Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #375 am: 31.07.2014 | 17:07 »

Du wirst wissen, was ich meine.  ;)
« Letzte Änderung: 31.07.2014 | 17:23 von ComStar »

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #376 am: 31.07.2014 | 18:27 »
Ich glaub mein(e) Imperator(in) passt da schon auf, dass mir das nicht passiert...oder nur sehr langsam :P

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #377 am: 31.07.2014 | 20:06 »
@ ComStar:
 :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #378 am: 3.08.2014 | 13:18 »
Moin!
Wir waren vom Spiel mit dem Grundset nicht begeistert, haben nun aber nach einem Testspiel mit größeren Verbänden ein wenig Feuer gefangen. Vor dem Einsatz größerer Geldmengen fragen wir uns allerdings, ob der Wiederspielreiz bei X-Wing aus der Fülle an Kombinationsmöglichkeiten erwächst - und damit eine erhebliche Miniaturenmenge mitsamt Piloten usw. erfordert - oder aus den Regelmechaniken und dem Spielablauf selbst. (Wir sind in diesem Punkt noch ziemlich unsicher, weil das Spiel sich trotz aller Details stark auf Manövrieren und Ballern herunterbrach; Synergieeffekte zwischen den Einheiten fehlten z.B. deutlich.)

Wir unterscheiden bei den besseren Spielen
jene, die man längere Zeit intensiv und danach selten bis nicht mehr spielt,
jene, die man gerne und immer wieder mal spielt sowie
jene, die man in kurzen, regelmäßigen Abständen stets wieder begeistert spielt - die Dauerbrenner.

Heroscape z.B. ist eines unserer Lieblingsspiele, erlangt aber seinen großen Reiz erst durch sehr viele Figuren und ihre Zusammenwirkung; das Grundspiel kann das nicht befriedigend leisten, erheblicher Geldeinsatz ist nötig. Einige Blockspiele, u.a. Hammer of the Scots, sind für mich dagegen allein aufgrund ihres Designs und ihrer einfachen, durchdachten Regelmechaniken Dauerbrenner, die ohne viel Schnickschnack oder Zusätze immer wieder Spielspaßspannung bieten.

Wenn wir nun z.B. 100-200,- EUR in X-Wing investieren würden, hätten wir dann eurer Erfahrung nach ein Spiel mit genügend Abwechselung und taktischen Möglichkeiten, um dauerhaft Spielspaßspannung auch bei den immer gleichen Szenarios zu erhalten?
Oder müßte man dem Spiel de facto stets wieder mit neuen Miniaturen neuen Pepp verleihen, um es interessant zu halten?
Das Interesse ist zwar geweckt, doch die Rubel sitzen noch nicht locker. Und wenn ich hier so querlese, gewinne ich ein wenig den Eindruck, daß der Miniaturenkauf das zentrale Element ist, um das Spiel "bei Laune" zu halten.
:)
« Letzte Änderung: 3.08.2014 | 15:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #379 am: 3.08.2014 | 14:22 »
Ich bin mir da selbst noch nicht ganz sicher. Daher hier vor allem mal ein paar Gedanken zu dem Thema:

Wenn man anfällig für Sammelleidenschaften ist und nicht mit der nötigen Disziplin an die Sache rangeht werden es schnell > 200 Euro werden. Ich selbst liege derzeit bei 250 Euro, und so manches Schiff steht noch auf dem Wunschzettel...

Synergieeffekte gibt es im Grunde zu Hauf. Ins besondere über die Piloten-Fähigkeiten und Aufwertungs-Karten kann man andere Schiffe super gut pushen, und da gibt es auch mehr oder weniger offensichtliche Kombinationen bei denen man von Synergien sprechen kann.

