Autor Thema: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread  (Gelesen 46181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« am: 13.11.2011 | 15:38 »
Im Tagebuch des Wanderes werden alle Sachen besprochen, die mit dem Inplay zu tun haben. Selbstverständlich darf hier auch über Dinge im Inplay diskutiert und es dürfen Fragen gestellt werden.

Ich mache mal den Anfang: @Toby: Wie kommst du bei der(letzten) INT-Probe von Carand auf den Bonus von +7?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #1 am: 13.11.2011 | 16:00 »
Fünf ist Wissen Arnique, weil es ja meine Heimat ist und +2 ist Intelligenz.
Stimmt da was nicht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #2 am: 13.11.2011 | 16:10 »
Fünf ist Wissen Arnique, weil es ja meine Heimat ist
Also das ist mir neu und steht zumindest so nicht auf dem Charakterblatt. Auf dem Charakterblatt steht, dass Carand denkt, dass er in Aquitaine geboren sei,sich aber dessen nicht sicher ist. Ich bin davon ausgegangen, dass keiner von euch zuvor jemals in Arnique gewesen ist. Zudem ist Wissen:Aquitaine nicht das Selbe wie Wissen:Arnique.
Zitat
... und +2 ist Intelligenz.
Das wiederum war mir klar.
Zitat
Stimmt da was nicht?
siehe oben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #3 am: 13.11.2011 | 16:39 »
Ok stimmt, das mit Wissen: Arnique und Wissen: Aquitaine ist ein Unterschied.
Das hab ich verwechselt.
Aber wenn man ab drei in Aquitaine ist sollte das ja eigentlich nicht soviel Unterschied machen im Gegensatz zum dort geboren sein, oder?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #4 am: 13.11.2011 | 17:11 »
Aber wenn man ab drei in Aquitaine ist sollte das ja eigentlich nicht soviel Unterschied machen im Gegensatz zum dort geboren sein, oder?
Stimmt, das macht keinen grossen Unterschied, weil du ja in Aquitaine aufgewachsen bist. Spieltechnisch ist es zunächst mal egal, wo Carand geboren ist. Wichtig ist nur, dass er in Aquitaine aufgewachsen ist. Dass er 3 Jahre davor womöglich irgendwo anders war-ist wie gesagt-zunächst mal egal. Es geht mir auch nicht um diese Differenz von 3 Jahren, sondern vielmehr darum, wo in Aquitaine Carand aufgewachsen ist. Da es geheissen hat, dass ich bei den Hintergründen freie Hand habe, habe ich beschlossen, dass alle Charaktere(ausser Rothart) irgendwo in Aquitaine aufgewachsen sind, aber eben keiner von den Charakteren jemals zuvor in Arnique gewesen ist. Von daher war ich schon erstaunt, als du plötzlich sagst, dass Arnique die Heimat von Carand wäre.
Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:
a) du sagst, Carand ist in Arnique aufgewachsen. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist die letzte INT-Probe natürlich hinfällig-und ich hätte dich dann auch nicht würfeln lassen.
b) du sagst, Carand ist nicht in Arnique aufgewachsen, sondern irgendwo anders(das darfst du meinetwegen gerne selbst festlegen.). Dann machen wir bei der INT-Probe von Carand weiter. Du darfst in diesem Fall die INT-Probe nochmals würfeln(ich würde das in diesem Fall auch nicht als "Glück" werten, selbst wenn Carand diesen Vorteil hätte), bekommst aber als Bonus nur den INT-Bonus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #5 am: 13.11.2011 | 19:56 »
Wow, ich würde sagen Elena ist verdammt aufmerksam.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #6 am: 13.11.2011 | 23:10 »
Wow, ich würde sagen Elena ist verdammt aufmerksam.  ;D
Ja, da hätte sie die +3 gar nicht mehr gebraucht, schliesslich ist ja eine gewürfelte 19 ein automatischer Erfolg.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #7 am: 14.11.2011 | 14:40 »
Passt, ich wiederhol die Probe.
Die ist jetzt hinten, weil im selben Post klappt das würfeln nicht noch einmal.
« Letzte Änderung: 14.11.2011 | 14:42 von Toby236 »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #8 am: 14.11.2011 | 17:02 »
Da hat sich das Wiederholen ja echt gelohnt. Carand hat aber kein Wissen:Arnique, sondern Wissen:Brionesse. Die Probe ist daher in dem Fall einfach nur eine INT-Probe, und keine Probe auf Wissen:Arnique, wie du angegeben hast. Ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren (das Ergebnis des Wurfs bleibt natürlich unangetastet).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #9 am: 14.11.2011 | 17:07 »
Ich spare mir den Wurf 10,9 für einen Angriff auf den ich dann aber vermutlich eh wiederholen muss.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #10 am: 14.11.2011 | 17:19 »
Ich spare mir den Wurf 10,9 für einen Angriff auf den ich dann aber vermutlich eh wiederholen muss.  ;D
damit habe ich kein Problem. 10 und 9 darfst du gerne würfeln im Angriff.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #11 am: 14.11.2011 | 19:19 »
Über dier Richtung oder wo ich hin muss erfahr ich nix?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #12 am: 14.11.2011 | 21:07 »
Über dier Richtung oder wo ich hin muss erfahr ich nix?
Du hast schon eine ganze Menge über das Gasthaus erfahren(mehr als so manch anderer), bei der Menge an Text ist das Naheliegende leider untergegangen. Bei einer gewürfelten 19 weiss Carand natürlich wo sich das Gasthaus befindet. Ich hab das bei den Infos für Carand nacheditiert. Andererseits: Es ist ne grosse Stadt. Da gibt es viele Leute, die Carand hätte fragen können, ich glaube kaum, dass es ihn umgebracht hätte. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #13 am: 15.11.2011 | 02:18 »
Toll, zumindestens weiß ich was ich esse.  ::)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #14 am: 15.11.2011 | 11:33 »
Toll, zumindestens weiß ich was ich esse.  ::)
Das ist doch besser, als nicht zu wissen, was du da isst,oder? ;)

