Autor Thema: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia  (Gelesen 12314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
[WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« am: 1.10.2011 | 14:03 »
Hi,
ich plane mir bald eine neue Armee für WHFB zuzlegen und hab mich dabei für die Tiermenschen entschieden und auch bereits das Armeebuch zugelegt.
Ich wollte mir diesmal eine Armee mit einem Grundthema zusammenstellen. Da ich bereits eine Bretonenarmee besitze und damit auch viele Biz dazu hab ich mir überlegt, eine Tiermenschenarmee aus dem Wald von Arden (Bretonia) zusammen zubauen.

Nun will ich gerne hier ein Brainstorming machen, mit Ideen bzgl. Farbschema der Minis, coolen Charaktermodellen usw.  :)

Also - wie müssen Tiermenschen aus den tiefen Wäldern Bretonias aussehen...

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #1 am: 2.10.2011 | 14:21 »
Ich erbarme mich mal, damit hier überhaupt wer schreibe. Der Warhammer-Fantasy Bereich ist in diesem Forum irgendwie völlig verwaist.

Bei Tiermenschen aus den tiefen Wäldern Bretonias würde ich schon sehr genau überlegen, was für Truppenteile da überhaupt Sinn machen. Streitwagen z.B. passen da irgendwie nicht so recht ins Thema. Und das Hauptaugenmerk sollte wohl auf normalen Tiermenschen liegen.

Als Charaktermodell gibt es ein Setup, welches in der Turnierszene quasi Pflicht ist, und gerade gegen Bretonen glaube ich auch sehr stark sein würde. Aber ich denk Du schaust nicht so sehr auf Effizienz.

Bei der Bemalung finde ich für Tiermenschen dunkle Grau- und Brauntöne am besten. Aber das ist halt vor allem eine Geschmacksfrage.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #2 am: 2.10.2011 | 19:32 »
Naja, hätte ich mir denken können, dass angesichts der vielen WH40K-Threads nicht so viele Fantasy spielen.  :-\

Ich werd einfach ein paar Ideen posten, die mir kommen - vielleicht motiviert es noch den ein oder anderen.

Ich hab mir auch Gedanken über die Base gemacht. Da die Tiermenschen quasi aus einem urwüchsigen tiefen Wald kommen, werde ich mit sehr dunklen Braun (Scorched Brown oä) den Sand bemalen, trockenbürsten und einige kleine Zweige drauf kleben.
Anstatt Gras zu nehmen, schau ich mal, ob es irgendwelches tief dunkelgrünes Moos oder ähnliches gibt. Das klebe ich dann als Moos (  ::) ) auf Base und Zweige.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #3 am: 2.10.2011 | 19:49 »
Dunkelgrünes Moos solltest Du auf jeden Fall finden. Galeforce 9 verkauft sowas unter anderem.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #4 am: 3.10.2011 | 12:32 »
Ok, danke - da werd ich mal schauen!

Ansonsten hab ich im Armeebuch einen interessanten Fluff-Text über Khorok Menschenreisser gelesen. Er ist ein Bestigor, der einen bretonischen Ritter niedergekämpfte, weil der größere Hörner an seinem Helm hatte als Khorok und seit dem sammelt seine Stamm bretonische Banner und Symbole.
Ich glaube ich werde dann eine Bestigor-Einheit mit Häuptling (Khorok) als zentralen Punkt der Armee nehmen und sie mit diversen Biz noch ausstatten.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #5 am: 3.10.2011 | 16:12 »
Da würde dann die ultimative Lamerkombo aus dem Tiermenschen-Buch auch ganz gut zu passen. Widderhelm und soviel Rüstung wie geht gepaart mit einer magischen Waffe. Machen viele zwar mit einem Minotaur, weil es noch effektiver ist, aber das Charaktermodell wäre von der Spielstärke her auf jeden Fall eine Bank.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #6 am: 3.10.2011 | 19:52 »
Cool  :d - der Widderhelm würde da sehr gut ins Fluff-Konzept passen.

