Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Altansar

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3751 am: 1.08.2015 | 15:31 »
Der Metaplot endet in der revised mit gehenna, also müsste man ihn eh ändern und am besten alles was die revised gemacht hatte rauswerfen.
wenn sie die regeln nur bedingt verändern brauche ich keine 4te edition, dann kann ich auch pre4 spielen, weil es genug bücher dazu gibt.
wenn sie die regeln ändern, werden zwar alle regelelemente aus een vorherigen editionen obsolet aber dafür spielt es sich vlt mehr wie es sich die entwickler gedacht haben oder wie es sich anfühlen soll.

ja ist ein drahtseilakt wo man nicht gewinnen kann, weil die fans alle was anderes erwarten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3752 am: 1.08.2015 | 15:39 »
Der Metaplot endet in der revised mit gehenna, also müsste man ihn eh ändern und am besten alles was die revised gemacht hatte rauswerfen.

Lies selbst unter dem Link was ich gepostet habe: es wird nix rausgeworfen. In 2004 ist eine Art Gehenna passiert. Und von da macht V4 weiter...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3753 am: 1.08.2015 | 18:08 »
Ist doch Jack wie Hose . sagte  Pier der Franzose.^^ . Also  es kommt noch dies ja die Neuauflage der Klassischen Welt der Dunkelheit . Die Kaufe ich dann einfach und ignoriere allen andre Mist den dann irgendwelche Leute Drucken .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3754 am: 1.08.2015 | 23:05 »
Sollte die spontane Organisation klappen werde ich vom 23ten oder vom 24ten nach Amerika fliegen.
Zu Las Vegas by Night. Uhm, mag wer mit kommen? Ist vielleicht zu zweit billiger mit einem Zimmer?
Wer mag kann auch von mir aus direkt nach der Convention zurück fliegen bzw. würde ich nicht darauf bestehen das man die Freizeit, den Urlaub unbedingt zusammen abhängen muss. ^^

Mein Plan ist so bis zum 2ten bzw. 3ten zu bleiben und mir Las Vegas (und sowas wie Hoover Dam, Grand Canyon, Mafia Museum) anzuschauen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3755 am: 2.08.2015 | 01:00 »
Ist doch Jack wie Hose . sagte  Pier der Franzose.^^ . Also  es kommt noch dies ja die Neuauflage der Klassischen Welt der Dunkelheit . Die Kaufe ich dann einfach und ignoriere allen andre Mist den dann irgendwelche Leute Drucken .

Hä... Kann es sein das Du einfach mitkriegst, was abgeht? Die "Neuauflage der klassischen Welt der Dunkelheit", die Du meinst, ist V20 auf Deutsch. Irgendwelche Leute, die V4 drucken, sind zufälligerweise Onyx Path Publishing der Lizenzgeber für die V20. Das sind also nicht irgendwelche Leute...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3756 am: 2.08.2015 | 01:57 »
Hä... Kann es sein das Du einfach mitkriegst, was abgeht? Die "Neuauflage der klassischen Welt der Dunkelheit", die Du meinst, ist V20 auf Deutsch. Irgendwelche Leute, die V4 drucken, sind zufälligerweise Onyx Path Publishing der Lizenzgeber für die V20. Das sind also nicht irgendwelche Leute...

Ach weißte, nachdem ich ca. '99 mal mit jemanden eine Diskussion hatte, bei der jemand steif und fest behauptete, V:tM sei von F&S, und das was WW mache sei ja eine miese übersetzung mit schlechtem eigenem Material wundern mich auch solche kommentare nicht mehr.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3757 am: 2.08.2015 | 02:08 »
Ach weißte, nachdem ich ca. '99 mal mit jemanden eine Diskussion hatte, bei der jemand steif und fest behauptete, V:tM sei von F&S, und das was WW mache sei ja eine miese übersetzung mit schlechtem eigenem Material wundern mich auch solche kommentare nicht mehr.

You made my day!  :d  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Altansar

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3758 am: 2.08.2015 | 08:33 »
wir haben damals ja anfangs vermutet das requiem ein nach gehenna spiel wäre aber wir fanden es gut, dass es nicht so kam.

naja man soll wohl niemals nie sagen.


jetzt heist es abwarten und gucken was sie daraus machen

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3759 am: 2.08.2015 | 13:38 »
dann sind halt beide spiele vom selben Lizenz Geber. Ich kann (und werde höchst wahrscheinlich ) trotzdem nur eins kaufen und das andre Ignorieren .

