Autor Thema: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)  (Gelesen 3133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« am: 15.07.2011 | 16:36 »
Hallöchen!

wo liegen denn im Endeffekt die Unterschiede zwischen den beiden deutschen FATE-Angeboten?

Bei Malmsturm ist ja erstmal auch kein volles Setting dabei, wie generisch sind also die Malmsturm-Regeln?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen FATE und FreeFATE?

Kurzum: angenommen ich möchte ein Setting mit FATE bespielen. Würdet ihr mir zu Malmsturm oder zu FreeFATE raten?
Und von welchen Kriterien wäre euer Rat abhängig?

Danke!
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« Antwort #1 am: 16.07.2011 | 10:52 »
Ich bin mir sicher, dass es wesentlich kompetentere Leute hier gibt, die was dazu sagen können, aber ich habe zumindest FreeFate  gründlich durchgelesen (und 1mal gespielt) und mir Malmsturm in Teilen angeguckt. Mein Eindruck:

  • Beide Systeme sind recht generisch, aber 'gefärbt'. Malmsturm in Richtung mittelalterliche Fantasy und FreeFate in Richtung Gegenwart (eventuell mit ein bisschen Mystik). Das merkt man an den Fertigkeitslisten, den Beispielgegenständen und den Spielbeispielen.
  • Die Grundregeln sind sehr ähnlich. FreeFate verwendet mehr Aspekte und Fatepunkte und scheint mir ein etwas höheres Powerlevel zu haben (wobei Malmsturm da viele Hinweise zur Skalierung gibt).
  • FreeFate hat das Talent 'Mysterien', aber führt das kaum aus und kümmert sich gar nicht um richtige Magieanwendung. Die Magieregeln im Malmsturm sind auch nicht ausgearbeitet, aber es zeigt mehrere Möglichkeiten auf.
  • Malmsturm ist insgesamt viel mehr als Baukasten angelegt und gibt immer wieder Hinweise auf Alternativen und Stellschrauben im System. (Bei FreeFate deutsch wurde hier ein wenig ergänzt, aber es ist nicht darauf angelegt.)
  • Beide lesen sich meiner Meinung nach gut und sind vernünftig gegliedert. FreeFate ist kürzer.
  • Malmsturm bietet zusätzlich ein Kapitel über gemeinsame Charaktererschaffung, sehr interessante Spielleitertips und ein Fantasy-Beispielabenteuer. Für FreeFate gibt es ein Agenten-Beispielabenteuer im Internet (auf Englisch).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Malmsturm an Regeln alles enthält, was FreeFate hat und noch einige nützliche Dinge mehr. Wenn du Fantasy spielen willst, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Wenn du Gegenwart willst, wäre FreeFate einen Blick wert, zumindest wegen der Fertigkeitslisten, Gegenstände usw.
FreeFate ist aber auf jeden Fall kein schlechtes Regelwerk und ich habe, wie gesagt, mit Malmsturm noch nicht wirklich gespielt, so dass ich eventuelle Nachteile vielleicht noch nicht bemerkt habe.
« Letzte Änderung: 16.07.2011 | 10:57 von Reed »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« Antwort #2 am: 22.07.2011 | 22:35 »
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Malmsturm an Regeln alles enthält, was FreeFate hat und noch einige nützliche Dinge mehr.

Hm... nicht ganz. Ich würde in der Hauptsache Malmsturm benutzen, aber FreeFATE ist wegen seiner Regeln zu Heilung, Schaden außerhalb von Konflikten (Feuer, Fallschaden und Gifte) auf jeden Fall einen Blick wert.

Also mein Rat: nimm Malmsturm und ergänze was Du noch brauchst aus FreeFATE. Beides zusammen ist in meinen Augen perfekt.

Im übrigen hat Malmsturm den höheren Powerlevel. Die Pyramide toppt bei +5 (FreeFATE +4).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« Antwort #3 am: 23.07.2011 | 13:01 »
Im übrigen hat Malmsturm den höheren Powerlevel. Die Pyramide toppt bei +5 (FreeFATE +4).

Dafür ist es nach den FreeFATE-Regeln sehr viel schneller möglich, seine Skillpunkte zu steigern - nach zehn Sitzungen ist man Malmsturm wertetechnisch davongelaufen.

Beide Regelwerke sind frei im Netz zu haben, aber ich würde zuerst einmal FreeFATE durchlesen, das ist ein gutes Stück kürzer und enthält trotzdem alles, was FATE ausmacht. Wenn das interessant klingt, kann man sich umsehen, welches FATE-System man bevorzugt, wenn es einen eher abtörnt, hat man das zumindest schnell herausbekommen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« Antwort #4 am: 23.07.2011 | 14:19 »
Dafür ist es nach den FreeFATE-Regeln sehr viel schneller möglich, seine Skillpunkte zu steigern - nach zehn Sitzungen ist man Malmsturm wertetechnisch davongelaufen.

Stimmt. Das hatte ich übersehen. Aber das ist z.B. etwas, was mir an FreeFATE nicht gefällt.

Beide Regelwerke sind frei im Netz zu haben, aber ich würde zuerst einmal FreeFATE durchlesen, das ist ein gutes Stück kürzer und enthält trotzdem alles, was FATE ausmacht. Wenn das interessant klingt, kann man sich umsehen, welches FATE-System man bevorzugt, wenn es einen eher abtörnt, hat man das zumindest schnell herausbekommen.

Der Empfehlung schließe ich mich an.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)
« Antwort #5 am: 23.07.2011 | 14:36 »
Stimmt. Das hatte ich übersehen. Aber das ist z.B. etwas, was mir an FreeFATE nicht gefällt.

In einem längeren Spiel ist es mit FreeFATE möglich, Charaktere jenseits von gut und böse zu bauen. Aber bei kurzen Testrunden, Gelegenheitsspielen und Conabenteuern finde ich es von Vorteil, dass man schon nach einer Spielrunde seinen Charakter verbessern kann. Auch für harte Action oder ein Call of Cthulhu-mäßiges Setup, wo der Charakterverschleiß ziemlich hoch ist, bietet sich diese Steigerungsregel vielleicht an.

Was mir in der Hinsicht an FreeFATE besser gefällt, ist, dass die Steigerung wie beim DFRPG mithilfe von Milestones erfolgt und nicht den Umweg über Erfahrungspunkte geht wie Malmsturm.