Dann werde ich noch ein/zwei Bestigors zusätzlich mit Bretonenstandarten ausrüsten, welche man wahlweise in die Einheit stellen kann, um die "Entweihte Trophäe"-Regel darzustellen.
Weiterhin könnte man den Champions der anderen Einheiten (Gors und Ungors besonders) kleine Bretonen-Biz anbauen, um darzustellen, dass diejenigen Champions sind, die mal einen bretonischen Ritter getötet haben (oder Bauern bei den Ungors) - müßte man natürlich aufpassen, dass es am Ende nicht alles mit Bretonen-Biz zu überladen aussieht.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #7 am: 3.10.2011 | 20:09 »
Achja, zu dem Widderhelm gehört noch der Dämmerstein aus dem Grundbuch, wenn man lamen möchte.

Und ich glaube ich würde allen Regimentern der Armee normale Tiermenschen-Standarten geben. Und dafür dann in das Generalsregiment eine große Anzahl Standartenträger mit Bretonenstandarten setzen, ruhig auch ins 2. und die weiteren Glieder.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #8 am: 8.10.2011 | 17:33 »
Klingt gut.

Ich hab heute die Armeebox bestellt und denk mal, dass mir noch einige Ideen kommen, wenn die Minis vor mir stehen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #9 am: 9.10.2011 | 17:37 »
Also, was mir da spontan einfällt, wäre, abgesehen von Bretonen-Bitz (Geplünderte Waffen etc.), ein Farbschema. Kräftiges Blau bei großzügigen Kriegsbemalungen (vergleiche Darstellungen von piktischen Kriegern) könnte gut zu den Bannern passen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #10 am: 9.10.2011 | 18:33 »
Kriegsbemalung ist an sich auch eine gute Idee.
Nur muss ich schauen, wie es auf der Haut wirken wird. Ansich will ich ja die Tiermenschen-Haut dunkel halten. Das GW-Farbschema ist teilweise Dwarf/Elf Flesh und teilweise Tallarn Flesh. Meine Figuren sollen aber etwas uriger und dunkler wirken. Und da ist dann die Frage, ob eine blaue Kriegsbemalung noch zur Geltung kommt (was sie sicher bei dem GW-Schema würde).

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #11 am: 9.10.2011 | 19:16 »
Hmja. Ich kenn die bretonischen Banner nicht so genau, war aber der Meinung, dass die primär blau sind. Rot würde auf dunkler Haut natürlich auch sehr gut rauskommen.

Aber ggf. kann man ja ein helleres Blau nehmen, damit es sich von der dunklen Haut abhebt. Ich dachte halt so ein wenig an das, was die Jungs in Braveheart drauf hatten, das ist ja auch an piktischen Kriegern angelehnt.

Was ich für einen echt netten Gag hielte, wären bretonische Schilde, mit der Lilie drauf, die dann mit dem Chaosstern in Blutrot "übermalt" wird. Dazu wären natürlich solche Schilde am besten, auf denen die Lilie schon plastisch drauf ist.

So könnte man das sicher auch bei den Bannern und Standarten machen. Tiermenschen, die eroberte bretonische Reiterlanzen als Infanteriewaffen missbrauchen (am besten noch mit den Wimpeln dran) würden sicher auch gut aussehen.

Wenn du trotz des "Dichter Wald"-Hintergrunds Streitwägen benutzen willst, würden sich da die Reiterlanzen natürlich besonders gut machen, auch wenn sie freilich nicht den Effekt in der Mechanik haben. Und natürlich müsste so ein Streitwagen und die Banner mit bretonischen Ritterhelmen geschmückt werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #12 am: 9.10.2011 | 20:06 »
Naja, Bretonia besteht aus mehreren Herzogtümer, die alle ihre eigenen Wappen/Farben haben (letztlich wie beim Imperium). Die Farben des Königs sind blau/rot.
Die Idee mit den Schildern ist auch gut - nur hab ich keine, auf denen schon das Wappen plastisch zu sehen ist (und werde das wahrscheinlich mit Green Stuff nicht sonderlich gut hin bekommen. Aber ich denke, dass man auch so das ehemalige Wappen erkennen wird, da der Chaosstern keine großen dichten Flächen hat.

Was mir in dem Zusammenhang auch einfiel: ich habe noch viele kleine Wappen und Lilien, die dazu gedacht waren, an die bretonischen Oberarmen befestigt zu werden. Diese werde ich ebenfalls an einigen Rüstungsteilen der Tiermenschen anbringen, teilweise schief oder verkehrt herum und deren Farben mit Chaosrunen übermalen.

