Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #400 am: 7.08.2014 | 15:32 »
Gestern Abend wollten wir noch ne schnelle Runde X-Wing spielen, bevor wir ins Bett gehen. Um 22.30Uhr haben wir angefangen und um 1.30Uhr waren wir fertig  :o

Aber bitte, was ist mit diesen Würfeln los?! Ich hab nicht einmal Schaden mit dem Millenium Falken gemacht, weil ich ständig Nuller geworfen hab :verschwoer: Am Ende hatte ich noch nen Luke Skywalker mit R2D2 und meine Frau hatte noch Boba Fett und 4 TIE Fighter. Ich wollte schon aufgeben, aber meine Frau meinte ich soll fertigspielen... Um 1.30Uhr ist dann ihr letzter TIE Figter explodiert und Luke ist ohne einen punkt Schaden nach Hause geflogen  >;D Was für eine Schlacht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #401 am: 16.08.2014 | 16:01 »
Blick auf Wave 6 und dritte Fraktion für X-Wing:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4997
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #402 am: 18.08.2014 | 20:23 »
Die neue Fraktion im Detail (Wave 6): Scum and Villainy

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #403 am: 22.08.2014 | 15:15 »
Schick. Besonders toll find ich dass man dann den Boba auch bei den Rebellen spielen kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Finds schade dass das bei der Lambda-Fähre nicht geht.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #404 am: 22.08.2014 | 18:02 »
Neue "Schurken"-Fraktion. Also kein Rebellen-Boba


Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #405 am: 22.08.2014 | 19:32 »
Neue "Schurken"-Fraktion. Also kein Rebellen-Boba

Klar, du kannst die Schurken dann für die beiden Fraktionen nutzen, oder hab ich das falsch verstanden?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #406 am: 22.08.2014 | 19:53 »
Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber vielleicht hab ich da auch was überlesen.
Auf welche FFG Ankündigung beziehst du dich denn?

Ich hab hier keine Aussage gefunden, die deine Annahme stützt:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4998
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 19:56 von ComStar »

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #407 am: 22.08.2014 | 20:11 »
Klar, du kannst die Schurken dann für die beiden Fraktionen nutzen, oder hab ich das falsch verstanden?

Die Schurken sind die dritte Fraktion, also die spielen schon (so weit ich das richtig verstanden habe) alleine auf ihrer Seite.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #408 am: 24.08.2014 | 16:56 »
Na dann hab ich das wirklich missverstanden. Schade das hätte das Ganze ein wenig aufgelockert. So eine Schurkenarmee find ich ziemlich sinnfrei...

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #409 am: 24.08.2014 | 17:31 »
Ich find unrealistisch dass sich ne Schurkenarmee zusammenfindet um einen Feind zu bekämpfen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #410 am: 24.08.2014 | 17:52 »
Also eine Gruppe Schurken, die sich zusammen schließen um gemeinsam Handelsconvoys zu überfallen oder für ihre Freiheit zu kämpfen (quasi Weltraumpiraten) halte ich für wesentlich glaubwürdiger als Imperiale Soldaten und son Abschaum auf der selben Seite einer Schlacht.
Zumal sowas sogar Canon ist. Black Sun anyone? Oder der Huttenclan?

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #411 am: 24.08.2014 | 18:20 »
Also eine Gruppe Schurken, die sich zusammen schließen um gemeinsam Handelsconvoys zu überfallen oder für ihre Freiheit zu kämpfen (quasi Weltraumpiraten) halte ich für wesentlich glaubwürdiger als Imperiale Soldaten und son Abschaum auf der selben Seite einer Schlacht.
Zumal sowas sogar Canon ist. Black Sun anyone? Oder der Huttenclan?

Neee, die sind ja frei, trotz Imperium. Die Black Sun oder die Hutten wären ja dämlich sich mit den Imps anzulegen. Im Gegenteil: Boba Fett und IG-88 haben ja fürs Imperium gearbeitet (sie Roman "Kopfgeld auf Han Solo").

