Autor Thema: Descent 2nd Edition  (Gelesen 20616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #50 am: 17.06.2013 | 14:33 »
Da sie sich anders spielt und anfühlt, denke ich, daß du auf jeden Fall davon profitieren könntest, falls ihr häufig und gerne Descent spielt.
Die Aussage würde ich unterstreichen, egal welche Version Dir hinterher besser gefällt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #51 am: 22.07.2013 | 02:28 »
Aktualisierter Bericht:
Wir haben uns nun aus analytischer Neugier heraus das Basisspiel der 2. Edition gekauft und heute 2 Abenteuer à 2 Szenen mit unserer alten "Descent-Garde" gespielt, die seit einem dreiviertel Jahr in den Wegen zum Ruhm steckt.

Descent 2 bot bei näherer Betrachtung gegenüber Descent 1 einige erfreuliche Veränderungen, einige Enttäuschungen, solide und fließende Mechaniken und kurzweilige, teils sogar sehr charmante Szenarios. Uns mißfiel jedoch, daß der Ausgang der einen oder anderen Szene enorm glücksabhängig war und ein so hoher Glücksfaktor nicht in ein Taktikspiel gehört. Außerdem waren viele Szenen eher ein langweiliges Wettrennen als eine schöne Taktikprügelei. Das hinterließ einen schalen Nachgeschmack, allerdings bietet Descent 1 auch viele unausgewogene Szenarios.

Wie ich schon anmerkte, gefällt mir die Rolle des Overlords alles in allem weniger gut als bei Descent 1, aber der Umgang mit weniger Ressourcen und Reserven erfordert wiederum ein intensiveres und daher spannenderes Taktikspiel. Die neue Heldengestaltung finden wir dagegen etwas besser, jedoch wurde kritisiert, daß Helden ohne Kampagne oder episches Spiel in ihrer Varianz recht eingeschränkt sind; vermutlich wird diese Situation mit den Erweiterungen verbessert.

Maßgeblich für unser derzeitig wohlwollenderes Urteil war dagegen - wie hier schon des öfteren angemerkt - der Zeitfaktor: In 7 Stunden schafft man bei Descent 1 wohl ein Szenario oder bei Wege zum Ruhm ein wenig Welterkunden und vielleicht ein Verlies. Bei Descent 2 waren das Einführungsszenario und die 2 Abenteuer zu schaffen; somit ist auch der Kampagnenmodus vielversprechend. Das hat die Truppe, die an die typisch ermüdenden Descent-Sitzungen mit 9 Stunden gewöhnt ist, sehr begeistert und Descent bei uns wieder "abendfähig" gemacht. Wir werden nun Wege zum Ruhm erst einmal auf Eis legen und eine Descent 2 Kampagne spielen; mal schauen, wie sich das Spiel auf höheren Machtgraden entwickelt.

Somit möchte ich nun doch unter dem Strich vor allem wegen des Zeitfaktors eine (verhaltene) Empfehlung für Descent 2 aussprechen: Es bietet weniger Material und Möglichkeiten als Descent 1, ist aber kürzer und regelleichter, ohne dabei zuviel taktische Substanz zu verlieren. Descent 1 ist anders und bietet meiner Meinung nach mehr Klopperei, doch die Dauer der Szenarios und der Kampagne machen es (mittlerweile) auch bei uns zu einem Regalbodenhocker.
« Letzte Änderung: 10.08.2013 | 12:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #52 am: 22.07.2013 | 11:25 »
Super Analyse!

Bin gespannt, wie es Dir nach einer Kampagne gefällt, ich war danach "erstmal durch", sprch, hatte genug, ging mir aber auch nach ner Hero-Quest-Kampagne so (oder einer Runde Quest).

Was man noch empfehlen kann, wenn Du die erste kleine Erweiterung zulegen willst, mach das vor dem Beginn der Kampagne, da diese Box selbst keine Kampagne enthält, sondern ausschließlich Bonusquest über Geheimräume etc.

Und das Konversion Kit ist Dir sicher ein Begriff, wobei man das auch nutzen kann, wenn man eine zweite Kampagne mit mehr Optionen spielen will.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #53 am: 17.12.2013 | 17:47 »
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #54 am: 15.01.2014 | 01:24 »
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
Frage wird gerade wieder aktuell, denn ...

Ich hab nochmal die Descent 2-Grundboxkampagne angefangen unter Verwendung von Höhlen des Lindwurms (Geheimkammern und Gerüchte als neue Spielelemente).


(Aufbau des gespielten Einführungsszenarios)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #55 am: 15.01.2014 | 15:13 »
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
Ich hab sie vor laaanger Zeit bestellt, aber noch immer nichts angekommen.  >:(

Die Quests sollen aber jeweils ein bisschen länger und taktisch fordernder sowie abwechslungsreicher sein. Heißt: weniger Wettrennen.

Die Verbündeten-Mechanik ist beim Spiel zu zweit bestimmt sehr cool.

Geht es eigentlich nur mir so, oder kommen euch die Monster und Gegenstände aus den Erweiterungen auch extrem mies gebalanced vor?
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 15:15 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #56 am: 15.01.2014 | 17:38 »
Geht es eigentlich nur mir so, oder kommen euch die Monster und Gegenstände aus den Erweiterungen auch extrem mies gebalanced vor?
Hatte ich leider noch nicht im Einsatz, wäre schade, wenn!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #57 am: 15.01.2014 | 18:00 »
Das wäre aber auch nicht überraschend, denn es war bei D1 auch nicht anders mit den Monstern und Szenarios. FFG legt wohl das Augenmerk eher auf die schnelle Publikation.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #58 am: 4.04.2014 | 17:59 »
Für alle die es möglicherweise interesssiert: Bei Bookdepository gibts gerade die aktuellste Erweiterung Shadows of Nerekhall für unschlagbare 35€ (stand 04.04.2014 - 18 Uhr). Also wer da zuschlagen mag, soll das tun. Wer weiß wie lange das Angebot so günstig sein wird.  ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #59 am: 4.04.2014 | 20:23 »
Danke, aber D2 verstaubt bei uns im Regal; es hat sich letztlich als zu schlecht (für uns) herausgestellt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #60 am: 29.06.2014 | 12:18 »
Hallo,

ich habe jetzt mit verschiedenen Gruppen Descent gespielt, aber iwie hat es den meisten nicht gefallen.