Streitwagen werde ich mir erstmal nicht zulegen, aber sicher Centigors. Die würden sich mit Lanze auch gut machen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #13 am: 10.10.2011 | 00:40 »
Naja, Bretonia besteht aus mehreren Herzogtümer, die alle ihre eigenen Wappen/Farben haben (letztlich wie beim Imperium).
Das ist ja dann ideal. Dann suchst du dir ein Farbschema aus, das sich für Bretonia gut eignet (also nicht gerade Dunkelelfen-Violett) und sich gut von Rot abhebt. Dann kannst du die Chaoszeichen schön in Blutrot über die Wappen und Banner malen und je nach eigenem Gusto die Kriegsbemalungen entweder in den Farben der Bretonenbanner oder dem selben Blutrot machen, je nach dem, was bei der Grundfarbe deiner Beastmen flashiger aussieht.

Wenn du einen ganz fiesen Twist machen willst, nimmst du einfach das gleiche Farbschema, dass du deinen Bretonen schon gegeben hast.  >;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #14 am: 10.10.2011 | 17:56 »
So hab nochmal Fluff gewälzt  ;D :
Hintergrundtechnisch würden zwei Herzogtümer passen, welche große Teile des Waldes beinhalten:
Artois und Gisoreux - das Problem ist, das deren Wappen beide Rot enthalten (Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund). Da würde ein Blut-Chaosstern darüber nicht so zur Geltung kommen.

Auf der anderen Seite gehören zu jedem Herzogtum weitere kleinere Adelige, deren Schilde an dem des Herzogtums angelehnt sind, aber andere Farben/Zusammenstellungen aufweisen.

Mal sehen, vielleicht passt es auch, wenn man den Rot-Ton der Schilde etc. etwas blasser/ausgeblichen hinbekommt und darüber dann das Chaossymbol mit intensiv-leuchtenden dunkleren Rot drüber setzt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #15 am: 10.10.2011 | 19:21 »
(Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund).

Da wäre es natürlich echt witzig, wenn du es irgendwie hinbekommst, dass dein Chieftain ein Albino-Beasman mit einem Hirschgeweih statt der üblichen Ziegenhörner wäre.  :D
Aber das wär wohl eine ganz üble Fitzelarbeit.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #16 am: 10.10.2011 | 20:26 »
Ist eine coole Idee  :d
Bei den eigentlichen Helden-/Komandanten-Figuren würde es wahrscheinlich nicht klappen, da sie aus Metall sind.
Aber bei einem Gor-Champion wäre es sicher einfach, da sie aus Plastik sind und ich noch einige bretonische Ritterköpfe mit Geweih habe. Da hatte ich auch bereits mal den Rossharnisch eines bretonischen Paladin mit einem Geweih ausgestattet.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #17 am: 15.10.2011 | 18:03 »
So, hab jetzt die Armeebox. Ich hoffe, dass ich dann in zwei Wochen mit dem Aufbau/Malen beginnen kann.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #18 am: 16.10.2011 | 13:31 »
Also wenn du den Albinohirsch-Tiermenschen machst, hätte ich gerne ein Bild, um mich im Glanz der Umsetzung meiner Idee sonnen zu können.  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #19 am: 17.10.2011 | 15:03 »
Die Idee ist voll in der Planung mit drin. Ich werde auch ein Foto davon posten, sobald es losgeht  :D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #20 am: 18.10.2011 | 20:48 »
(Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund).
Hmm... für das Wildschwein fällt mir nichts so wirklich ein. Wenn du einen Streitwagen für deinen Häuptling einsetzen tätest, könnte der von weißen Tuskgors gezogen werden...

Von der Größe her könnte auch der Kopf von einem Plastikwildschwein auf einen Minotaururkörper passen, da müsste man dann nur mit Greenstuff einen Übergang zum Torso machen. Aber, naja, man muss ja nicht auf jedes Banner eine Anspielung machen. Wenn man einen Gag zu oft macht, verliert er an Witz.

