Autor Thema: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?  (Gelesen 3422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
[WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« am: 14.04.2011 | 14:27 »
So!

Fang jetzt endlich meine Dark Eldar Armee an.

Hat schon jemand Spielerfahrung mit ihnen?
Was lohnt sich und was nicht?  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« Antwort #1 am: 18.05.2011 | 10:33 »
Also ich habe mit dem neuen Codex noch keine Erfahrung.

Es scheint mir aber folgende Einflussfaktoren zu geben:
1. Wer sind deine Gegner? (ok, der ist nicht neu)
--> gegen schwer gerüstete Marines würde ich wie früher schon ohne Inccubi nicht aus dem Haus gehen.
--> Gegen Massenarmeen kann man jetzt ja auch so einige Schablonenwaffen mitnehmen. Wobei ich zB bei den Jägern (wie dem Sichelflügeljäger) noch sehr skeptisch bin, ob der was reißt. Ich würde denke ich bei der Wyvern (oder neu Schattenjäger??) bleiben.
--> Was ich noch nicht einschätzen kann, ob die Vielzahl der neuen Waffensysteme wirklich die Schattenlanze verdrängen.

2. Was sind deine Vorlieben? (Der hat im Vergleich zum alten Codex sicher an Größe gewonnen)
--> ich mag schon die Idee einer Themenarmee und gerade eine Hämunculus Armee bietet echt nette und kranke Möglichkeiten zum Umbau von Modellen. Im Spiel halte ich diese Jungs auch für extrem bärtig.

Also ich mag folgende Truppen:
HQ: Lord mit Gefolge, bzw das besondere Charaktermodel des Piraten-Lord. Ich finde die Sonderregeln für 140 Punkte, die er kostet echt fair
HQ2: die volle Packung Hämunculi
Elite1: Inccubi
Elite2: Inccubi gegen SMs, Ansonsten Hagashin
Elite3: Inccubi gegen SMs, ansonsten Folterer oder Grotesquen. Ich denke, dass gerade letztere viel Feuer auf sich ziehen könnten
Standard 1-4: Kriegertrupps.
Standard 1-4: Hagashin
Sturm: hier würde ich Jetbikes nehmen bis der Arzt kommt. Einfach weil ich die Dinger mag (ok, das ist kein wirklich taktischer Grund)
Unterstützung: die Wyvern und ein Thalos. Wobei ich die Parasitenmaschine auch richtig gut finde, aber die muss geschickt eingesetzt werden. Das müsste ich erstmal üben. Will man natürlich eine schnelle Überfallstreitmacht, wären nur Wyvern dabei, die als Schocktruppen aufs Feld kommen.

Wie man merkt bin ich noch nicht wirklich im neuen Codex angekommen und müsste erstmal viel üben. Aber meine Armee lässt sich ja nun auch nicht soo einfach umbauen


Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« Antwort #2 am: 24.05.2011 | 10:02 »
Warnung! Ich habe weder mit noch gegen Dark Eldar gespielt bisher (obwohl mich die Sache schon reizt).

Das wäre also geklärt ;) Ich kann lediglich graue Theorie bieten, aber was soll`s?
Soweit ich die Lage gesehen habe, bauen die Dark Eldar immer noch auf Geschwindigkeit: Ini, Rennen/ Sprinten, schnelle Transporter, Flankieren... Nenn eine Möglichkeit und die Dark Eldar werden mit Sicherheit gut darin sein. Was auch gleich zum nächsten Eckpfeiler führt, den die 5. Edition uns beschert: nimm viele Transporter mit. Der Barken-Spam ist immer noch gültig. Du wählst, wen du wann angreifst (in der idealen Situation, versteht sich) und wo das Spiel tatsächlich stattfindet. Dank einer erschreckend hohen Zahl an Giftwaffen brauchst du dir zumindest keine Sorgen machen, ob du Monster kleinkriegst.
Für alles Wissenswerte, soweit ich das beurteilen kann, verweise ich dich allerdings bescheidenerweise auf die Artikel zum Thema Wh40k Tactica Dark Eldar, die ein gewisser Thor geschrieben hat. Dort erläutert er eingängig und, wie ich finde, gut lesbar die Stärken und Schwächen der DE an sich, einige wesentliche Tipps und eine gute Beurteilung der einzelnen Auswahlen. Englischkenntnisse allerdings vorausgesetzt :)
In der Hoffnung, dass dir/ euch das weiterhilft,