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3760 am: 2.08.2015 | 13:44 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3761 am: 2.08.2015 | 22:45 »
Ich nehm Nins Zitat mal mit hier rüber, weil ich den entsprechenden Thread damit nicht zumüllen will.

"This is a cash grab" ... auch wenn es vielleicht nicht das große Geld ist, aber ich glaube nachwievor, dass OPP ein kommerzielles Unternehmen ist.

Ist ja prinzipiell auch ok, wenn sone Sachen auch kommerziell betrieben werden. Machen ja einige Verlage. Aber es wäre schön, wenn OPP einfach mal dazu stehen und mit den entsprechenden Begriffen arbeiten würde. Ich komme mir ganz allgemein von denen allmählich ziemlich verschaukelt vor. Die ganze Zeit biedern sie sich als hach so kleines, bodenständiges "Projekt" an, machen einen auf "der Fan von nebenan" und sind ja hach so basisnah. Und im Grunde treffen sie aber ganz wirtschaftliche Entscheidungen und ich werd das Gefühl nicht los, dass sie allmählich den Punkt erreicht haben, wo sie einfach nur noch zusehen, wie sie die Geldquelle am besten abgeschöpft bekommen, bevor sie eintrocknet.
Wenn man so viel Geld verdient, die Menge an Freelancern zu bezahlen wie OPP das tut, das ist da definitiv ne Menge Cash zu grabben, auch wenn vielleicht für die Einzelperson "nur" ein normales Gehalt bei rumkommt.

Die haben so viele Projekte am Laufen, dass kein normaler Fan da noch nen Überblick behalten kann. Im Grund operieren sie mittlerweile irgendwie so börsenmäßig die ganze Zeit mit potentiell in der Zukunft vorhandenen Büchern. Bücher, die rausgekommen sind, sind plötzlich egal, weil noch zu produzierende Bücher die Aufmerksamkeit brauchen - sollen sich ja schließlich verkaufen. Ansagen werden hintenrum einfach geändert, ohne dass das jemals begründet wird. (Beispiel: Der Godmachine-Hintergrund wurde mir mal als das neue Grundregelwerk angepriesen - mittlerweile siehts eher so aus, als sei der Godmachine-Kram so ne nette Nebenspiellinie, die in Zukunft völlig marginal werden wird). Die schiere Menge an Büchern spricht ja schon dafür, dass sie sich gezwungen sehen, wirtschaftlich zu arbeiten - und mehr als einmal pro Person verkauft sich halt normalerweise kein Buch. Und durch das Kickstarter-System bringen ihnen ja auch Bücher, die sie ausliefern gar kein Geld mehr (im Gegenteil - die kosten!), sondern nur Bücher, die sie ankündigen rauszubringen. Die Sichtweise zeigt ja auch dieser Witz von Katalog, den sie rausgebracht haben.

Können sie ja machen, aber dieses ganze "Wir machen das, weil wir auch Fans sind und wir machen das nur für euch"-Geseier können die sich sonstwohin schieben, das glauben die doch wohl selbst nicht mehr. Und die Lügerei ist für mich viel schlimmer als die einfache Tatsache, dass Verlage irgendwie halt Wirtschaftsunternehmen sind. *hass schiebt*  :gasmaskerly:

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3762 am: 2.08.2015 | 23:13 »
Ich würde sagen das die Bücher die über Kickstarter finanziert sind nicht unbedingt im Abverkauf kosten, sie sind einfach aus dem Fokus weil der Blick auf die nächste Ankündigung gerichtet ist. Der Verkauf der Bücher sollte ein reines Gewinngeschäft sein. Schließlich regelt DriveThruRPG den Verkauf, die Verteilung von digitalen Büchern, den Druck von Büchern und den Versand von Büchern. Onyx Path Publishing hat dort keine kosten mehr und sie werden wohl eher den Teufel tun auf die traditionellen Einzelhändler zuzugehen. Wenn DTRPG irgendwann die Option bietet und die Organisation übernimmt vielleicht, sie selbst jedoch wohl nicht.