Die Idee ist voll in der Planung mit drin. Ich werde auch ein Foto davon posten, sobald es losgeht  :D
Vorfreu!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #21 am: 26.10.2011 | 00:44 »
Und? Wie weit bist du mit der Planung?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #22 am: 26.10.2011 | 06:17 »
Naja erstmal von heute bis Freitag letzte Prüfungen und dann fängt die Umsetzung an  ;)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #23 am: 2.11.2011 | 20:10 »
So hier ist mal der Tiermensch-Umbau zu sehen. Ich habe als Grundmodell einen Gor genommen, den Hals anmodelliert, das Geweih (ursprünglich von einem bretonischen Ritterhelm) angesetzt und die Beine verlängert, sowie ihn etwas erhöht gestellt. Damit wird er sich gut vom Rest der Gor-Herde abheben.

Hier mal im Vergleich zum Standard-Gor:



Hier eine seitliche Aufnahme:

« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 20:16 von Aeron »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #24 am: 2.11.2011 | 21:39 »
Wow, das sieht schon sehr cool aus!  :d Ich kann kaum erwarten, den bemahlt zu sehen!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #25 am: 4.11.2011 | 08:10 »
Danke - das Bemalen wird noch ein wenig dauern. Hab jetzt erstmal mit den 10 Ungors begonnen und da auch ein ganz gutes Farbschema gefunden.
Mal sehen, ich überleg mal so ein Bemal-Armeeprojekt zu starten, was sicher ganz gut die Motivation unterstützen würde.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #26 am: 7.11.2011 | 09:27 »
Coole Idee! Cooler Umbau! I like!   :)


Hab hier ne Figur gefunden die vielleicht gut passen könnte

http://www.avatars-of-war.com/eng/web/images/minis/aow11/aow11_blister.jpg

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #27 am: 8.11.2011 | 09:15 »
Danke, sieht wirklich cool aus - hab auch schon bei anderen Anbietern geschaut, was es so gibt. Da ja einige, wie der Zygor oder Ghorgor, nicht als Figuren bei GW erhältlich sind.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #28 am: 8.11.2011 | 11:27 »
Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr so auf dem laufenden... was sind Zygor und Ghorgor?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #29 am: 9.11.2011 | 07:27 »
Der Zygor ist ein Zyklop, welcher Felsbrocken schleudern kann und damit quasi ein lebendes Katapult. Der Ghorgor hingegen ist auch ein riesiger Tiermensch mit vier Armen und die Nahkampfmachine schlechthin.
Sie sind beide seltene Auswahl und passen gut ins neue GW-Konzept, bei dem es heißt "wer die dicksten und größten Monster hinstellt, hat den längsten"  ::)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #30 am: 9.11.2011 | 13:30 »
Das Prinzip ist also in den letzten Jahren gleich geblieben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #31 am: 9.11.2011 | 18:55 »
Ja schon, wobei ich finde, dass es seit der 8. Edition/Sturm der Magie auch darum geht, möglichst beeindruckend große Figuren aufs Schlachtfeld zu stellen. Also nicht unbedingt "Werte-Technisch" sondern auch von der Größe der Miniatur.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #32 am: 9.11.2011 | 20:19 »
Das Prinzip ist also in den letzten Jahren gleich geblieben.

Naja, früher war Warhammer Charaktere, Kavallerie und Monster.
Heute ist Warhammer Charaktere, Infanterie und Monster.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #33 am: 9.11.2011 | 23:09 »
Das sind für mich Detailänderungen. Wichtig scheint nach wie vor zu sein, seine Punkte in möglichst wenigen, starken Einzelminiaturen zu versenken. Ein großer Dämon ist mächtiger als das Punkeequivalent an kleinen Dämonen. *Shrug*

Meine damalige Imperiale Armee hat nur aufs Maul bekommen, bis ich angefangen habe komplett alles was ging in Kanonen zu investieren. Plötzlich hab ich auch mal Schlachten gewonnen. Oh, well. Lang ist's her.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #34 am: 10.11.2011 | 10:20 »
Ein großer Dämon ist mächtiger als das Punkeequivalent an kleinen Dämonen.