Edorian

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, WO ich das gefunden habe*facepalm* Ähem: also http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Dark_Eldar_Tactica_Part_1. ^^'
« Letzte Änderung: 28.05.2011 | 11:47 von Edorian »
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« Antwort #3 am: 30.05.2011 | 23:36 »
Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, WO ich das gefunden habe*facepalm* Ähem: also http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Dark_Eldar_Tactica_Part_1. ^^'

bright idea  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« Antwort #4 am: 15.06.2011 | 18:34 »
Also der Artikel sieht sehr vollständig aus und fasst an sich alles zusammen was man wissen muss.

Meine Armee basiert massiv auf Schattenbarken (die dann ab dem 2ten Spielzug normalerweise einfach große Waffenplattformen sind)

Was hast du dir denn bisher so angeschafft?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] Spielerfahrung mit Dark Eldar?
« Antwort #5 am: 8.07.2011 | 13:26 »
Also ich habe mir noch einige Gedanken gemacht, wie ich heute eine Armee anfangen würde

HQ1: Etwas bockstarkes für den Nahkampf und das ist diese Lord der Hagashin (Name folgt, habe leider keinen Codex auf Arbeit)
HQ2: 2 Haemunculi als Schmerzmarkerlieferanten, dementsprechend etwas billiger ausgestattet.

Standard 1: ein Trupp Hagashin (8 Modelle) an den die beiden HQs gehängt werden
Standard 2: 9 Hagashin mit einem angeschlossenen Haemunculus

Beide Trupps werden in Schattenbarken transportiert.

Ich denke, man könnte hier mit 500 Punkten als Einsteigerarmee hinkommen, muss aber natürlich schnellstens in den Nahkampf... aber das ist ja bei DE ohnehin klar.
Gegen Fahrzeuge ist die Liste etwas schwach, aber bei 500 Punkten sollten die beiden Barken reichen und man kann ja Impulsminen mitnehmen.

Den Standard würde ich dann mit einem Trupp Kriegern und einem Trupp Folterern erweitern. Letztere können denke ich die Hagashin sehr gut im Nahkampf unterstützen und werden auch gut mit größeren Monstern fertig (Die Hämunculi-Zirkel bieten ja so einige nette Spielzeuge).

Bei Elite wäre meine erste Auswahl die Incubi. Die sind verlässlich und besonders gegen schwere Infanterie eine Abrundung deiner Nahkampffähigkeiten.

Bei Unterstützungsauswahlen bin ich mir noch unschlüssig. Ich denke aber, dass ich hier mit einer Parasiten Maschine anfangen würde, um meine Nahkampfeinheiten schneller mit mehr Schmerzmarkern zu versorgen. Die Aufbesserung meiner Schusskraft mit einem Schattenjäger würde ich dann ggf hinten anstellen.

Wichtig ist ebenfalls der Sturm. Hier würde ich zuerst auf die Jetbikes setzen. Aber auf Dauer kommt man an den Hellions sicher nicht vorbei. Gerade im Zusammenspiel mit den Incubi kann man hier so einige Space Marines sehr blass aussehen lassen, wenn plötzlich der Ordenspriester weg ist...

edit:
Sehr nett auch:
Zitat
F: Was genau macht Drazhars Uralte Inccubus-
Kriegsrüstung? (Seite 52)
A: Sie verleiht Drazhar seinen Rüstungs
aus http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1620244a_Errata_Codex-Dark_Eldar_v10.pdf_
« Letzte Änderung: 8.07.2011 | 15:07 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D