Autor Thema: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen  (Gelesen 2882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« am: 13.09.2011 | 07:44 »
Hallo!

Ich brauche mal wieder ein helfendes Händchen. ;-)

1. Close Combat--> Wie kommt ein Dolchkämpfer in denselbigen und wie verhindert Kämpfer mit reichweite 1-3 dieses? Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?

2. Richtiger Ablauf beim Grapple. Ich merke immer wieder das mein Englisch da einfach..sche*** ist.

Gruß Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #1 am: 13.09.2011 | 08:53 »
1. Close Combat--> Wie kommt ein Dolchkämpfer in denselbigen und wie verhindert Kämpfer mit reichweite 1-3 dieses? Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?

Generell kommt man in den Close Combat, indem man "einfach ganz nah" an den Gegner rangeht, d.h. mit Battlemap heisst das regeltechnisch in das gleiche Hexfeld.
Verhindern kann man das z.B., indem man mit einem Wait-Manöver die annähernde Bewegung in der Handlung des Gegners unterbricht und diesen mit einem eigenen Konterangriff stoppt, z.B. durch einen cripple hit auf ein Bein, Knock-Down, o.ä., bzw. einfach durch eine herausgezögerte Rückwärtsbewegung aus der Bewegungsreichweite des Angreifers heraus.

« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 08:58 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #2 am: 13.09.2011 | 09:00 »
Ahh... aber was ist wenn der Dolchkämpfer Basic Speed 7 hat und der Verteidiger 5. Der Dolchkämpfer ist zuerst dran und geht in den CC. Hilft dann trotzdem das Wait Manöver? Also ich meine: Der Langsamere wartet noch länger um die schnellere Aktion des Gegners zu verhinden?
Und muss ich dann wirklich meinen Gegner verletzten? Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #3 am: 13.09.2011 | 09:12 »
Ahh... aber was ist wenn der Dolchkämpfer Basic Speed 7 hat und der Verteidiger 5. Der Dolchkämpfer ist zuerst dran und geht in den CC. Hilft dann trotzdem das Wait Manöver? Also ich meine: Der Langsamere wartet noch länger um die schnellere Aktion des Gegners zu verhinden?

Wenn der Kampf "überraschend" vom Dolchkämpfer gestartet wird, ist er einfach schneller, ansonsten wenn es min. 1 Sek. Vorlauf gab, kann der andere auch noch ein Wait nehmen.

Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?

Na klar, das ist die andere wichtige Möglichkeit, die der Langsamere auch bei einem überraschenden Angriff hat, nämlich retreat, z.B. mit dodge+retreat kriegt man ja einen +3 Bonus und weicht ein Feld zurück. Im eigenen Turn kann man nun auch mit einer längeren Waffe zuschlagen, sinnvollerweise während man zugleich seinen Free-Step rückwärts macht, um nicht in der direkten Step-Reichweite des anderen zu sein. Parieren ist in der Situation AFAIK nur mit einer Reach-C-Waffe möglich, wenn der andere das eigene Hex betritt, weil er ja sofort im close combat ist, aber mit dodge+retreat kommt man da auf jeden Fall wieder raus.
« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 09:15 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #4 am: 13.09.2011 | 09:20 »
Zitat
Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?
Nicht ganz, aber auf den Angriff im Nahkampf kann man mit einem retreating Dodge reagieren, dann ist man ja wieder ein Feld weg, und so lange man nicht gegrappelt wurde, kann man in seinem Zug einfach den Nahkampf wieder verlassen.

zum grappeln
Die standardsituation ist ein Nahkampfangriff zum grappeln, mit den jeweiligen Trefferzonen modifiern. Gegen den Angriff kann sich das Opfer ganz normal verteidigen, wenn der Angriff erfolgreich war macht man halt keinen Schaden sondern hat den anderen in irgendeinem Griff. Im nächsten Zug kann der Angreifer dann unterschiedlichste Techniken anwenden um Schaden zu verursachen oder die Position des Opfers zu verändern. Das Opfer kann sich in seinem Zug versuchen zu befreien, das ist ein Stärkekontest mit diversen Modifiern für Stärkeverhältnis, Größenverältnis und Skill der beiden Kontrahenten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #5 am: 13.09.2011 | 09:22 »
Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?