Das ist nicht mehr so. 30+ kleine Dämonen rocken auch das Haus. Und ein Blutdämon bleibt auch mal an 30 Sklavenratten kleben. Und ein großes Regiment Infanterie mit Zweihändern ist eine Todesfalle für die meisten Monster.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #35 am: 10.11.2011 | 12:06 »
Ah. Dann hat sich nach 5 Editionen tatsächlich mal was geändert.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #36 am: 10.11.2011 | 12:45 »
Die Sache ist halt die, dass man jetzt auf jeden Fall zurück schlagen darf wenn noch genug Modelle leben und man aus der zweiten Reihe noch 1 Attacke je Modell bekommt. Zudem ist jede Einheit die mehr Ränge hat unnachgiebig. Alles mit hoher Stärke, vielen Attacken oder Gift ist daher sehr gefährlich für die meisten Monster, weil sie sich nicht erlauben können, da 2-3 Runden drin zu stehen.

Monster sind daher jetzt alleine gar nicht mehr so toll, man muss halt gucken, dass man die zusammen mit Einheiten ins Spiel bringt, dann rocken sie das Haus.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #37 am: 10.11.2011 | 14:49 »
Ja, da hat man mal der Infanterie ordentlich den Rücken gestärkt. Früher war das halt so, dass der große Dämon dank Flugfähigkeit und hoher Ini fast immer zuerst zuschlagen durfte und da der dann die erste Reihe komplett weggelutscht hat, gabs keinen Gegenschlag. Dann konnte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Infanterie sich verpieselt. Wenn man jetzt in jedem Fall mal wenigstens zurückhauen darf, ändert das einiges.

Da könnte ich mir fast überlegen, meine alten Hellebardiere wieder abzustauben... ne. Ich hab einfach keine Zeit mehr dafür. :-\
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #38 am: 10.11.2011 | 15:06 »
Die dürfen nicht nur zurück hauen, sondern sind auch so gut wie immer unnachgiebig gegen Monster.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #39 am: 30.01.2012 | 16:29 »
Gibbet das hier eigentlich schon eine Weiterentwicklung?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #40 am: 30.01.2012 | 20:27 »
Ja, ich hab sie gut ausgebaut - hab mir jetzt erst noch eine zweite Armeebox zugelegt, um nicht soviel proxen zu müssen. Ich poste dann mal ein paar Bilder.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #41 am: 30.01.2012 | 21:05 »
So hier sind sie:

Kern ist die 40er Gor-Herde, in der auch mein Häuptlings-Eigenbau steht.





Dazu kommt die 30er Bestigor-Herde und 2 Ungor-Plänkler-Trupps



« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 21:13 von Aeron »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #42 am: 30.01.2012 | 21:11 »
Ansonsten hab ich zur Unterstützung noch Chaoshunde und Harpyien (die es ärgerlicherweise von GW nur im 2er Pack gibt, für eine Einheit die eine Größe von 5+ hat)





Hier sind noch meine restlichen Charaktere - die beiden Schamanen und mein AST-Eigenbau.





Ansonsten hab ich noch einen Riesen und 2 Chaosbruten, die aber auch noch nicht bemalt sind.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #43 am: 30.01.2012 | 21:14 »
 Der weiße Hirsch ist ja cool geworden.

EDIT:
Nur so als Trivia:
Der linke Tiermenschenschamane ist, der, den ich dir verkauft habe, oder?

 Find ich schön, dass er, anstatt im tumben Zinngrau in meiner Schublade zu verstauben, zu jemandem gekommen ist, der ihn mit einer, meiner Meinung nach sehr schönen, Bemahlung veredelt hat.

Ach, und nochwas:
Ansonsten hab ich noch einen Riesen und 2 Chaosbruten, die aber auch noch nicht bemalt sind.
Seit welcher Edition haben Tiermenschen denn Riesen?
« Letzte Änderung: 31.01.2012 | 14:50 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #44 am: 31.01.2012 | 15:41 »
Vielen Dank  :)

Ja, der linke Schamane war von dir. Ich hab seinen Schal und die anderen Anhänge in Grün-Rot gehalten, da er in der Armee die Lehre der Bestien ausübt um die Truppen zu pushen.
Der größere Schamane (eigentlich das Malagor-Modell) hat Purpur bekommen und ist für die Lehre der Schatten zuständig, um den Gegner zu schwächen.