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #412 am: 24.08.2014 | 18:32 »
Überlegt mal wie groß eine typische X-Wing-Schlacht so ist! Wir sprechen hier de facto nicht von einer Schurken-Armee (oder -Flotte). Viel mehr ist das was man auf dem Spielfeld dann letztendlich erblickt eine Diebes- oder Piratenbande. Und nicht einmal eine sehr große. Und die gibt es natürlich laut Kanon immer wieder, und würde es auch geben, wenn es keine Galaxie-weiten Verbrechersyndicate und eine organisierte Verbrecher-Raumflotte gäbe. Spielt man eine riesige Schlacht oder eine Kampagne kann man immer noch auf die Hutten oder die Black Sun (ebenfalls Kanon) zurück kommen, aber für eine kleine Schlacht mit 5-7 Schiffen braucht es das kaum. Das ist dann halt die lokale Piratenbande, die sich mit Rebellen oder Imperialen streitet um Profit zu machen.

Die Black Sun oder die Hutten wären ja dämlich sich mit den Imps anzulegen.

Es ist ja nun wirklich nicht so als würden die Hutten oder die Black Sun dann ggf. Einheitenzeichen auf ihre Schiffe malen und dem Imperium offiziell den Krieg erklären. Scharmützel dürften aber an der Tagesordnung sein, vor allem wenn man betrachtet das die Geschäftsfelder der Verbrecher gegen imperiales Recht verstoßen. Schmuggler z.B. dürften durchaus gewillt sein dann und wann ihren Weg durch einen TIE-Schwarm zu kämpfen statt als Insasse nach Kessel zu gehen. Und bei hinreichend lohnender Beute dürften auch Piraten einen Konvoi mit Geleitschutz angreifen.

Im Gegenteil: Boba Fett und IG-88 haben ja fürs Imperium gearbeitet (sie Roman "Kopfgeld auf Han Solo").

Wenn Du glaubst eine Anektode aus dem Star Wars Universum wäre ein gutes Argument dafür, dass es immer so läuft, dann begehst Du einen schwerwiegenden logischen Fehlschluss.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #413 am: 24.08.2014 | 18:49 »
Stimmt, deine nicht gesicherte Anekdote über Diebes-und Piratenbanden ist natürlich fundierter, schon klar :Ironie:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie was von immer geschrieben habe, sondern nur auf den Einwurf reagiert habe, dass es "unrealistisch wäre" dass die Schurken mit den Imps auf einer Seite kämpfen...

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #414 am: 24.08.2014 | 19:14 »
Stimmt, deine nicht gesicherte Anekdote über Diebes-und Piratenbanden ist natürlich fundierter

Ist sie. Da brauchst Du auch gar nicht den Ironie-Smiley auspacken.

Ich bin allerdings auch zugegebenermaßen in einer sehr viel komfortableren Position, weil es (gerade vor einem fiktiven Hintergrund) sehr viel leichter ist zu behaupten das etwas hypothetisch möglich ist, als etwas kategorisch auszuschließen. Damit die Fraktion Sinn macht reicht es ja völlig, das es solche Gefechte immer mal wieder (wenn auch vielleicht durchaus selten) gibt. Daher reichen für meinen Standpunkt Anektoden völlig aus. Für ein "Ich finde unrealistisch das ...", wenn Du dieses als Argument gegen die Fraktion hinzuziehen möchtest, müsstest Du aber zeigen, dass es sie nie gibt. All-Aussagen sind halt immer schwierig zu verteidigen, ins besondere wenn es darum geht das es etwas nicht gibt, und im Fantasy- und Sci-Fi-Hintergrund zusätzlich erschwert.

Deshalb ist Dein Standpunkt auch kaum zu verteidigen. Und unterm Strich bleibt zu sagen: Dir gefällt die neue Fraktion nicht. Kann ich nachvollziehen. Ich bin da selbst ein wenig unschlüssig. Das ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage, und der Versuch so zu tun als gäbe es da tolle Argumente wird zwangsläufig scheitern. Und es wird Leute triggern mit Dir über Geschmack streiten zu wollen, was aus diversen Gründen zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb ist es stets ungünstig zu versuchen seinen Geschmack zu verteidigen. Das Dir die Fraktion nicht gefällt ist ja erst einmal eine empirische Tatsache. Die kannst Du auch als solche vertreten ohne gute Gründe dafür zu haben, warum es so ist.

Und vermutlich war Deine Ablehnung gegen das Konzept eh schon da, bevor Du Dir das erste Argument dagegen ausgedacht hast... aber wenn wir jetzt noch mit Psychologie anfangen, dann schweifen wir vermutlich viel zu sehr ab.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #415 am: 24.08.2014 | 19:23 »
Ist sie. Da brauchst Du auch gar nicht den Ironie-Smiley auspacken.

