Autor Thema: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel  (Gelesen 83919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast

Swafnir

  • Gast
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #101 am: 27.01.2021 | 18:13 »
Hat jemand "Stefanie Peller: Fantasy-Rollenspieler: Zwischen Fakten & Fiktion" gelesen. Grundsätzlich würde es mich interessieren, aber für fast 50€ wüsste ich schon gerne genauer was ich da kaufe.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #102 am: 27.01.2021 | 18:36 »
Nicht gelesen, aber bei 116 Seiten im Verlag Dr. Müller (VDM) würde ich unbesehen auch keine 50 Euro hinlegen.

(Wer den nicht kennt - VDM gehört zu dieser Verlagsgruppe: https://de.wikipedia.org/wiki/OmniScriptum_Publishing_Group
Da kann man auch ordentliche Abschlußarbeiten finden, aber hauptsächlich ist das wissenschaftlicher Schrott. Eine Zeitlang wurden Titel z.T. sogar vollautomatisiert aus Wikipedia-Artikeln zusammengegrabbelt und auf Amazon verhökert.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Swafnir

  • Gast
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #103 am: 27.01.2021 | 19:54 »
Ich hab noch eins gefunden:

Herbrik, Regine: Die kommunikative Konstruktion imaginärer Welten, Wiesbaden, 2011
ISBN    978-3-531-92816-6


Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #104 am: 27.01.2021 | 21:36 »
Zwei Bände, die ich diesen Monat gelesen habe:

Peterson, Jon. The Elusive Shift: How Role-Playing Games Forged Their Identity. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2020.
https://mitpress.mit.edu/books/elusive-shift

Vom Autor von Playing at the World. Mein Buch des Jahres. Eine Kurzbeschreibung vom Autor findet sich hier. Ein echter Augenöffner. Ich lese den Band gerade zum zweiten Mal; wenn ich fertig bin, werde ich, mal sehen, vielleicht eine kleine Rezension schreiben.


White, William J. Tabletop RPG Design in Theory and Practice at the Forge, 2001–2012: Designs and Discussions. London: Palgrave Macmillan, 2020.
https://www.palgrave.com/gp/book/9783030528188

Der Autor des ersten Titels merkt ganz am Schluß kurz an, daß die Rollenspielszene kein institutionalisiertes Gedächtnis hat. Das versucht der zweite Autor wettzumachen mit einer umfassenden und gründlichen Beschreibung der Forge, mit allem drum und dran. Ein wertvoller und praktischer Überblick über Geschichte, Forum, Theorie und Kontroversen. Um Sachlichkeit bemüht, wenn auch teils mit kleinen Schwächen. (An manchen Stellen merkt man schon, daß der Autor in der Forge aktiv war. Dafür hat Kapitel 6 in echter Forge-Manier die Form eines Rollenspiels: "The Indie Scene: A Role-playing Game.")


[Korrektur: The Elusive Shift erschien tatsächlich Ende Dezember, nur mit der globable Logistik hat es da aus unerfindlichen Gründen etwas gehapert.]
« Letzte Änderung: 28.01.2021 | 10:59 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #105 am: 29.01.2021 | 10:12 »
Peterson, Jon. The Elusive Shift: How Role-Playing Games Forged Their Identity. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2020.
https://mitpress.mit.edu/books/elusive-shift

Vom Autor von Playing at the World. Mein Buch des Jahres. Eine Kurzbeschreibung vom Autor findet sich hier. Ein echter Augenöffner. Ich lese den Band gerade zum zweiten Mal; wenn ich fertig bin, werde ich, mal sehen, vielleicht eine kleine Rezension schreiben.
Oh ja, das würde mich sehr freue. Ich hadere nämlich noch damit, dass ich nicht weiß, ob ich mir das anschaffen soll. Einerseits ist "Playing at the World" phänomenal, andererseits interessiert mich zumindest die Beschreibung von "Elusive Shift" kaum. Aber Peterson schreibt ja ohnehin schon am nächsten Werk! :d