Autor Thema: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars  (Gelesen 10988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #25 am: 23.09.2013 | 15:12 »
Irgendwie will ich dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen, habe aber eine Regelfrage zu Ashen Stars: Bei der Generierung von Vas Mal kosten die Spezialfertigkeiten ja extra. Gehören die jetzt wie andere Rassenfertigkeiten zu General Abilities oder sind das Investigative Abilities? Aus welchem Pool bezahle ich?

4 sind Investigative, 4 General - werden entsprechend aus den jeweiligen Pools bezahlt. Ist etwas unübersichtlich, aber auf dem Charakterblatt ist es leicht zu sehen, weil die vier Investigativen auf der Vorderseite stehen, die 4 generellen dagegen alphabetisch eingereiht auf der Rückseite.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #26 am: 23.09.2013 | 15:50 »
Ah, vielen Dank! Na gut, auf dem Charakterbogen habe ich nicht als Referenz nachgeschaut. Irgendwie mag ich das System, aber das ist mal wieder so ein Regelwerk, bei dem ich selbst grundlegende Sachen nicht gut erklärt finde.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #27 am: 23.09.2013 | 15:54 »
Ah, vielen Dank! Na gut, auf dem Charakterbogen habe ich nicht als Referenz nachgeschaut. Irgendwie mag ich das System, aber das ist mal wieder so ein Regelwerk, bei dem ich selbst grundlegende Sachen nicht gut erklärt finde.

Das stimmt, auch die Kosten für die Groundside- und Warpside-Packages sind schwer durchschaubar (bis man darauf kommt, dass es sich bei den angegebenen Werten nicht um Boni, sondern schlicht um verbindliche Mindestwerte handelt, die man ganz normal mit seinen Punkten kaufen muss).
Robin Laws locker-flockiger Schreibstil wird bei dieser größeren Regelmenge halt doch etwas problematisch. Aber das System ist an sich sehr einfach, ich habe es kürzlich zum ersten Mal geleitet und bin eigentlich nicht einmal ins Stocken gekommen, wenn es um die Anwendung geht.
Auf die Anwendung der Raumkampfregeln freue ich mich auch, die sehen echt klasse aus! Leider hat es beim ersten Abend nicht sein sollen, weil meine SC zu gut verhandelt haben ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #28 am: 23.09.2013 | 15:56 »
Was mich vor allem mal interessieren würde wäre ein Vergleich Ashen Stars - Star Wars (EotE) was die Flüssigkeit der Raumkampfregeln angeht.
Erstere hab ich noch nicht probiert, zweitere kommen mir etwas hakeliger vor als ich das eigentlich erwartet hatte.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #29 am: 8.10.2013 | 10:48 »
Ich habe schon wieder eine Frage... Kosten species specific abilities immer 5 Generieungspunkte für den ersten Punkt oder nur bei Vas Mal? Bei denen steht's als allgemeine Regel dabei, aber bei den anderen Spezies steht nichts dergleichen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #30 am: 15.10.2013 | 15:48 »
Ich habe schon wieder eine Frage... Kosten species specific abilities immer 5 Generieungspunkte für den ersten Punkt oder nur bei Vas Mal? Bei denen steht's als allgemeine Regel dabei, aber bei den anderen Spezies steht nichts dergleichen.

Die Frage hat mich dummerweise im Urlaub erwischt, deshalb sehe ich sie erst jetzt ...
Soweit ich es verstehe, kosten nur die Vas-Mal-Skills 5 Punkte für den ersten Punkt. Ich nehme an, weil sie in einem investigativen Spiel ziemlich mächtig sind und weil es so viele sind - da soll wahrscheinlich verhindert werden, dass man gleich zu Anfang einfach alle wählt. Die Balla, Tavak und Kch-Thk haben ja keine so großartigen Spezialfertigkeiten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #31 am: 15.10.2013 | 18:59 »
Sag mal Rumpel, woher hast du das, das man die Skillpnkte aus den Paketen auch aus den Punkten bezahlen muss ?