Ich bin allerdings auch zugegebenermaßen in einer sehr viel komfortableren Position, weil es (gerade vor einem fiktiven Hintergrund) sehr viel leichter ist zu behaupten das etwas hypothetisch möglich ist, als etwas kategorisch auszuschließen. Damit die Fraktion Sinn macht reicht es ja völlig, das es solche Gefechte immer mal wieder (wenn auch vielleicht durchaus selten) gibt. Daher reichen für meinen Standpunkt Anektoden völlig aus. Für ein "Ich finde unrealistisch das ...", wenn Du dieses als Argument gegen die Fraktion hinzuziehen möchtest, müsstest Du aber zeigen, dass es sie nie gibt. All-Aussagen sind halt immer schwierig zu verteidigen, ins besondere wenn es darum geht das es etwas nicht gibt, und im Fantasy- und Sci-Fi-Hintergrund zusätzlich erschwert.

Deshalb ist Dein Standpunkt auch kaum zu verteidigen. Und unterm Strich bleibt zu sagen: Dir gefällt die neue Fraktion nicht. Kann ich nachvollziehen. Ich bin da selbst ein wenig unschlüssig. Das ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage, und der Versuch so zu tun als gäbe es da tolle Argumente wird zwangsläufig scheitern. Und es wird Leute triggern mit Dir über Geschmack streiten zu wollen, was aus diversen Gründen zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb ist es stets ungünstig zu versuchen seinen Geschmack zu verteidigen. Das Dir die Fraktion nicht gefällt ist ja erst einmal eine empirische Tatsache. Die kannst Du auch als solche vertreten ohne gute Gründe dafür zu haben, warum es so ist.

Und vermutlich war Deine Ablehnung gegen das Konzept eh schon da, bevor Du Dir das erste Argument dagegen ausgedacht hast... aber wenn wir jetzt noch mit Psychologie anfangen, dann schweifen wir vermutlich viel zu sehr ab.

Ich hab lediglich gesagt dass ich es realistischer finde dass solche Schurken bei einer der beiden Parteien mitkämpfen, als sich als eigene Fraktion zu verbünden. Mehr nicht. alles andere hast du rausinterpretiert wo gar nichts ist. Ich find die Fraktion generell sogar interessant, ich hätte es nur anders besser gefunden. Und dann hab ich darauf reagiert dass gesagt wurde es sein "unrealistisch dass die Schurken" mit einer Partei zusammenarbeiten. Das hab ich mit einem Beispiel widerlegt. Wann ich geschrieben haben soll, dass es bei Star Wars irgendwas nie gibt, ist mir schleierhaft.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #416 am: 24.08.2014 | 19:31 »
Die Aussage kam vor der Aussage von ComStar und im Grunde beziehe ich mich vor allem auf diese.

Ich find unrealistisch dass sich ne Schurkenarmee zusammenfindet um einen Feind zu bekämpfen.

Und solange Du nicht glaubst, dass Dinge die tatsächlich existieren unrealistisch sein können sollte der Schluss von "Ich finde unrealistisch" zu "Ich glaube nicht das es das gibt" durchaus legitim sein.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #417 am: 24.08.2014 | 19:48 »
Die Aussage kam vor der Aussage von ComStar und im Grunde beziehe ich mich vor allem auf diese.

Und solange Du nicht glaubst, dass Dinge die tatsächlich existieren unrealistisch sein können sollte der Schluss von "Ich finde unrealistisch" zu "Ich glaube nicht das es das gibt" durchaus legitim sein.

Aber wenn Comstar etwas "unglaubwürdig" findet dass es nachgewiesenerweise schon gegeben hat (Schurken die mit den Imps zusammenkämpfen), ist das anders? Interessant.

Aber ja, ich denke durchaus dass "unrealistische" Sachen tatsächlich passieren. Aber in dem Fall find ich das unpassend, denn wenn ich mir eine Schurkentruppe kaufe, mag ich ja öfter als einmal spielen. Schlachten zwischen dem Imperium und den Rebellen kann ich hundert am Stück spielen ohne dass es komisch wird. Bei den ersten paar Mal mag das auch bei der Schurkentruppe klappen, aber irgendwann wird es dann komisch, wenn die ständig als Truppe aufs Feld kommen. Und für "Oneshots" sind sie dann schon ein wenig teuer. Daher hätte ich es gut gefunden wenn man sie auch in die offiziellen Parteien integrieren könnte. Ich werd sie mir trotzdem kaufen, weil ich sie cool finde, aber ich hätte keine separate dritte Partei gebraucht.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #418 am: 24.08.2014 | 20:04 »
Hey lasst mich da raus! Auf die Art Diskussionen hab ich kein Bock. Das bringt erfahrungsgemäß eh nichts.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #419 am: 24.08.2014 | 20:12 »
Aber wenn Comstar etwas "unglaubwürdig" findet dass es nachgewiesenerweise schon gegeben hat (Schurken die mit den Imps zusammenkämpfen), ist das anders?