Ansonsten dürften die Hauptfaktoren für den Wiederspielwert die Bewegungsphase, das Listen schreiben und die Mitspieler sein. Das Spiel entscheided sich zu großem Anteil in der Bewegungsphase und da könnte man glaube ich ewig an seiner Taktik pfeilen. Abwechslungsreiche Listen bekommt man schon mit vergleichsweise wenig Geld finanziert. Mehr Geld ist hier natürlich aber immer besser. Entscheidend dürfte aber auch sein wie viele Mitspieler Du findest, wie begeistert die sind und wie sich euer Skill mit dem Spiel entwickelt. Ein regelmäßiger Sieger kann da allen sehr schnell den Wiederspielwert verleiden.

So ist es auch bei mir kein Dauerbrenner geworden. Was aber auch daran liegt, dass ich viel lieber in größeren Runden spiele (Viel Feind viel Ehr.  >;D ) und demzufolge 2-Personen-Spiele es eher schwer haben bei mir Dauerbrenner zu werden.


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #380 am: 3.08.2014 | 15:50 »
Also ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen.

Für mich macht das Ausknobeln neuer Kombinationen und das testen der selbigen einen gewissen Reiz aus. Insofern bin ich an einer gewissen Sammlung nicht vorbei gekommen.

Ich mag aber auch die Taktikkomponente die sich aus geschicktem Planen und Bewegen der Schiffe ergibt. Ich kombiniere z.B. meist gleiche Schiffstypen und fliege gerne enge Formationen (auch bei den Rebellen), was ich als eine der Herausforderungen im Spiel empfinde, wenn es klappen soll. Insofern ergibt sich für mich auch eine Langzeitmotivation aus dem Ausprobieren und Verfeinern von Formationen, bzw dem Trainingseffekt.

Ein absolutes no-go wäre für mich ein total bunt zusammen gewürfelter Haufen unterschiedlicher Schiffe die alle mehr oder weniger gefühlt planlos durcheinander fliegen, was durchaus erfolgreich sein kann, keine Frage. Wär einfach nicht mein Ding. Schließlich handelt es sich hier ja um ein taktisches Militärspiel.

Was man auch nicht völlig ausser acht lassen sollte, sind Missionen & Szenarien (bei den Schiffen enthaltene oder auch selbst gebaute). Das Ziel, bestimmter Missionsziele zu erreichen sorgt oft dafür, dass bestimmte Schiffe und Upgrades zum Einsatz kommen, die bei einem Alles-oder-nichts-Dogfight eher nicht zum Einsatz kommen würden, was ebenfalls zu mehr Abwechslung führen kann. Auch große Szenarien mit mehr als 2 Spielern sind denkbar und machen uns immer viel Spaß.

Kurz gesagt, ich mag das man aus dem Spiel soviel machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #381 am: 3.08.2014 | 16:52 »
Hmja, das sind schon gute Argumente für das Spiel; vor allem, daß man auch problemlos mehr als 2 Spieler integrieren kann und ein Reiz darin besteht, den Gegner auszumanövrieren.

Ich bin nur noch etwas skeptisch wegen der intensiven Würfelei für Angriff, Verteidigung usw., denn im Vergleich mit anderen TTs, die mehr Fixwerte zum ausgefeilten Taktieren bieten (u.a. Warhammer Diskwars oder Dungeon Command), frage ich mich, wie sehr das Würfelglück letztlich den Ausschlag für den Erfolg oder Mißerfolg des Taktierens gibt. Sicher ist dieser Aspekt der relativen Willkür gleichzeitig ein schönes Element der Action und Spannung, aber nichtsdestoweniger kann ich das Gewicht dieses "Ameritrash"-Einschlags nicht gut einschätzen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #382 am: 3.08.2014 | 19:38 »
Was Fairy Tale sagt!