Bei den Paketen heisst es ja, sie geben einem die Grundfähigkeiten für den Job und auf Seite 6 heisst ja schon die Überschrift, Choose the Rest of the investigative Abilities.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #32 am: 16.10.2013 | 12:11 »
Sag mal Rumpel, woher hast du das, das man die Skillpnkte aus den Paketen auch aus den Punkten bezahlen muss ?

Bei den Paketen heisst es ja, sie geben einem die Grundfähigkeiten für den Job und auf Seite 6 heisst ja schon die Überschrift, Choose the Rest of the investigative Abilities.

S. 6 rechts oben: "Each crew package costs a certain number of build points; start by deducting these from your total."
S. 8 rechtsunten: "You get 75 general build points to spend on them, from which you deduct the cost of the general abilities from your crew package(s)."

Die Formulierung bei den General Abilities (S. 8 ) ist etwas klarer als bei den Investigative Abilities (S. 6). Da bei den Crew Packages nirgendwo Kosten in Build Points angegeben sind, kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass die im Generierungskapitel erwähnten Kosten einfach die Kosten für die Skill Points sind, die die Packages einem geben.

Im Endeffekt sind die "Boni" aus den Packages damit schlicht und einfach Mindestwerte, die man bei der Generierung zu beachten hat.

So zumindest meine Interpretation. Aber die Punkte einfach als Boni zu verteilen, wäre von einem Balancing-Standpunkt aus wirklich ziemlich absurd, weil die verschiedenen Packages ja sehr unterschiedliche Boni/Anforderungen mit sich bringen. Der Systems Officer hat 10 General Build Points in Fertigkeiten, der Weapons Officer 16 General Build Points, der Pilot 2 Investigative und 12 General Build Points. Dazu kommt noch, dass man ja mehrere Crew Packages wählen kann und soll, nicht nur einen Groundside- und einen Warpside-Post, sondern durchaus auch mal 2 Posts von einer Sorte (Wird auf S. 28 links oben insbesondere Warpside für den Hailer vorgeschlagen) - bis alle Assignments vergeben sind. Da hätten SC, die mehr Assignments wählen als andere, ja wirklich einen enormen Punktevorteil. Und der Doc wäre gearscht, weil er Warpside eigentlich nicht Doppeln soll und ohnehin nur wenige General Build points erhielte (nämlich 8 ).

Nein, das kann so eigentlich nicht passen, und es würde auch im Widerspruch zu allen anderen Gumshoe-Systemen stehen, die sehr streng auf das genaue Punktegleichgewicht bei der Generierung achten. Ich glaube, hier würde bei AS einfach umständlich formuliert.

EDIT: Ich hasse diese blöden unfreiwilligen Smilies, wenn man "8 Klammer zu" schreiben will ...
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 12:16 von Rumspielstilziel »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #33 am: 16.10.2013 | 12:23 »
Danke Rumpel für die Erläuterung. Wirklich blöd formuliert das ganze.

Dummerweise lese ich AS als erstes.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #34 am: 16.10.2013 | 12:32 »
Dummerweise lese ich AS als erstes.

Deshalb hast du wahrscheinlich nicht gestutzt ... ich hatte es auch erst so verstanden wie du und dachte dann: "Moment, das kann nicht sein, dann ist das ganze Prinzip mit den gleich verteilten Investigativen Punkten futsch, wie ich es aus ToC/Esoterrorists kenne" - und erst dann habe ich die beiden Passagen gefunden, die Aufschluss geben.