Nein. Grundsätzlich nicht. Ich bin hier aber nicht die Foren-Polizei und nicht verpflichtet jedes unhaltbare Argument auszudiskutieren. Aber nicht alles was Kanon ist, ist deshalb gleichzeitig realistisch. Man kann durchaus anzweifeln das die Drehbuchautoren da einen guten Job gemacht haben, und glauben das so etwas "nie passieren würde". Das kann aber ComStar tun. Das ist nicht meine Aufgabe. Aber ComStar will wohl nicht.

Du tust da ja im Grunde auch nichts anderes als ComStar, denn auch Du bestreitest einen Teil des Kanons.

-----

Selbst extrem unwahrscheinliche Dinge passieren in einer so riesigen Spielwelt wie dem Star Wars Universum ständig. Selbst wenn Scharmützel zwischen dem Imperium und den Banditen selten sind sprechen wir da vermutlich noch von mehreren hundert bis mehreren tausend Fällen pro Jahr in dem Palpatine an der Macht war, und hinterher vermutlich noch viel viel mehr, als die Macht des Imperiums zu sinken anfing. Wir sprechen hier ja von einem Universum in dem auf tausenden Welten Milliarden von intelligenten Wesen leben. Da ist es nicht so schwer sich vorzustellen, dass immer mal wieder eine Handvoll Idioten versucht es für einen fetten Profit mit der Imperialen Flotte aufzunehmen. Letztendlich sind Scharmützel mit Söldner- und Piratenbanden vermutlich sogar häufiger als mit den Rebellen.

Und meine Erfahrung aus anderen Tabletops ist, dass Söldner die mal hier mal dort mitkämpfen für das Balancing und das Spielgefühl extrem schädlich sind. Vielleicht bin ich aber auch durch Orks mit Söldnerkanonen bei Warhammer zu sehr geschädigt. Jede der Fraktionen hat halt derzeit sein charakteristisches Spielgefühl, seine Schwächen und seine Stärken. Wobei das zugegeben durch die jüngsten Wellen schon etwas gelitten hat IMHO. Wenn man jetzt mit Söldnern Schwächen wegkaufen und Stärken hinzukaufen könnte wäre das meist nicht gut fürs Spiel.
« Letzte Änderung: 24.08.2014 | 20:15 von Chiungalla »

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #420 am: 24.08.2014 | 20:55 »
Bei den tabletopspezifischen Bedenken kann ich dir nicht wiedersprechen, da fehlt mir die Erfahrung mit solchen Spielen. Aber das klingt einleuchtend.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #421 am: 24.08.2014 | 22:07 »
Naja, aller obigen Rangelei zum Trotz geht es jetzt bei mir/uns mit X-Wing los, sobald mich die gekaufte Sammlung erreicht. Ich bin sehr gespannt.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #422 am: 24.08.2014 | 22:09 »
@ Swafnir:
Wäre ja auch nichts leichter als zu hausregeln das man bis zu x Punkte aus den Schurken nehmen darf... zum ausprobieren, denke aber aus oben genannten Gründen, dass es dem Spiel nicht gut tun würde. Und ist schon klar warum FFG das nicht als offizielle Regel haben möchte: Denn dann dürfte man es auch auf Turnieren machen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #423 am: 24.08.2014 | 23:29 »
Naja, aller obigen Rangelei zum Trotz geht es jetzt bei mir/uns mit X-Wing los, sobald mich die gekaufte Sammlung erreicht. Ich bin sehr gespannt.
 ::)
Da bin ich dann sehr auf Deine Spielerfahrung gespannt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #424 am: 24.08.2014 | 23:40 »
Ich auch. Wir haben vorerst ca. 15 Schiffe und sind vor allem auf das Teamspiel und den Wiederspielwert für uns gespannt; ist dieser gut, legen wir richtig los.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.