Wait-Manöver & Rückwärts-Schritte sind IMHO das wesentliche. Absolut "verhindern" kann man es nur durch einen harten <Stop-Hit>, wenn der Tiger trotz Verletzung "durchmarschieren" will. Aber realistischerweise würde wohl auch ein Tiger meistens nach der Verletzung fliehen, ausser er ist selbst in einer Verteidigungssituation.

« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 09:29 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #6 am: 13.09.2011 | 09:26 »
Wenn Du Deine Fragen (Close Combat mit dem Dolchkämpfer & Grapple) zusammennimmst, kommt Du übrigens zu fiesen Techniken...   >;D
z.B. wenn der Dolch-Kämpfer den Kampf sehr offensiv einleitet mit einer All-Out-Attack(Double) Grapple & Dolch-Stoß, kann der andere - sofern das Greifen erfolgreich war - keinen retreat mehr machen, kommt also sprichwörtlich nicht mehr einfach so aus der Geschichte raus! Zudem hat der Gegriffene -4 auf DX bzw. -1 auf dodge/-2 auf Parry und das gegriffene Körperteil (z.B. der Arm) wird blockiert. (Allerdings hat der Dolch-Kämpfer natürlich selbst keine Verteidigung mehr, verlässt sich also auf die Effektivität des Angriffs)
« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 09:47 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #7 am: 13.09.2011 | 09:40 »
Ach komm wenn dann richtig, du grappelst natürlich den Schwertarm des Ziels, damit kann er nicht mehr parieren und weil er gegrappelt ist sinkt auch seine DX um 4 und er kann sich gegen den folgenden Dolchstoß kaum noch wehren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #8 am: 13.09.2011 | 09:47 »
Ach komm wenn dann richtig, du grappelst natürlich den Schwertarm des Ziels, damit kann er nicht mehr parieren und weil er gegrappelt ist sinkt auch seine DX um 4 und er kann sich gegen den folgenden Dolchstoß kaum noch wehren.

Richtig, ich hab diese Details grad noch ergänzt gehabt (hatte die Abzüge nicht im Kopf), Du hast mich geninjaed ;)

edit: ...wobei das Grappling aber auch nicht selbstverständlich zum Arm geht, man muss ja schauen, ob die -2 nicht evtl. dringender als "deceptive" Ergänzung gebraucht wird, damit man überhaupt durchkommt - die schönste Kombi nutzt ja nix, wenn schon der 1. Teil abgewehrt wird ;) Und bei nem Schwert kann der Angreifer praktischerweise auch mit freiem Arm auf Reach C nicht zurückschlagen ^^
« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 10:32 von OldSam »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #9 am: 13.09.2011 | 11:12 »
aber auch zu beachten:
Habe ich mich mehr als einen Schritt bewegt,
bleiben nur noch ein all out angriff oder Wild Swing als mögliches Manöver.

Das macht den Dolchstoß zu einer kniffeligen Sache.

mit Wait -> Dolch kommt -> angriff -> Step Back
hat der Dolch es schwer in Nahkampf Reichweite zu kommen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #10 am: 13.09.2011 | 11:22 »
mit Wait -> Dolch kommt -> angriff -> Step Back
hat der Dolch es schwer in Nahkampf Reichweite zu kommen.

Logisch, darin besteht ja grad der Range-Vorteil längerer Waffen ;)

In der beschriebenen Situation mit dem riskanten, fiesen AoA-Angriff könnte der Dolch-Kämpfer aus kurzer Entfernung (2-3m) allerdings ziemlich gut abgehen (wenn der Skill hoch genug ist), sofern der andere nicht schon Zeit und Veranlassung für ein wait hatte.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #11 am: 13.09.2011 | 11:49 »
Ich habe da einen Assassinen der mit Zwei Dolchen kämpft (Beidhändigkeit/Waffenmeister) und einen FW von 25 hat. Der sollte das schnell können. Er hat auch Dual Weapon Attack.
Gibt es da nicht ein schönes zusammengestelltes Manöver, damit er aus den Schatten heraus bzw. halt im offenen Kampf seine Vorteile gegenüber dem mächtigen Axtschwingenden Minotauren ausspielen kann?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #12 am: 13.09.2011 | 11:59 »
nuja,,

überraschend aus den scharten nah ran an den Minotauren und ein Wait Manöver gewählt.

Minotauer macht einen Step back um seine Äxte einsetzen zu können.
Wir nutzen den Wait, Step auf den Minotauren zu und angreifen.

so kann er seine Äxte nicht mehr einsetzen.

Aber will ich so dicht an einen Minotauren?