In AS sind leider wirklich so einige Regeln gut versteckt oder missverständlich formuliert - was schade ist, weil das System, wenn man es erst mal durchschaut hat, wirklich ziemlich locker von der Hand geht.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #35 am: 19.01.2014 | 14:22 »
Ich erlebe das Spiel jetzt seit vier Abenteuer als Spieler und bin sehr angetan! Das System ist sehr einfach, bietet aber dennoch viele Möglichkeiten zum Taktieren mit den Punktepools. Während ich am Anfang das Gefühl hatte, die Punkte werden eh nie alle bzw. man kriegt die wichtigen Infos ja doch hinterhergeschmissen, merke ich inzwischen, dass es regelmäßig knapp wird. Kämpfe sind dementsprechend zwar mechanisch einfach, fodern aber doch etwas Überlegung. Vor allem der Raumkampf ist sehr flott und spaßig.  Vielleicht liegt´s nur am Pacing von Rumpel als SL, aber das Spiel schafft echt den Effekt, dass wir bei Investigation nie stecken bleiben, und doch nicht alles von der SL vorgekaut kriegen. An AS gefällt mir auch der Hintergrund prima -- ist zwar ein best of aller Space Operas, aber immer mit einem netten Dreh, der alles dann doch ein bisschen unvertraut wirken lässt. Für mich ist Ashen Stars ganz einfach Farscape am Spieltisch. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum das so wenig gespielt zu werden scheint. Hätte mehr Fans verdient.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #36 am: 6.10.2016 | 13:26 »
Ist Ashen Stars noch zeitgemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?

Die Thriller Combat Rules kann man im zweifelsfall einfach aus NBA übernehmen, oder?
« Letzte Änderung: 6.10.2016 | 15:16 von Deep_Impact »

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #37 am: 6.10.2016 | 14:49 »
Ist Ashen Stars noch zweigemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?

Die Thriller Combat Rules kann man im zweifelsfall einfach aus NBA übernehmen, oder?

Klar. Die GS-Systeme setzen ja alle etwas unterschiedliche Schwerpunkte, aber AS unterscheidet sich in der Grundmechanik überhaupt nicht. Was man an zusätzlichen Kampfregeln will, kann man sich sicher aus NBA rüberziehen. AS setzt da halt keinen Schwerpunkt, dafür gibt es die Raumkampfregeln, Cyber- und Viroware und verschiedene Alien-Spezies.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #38 am: 6.10.2016 | 15:05 »
ihr habt mich neugierig gemacht =)

gleich mal besorgen und ankucken  ~;D

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #39 am: 6.10.2016 | 15:11 »
Insbesondere die verfügbaren Abenteuer sind aussergewöhnlich gut.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #40 am: 6.10.2016 | 15:18 »
Die Fälle sind aber eher säkular und weniger mysteriös/cthuloid, oder?

Achamanian

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #41 am: 6.10.2016 | 15:21 »
Die Fälle sind aber eher säkular und weniger mysteriös/cthuloid, oder?

Ähm, naja, halt SciFi - Richtung Star Trek meets Firefly. Mit cthulhoid hat's eigentlich gar nichts zu tun (außer an ganz vereinzelten Stellen), und die Ästhetik ist halt SF und nicht Mystik/Horror.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #42 am: 7.10.2016 | 00:10 »
Für mich das beste Star Trek-Rollenspiel, Punkt. Hat mit der Lizenz nix am Hut, trifft aber gut den Stil vieler Episoden. Ein fremder Planet, was geht hier? Finden wir es heraus!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #43 am: 10.10.2016 | 09:58 »
Ich habs jetzt mal angefangen zu lesen. Noch nicht weit, nur den Einstieg und die Rassen. Aber die finde ich schon ganz neckisch gemacht. Alle schön mit Macken und Marotten ausgestatten, die gleich wenigstens eine kleine Vorlage für einen inneren oder äusseren Konflikt liefern.

Sehr witzig finde ich, dass das Setting "Sector Agents" aus dem Cypher Cast #4, sowas wie eine Cypher-System-Conversion zu sein scheint. Auch wenn es natürlich nicht in die Tiefe  gehen kann.
Unter der Prämisse, dass es aber schon eher in die Richtung Investigation gehen soll, würde ich aber glaube eher Gumshoe als Cypher vertrauen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #44 am: 10.10.2016 | 10:03 »
Die Rassen sind wirklich sehr außergewöhnlich und nicht nur Menschen mit langen Armen, Menschen mit großem Gehirn ...

nette Story dabei die ich jetzt auch noch nie vorher so lesen durfte!

