoßen)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Swafnir

  • Gast
Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #24 am: 27.12.2016 | 21:09 »
Ich übernehme den Thread mal.

Als nächstes würde ich gerne "Die Wege der Verdammten"-Kampagne leiten. Allerdings würde ich gerne so viele offiziele deutsche Warhammer 2nd Abenteuer wie möglich einflechten (hab gerade nicht alle im Kopf).

Wie würdet ihr die anordnen?



Aus der Asche Middenheims
In den Türmen Altdorfs
Ein heisser Abgang (Magiebuch) würde ich so einordnen
In den Schmieden Nulns



Spontan fällt mir noch das Downloadabenteuer "Blutiger Schnee" ein. Welche gibts noch und wie verknüpfe ich die am Besten?