PS: zu dem grapple.
wenn der minotauer jetzt die axt fallen lässt, und grappeld (Körper)
Hatt mann den -4 Dex auf alles?
Und angreifen kann ich doch trotzdem noch, oder?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #13 am: 13.09.2011 | 12:02 »
Verstecken und dann entweder von der Hinten oder aus der Flanke angreifen, vielleicht mit extra effort einen doublestep machen und dann mit nem gezielten Angriff versuchen den Waffenarm zu verkrüppeln. Bei ner 25 is da ja auch noch genug reserve für ne deceptive attack, da dürfte der Mino kaum Chancen haben sich zu verteidigen. Und mit den werten braucht man nichtmal ne All-Out Attack weil die Dual-Weapon Attack Technik selbst ohne Training noch hoch genug sein müsste, und das ist auch gut so weil man die Verteidigung braucht wenn der wütende Mino einen mit der Faust in den Boden rammen will oder einen mit den Hörnern aufspießen möchte.

Zitat
Und angreifen kann ich doch trotzdem noch, oder?
Sofern du eine freie Waffenhand hast und deine Waffe sich auf reach C benutzen lässt ja. Das wäre dann der Dolch in die Nieren oder sowas, deswegen grappelt man Leute mit nem Messer lieber am Arm oder an der Hand, dann können die damit nämlich nicht mehr angreifen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #14 am: 14.09.2011 | 01:24 »
Gibt es da nicht ein schönes zusammengestelltes Manöver, damit er aus den Schatten heraus bzw. halt im offenen Kampf seine Vorteile gegenüber dem mächtigen Axtschwingenden Minotauren ausspielen kann?

Der Assassine wäre sicherlich an so Geschichten wie der "Backstabbing"-Variante interessiert (d&d-style), die sich im Dungeon Fantasy 2, auf S.11+ findet, mittels Stealth bleibt man ungesehen und greift dann von hinten an,typischerweise mit nem Stich zu den Vitals.  ...da gibts so einige coole Technik-Kombos und mit dem hohen Skill-Level sollte das auch sehr wahrscheinlich gut klappen.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #15 am: 23.11.2011 | 08:01 »
hallo , da wir ja nun auch gurps spielen und uns quasi von null reinlesen ist da eine frage aufgekommen , gibt es eine art gelegenheitsatacke wenn ein gegner ein angrenzendes feld (auf battlemat) passiert ? Oder existiert diese regel garnicht bei gurps? Von sw und d&d ist man es so gewöhnt einen passierschlag zu bekommen wenn man an einem gegner vorbeirennt um zum beispiel auf einen gegner in den hinteren  reihen zu kommen .

Danke schonmal :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #16 am: 23.11.2011 | 09:20 »
Sofern keiner der Gegner ein Wait Manöver erklärt hat um den erst besten Vorbeikommenden anzugreifen kann man da einfach vorbeilaufen, mit einem Evade Wurf (B368) kann man sogar durch das Feld eines Gegners laufen.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #17 am: 23.11.2011 | 09:32 »
Von Vergleichen mit anderen System muß man bei GURPS insgesamt eher absehen, da die Kampfrunden jeweils nur eine Sekunde dauern. Sollte man als Neuling auch bei der Entwicklung von Strategien im Kampf immer im Auge behalten. Man muß halt alles runterbrechen.

Das beste Beispiel ist der klassische Heiltrank: Im Kampf holt man ihn in der ersten Kampfrunde hervor, in der zweiten öffnet man ihn und in der dritten trinkt man ihn dann. Mittels Schnellziehen kann man ihn auch in einer Runde ziehen und entkorken, Trinken geht dann aber trotzdem erst eine Runde später. Dafür stellt der Trank dann aber in der Regel auch einen deutlich höheren Anteil Leben nach GURPS-Maßstäben wieder her.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #18 am: 23.11.2011 | 09:54 »
Eine entsprechende Technik für die AoO wurde von Kromm mal beschrieben: http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=447559&postcount=15
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #19 am: 23.11.2011 | 10:04 »
danke , es ging nur darum das wir letzte woche gespielt haben und so eine meute zombies uns umstellen wollten , da haben wir dann mit gelegenheitsangriffen gespielt . Aber gut zu wissen das es die soo garnicht gibt bei gurps