Ach, und nochwas:Seit welcher Edition haben Tiermenschen denn Riesen?

Keine Ahnung - es ist ja ein Chaosriese, der z.B. auch für die Krieger des Chaos verfügbar wäre. Vielleicht gabs den schon zu Zeiten, als es eine gemeinsame Chaosarmee gab?
Ich hab ihn bereits 2mal eingesetzt und er bringt es nicht so, was vielleicht daran liegt, dass ich hauptsächlich gegen Vampire spiele. Ich glaube gegen Imperium um den Dampfpanzer zu knacken oder gegen Armeen mit viel Fernkampf, um diesen etwas aufzuteilen, ist er ganz gut.
Er sieht aber trotzdem sehr beeindruckend auf dem Feld aus und sein Bausatz ist sehr cool.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #45 am: 31.01.2012 | 16:28 »
Also in der dritten und vierten Edition gabs den afaik noch nicht. Da hatten nur Orks und Goblins Riesen und die waren iirc recht gut gegen Regimenter, weil sie Flächenschaden verteilen konnten, aber auch kleine Einzelmodelle unabhängig von deren Stärke einfach wegputzen - aufheben und einstecken oder aufheben und aufessen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #46 am: 31.01.2012 | 18:12 »
Naja die Angriffe sind schon ziemlich witzig und er hat auch einen großen Spass-Faktor. Gegen den Dampfpanzer bringt er wirklich was, da er bei einem seiner Angriffe den Rüstungswurf ignoriert.
Aber gegen große Einheiten ist er schnell weg.
In der 8. Edition kämpft ja generell die zweite Reihe mit - wenn man einer Horde gegenüber steht auch die dritte Reihe. So hat man dann locker 8-12 Attacken gegen sich. Damit ist der Riese spätestens in der 2 Nahkampfrunde weg und hat dann selten seine Punkte in Form von ausgeschalteten Gegnern rein.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #47 am: 31.01.2012 | 18:46 »
Ja, das ist natürlich ganz anders, als in der 3ten, wo die zweite Reihe nur mitkämpfen durfte, wenn sie Speere hatte. Damals ist der Riese mit ewtas pech auch noch auf die Einheit, die ihn erschlagen hat, draufgefallen und nochmal richtig schaden gemacht. Damit hat man auch mal mehr Damage angerichtet, als der Riese gekostet hatte, wenn er in eine schön reure Eliteeinheit gefallen ist. Aber da haben sich die Regeln schon ordentlich geändert, was das angeht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #48 am: 31.01.2012 | 19:31 »
Also umfallen und damit Sachen kaputt machen, kann der Riese immer noch. Ist aber trotzdem eines der schlechtesten Monster in Warhammer mittlerweile, weil alles andere viel besser geworden ist, während der Riese gleich blieb.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #49 am: 31.01.2012 | 19:35 »
Schade eigentlich, ich mochte Riesen immer ganz gern.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #50 am: 1.02.2012 | 12:46 »
Naja, ich werde mal mit dem Riesen-Modell den Zygor und Gorghor austesten. Zumindest beim Gorghor hab ich Hoffnung, dass er etwas reißen kann.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #51 am: 27.02.2012 | 14:14 »
Aeron, wenn Du es nicht ohnehin schon getan hast, schau mal ins tabletopforum.de, die haben einen ganz aktiven TM-Bereich. :)

Streitwagen hast Du aus Fluff-Gründen nicht in der Armee?

Und wenn Du willst, schau mal, ob Du Dich mit Gnargors/Pumbas anfreunden kannst. Die Modelle sind nicht jedermanns Sache, aber als Umlenker, Aufstellungspunkte und um Kleinzeugs anzugehen, sind die sehr gut.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #52 am: 1.03.2012 | 00:00 »
Ja, im Forum von tapletopwelt.de schau ich öfters - die sind da sehr produktiv.

Genau, Streitwagen hab ich aus Fluff-Gründen nicht mit drin. Aber Gnargors interessieren mich sehr - aber eher flufftechnisch. Ich hab bei einem Spiel mal einen geproxt. Aber ich weiß nicht recht, ob er so effektiv ist. Denn für die gleiche Punktzahl bekomme ich 5 Harpyien, die als Flieger flexibler sind?!