Autor Thema: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion  (Gelesen 25938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #25 am: 30.10.2011 | 09:04 »
Jetzt geht es sich bei mir aus.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #26 am: 30.10.2011 | 15:38 »
Jetzt geht es sich bei mir aus.
Was willst du uns denn damit sagen? :D

Übrigens ist Herscher Dunkler Gassen in der zweiten Edition auch schon im GRW aber das konntest du ja nicht wissen wenn du die erste Edition hast.  :)
Oh danke für den Hinweis. Haben es noch andere Kampfschulen aus dem Kompendium ins GRW II geschafft?

@Toby,HolyCleric&Blanchett: Akuso tendiert dazu, einen axtschwingenden, schnarchenden, hitzköpfigen Vanarpriester zu spielen, und hat die Befürchtung, dass die Gruppe dann etwas einseitig werden könnte (da wir ja schon zwei Nahkämpfer haben). Wie seht ihr die Sache bzw. wie steht ihr dazu? Meine Meinung habe ich dazu bereits geäussert.

EDIT:@Toby-bzgl. deines Charakters-: Der Vorteil "Arkane Macht" kostet im GRW I 3 Punkte. Ist das bei der 2nd Edition anders?
« Letzte Änderung: 30.10.2011 | 15:43 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #27 am: 30.10.2011 | 16:15 »
Bei GRW 2. gibts Arkane Macht mit 1, 2 und 3 je nach Stärke.
Und zu den drei Nahkämpfern... meiner beschränkt sich nicht nur aufs kämpferische... der ist ja auch ziemlich intelligent.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #28 am: 30.10.2011 | 16:40 »
Bei GRW 2. gibts Arkane Macht mit 1, 2 und 3 je nach Stärke.
Wie nach Stärke? das musst du mir kurz genauer erklären. Im GRW I gibt es den Vorteil nur ab 3 Punkten.

Zitat
Und zu den drei Nahkämpfern... meiner beschränkt sich nicht nur aufs kämpferische... der ist ja auch ziemlich intelligent.
Nun dieser Eindruck könnte zumindest entstehen oder ist (bei Akuso bzw. bei mir) entstanden. Ich hätte damit kein Problem, nur Akuso ist sich deswegen unschlüssig. Das war zudem in keinster Weise irgendwie vorwurfsvoll gemeint à la " 3 Nahkämpfer die nix können ausser kämpfen". Ne, es geht darum, ob Akuso den Vanarpriester spielen soll oder nicht, oder ob die Gruppe dann nicht zu nahkampf-lastig wird. Mir ist es egal, ich will mich da auch nicht einmischen, er braucht aber noch ein Statement von euch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #29 am: 30.10.2011 | 18:06 »
Oh danke für den Hinweis. Haben es noch andere Kampfschulen aus dem Kompendium ins GRW II geschafft?

EDIT:@Toby-bzgl. deines Charakters-: Der Vorteil "Arkane Macht" kostet im GRW I 3 Punkte. Ist das bei der 2nd Edition anders?

Nein, habe gerade noch mal nachgesehen aber Herscher dunkler Gassen inst die einzige Kampfschule die übernommen wurde.

Arkane macht laut GRW2: für je drei Punkte die bei der Charaktererschaffung investiert werden steigt die arkane Macht um einen Punkt.

Ich stelle meinen Char erstmal fertig, falls dann noch einwände kommen mache ich einfach einen neuen.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #30 am: 30.10.2011 | 19:32 »
Hallo,
Ich würde mich in den nächsten Tagen vielleicht an einen neuen Charakter setzen. Es wird vermutlich eine graue Eminenz aus Aquitaine (männlich) werden.  Die Stärken werden soziale Fertigkeiten sein, mein Charakter wird Fechtwaffen (sehr wahrscheinlich ein Florett) verwenden und in leichter Rüstung (vermutlich Stoff) kämpfen.
Ich denke, dass 2 Nahkämpfer ausreichen (Der Florentine und der Vanar-Priester), von daher werde ich meinen Gladiator woanders einsetzen. (z.B als NSC in einem eigenen Abenteuer^^).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #31 am: 30.10.2011 | 20:03 »
Irgendwie schade, ich mochte Rothart.  8)

Mist, habe mein GRW schon wieder weg gegeben und vergessen etwas nachzusehen.

Könnte mir jemand die Namen der Zauber für die Aspekte Kampf und Wetter bis Grad 3 geben.

*grummel*
Blöder zerstreuter Akuso. >:(
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #32 am: 30.10.2011 | 20:32 »
Für je drei Punkte???
Ich dachte es gibt pro Punkt einen Punkt Arkane Macht mehr?
Mein GRW befindet sich leider zuhause, bin gerade Therme.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #33 am: 30.10.2011 | 21:04 »
Nein, habe gerade noch mal nachgesehen aber Herscher dunkler Gassen inst die einzige Kampfschule die übernommen wurde.
danke für's Nachsehen.

Zitat
Arkane macht laut GRW2: für je drei Punkte die bei der Charaktererschaffung investiert werden steigt die arkane Macht um einen Punkt.
dann hat sich da aber gegenüber der Regelung im GRW I nichts geändert. Ich war nur irrtiert, weil Toby bei seinem Charakter bei dem Vorteil "Arkane Macht(2)" geschrieben hat, was mich doch etwas irritiert hat.

Zitat
Ich stelle meinen Char erstmal fertig, falls dann noch einwände kommen mache ich einfach einen neuen.  8)
Ist in Ordnung.

@HolyCleric5: Hm, so ganz verstehe ich das nicht. Warum willst du jetzt einen neuen Charakter bauen? Aber gut meinetwegen kannst du die graue Eminenz bauen und den Gladiator in eigenen Runden verwenden. Wegen mir musst du aber keinen neuen Charakter machen.

Für je drei Punkte???
Ich dachte es gibt pro Punkt einen Punkt Arkane Macht mehr?
Ja, bzw. nein. Ich habe es mir gerade eben nochmal durchgelesen, und es ist leider etwas unglücklich formuliert. Der Vorteil kostet 3 Punkte. Für diese 3 Punkte steigt deine arkane Macht permanent um 1.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #34 am: 30.10.2011 | 21:11 »
Zitat
danke für's Nachsehen.
Kein Problem. :)

Ja, bzw. nein. Ich habe es mir gerade eben nochmal durchgelesen, und es ist leider etwas unglücklich formuliert. Der Vorteil kostet 3 Punkte. Für diese 3 Punkte steigt deine arkane Macht permanent um 1.

Ist tatsächlich unglücklich formuliert, vor allem weil auch noch offen gelassen wurde ob der Vorteil mehrfach gewählt werden kann. Bei anderen Vorteilen wird es ja deutlich vermerkt ob das möglich ist. 
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #35 am: 30.10.2011 | 21:16 »
Hier sind die Aspekt-Zauber:

Kampf:
1.Segen der Tapferkeit (Berührtes Ziel erhält +1 auf GW, zusätzlich +1 pro erzieltem Erfolg)
2.Gleißende Waffe (Eine Waffe aus Licht wird in die Hand des Klerikers beschworen. Sie verhält sich wie eine Waffe guter Qualität des entsprechenden Waffentyps, sie kann mit physikalischen Mitteln nicht zerstört werden. Verschwindet, wenn sie die hand des klerikers verlässt oder die Wirkungsdauer Abläuft.)
3.Göttliche Rüstung (Eine Magische Rüstung mit RS 2+Erfolge wird beschworen. Diese Rüstung verursacht keine Belastung.)
Wetter
1.Beschwören der leichten Brise (Leichte Brise in einem Umkreis von 100 Metern pro Klerikerstufe, die sich mit dem kleriker mitbewegt. Während der Konzentration kann die Brise gelenkt werden.)
2.Ritual der vier Winde (der Kleriker kann das Wetter für den nächsten Tag voraussagen. Bei einem Erfolg für die nächsten 3 Tage, bei 2 Erfolgen für die nächste Woche und bei 3 Erfolgen für einen Monat.
3.Stimme des Donners ( Die Stimme des Klerikers kann in einem Bereich von 20 Metern pro Stufe vernommen werden. Wird die Stimme zur Einschüchterung benutzt, gibt es +3 auf die Probe.)

@ Charakter: Ich werde doch bei Rothart bleiben.

Bin schon gespannt auf den Vanar-Priester und auf den Charakter von Blanchett :)
« Letzte Änderung: 30.10.2011 | 21:21 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #36 am: 30.10.2011 | 21:27 »
Ist tatsächlich unglücklich formuliert, vor allem weil auch noch offen gelassen wurde ob der Vorteil mehrfach gewählt werden kann. Bei anderen Vorteilen wird es ja deutlich vermerkt ob das möglich ist.  
Ganz genau deswegen ist es unglücklich formuliert. Da aber im GRW I nur einmalige Kosten von 3 CP angegeben sind, würde ich das gerne erstmal auch (nur) so handhaben, da der Vorteil sonst zu heftig sein könnte. Daher@Toby: Wenn du den Vorteil haben willst kostet er 3 Punkte und erhöht die AM deines Charakters um 1. Wenn dein Charakter den Vorteil haben soll bitte ich, das bei deinem Charakter noch entsprechend abzuändern. Oder du lässt den Vorteil weg und investierst die 3 CP anderweitig.

Der Vorteil "Arkane Macht" kann nicht mehrfach gekauft werden wie z.B. der Vorteil "Glück". Ich werde das auch noch -unter Punkt 9- in die Regeln mit aufnehmen.

@Akuso: Aspekt-Zauber war ich grade am raussuchen, aber Holy war schneller-da kann  ich mir die Mühe sparen. ;)
« Letzte Änderung: 30.10.2011 | 21:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #37 am: 30.10.2011 | 21:54 »
Super, vielen Dank!
Der Char steht schon drin ich werde die zauber sofort reineditieren.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #38 am: 30.10.2011 | 23:55 »
Bin schon gespannt auf den Vanar-Priester und auf den Charakter von Blanchett :)
Auf den Charakter von Blanchett bin ich auch gespannt, zumal er heute kommen sollte...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #39 am: 31.10.2011 | 00:43 »
Da sie sich gar nich hat Blicken lassen wird sie verutlich keine Zeit gehabt haben.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #40 am: 31.10.2011 | 13:50 »
Da sie sich gar nich hat Blicken lassen wird sie verutlich keine Zeit gehabt haben.  8)

wie recht du hast....
zumal ich irgendwie noch nicht so recht durchblicke bei der Charaktererschaffung (vermutlich wegen fehlendem Grundregelwerk)
Konnte mir aber wenigstens schonmal Gedanken machen was ich spielen will...

Also:
Mir schwebt eine menschliche Frau vor. (irgendwas in Richtung Spanisch, weiss nicht was sich da bei AC anbietet) Temperamentvoll, Florettkämpferin, Intelligent....

Aber jetzt wo es ohnehin schon so viele Nahkämpfer gibt.... Besteht die Möglichkeit zusatzlich auch noch Bogenschießen zu können oder so??

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #41 am: 31.10.2011 | 15:12 »
Besteht die Möglichkeit zusatzlich auch noch Bogenschießen zu können oder so??

Du kannst einerseits mehrere Kampfschulen haben (z.B. Florentine für den Nahkampf und Blattschuss für den Fernkampf.) Auf der anderen Seite kannst du sowohl den Kampf mit verschiedenen Nahkampfwaffen als auch Fernkampfwaffen erlernen, auch wenn du nur einer Kampfschule treu bleibst. Die einzelnen Waffengruppen steigert man seperat. (Waffengruppen sind in diesem Fall zum Beispiel: Bogen, Fechtwaffen, stumpfe Hiebwaffen etc.)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #42 am: 31.10.2011 | 16:36 »
 Woher kommt denn diese Florett/Fechten/Florentine/Kampf mit zwei Waffen-Invasion? Doch nicht etwa weil ich gesagt habe, dass wir in Aquitaine anfangen,oder??? Bitte versteht das nicht falsch, das soll kein Vorwurf sein, ich bin nur grade ziemlich überrascht. Ich hatte schon viele AC-Runden, aber noch keine, die eine derart hohe Tendenz zu ähnlichen Charakterideen aufwies.

@Blanchett: "spanisch" wie du es evtl. aus 7teSee(Castillien) kennst, gibt es leider nicht in AC. Du könntest aber natürlich deinen Charakter mit diversen Vor-und Nachteilen versehen, und ihm so-neben der Spielweise- ein spanisches Temperament verpassen.

Bogenschiessen kannst du auch noch zusätzlich lernen, das ist eben ne eigene Fertigkeit, die du dann separat erlernen musst. Es gibt eine Kampfschule für das Bogenschiessen(Blattschusstechnik), falls du dich darauf spezialisieren willst. Für Florett/Degenfechten gibt es sogar zwei Kampfschulen(Florentine& Esprit de Corps). Was genau verstehst du denn (noch) nicht bei der Charaktererschaffung?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #43 am: 31.10.2011 | 16:44 »
Also mir passte Florentine einfach schön in den Hintergrund.

Und ja der Effekt der ersten Stufe hat mir die Entscheidung leichter gemacht.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #44 am: 31.10.2011 | 18:38 »
(vermutlich wegen fehlendem Grundregelwerk)
Es ist ja bald Weihnachten 8]

@Akuso: Kannst du mir mal nen groben Überblick geben, was du Blanchett schon alles(Achtung, blödes Wortspiel) kreijiert hast oder mir das mal schicken?

Eine Gruppe nur aus menschlichen Charakteren hatte ich zudem zuvor auch noch nie. Interessant.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #45 am: 31.10.2011 | 19:14 »
Ok, dann spamme ich nachher mal deinen Posteingang zu.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #46 am: 31.10.2011 | 19:39 »
Ok, dann spamme ich nachher mal deinen Posteingang zu.
ok.

@Toby: Korrigierst du bitte bei deinem Charakter noch den Vorteil Arkane Macht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #47 am: 31.10.2011 | 20:00 »
Uffa, ich habe fertig.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #48 am: 31.10.2011 | 22:01 »
Gut. Jetzt warten wir nur noch auf Blanchett und ihre Fragen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #49 am: 1.11.2011 | 15:12 »
Ein paar Kleinigkeiten noch geändert, jetzt sollte endlich alles stimmen.  :)