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #20 am: 23.11.2011 | 10:16 »
Nur so als Tipp: Lernt die Technik "Whirlwind Attack". Besonders effektiv, wenn man umzingelt ist :). Allerdings benötigt man dafür ein Handwaffe (Langstab, Schwert), muss die Waffe entsprechend gut beherrschen und muss "Traines by a Master" sein. Wenn man das aber alles, kann das moshen so richtig losgehen!
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #21 am: 23.11.2011 | 14:49 »
danke , es ging nur darum das wir letzte woche gespielt haben und so eine meute zombies uns umstellen wollten , da haben wir dann mit gelegenheitsangriffen gespielt . Aber gut zu wissen das es die soo garnicht gibt bei gurps

Falls Dich etwas Hintergrund dazu interessiert:
Saulus Traiton hat ja schon den wichtigen Hinweis gegeben, dass die Kampfrunden mit 1 Sek. eine feine Auflösung haben.
Gelegenheitsangriffe sind halt so nen typisches RPG-Ding aus einer reinen Brettspiel-Perspektive. Wenn die KR länger dauert, kann man von der reinen Ausführungszeit sicherlich annehmen, dass man locker auch noch einen "Seitenhieb" machen kann ;) Wirklich Sinn ergibt das aber aus einer realistischen Perspektive trotzdem nicht, weil es ja ohnehin rundenbasierte Bewegungsprobleme gibt, die um so größer sind je länger die KR ist und die dann einfach komplett ignoriert werden. Man kann sich ja z.B. relativ einfach überlegen, dass der reine Akt des Vorbeilaufens - es geht bestenfalls um ca. 2m kritischen Bereich - natürlich nicht 3 Sek. dauert, der entscheidende Moment der Passage spielt sich also eigentlich in weniger als einer Sekunde ab. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass der andere Kämpfer just in diesem Moment gerade selbst schlägt, pariert, zurückweicht, ungünstig steht, das nicht sofort gesehen hat o.ä. und schon kann das gar nix werden mit einem Passierschlag.
Das sind alles Gründe warum es so etwas bei GURPS nicht gibt, IMHO stimmt das auch viel besser mit realen Kampfkunst-Erfahrungen überein. Wenn jemand z.B. nach einem Schwerthieb nur für einen Bruchteil einer Sekunde den Körper nach links eingedreht hat, habe ich schon eine gute Chance genau in dem Moment rechts an ihm vorbeizulaufen, ohne das er mich mit einem Schnitt oder Stich so schnell noch erreichen könnte. Tatsächlich wird dieser Fakt in sehr vielen Variationen ja auch sehr oft taktisch genutzt, auch beim Kampf mit mehreren Gegnern, eine grundsätzliche "Attack of Opportunity" hab ich da noch nie gesehen ;D

Wenn Du selbst als SC aktiv eine Vorbeibewegung blockieren willst, würde ich ein Wait-Manöver empfehlen (siehe oben) und den Gegner entsprechend bei Annäherung auseinandernehmen.

Im Falle der Zombies, die versuchen Euch zu umzingeln, würde ich empfehlen immer eine etwas dynamischere Perspektive einzunehmen und nicht ganz so statisch auf Hexfeld-Bewegungen zu schauen. Bei 1 Sek.-KR ist das auch einfacher, weil weniger Zeit vergeht, trotzdem immer im Kopf behalten, dass sich "eigentlich" alles gleichzeitig bewegt. D.h. wenn die Zombies grad den Sack zumachen wollen und noch eine kleine Gasse von 3m bleibt, durch die ich fliehen kann, sollte man sich das nicht  so vorstellen, dass die da alle stehen und warten und ich schnell vorbeirenne, sondern die sind ja auch in Bewegung und während sie sich noch hinbewegen, um alles blockieren zu wollen, kann man schnell rausspringen und dem "Todeskessel" entgehen. Durch so eine Betrachtung wird es dann auch viel logischer, warum die nicht so einfach "en passant" in der einen Sekunde noch ein paar Schläge mitgeben können, dazu müssten sie schon "bereit" dafür sein, was sich eben durch ein Wait-Manöver ausdrücken würde - und das wäre wiederum sehr untypisch für Zombies  ~;D

« Letzte Änderung: 23.11.2011 | 14:53 von OldSam »

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
« Antwort #22 am: 29.11.2011 | 09:12 »
gut zu wissen dann werden so dinger ab jetzt einfach ausmanövriert hehe . Dann kann ich auch mit dem malus für aktion in bewegung leben :p