Die einzelnen Dungeons kamen uns alle so extrem unausgewogen vor und bei manchen Szenarien (z.B. Kardinal in Not) standen wir ernsthaft vor der Frage, wie man die ohne viel Glück überhaupt gewinnen kann (Szene 1 ist ja nur ein Wettrennen mit gutem Vorsprung für den Overlord, Szene 2 ist dann noch ein gutes Stück schlimmer, weil der Kardinal kaum zu retten ist, wenn 5 Zombies auf dem Brett stehen)
Oder der Maskenball, bei dem Sieg oder Niederlage nur davon abhängt, wie gut oder schlecht man bei einem Wurf zwischen den Szenen würfelt...

Stellen wir uns einfach nur zu blöd an oder geht das noch anderen so?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #61 am: 29.06.2014 | 19:14 »
Willkommen im Club. Mit Blödheit hat das nichts zu tun.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #62 am: 19.05.2015 | 14:49 »
Frage an die Profis. Kann man z.B. nur die Helden aus den Erweiterungen in die Hauptkampagne einbauen ohne das Zusatzmaterial. Die Idee dahinter ist einfach mehr Auswahl für die Spieler zu haben, aber die Mini Erweiterungen er später zu verwenden.

Muss ich da was beachten?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #63 am: 21.05.2015 | 13:27 »
Ja, du kannst alle Helden auch in die normale Hauptkampagne einbringen (genau so, wie der Overlord theoretisch auch die neuen Monster einbringen könnte)...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #64 am: 21.05.2015 | 15:43 »
Frage an die Profis. Kann man z.B. nur die Helden aus den Erweiterungen in die Hauptkampagne einbauen ohne das Zusatzmaterial. Die Idee dahinter ist einfach mehr Auswahl für die Spieler zu haben, aber die Mini Erweiterungen er später zu verwenden.

Muss ich da was beachten?
Was sich da in jedem Fall lohnt, so Du Descent I hast, ist das Konversion Kit. Da sind auch alle Helden konvertiert! (Und das sind ja allein 20 im Grundset)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #65 am: 21.05.2015 | 15:56 »
Ich schaue in meine Kristallkugel und prophezeihe eine kommende Frage:

Wo bekomme ich das Conversion-Kit denn her?


Antowrt: Auf deutsch im Moment gar nicht mehr, es sei denn, ein Laden hat noch irgendwo eins rumfliegen. Ein Reprint ist auch eher unwahrscheinlich, da FFG keine Anstalten macht, es neu aufzulegen und wir daher auch keine produzieren können.

Es gibt aber die Helden&Monster Sets, die jeweils Helden&Monster der 1st Edition enthalten (Überraschung!), alledings mit überarbeiteten Werten und Karten

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #66 am: 21.05.2015 | 22:34 »
"Schon" ausverkauft. Hmm, könnte mal in unserem Flaggshipstore gucken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #67 am: 31.05.2015 | 11:15 »
Oki vielen Dank. Helden hab ich durch die Erweiterungen mehr als genug.   
Wenn ich die einfach zu Verfügung stellen kann, passt das ja super. Wollte halt erstmal mit dem Grundspiel starten und maximal mit einer Mini Erweiterung.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #68 am: 31.05.2015 | 14:56 »
Also ich benutze Descent 2  mit allen Erweiterungen und es macht unserer Gruppe mittlerweile richtig viel Spaß. Das Spiel gewinnt enorm durch die Zusatzregeln aus den Erweiterungen und bietet sehr schöne und interessante taktische Möglichkeiten für Spieler und Overlord (ich möchte z.B. nicht mehr ohne die Lieutenants spielen).

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #69 am: 31.05.2015 | 15:19 »
Ich hab schon ziemlich viel zuhause rumfahren. Mir fehlen nur noch ein paar Sachen.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #70 am: 3.09.2015 | 22:29 »
ich spiele gerade mit meinen jungs eine wilde Mixtur aus descent 1, descent 2 und imperial assault (regeln). wir haben einen riesenspass, descent 2 alleine fehlt einiges vor allem die echte Bedrohung. ich finde es zu leicht. in der Mixtur Freestyle rockt es einfach.
« Letzte Änderung: 3.09.2015 | 22:32 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #71 am: 4.09.2015 | 00:02 »
Zu einfach für welche Seite? (Ich nehme an für die Helden?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #72 am: 4.09.2015 | 08:44 »
ja, genau.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #73 am: 13.05.2016 | 21:33 »
Gestern ist die Road to Legend App für Descent 2 erschienen (Android & iOS, Steam folgt noch). Damit ersetzt man den Overlord und kann kooperativ und solo spielen (ähnlich wie in den PoD - Erweiterungen). Die App selber und die erste Kampagne sind kostenlos, es wird weitere Kampagnen zu kaufen geben. Das Brettspiel wird benötigt, je mehr Erweiterungen man hat desto mehr Varianz gibt es bei den zufälligen Monstergruppen und Nebenquests...

Mein erster Eindruck ist sehr positiv...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #74 am: 13.05.2016 | 22:53 »
Interessant! Der Modus könnte das nochmal aufwerten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de