Ansonsten ist das Problem wohl einfach das sie wieder voll in der Publishing threadmill sind.
Was sie ursprünglich angeblich ja vermeiden wollten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3763 am: 2.08.2015 | 23:24 »
Können sie ja machen, aber dieses ganze "Wir machen das, weil wir auch Fans sind und wir machen das nur für euch"-Geseier können die sich sonstwohin schieben, das glauben die doch wohl selbst nicht mehr. Und die Lügerei ist für mich viel schlimmer als die einfache Tatsache, dass Verlage irgendwie halt Wirtschaftsunternehmen sind. *hass schiebt*  :gasmaskerly:

Volle Zustimmung!  :d Du fast das sehr schön zusammen. Ich gebe auch offen zu, dass ich ja als alter Requiem 1.0 Fan, erst White Wolf und Onyx Path lange die Stange gehalten habe, was die nWoD angeht. Aber langsam kam man sich dann immer verschaukelter vor: erst wird Vampire: The Masquerade als Linie wiederbelebt und bekommt plötzlich 5 Mal so viele Publikationen wie Requiem, dann bekommt Requiem auch noch eine ziemliche verspätete und eher miese 2.0 Version, die ich eigentlich gar nicht spielen möchte. Und jetzt der Abschuss mit V4, zu einem Zeitpunkt wo OPP von mir noch Geld für weitere V20 Bücher sehen will (Ghouls, Tal'Ma'hera und Beckett's Jyhad Diary - was das einzige noch wichtige Produkt ist). V4 soll wieder ein ganz normales GRW werden - also wahrscheinlich 13 Clans, keine Paths und auch nur Grundlagen der Thaumaturgie und Nekromantie. Dann kommt wahrscheinlich ein Sabbat, Camarilla, Anarch Guide, ein Ghul Buch, ein Thaumaturgie Buch - also alles was man bereits mindestens zwei Mal im Schrank hat.

Ansonsten ist das Problem wohl einfach das sie wieder voll in der Publishing threadmill sind.
Was sie ursprünglich angeblich ja vermeiden wollten.

Das sag ich ja schon länger. Letztlich ist OPP ein stinknormaler Verlag, der aus den Lizenzen einfach Geld rausholt. Und viel schlimmer: die Qualität lässt nach. Beast musste während des Kickstarter völlig überarbeitet werden, V20DA ist ein echter Tiefpunkt bzgl. Continuity, nWoD 2.0 leidet unter schlechten Mechaniken. Aber die Fans schmeißen Geld hinterher wie kreischende Frauen bei Magic Mike XXL. Wundert es da, dass OPP so handelt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3764 am: 2.08.2015 | 23:30 »
Ihr habt OPP e ht für was anderes als eine Firma, die mitGewinnabsicht handelt, gehalten? Süß.

@MoC: was stört dich an V:tR2.0?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3765 am: 2.08.2015 | 23:33 »
Ihr habt OPP e ht für was anderes als eine Firma, die mitGewinnabsicht handelt, gehalten? Süß.

Nö, aber der Smalltalk Bereich ist ein guter Ort, um sich mal Luft zu machen.  ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3766 am: 2.08.2015 | 23:36 »
Aber die Fans schmeißen Geld hinterher wie kreischende Frauen bei Magic Mike XXL. Wundert es da, dass OPP so handelt?
Nach meinen Reaktionen haben sehr viele Fans den Eindruck das sich der Magic Mike den sie mit Geld bewarfen quasi dabei ist sich als aufgequollener Hasselhoff mit Alkoholflasche und halb gegessenen Burger zu präsentieren.
Was dann die Geldbörsen durchaus mal spontan austrocknen lassen kann.  :o
Ebenso wie man sich fragen kann wie ein Verlag bei gesunden Verstand auf die Idee kommen kann eine Magic Mike mit dem aufgequollenen Hasselhoff zu machen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3767 am: 2.08.2015 | 23:53 »
Ihr habt OPP e ht für was anderes als eine Firma, die mitGewinnabsicht handelt, gehalten? Süß.

OPP hat schon als WW ganz kräftig Doublespeak praktiziert. Das ist mir bewusst. Das ganze Gerede von der Einstellung der normalen Vertriebskanäle hin zu DriveThru und Kickstarter stank schon gen Himmel.

@MoC: was stört dich an V:tR2.0?

Das verschlimmbesserte Kampfsystem, die Conditions, das verändere Humanity System, die geänderten Regeln für Blutmagie und Coils of the Dragon. Wobei Conditions und das Kampfsystem das Hauptärgernis sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3768 am: 2.08.2015 | 23:55 »
Ihr habt OPP e ht für was anderes als eine Firma, die mitGewinnabsicht handelt, gehalten? Süß.

