Autor Thema: [AC:KiU]]Schlachtgetümmel-Der Regelthread  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[AC:KiU]]Schlachtgetümmel-Der Regelthread
« am: 5.11.2011 | 20:26 »
Im Eifer des Gefechts ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Man muss Strategien befolgen oder sich neue Taktiken ausdenken. Das geht nur, wenn die Regeln klar und überschaubar sind. Daher ist dies hier nun der Thread zum allgemeinen Regelwerk von AC(die Regeln für das Forenspiel stehen in den anderen Threads). Daher: Fragen,Auslegungen,Kritik,Vorschläge und letzten Endes Diskussionen zum allgemeinen Regelwerk von AC werden hier geführt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]]Schlachtgetümmel-Der Regelthread
« Antwort #1 am: 9.11.2011 | 11:01 »
So. Ich würde an dieser Stelle ganz gerne mit euch mal über den Vorteil "Glück" bzw. den Nachteil "Pech" reden. Ich habe das auch im AC-Forum gepostet, und kopiere es der Einfachheit halber mal hierher:

Schon geraume Zeit mache ich mir über den Vorteil "Glück" sowie den Nachteil "Pech" Gedanken. Folgendes: In der Beschreibung heisst es, dass man einen beliebigen Wurf (oder auch mehrere Würfe, je nach investierten CP) wiederholen (Glück) oder wiederholen lassen (Pech) darf. Einen beliebigen heisst ja soviel wie JEDEN Wurf. Nur: ich fand das damals schon bei Deadlands(Italo-Western-Horror-Rollenspiel für die, die es nicht kennen sollten) gut, dass man Würfe modifizieren durfte, allerdings keine Schadenswürfe. Daher zunächst mal die Frage: Lasst ihr Glück/Pech auch bei Schadenswürfen zu?

Dann zum Würfeln selber: Eine 0 und eine 9 sind ja ein automatischer, zwei 0er ein kritischer Erfolg. Gleiches gilt für die Kehrseite mit einer gewürfelten 1,2(automat. Misserfolg) bzw. 1,1(Patzer). Lasst ihr solche Würfe in euren Runden durch Pech-im Falles eines automatischen oder kritischen Erfolges- oder durch Glück -im Falle eines automatischen Misserfolges oder eines Patzers- jeweils wiederholen? Oder sagt ihr in dem Fall "Glück gehabt" bzw. "Pech gehabt"?

Dann habe ich mir noch überlegt, den Vorteil Glück evtl. etwas zu modifizieren: für alle 4 Punkte, die in diesen Vorteil investiert werden, darf der Spieler 1x pro Sitzung auf eine beliebige Probe (ausser Schadenswurf) einen zusätzlichen W10 würfeln, und die zwei besten W10 dann behalten bzw. werten. Bei 12 investierten CP dürfte er dann 1x mit 5W10 würfeln, und die zwei besten behalten. Was meint ihr?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]]Schlachtgetümmel-Der Regelthread
« Antwort #2 am: 10.11.2011 | 12:18 »
Ach so, keine Bange, beide Sachen-also Glück & Pech werden vorerst ganz normal, sprich regelkonform verwendet werden. Diese Überlegungen zu Glück&Pech sind einfach ein paar Gedanken, die ich mir seit geraumer Zeit dazu gemacht habe. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]]Schlachtgetümmel-Der Regelthread
« Antwort #3 am: 10.11.2011 | 22:58 »
Ich hätte auch mit deiner Auslegung kein Problem gehabt.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein