Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #275 am: 14.04.2014 | 16:28 »
3 TIEInterceptors mit Aufmotzkram (und 9 Punkten) habn meine 4 B-Wings (mit 24 Punkten) fertig gemacht. Aber die hatten so eckelige Fähigkeiten, dass die ständig aus meinen Schusswinkel raus sind. (Skandal!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #276 am: 14.04.2014 | 18:02 »
Den B-Wings bricht ihr Ausweichenwert von 1 das Genick, da hilft auch die Dicke Hülle und die Schilde nicht ewig. Das ist Tod auf Raten. Ohne ein attraktiveres Ziel, oder jemand der das Feuer auf sich zieht wird das echt schwierig.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #277 am: 14.04.2014 | 19:55 »
Das schöne ist ja, dass das Spiel nicht "rettet den B-Wing heißt". Der imperiale muss dem B-Wing schon eine ganze Menge Aufmerksamkeit und Feuerkraft zukommen lassen um ihn auszuschalten. Wenn man die Zeit die einen das erkauft (und bis dahin die Feuerkraft des B-Wing) als Rebell sinnvoll nutzt, dann ist es überhaupt kein Problem, wenn der B-Wing kaputt geht.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #278 am: 14.04.2014 | 20:05 »
Meiner Erfahrung nach haben 4 "nackte" B-Wings (und um die ginge es ja) keine große Chance gegen 3-4 Interceptors.

Ohne HLC hat der B-Wing die selbe Feuerkraft wie ein X-Wing, doch der ist schwerer zu treffen. Der X-Wing mag vielleicht 3 Schadenspunkte weniger aushalten, aber den 1 grünen Würfel extra hat er schließlich jede Runde.
« Letzte Änderung: 14.04.2014 | 20:12 von ComStar »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #279 am: 14.04.2014 | 20:20 »
Ja, ganz nackt warem sie nicht. Feuerleitstand waren in 3 von 4en (Also automatische Zielerfassung nach Angriff). Allerdings waren alle Interceptors mit hohen Pilotenwerten und teilweise Doppelaktionen. Und da kann man mit Fassrolle und/oder Schub einiges rausholen. Anfangs konnte man dem mit einer breiten Streuung der Angriffswinkel der B-Wings entgegenwirken, aber spätestens bei 2 hatte ich dann fast nie mehr einen vor der Flinte ... Schade, war mittlerweile ein echter Fan der Zweier-Wende. Na, evtl gibts künftig andere Unterstützung ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #280 am: 14.04.2014 | 20:24 »
Vier B-Wings konnte ich leider noch nicht ausprobieren, hab noch keine eigenen und die sind gerade so sau teuer.

Auf dem Papier würde ich aber mal behaupten, dass es in der Konstellation sehr auf das Würfelglück in der Frühphase ankommt. 1 Intercepter früh rausgenommen und das spielt sich viel entspannter, und so unwahrscheinlich ist das ja gar nicht.

Der eine grüne Würfel ist (ohne Fokusmarker) so viel wert wie 3 Lebenspunkte wenn eintritt, dass insgesamt mindestens 8mal auf dieses eine Schiff geschossen wird und bei allen dieser 8 Schüsse nach dem Ausweichen mit dem 1 Würfel noch 1+ Schaden übrig gewesen wären. (Abzüglich einer kleinen Marge für kritische Treffer, nachdem die Schilde unten sind.)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #281 am: 14.04.2014 | 20:37 »
Eben, auf dem Papier sieht der B-Wing gut aus und mit der entsprechenden Unterstützung ist er das auch, aber eben nur damit.
"3 Rote vs 1 Grünen" gegen "3 Rote vs 3 Grüne" geht auf dauer nicht lange gut.
Ohne FCS,  HLC oder Ionenkanone (um den Gegner auszubremsen) ist der B-Wing einfach nur ein schwerfälligerer X-Wing mit etwas mehr Hülle&Schilde... <- persönliche Erfahrungswerte.

Wenn du mal dazu kommst, probier einfach mal ne 4er B-Wing Squad aus. Ich bin jederzeit bereit mit 3 Interceptors dagegen zu spielen und wette du wirst es bestenfalls sehr schwer haben.
« Letzte Änderung: 14.04.2014 | 20:41 von ComStar »

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #282 am: 14.04.2014 | 21:00 »
Ich habe eine Historie darin solche Wetten im Tabletop-Sektor bisher immer gewonnen zu haben. Ein paar mal sogar gegen ein "Expertengremium" auf einem Warhammer-Turnier das mir erzählen wollte, dass ich in der nächsten Schlacht keine Chance hätte. Ich hab ihn ohne Würfelglück vom Tisch gejagd...

Allerdings glaube ich Dir in diesem Falle einfach mal. Einfach weil ich auch doof fände, wenn eine so tumpe Taktik mit 4 B-Wings klappen würde.

Ich glaube sobald es die B-Wings wieder zu einem vernünftigen Preis gibt experimentiere ich mal mit 2 A-Wings und 2 B-Wings...
und wenn das nichts wird mit 2 A-Wings und 3 Headhuntern.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #283 am: 14.04.2014 | 21:47 »
Oh sorry, ich konnte ja nicht ahnen, dass du so gut bist. Dann zieh ich meine Wette natürlich aus Ehrfurcht zurück.  ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #284 am: 15.04.2014 | 08:32 »
Musst Du gar nicht. Die Chancen das ich mich so tief in den Süden begebe nur um Dir zu zeigen wie das Spiel richtig gespielt wird sind eher gering.  8)  ~;D

Aber mal Scherz (und Trashtalk) bei Seite:
Ich fände die Challenge wirklich interessant, aber ist einfach zu weit weg. Und wenn ich sie hier nachspiele ist das ja nicht das selbe, könnte mir ja Fallobst als Gegner gesucht haben. Und 4 B-Wings will ich mir auch nicht extra kaufen.

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #285 am: 15.04.2014 | 09:18 »
Hmmm ...

Um gegeneinander X-Wing spielen zu können, muss man sich gar nicht am selben Ort befinden. :-)

Mit VASSAL kann man diverse Brettspiele und Tabletops via Internet spielen.
Dafür gibt es auch ein X-Wing-Modul.

UND man kann das Spiel aufzeichnen und anderen zeigen :-)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #286 am: 15.04.2014 | 15:03 »
Vier B-Wings konnte ich leider noch nicht ausprobieren, hab noch keine eigenen und die sind gerade so sau teuer.

Auf dem Papier würde ich aber mal behaupten, dass es in der Konstellation sehr auf das Würfelglück in der Frühphase ankommt. 1 Intercepter früh rausgenommen und das spielt sich viel entspannter, und so unwahrscheinlich ist das ja gar nicht.
Ist natürlich richtig. Ich hatte fast den ersten TIE-Interceptor zerlegt, etwas Pech, und dann ... ging es abwärts.

Naja, werds noch einmal probieren ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #287 am: 16.04.2014 | 11:20 »
Hmmm ...

Um gegeneinander X-Wing spielen zu können, muss man sich gar nicht am selben Ort befinden. :-)

Mit VASSAL kann man diverse Brettspiele und Tabletops via Internet spielen.
Dafür gibt es auch ein X-Wing-Modul.

UND man kann das Spiel aufzeichnen und anderen zeigen :-)

Ich hab zwar noch nie irgendetwas über Vassal gespielt, bin aber gerne bereit meiner Behauptung Taten folgen zu lassen und eventuelle Herausforderungen anzunehmen und ggf. Bild- oder Videomaterial zur Verfügung zu stellen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #288 am: 18.04.2014 | 23:53 »
Im deutschen X-Wing-Forum Moseisley Raumhafen finden sich dazu auch ein paar Tipps:

-> http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/f24-x-wing-vassal

Wir haben heute die 75-Minuten Turnierregelung (bei uns!) ausprobiert.

Nach 75 Minuten lag ich knapp 29 zu 17 Punkte vorn.

8 Minuten später dann 100 zu 17 ..

Wer Lust hat in Wolfsburg in unserer (kmmenden) Liga mitzuzoggen:
-> http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/f44-x-wing-liga-wolfsburg
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #289 am: 3.05.2014 | 15:27 »
Ein neues Video auf meinem Blog, diesmal über die neuen großen Raumschiffe für Star Wars: X-Wing


Mir wäre es auch wichtig Feedback bezüglich der technischen Weiterentwicklung zu bekommen...Wir haben wieder ein wenig was neues ausprobiert...

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #290 am: 27.05.2014 | 14:35 »
Wie sieht denn eine finanziell möglichst günstige und zeitgleich spielerisch starke Liste für das Imperium aus?

Will Samstag wohl auf einem Turnier mitspielen, just for fun, hab aber bisher nur Rebellen gesammelt.
Hab die zwei TIEs aus der Grundbox. Liebäugel mit den imperialen Assen um auf 100 Punkte zu kommen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #291 am: 27.05.2014 | 16:26 »
Eine Aufstellung, die mich immer zum Heulen bringt, sind 3 TIE-Interceptors, die Dir ständig aus dem Schußwinkel fliegen.

Z.B.:

Soontir Fel — TIE Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Zielerfassungssystem 2
TIE der Roten Garde 0

Turr Phennir — TIE Abfangjäger 25
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0

Carnor Jax — TIE Abfangjäger 26
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Zielerfassungssystem 2
TIE der Roten Garde 0

(Die meisten Karten sollten vorhanden bzw. in Imeriale Asse sein)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #292 am: 27.05.2014 | 19:34 »
Promo Turnier zum Angriff auf Indaar Alpha.
Gibt es Abfangjäger noch regulär im Laden zu kaufen?

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #293 am: 27.05.2014 | 21:45 »
Es würde Kiel werden. Allerdings bin ich gerade am überlegen meine Anmeldung zurück zu ziehen. Die Alternative wäre 40 Euro in imperiale Schiffe zu investieren die ich eigentlich nicht will.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #294 am: 28.05.2014 | 08:32 »
Und mit ner Rebellenstaffel antreten ist keine Option?
Ich meine hey ich weiss schon, du willst Imperium spielen, weil du mit den Rebellen so verdammt gut bist, dass eh keiner ne Chance gegen dich hat. Diese edle Einstellung, den Anderen eine kleine Chance zu lassen ehrt dich natürlich, aber schauen wir den Tatsachen ins Gesicht, vermutlich wirst du auch mit dem Imperium unschlagbar sein, selbst wenn du nur mit deinen beiden TIEs aus der Grundbox antrittst, also wieso die 40€ verschwenden.
Andererseits hast du vermutlich eh schon soviele Turniere gewonnen,  dass die GNKs sich bei dir stapeln... du könntest natürlich auch n paar davon bei ebay verkaufen und dir mit dem Erlös ne komplette imperiale Staffel kaufen...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #295 am: 28.05.2014 | 09:22 »
Ob das Not tut?

Da aber weder bei den Assen noch in der Grundbox die Tarnvorrichtung enthalten ist, wäre noch die Slave I zu kaufen, und die hat auch nur zwei Karten davon.

OKay ... Ist nicht die eigene Aufstellung.

Ich versuche gerade etwas zu bauen, was erfolgreich gegen diese Aufstellung ist (also ultramobile TIE-Interceptors), aber auch gegen TIE-Schwärme ne Chance hat.

Bisher tendier ich zu Millenium Falken mit Rundum-Schuss, evtl. könnte aber schon eine einzelne Ionenkanone helfen. Einen der mobilen TIEs damit ausschalten und nächste Runde druuf!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #296 am: 28.05.2014 | 11:50 »
Und mit ner Rebellenstaffel antreten ist keine Option?
Ich meine hey ich weiss schon, du willst Imperium spielen, weil du mit den Rebellen so verdammt gut bist, dass eh keiner ne Chance gegen dich hat. Diese edle Einstellung, den Anderen eine kleine Chance zu lassen ehrt dich natürlich, aber schauen wir den Tatsachen ins Gesicht, vermutlich wirst du auch mit dem Imperium unschlagbar sein, selbst wenn du nur mit deinen beiden TIEs aus der Grundbox antrittst, also wieso die 40€ verschwenden.
Andererseits hast du vermutlich eh schon soviele Turniere gewonnen,  dass die GNKs sich bei dir stapeln... du könntest natürlich auch n paar davon bei ebay verkaufen und dir mit dem Erlös ne komplette imperiale Staffel kaufen...


Beim Promoevent bruacht mal aber für jede Seite eine Staffel, da man im Finale Imperium vs. Rebellen antreten muss und somit eventuell nicht seine Lieblingsfraktion spielen kann.

Wobeiman natürlich auchnur mit den beiden Wave IV Schiffen antreten kann, die man gestellt bekommt...

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #297 am: 28.05.2014 | 14:54 »
Und mit ner Rebellenstaffel antreten ist keine Option?

Man muss Staffeln beider Fraktionen mitbringen und es wird jeweils vor dem Spiel festgelegt was man spielen muss.  8)

Und nein, dass wäre mein erstes X-Wing-Turnier. Im allgemeinen habe ich den Tabletop-Turnieren als Hobby abgeschworen. Kostet mir einfach zu viel Zeit und Geld ständig in der Weltgeschichte rumzugondeln um Plastikfiguren über Platten zu schieben. (Mein letztes war übrigens ein Sieg.  >;D ) Aber wenn schon mal eines für das einzige Tabletop das ich noch spiele keine 150 m von meinem Zuhause stattfindet...

Wobeiman natürlich auchnur mit den beiden Wave IV Schiffen antreten kann, die man gestellt bekommt...

Die bekommt man leider nur im Finale gestellt.

Ich versuche gerade etwas zu bauen, was erfolgreich gegen diese Aufstellung ist (also ultramobile TIE-Interceptors), aber auch gegen TIE-Schwärme ne Chance hat.

Meiner Erfahrung nach ist in beiden Fällen eine Kombination aus Geschützen die den Feuerbereich ignorieren und Assault Missles ganz brauchbar. Gerade mit dem Z-95 Headhunter und seinen Modifications (munition failsafe) und Pilots (trifft auch wenn er nicht trifft) wird das glaube ich gleich sehr viel leichter beide Strategien auszukontern.
« Letzte Änderung: 28.05.2014 | 15:21 von Chiungalla »

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #298 am: 28.05.2014 | 15:50 »
Du spielst das Turnier ganz normal mit der Staffel, die Du spielen willst. Erst im Finale kann derjenige, der Erstplatziert ist, sich seine Fraktion aussuchen und die neuen Schiffe einbauen, der Zweitplatzierte nimmt dann die andere Fraktion und baut die neuen Schiffe ein.


Jeder, der was anderes behauptet, hat keine Ahnung...


Warum?


Weil ich derjenige bin, der für die bundesweite Durchführung des Events verantwortlich ist...

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #299 am: 28.05.2014 | 16:43 »
Ich zitiere mal aus der Veranstaltungs-Seite bei Facebook, der folgende Satz hat mich wohl etwas verwirrt:

Zitat
- Jeder Spieler muß eine 100 Punkte Staffel sowohl für das Imperium als auch die Rebelle mitbringen

Siehe dort.

Also muss ich dann also nur genügend Imperiale mitbringen/haben um mit den neuen Schiffen zusammen auf 100 Punkte zu kommen?