Was Nin sagt. Und ehrlich gesagt hab ich die erstmal für gar nichts gehalten. Sie selbst versuchen verzweifelt, sich einen nicht-kommerziellen Anstrich zu geben - und deswegen messe ich sie einfach mal an ihren eigenen Ansprüchen im Vergleich zur Realität, die sich ja leider ganz anders präsentiert. Wie gesagt - es ärgert mich nicht, dass die Geld machen wollen, um sich und ihre Leute zu bezahlen. Aber es ärgert mich, wenn sie dann wie die Wohlfahrt auftreten. Und am dreistesten find ich, wie sie dann auf harsche Kritik in die Richtung immer so einen auf beleidigte Leberwurst machen und auf die Tränendrüse drücken, wie schwer sies doch alle hätten und wie altruistisch sie sich aufopfern würden.  :gasmaskerly:

Nach meinen Reaktionen haben sehr viele Fans den Eindruck das sich der Magic Mike den sie mit Geld bewarfen quasi dabei ist sich als aufgequollener Hasselhoff mit Alkoholflasche und halb gegessenen Burger zu präsentieren.
Gold! :d  ;D ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3769 am: 3.08.2015 | 23:15 »
Das verschlimmbesserte Kampfsystem, die Conditions, das verändere Humanity System, die geänderten Regeln für Blutmagie und Coils of the Dragon. Wobei Conditions und das Kampfsystem das Hauptärgernis sind.

Würdest Du das in einem neuem Thread genauer erläutern? Wäre klasse  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3770 am: 3.08.2015 | 23:55 »
Würdest Du das in einem neuem Thread genauer erläutern? Wäre klasse  :d

Die Kritik wurde in einer Handvoll oder mehr Beiträgen schon geäußert.
Mal ein paar Beispiele auf die Schnelle:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86974.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87868.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90582.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92266.0.html

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3771 am: 4.08.2015 | 07:01 »
Wobei ich außerhalb dieses Forums so gut wie keine Kritik an den Conditions gelesen habe...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3772 am: 4.08.2015 | 08:07 »
Wobei ich außerhalb dieses Forums so gut wie keine Kritik an den Conditions gelesen habe...
Clawdeen scheint Murder of Crows Ansicht zu den Conditions bzw. der nWoD 2.0 zu teilen.
Das heißt ich habe bisher (iirc) noch keinen deutschen nWoD Fan gesehen der die nWoD 2.0 angenommen hat.
[Ich verfolge englische Diskussionsforen in der Hinsicht nicht]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3773 am: 4.08.2015 | 10:48 »
Die Kritik wurde in einer Handvoll oder mehr Beiträgen schon geäußert.
Mal ein paar Beispiele auf die Schnelle:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86974.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87868.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90582.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92266.0.html

Das bezieht sich aber alles nicht auf V:tR2.0, oder?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3774 am: 4.08.2015 | 10:58 »
Das heißt ich habe bisher (iirc) noch keinen deutschen nWoD Fan gesehen der die nWoD 2.0 angenommen hat.

ElvisLiving hier im  Forum spielt in einer Vampire Live-Runde, die explizit den Requiem 2.0-Hintergrund nutzt. Er hatte ja auch angeboten, dazu nen Blogbeitrag zu verfassen. Und er schien mir auch allgemein ganz begeistert von Blood&Smoke zu sein (ich meine, er hätte sich da sehr positiv im Blutschwerter-Forum zu geäußert, aber ich hab keine Lust, dort rumzusuchen).

Die meisten Vampirefans, die ich hier in LE kenne, wussten nicht einmal, dass es eine neue Edition gibt, weil die halt den Onlinekram nicht mitverfolgen. Und da das Zeug auch nicht mehr in den Läden ausliegt und es auch allgemein hier keinen Rollenspielladen mehr gibt, gehen Neuerungen halt völlig an ihnen vorbei. Insofern - gut möglich, dass es ihnen gefallen würde - aber wenn sie nichts davon wissen, können sie auch kein Urteil abgeben. Tatsächlich hatte ich aber den Eindruck, dass die alle herzlich wenig Bedarf an Neuauflagen der altbewährten Spiele haben.