Würfelglück ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber gutes Taktieren kann dem ein Stück weit entgegen wirken. Dadurch bleibt das Spiel mMn aber bis zuletzt spannend, selbst wenn es mal aussichtlos aussieht.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #383 am: 3.08.2014 | 21:16 »
Wenn Du den Gegner in der Bewegungsphase (und in der wird gar nicht gewürfelt) dominierst darf er in manchen Runden gar keine Angriffe würfeln. Und wenn man es zuverlässig hinbekommt häufiger anzugreifen als der Gegner braucht der schon verdammt viel Glück um am Ende die Oberhand zu behalten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #384 am: 3.08.2014 | 23:05 »
Ah, ok. Die Rubel sitzen schon lockerer. Hoffentlich steht meine Freundin auf die doofen Rebellen, denn ich bin Imperialer durch und durch.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #385 am: 4.08.2014 | 15:47 »
Ah, ok. Die Rubel sitzen schon lockerer. Hoffentlich steht meine Freundin auf die doofen Rebellen, denn ich bin Imperialer durch und durch.
:D

Bei uns ist es gerade umngekehrt.

Hab am Samstag auch endlich mal gewonnen. ich hatte den Millenium Falken mit Han Solo, den X-Wing mit Biggs Darklighter und den A-Wing mit Arvel Cynyd (heisst der so?).

Meine Frau hatte Boba Fett und 4 TIE Fighter (Akademie Pilot, Nachtbestie, Obsidian Staffel und Mauler Mithel).

Am Ende hatte ich einen schwer beschädigten Millenium Falken (noch zwei Punkte und er wäre kaputt gewesen) und nbeschädigte A-Wing und X-Wing (dank R2D2 konnte ich die Schilde wieder aufladen).

Die 1er Kurve beim Millenium Falken ist echt ne Waffe gegen den guten Boba >;D.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #386 am: 4.08.2014 | 15:56 »
Ah, ok. Die Rubel sitzen schon lockerer. Hoffentlich steht meine Freundin auf die doofen Rebellen, denn ich bin Imperialer durch und durch.
:D


Es spricht ja nichts dagegen (außer Fluff), das beide Seiten Imperiale spielen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #387 am: 4.08.2014 | 16:46 »
Mag sein, doch als böser Imperialer möchte ich gerne Rebellen in ihren orangefarbenen Strampelanzügen abschießen.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #388 am: 4.08.2014 | 16:58 »
Ihr könntet auch einfach (wenn ihr euch nicht einigen könnt) den Wiederspielwert nahezu verdoppeln, indem ihr euch abwechselt mit den Rebellen und den Loosern.  8)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #389 am: 4.08.2014 | 17:07 »
Schon, aber... in deiner Aussage kommen ja die Imperialen gar nicht vor!
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #390 am: 5.08.2014 | 16:18 »
Hat jemand nen Tipp wo ich eine gescheiten Untergrund für das Spiel herbekomme? So ne Tischdecke mit Weltraumoptik oder so - ich hab jetzt nichts gefunden.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #391 am: 5.08.2014 | 16:51 »
Ein Forenmitgleid, ich glaube Tequila oder so, betreibt mit www.fischkrieg.de den ältestens Spielmattenshop für X-Wing. Dort gibt es außerdem noch Acrylzubehör für X-Wing.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #392 am: 5.08.2014 | 17:15 »
Ein Forenmitgleid, ich glaube Tequila oder so, betreibt mit www.fischkrieg.de den ältestens Spielmattenshop für X-Wing. Dort gibt es außerdem noch Acrylzubehör für X-Wing.

Danke für den Tipp.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #393 am: 5.08.2014 | 17:18 »
War auch völlig selbstlos *hüstel*

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #394 am: 5.08.2014 | 17:24 »
Ansonsten bei Amazon oder der Spieleoffensive oder bei Fantasy-In unter Space Mat gucken. Nimmt sich alles preislich aber nur wenig.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #395 am: 5.08.2014 | 17:41 »
Ja, die Preise überraschen mich schon ein wenig. Aber klar, das ist ein totales Nischenprodukt, da ist das eigentlich logisch. Mal schaun, vielleicht ivestiere ich erst mal weiter in neue Schiffe. Muss das mal mit meinem Imperator abklären 8)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #396 am: 5.08.2014 | 20:22 »
Ich kann nicht leugnen, das es Mitbewerber gibt, die teilweise günstiger sind und dennoch it Fischkriegqualität werben.