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #45 am: 10.10.2016 | 11:50 »
Ist Ashen Stars noch zeitgemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?

Ich würde es jederzeit wieder spielen. Wir haben eine ganze Kampagne damit gespielt (Tagebuch btw: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86174.msg1749405.html), aber ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass wir das Regelsystem, die Welt oder das generelle Flair auch nur im Entferntesten ausgenudelt hätten. Manchmal ist es ja so, dass einem mit der Zeit Regeln auf die Nerven gehen, oder dass man im Setting an einen "Oh, ah, hmm... Ok. Das wars dann" Punkt kommt. War bei Ashen Stars nie so.

Im Gegenteil: Ich hätte sehr viel Lust, mit der Crew noch weiter zu fliegen, noch mehr Planeten zu beforschen, etc. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #46 am: 5.12.2017 | 11:25 »
Da man einen im All ja eh nicht schreien hört, kann ich hier ja ohne Reue finstere Threadnekromantie betreiben...

Ich lurke jetzt schon eine ganze Weile um Ashen Stars herum. Konnte mich aber nie dazu durchringen, es mir zuzulegen. Es klingt vom Hintergrund her echt interessant. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, ein Sci-Fi-Setting mit dem GUMSHOE-System zu kombinieren bzw. mir vorzustellen. Vorweg: Ich habe bislang keine Erfahrung mit GUMSHOE (sammeln können). Was ich darüber bislang weiß, ist, dass es eben den Fokus auf Investigation und wohl weniger auf SIM legt. Ich kann mir das bei Settings wie z.B. Cthulhu schon vorstellen, dass das zusammen passt (siehe: Trail of Cthulhu). Aber für SciFi bzw. Space Opera? Das will für mich irgendwie nicht so recht zusammen passen.

Ich habe mir jetzt hier den Thread nochmals durchgelesen und bin dabei auf Folgendes gestoßen:
Kurze Beschreibung des zugrundeliegend Konzepts: Man spielt eine Truppe interstellarer, hochkompetenter, freischaffender Polizeisöldner, die ständig die laufenden Kosten ihres Raumschiffs und diverser cybertechnischer Implantate und Spezialausrüstung decken müssen und bei jedem Auftrag eventuell wieder knapp am Bankrott vorbeischrammen. Ein Setting irgendwo zwischen CSI, A-Team und Schuldnerberater Peter Zwegat. Die Charaktere sind lager-than-life und deshalb schickt man auch sie auf den rebellierenden Planeten und nicht eines der wenigen verbliebenen Kriegsschiffe.
Bei dieser Beschreibung stören mich 2 Dinge:
1) Dieser Fokus auf  "Charaktere müssen in jedem Abenteuer Profit machen, um ihr Raumschiff intakt zu halten". Gefällt mir gar nicht; hat mich auch schon bei Coriolis z.B. gestört.
2) SCs sind Larger-than-Life-Charaktere. Bitte nicht. Meinetwegen bei Superhelden oder Swashbuckling. Aber doch nicht bei SciFi/Space Opera...

Naja, vielleicht gelingt es euch Ashen-Stars-Befürwortern, mich trotzdem noch zu überzeugen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #47 am: 5.12.2017 | 11:55 »
Es geht jetzt nicht so sehr darum den Fall zu lösen, sondern mehr um moralische/ethische Entscheidungen (was mache ich mit dem Dieb der seine Beute an die armen und Hilfsbedürftigen verteilt).

