Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 165821 mal)

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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #450 am: 21.06.2011 | 10:08 »
Na sag ich doch!  ~;D

Zum Thema Hartholzharnisch hatte jemand gestern abend einen schönen Thread wiederbelebt, jetzt find ich ihn nur nicht mehr. :(
Feuersänger:
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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #451 am: 21.06.2011 | 12:59 »
Den hab ich auf der vorigen Seite dieses Threads verlinkt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #452 am: 28.06.2011 | 16:45 »
Noch etwas zu Rüstungen und Magie:

Die Krötenhaut behindert im normalen Rüstungssystem Magiebegabte beim Zaubern. Im TZM nicht, weil da die BE niedriger ist. Nachdem man von Magiern erwarten darf, dass sie wissen, welche Rüstung sie ohne Einschränkungen tragen dürfen, hängt hier der Hintergrund also ganz stark von den verwendeten Optionalregeln ab: Gilt das TZM, dürften zumindest Thorwalsche Magier oft mit Krötenhaut gerüstet rumlaufen. Ohne TZM müssten sie diese aber ganz schnell wieder ausziehen, weil sie nun auf einmal behindern. Irgendwie ... skurril.

Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #453 am: 28.06.2011 | 19:59 »
Fast richtig, siehe WdZ Kapitel "Bann des Eisens".
Die Krötenhaut hat die halben Zuschläge wie Metallrüstungen, ist aber nicht in der Liste der nicht Metallrüstungen aufgeführt.
Bei normalen Metallrüstungen, allerdings, verlierst du nach 1 Stunde tragen in 24h vollständig die Möglichkeit zu Zaubern und regst BE Nächte keine AsP, außerdem darfst du in metallener Rüstung keine Rituale durchführen(jeglicher Art)

Sprich deine Aussage kann richtig sein in Bezug auf die Krötenhaut(ich habe jetzt das Trefferzonenmodell nicht ganz im Kopf in Sachen RS und BE), aber nicht im Bezug auf Magie, denn es wird keiner seine magischen Fähigkeiten verlieren wollen, nur weil er so eine Rüstung trägt, dabei ist es übrigens nach Regeln egal, was für eine Rüstung du trägst, dies gilt ausdrücklich nicht für Geweihte und ihre karmalen Kräfte.
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #454 am: 28.06.2011 | 20:51 »
Ich glaube Zaboron bezog sich nicht auf die Macht des Eisens, sondern auf die sonst übliche Behinderung durch Rüstung, bzw. die nach Codex Albyricus überhaupt für Magier zulässigen Rüstungen... gab es da nicht irgendwo einmal eine maximal BE, überhalb der Magier nicht mehr abzugsfrei Zaubern dürfen bzw. überhalb der sie die Rüstung eigentlich garnicht tragen dürfen? (Oder war das noch DSA3 und mein Gehirn braucht ein Update? o.O;;; )
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #455 am: 28.06.2011 | 21:06 »
nö, nicht soweit ich weiß, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Zauber für Talentproben ne eBE von 2 haben, außer bei Helmen, wenn sie die Sicht behindern, ansonsten gilt eig. nur noch das obere, aber bei den nicht metall Rüstungen ist der RS sehr beschränkt.
Meine Aussage bezog sich auf die Aussage, dass thorwalische Magier eventuell wegen der null BE in Trefferzonenmodell eine Krötenhaut tragen könnten, dies ist aber wegen dem Bann des Eisens leider nicht der Fall.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #456 am: 28.06.2011 | 21:11 »
Danke, Denkfehler meinerseits behoben!

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Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #457 am: 29.06.2011 | 04:42 »
Fast richtig, siehe WdZ Kapitel "Bann des Eisens".
Die Krötenhaut hat die halben Zuschläge wie Metallrüstungen, ist aber nicht in der Liste der nicht Metallrüstungen aufgeführt.
Bei normalen Metallrüstungen, allerdings, verlierst du nach 1 Stunde tragen in 24h vollständig die Möglichkeit zu Zaubern und regst BE Nächte keine AsP, außerdem darfst du in metallener Rüstung keine Rituale durchführen(jeglicher Art)

Sprich deine Aussage kann richtig sein in Bezug auf die Krötenhaut(ich habe jetzt das Trefferzonenmodell nicht ganz im Kopf in Sachen RS und BE), aber nicht im Bezug auf Magie, denn es wird keiner seine magischen Fähigkeiten verlieren wollen, nur weil er so eine Rüstung trägt, dabei ist es übrigens nach Regeln egal, was für eine Rüstung du trägst, dies gilt ausdrücklich nicht für Geweihte und ihre karmalen Kräfte.
Die Fähigkeit, zu Zaubern, verliert man nie vollständig. Wer metallene Rüstungsteile länger als eine Stunde pro Tag am Körper trägt, kann BE Nächte keine AE mehr regenerieren. Wieviel Nächte sind BE Nächte, wenn die BE 0 ist? ;)

Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #458 am: 29.06.2011 | 09:37 »
hmm, kann auch sein, für mich heißt "verliert die Fähigkeit sich auf den Kräftefluss einzustimmen und des Nachts Astralpunkte zu regenerieren", dass Regen extra ist, ich würde sagen, Meisterentscheid. Nur so Nebenbei, eine Krötenhaut hat im Trefferzonenmodell eine RS von 1.5 und eine BE von 0.5, wobei das * beim bei der angegeben BE 0.5 bereits mit eingerechnet ist, du hast also eine BE von gerundet 1, macht 1 Nacht 0 Regeneration und du hast ne 3er erschwernis beim Zaubern.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #459 am: 29.06.2011 | 12:24 »
Bei der Krötenhaut kommt noch dazu, dass sie nur als halbe Metallrüstung zählt, also nur die halbierte BE einfliesst.
"sich auf den Kräftefluss einzustimmen" mit "zaubern" gleichzusetzen halte ich für etwas sehr weit hergeholt.

Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #460 am: 29.06.2011 | 12:46 »
Ist vll. etwas weit, aber dir voll und ganz Zustimmen und mich selbst widerlegen, nö :P (auch ein Zauberkundiger muss seine astralen Kräfte bündeln, wenn ich Meister, kannst du nach 1h null Zaubern)

Die Krötenhaut hat halbe Erschwernisse, vom normalen Grundwert aus, dass ist ein Unterschied, was hier aus gerundeten 1BE = 3er Erschwernis beim Zaubern, eine 1BE = 2(1,5) er Erschwernis macht, es ändert auch nichts daran, dass du nur die Hälfte von keinem Ritual ausführen darfst, Magier sollten in DSA schlicht keine Metallrüstungen tragen, außer der Meister erlaubt dir eine Titanium-Rüstung oder sowas
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Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #461 am: 29.06.2011 | 12:50 »
Du rundest falsch. :)
BE von Krötenhaut ist 0,5 in TZM, halbiert ist es 0,25. Die Erschwernis ist also 0,75=1 beim Zaubern bzw. sogar 0,25=0 mit eisenaffine Aura.
Bei Ritualen stört sie noch, ja. Aber Rituale sind idR ja eh etwas länger, da kann man die Rüstung auch einfach ablegen.

Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #462 am: 29.06.2011 | 13:02 »
wo Runde ich falsch? ich runde echt: 0.5 ist gerundet 1, wir beide halbieren an verschiedenen Stellen. Die Krötenhaut gibt halbe Erschwernisse fürs Zaubern, nicht halbe BE, die BE verminderung ist da bereits mit eingerechnet, weil sie in TZM eine RS(gesamt zur Berechnung der BE) von 1,5 hat, RS = BE, sie hat 1*, d.h. BE-1, sprich BE = 0.5, siehe oben fürs Runden, in DSA wird echt gerundet. Dran denken, ich schrieb etwas von Zuschlägen und nicht von halber BE, dass ist ein Unterschied.

Wenn ich also für eine BE von 1(0.5) Erschwernisse bekommen, dann bekomme ich diese am Ende halbiert. Sprich aus 3 wird 1,5(wieder echt gerundet 2).
Wenn man jetzt noch Eisenaffine Aura hat, dann wird es ganz anders Berechnet, dann würde die BE nur noch einfach behindern(anstatt den dreifachen Wert), sprich dann würdest du auf 0,25 Erschwernis kommen und somit null.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #463 am: 29.06.2011 | 13:08 »
Ihr tretet wirklich den Beweis an, wie perlig das ganze ist... >;D
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Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #464 am: 29.06.2011 | 13:52 »
Und spätestens JETZT wäre es hilfreich, exakte NSC-Werte für die Götter zu haben. Wenn man weiß, wie gut Hesinde in "Rechnen" ist, kann man davon ableiten wie sehr Eisen beim Zaubern stört - wenn sie zBsp nur einen Wert von 2 hat (Göttin des Wissens weiß viel, aber Rechnen ist evt nicht ihre Stärke) reichts es laut Regeln (das wird wirklich soweit runtergebrochen im WdS!) nicht fürs Multiplizieren - damit könnte man sich die Berechnung sparen  ~;D
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #465 am: 29.06.2011 | 20:28 »
Achwas, Hesinde ist eine Göttin, die kann auch x wegkürzen. :D

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #466 am: 29.06.2011 | 20:37 »
Ist Hesinde nicht die Göttin der Weisheit? Dann bezweifle ich, dass sie das DSA-Regelwerk verwendet...
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #467 am: 29.06.2011 | 20:48 »
Ist Hesinde nicht die Göttin der Weisheit? Dann bezweifle ich, dass sie das DSA-Regelwerk verwendet...

OMG, eventuell ist das DSA-Regelwerk ja ein Werk des Namenlosen!  :o

Zumindest aber das von Xeledon, ich kann schon sein Gelächter hören... >.>
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #468 am: 29.06.2011 | 20:52 »
Ihr labert euch ja schön aus der Tatsache herraus, das ihr die Berechnung nicht versteht.

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #469 am: 29.06.2011 | 20:56 »
Ihr labert euch ja schön aus der Tatsache herraus, das ihr die Berechnung nicht versteht.

Hey nur weil wir sie verstehen (WENN wir sie denn verstehen ;)) heißt das nicht, dass auch Hesinde sie versteht! Verstehst?
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #470 am: 29.06.2011 | 20:58 »
Ich verstehe, das ihr euch weiter herausredet, das ihr die Berechnung nicht versteht.

Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #471 am: 29.06.2011 | 21:01 »
Ich habe es so gelesen, dass bei Mr.Quals Beispiel zweimal aufgerundet wird, dass kenne ich anders (man korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe):

0,5 runde man auf 1 auf.
1 x 3 = 3, das wird halbiert zu 1,5 - nochmal aufgerundet dann zu 2.
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Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #472 am: 29.06.2011 | 21:08 »
Naja, dass eine ist die BE, dass andere sind die Erschwernisse durch die BE....

aber kurz um, ich hasse das TZM, viel zu kompliziert, deswegen weigere ich mich es anzuwenden wenn ich spiele
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #473 am: 29.06.2011 | 21:17 »
aber kurz um, ich hasse das TZM, viel zu kompliziert, deswegen weigere ich mich es anzuwenden wenn ich spiele


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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #474 am: 29.06.2011 | 22:29 »
Was genau ist am TZM jetzt kompliziert?
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