Alerdings nutzen die meisten davon dann unbearbeitete Hubble-Bilder und drucken diese auf PVC.

Fischkrieg lässt halt ordentlich bezahlte Grafiker da dran...den Unterschied merkt man



*Werbeeinblendung ende*

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #397 am: 5.08.2014 | 20:49 »
Worin liegt denn der Unterschied?
Ich hatte nun schon mehrere unterschiedliche Unterlagen aus unterschiedlichen Quellen vor mir und sah bisher so gut wie keinen Unterschied - zumindest im Motiv, denn die Abreibefestigkeit des PVC kann ich nicht beurteilen.
Für mich zählt eher superbunt gg. schlicht, denn bei superbunt sieht man die Marker gar nicht mehr richtig. Daher finde ich die meisten Fischkrieg-Motive schon ansprechend.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #398 am: 5.08.2014 | 21:41 »
Hubblebilder sind schon nicht schlecht, gar keine Frage, aber wie gesagt, dafür braucht man dann keinen "Hersteller"

Meine Grafiker nehmen sich halt shon ein (meist) Hubblebild, bearbeiten das aber teilweise sehr umfangreich. Da werden zusätzliche Planeten eingefügt, hier ein wenig Nebel, dort ein wenig Sterne uns so weiter.

Dann, nicht unwichtig, die meisten Fischkreigmotive kann man mit einem weiteren Motiv kombinieren, wenn man mal ein größeres Spielfeld haben mag. Andere Anbieter bieten zwar auch doppeltgroße Matten an, aber eben in einem Stück.

Last, but not least: Fischkriegmatten sind meistens auf Lager und so kalkuliert, das auch Händler diese über mich beziehen können und zum gleichen Preis anbieten können, wie ich selber.

Das bedeutet kurze Lieferzeiten und vielleicht sogar im FLGS erhältlich. Erst mal ansehen, was man kauft.

Die meisten anderen fahren eine Print-on-demand Politik, wodurch halt lange Lieferzeiten zustande kommen.

Wenn man mehrere Motive nimmt, relativiert sich der Preis sowieso noch weit mehr: Auf Fischkrieg kostet jede Matte 32,50€ und einmalig 2,50€ Porto,

Die meisten Mitbewerber nehmen inkl. Porto 30,-, allerdings wird da, dank PoD, jede Matte einzeln versendet, das Porto fällt also IMMER an, bei jedem Exemplar.

Das ich eine reguläre Firma mit ordentlicher Versteuerung, ausgewiesener MWST etc. pp. führe, kommt noch hinzu.


Sorry, das ich so viel Werbung gerade mache, aber ich musste mir gerade heute noch anhören, wieso ich denn so teuer sei, ein Mitbewerber nimmt doch auch nur 25€. Klar, plus Porto und die Grafik pixelig, aber egal *g*

Aber hatten wir das Thema nicht letztens, das in diesem Hobbybereich Grafiker etc.pp. nicht ordentlich bezahlt werden? Ich denke, meine Grafiker sehen das anders, die nehmen gern Aufträge von mir an *g*

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #399 am: 5.08.2014 | 21:51 »
Hm, teuer kamst du mir nun nicht gerade vor, eher etwas günstiger als andere Anbieter im Netz, wenn man jeweils noch das Porto berücksichtigt. Die 90er kosten doch überall zwischen 34,- und 37,- EUR.
Bei nur 2,50 Porto überlege ich auch schon, ob ich für Firestorm Armada und evtl. X-Wing bei dir Matten bestelle.
Kommt Zeit, kommt Entscheidung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.