Zitat
1) Dieser Fokus auf  "Charaktere müssen in jedem Abenteuer Profit machen, um ihr Raumschiff intakt zu halten". Gefällt mir gar nicht; hat mich auch schon bei Coriolis z.B. gestört.
2) SCs sind Larger-than-Life-Charaktere. Bitte nicht. Meinetwegen bei Superhelden oder Swashbuckling. Aber doch nicht bei SciFi/Space Opera...

Die Hauptkosten erzeugen die "Verbesserungen" der SC (meine Erfahrung). Das Spiel sorgt dort für Balance. Die Verbesserungen sind schon extrem hilfreich für die SC.
zu 2) LtL sind sie nur was ihre Skills angeht. Wenn ein Sc von einer Phaserwaffe getroffen wird geht er ganz schnell down. Kämpfe bleiben daher immer sau gefährlich. Wir hatten vor einem Monat einen Kampf 6 rebellische Bauern gegen drei SC . Zum Glück für die Sc wollten die Bauern Niemanden töten. So wachten die Charaktere im örtlichen Krankenhaus auf.

Mir bringt Ashen Stars viel Spaß, wenn ich allerdings länger um ein Rollenspiel herumtiger, ist das für mich auch ein zeichen dafür das ich diesem eher kritisch gegenüberstehe und das sind schon mal schlechte Voraussetzungen. Ich lasse es dann lieber ganz.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #48 am: 5.12.2017 | 12:42 »
[...]
2) SCs sind Larger-than-Life-Charaktere. Bitte nicht. Meinetwegen bei Superhelden oder Swashbuckling. Aber doch nicht bei SciFi/Space Opera...

Naja, vielleicht gelingt es euch Ashen-Stars-Befürwortern, mich trotzdem noch zu überzeugen...
Hm. Warum eigentlich nicht? Flash Gordon ist ja auch OP.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
« Antwort #49 am: 5.12.2017 | 13:48 »
Ich habe mir das Buch selbst nie angeschafft, da ich eigentlich genügend GUMSHOE-Regelwerke besitze. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass man mit Ashen Stars sehr gut Star Trek oder Babylon 5 spielen könnte.

Der investigative Ansatz passt zu diesen Serien, wo meistens viel Zeit darauf verwendet wird, neue Probleme zu entdecken, zu erforschen und zu analysieren, egal ob das jetzt irgendein Weltraumunfug ist, eine Situation auf einem unentdeckten Planeten oder Schwierigkeiten mit fremden Völkern und Kulturen. Umgekehrt spielen Kämpfe und Action eine eher geringe Rolle — das sind Serien, wo Leute an brennenden Computern sitzen und Sachen sagen wie: "Sir, die Temperatur meiner Konsole liegt bei derzeit 1800° und steigt weiter."  ;D

Die Hauptfiguren in diesen Serien sind außerdem oft irgendwie herausragend. Nicht unbedingt haushoch überlegen, aber meistens ziemlich einzigartige Charaktere mit sehr besonderen Fähigkeiten: Die Telepathin, der Androide, der Halbvulkanier, der einzige Klingone in der Sternenflotte, die Minbari, die den Krieg verhindern will, an dem sie schuld ist usw.

Und dass irgendwelche Teile repariert werden müssen oder irgendeine Substanz dringend benötigt wird, ist sehr häufig der Abenteueraufhänger für diese Serien. Das hat nichts damit zu tun, dass die Enterprise oder die Voyager auseinanderfallende Schrottkübel wären, sondern eher damit, dass sie regelmäßig außergewöhnliche Belastungen aushalten müssen und komplizierte, hochmoderne Technik benutzen, bei denen Reparaturen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht trivial sind.

Darum denke ich, dass man sich für das Spiel definitiv von diesen und ähnlichen Serien inspirieren lassen kann oder mit den Regeln diese und ähnliche Hintergründe und Geschichten prima bespielen kann. Wenn ich selbst irgendwann nochmal etwas Längeres mit Star Trek leiten würde, würde ich definitiv irgendwas mit GUMSHOE als System dafür nehmen...