Zudem scheint dieses Würfeltool verflucht zu sein...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #15 am: 15.11.2011 | 16:19 »
Zudem scheint dieses Würfeltool verflucht zu sein...

Warum meinst du??  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #16 am: 15.11.2011 | 19:13 »
Warum meinst du??  ;D
Das ist ja fast schon nicht mehr normal, wie gut das Teil für euch würfelt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #17 am: 16.11.2011 | 20:34 »
was ist ein Empathie-Wurf???

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #18 am: 16.11.2011 | 20:39 »
Conn
Ohne ein weiteres Wort drehte er sich weg um den Händler stehen zu lassen. Mit großen Schritten drängte er in Richtung der gesuchten Gaststätte während er leise schimpfte und fluchte.
Streng genommen ist der obere Satz ein PowerEmote. Du lässt dem Händler keine Wahl, zu reagieren. Klar, es gibt Situationen, in denen der andere verdutzt dasteht oder stehen gelassen wird, und so perplex ist, dass er nicht mehr reagieren kann. Da ich aber kein Freund des Auswürfelns bin, was Charaktereaktionen-und Entscheidungen anbelangt (à la "mein Charakter kann sich nicht entscheiden, wohin er gehen soll, deshalb würfle ich jetzt 1W10, bei 1-5 geht er nach links und bei 6-10 nach rechts"), habe ich mich dagegen entschieden, in dieser Situation für den Händler zu würfeln und versucht, ihn-nach meinen Vorstellungen-plausibel reagieren zu lassen. Es ist natürlich schon cool(wir kennen das alle aus Filmen), wenn es solche Situationen wie eben jene gibt, aber sowas ist regeltechnisch natürlich schwer umzusetzen. Ich hätte dir das so durchgehen lassen, wenn der Händler überrascht gewesen wäre,aber das ist bzw. war er nicht. Ich hielt es daher für legitim, den Händler noch was sagen bzw. reagieren zu lassen, und habe zudem versucht, die Reaktion des Händlers mit der Aktion von Conn zu verbinden. Falls es aber deine bzw. die Absicht von Conn war, den Händler perplex stehen zu lassen, dann würde ich sagen, machen wir das so: Du darfst auf Einschüchtern würfeln. Wenn du es schaffst, seinen GW(16) zu überwinden, ist er so perplex, dass er die Sprache erst wiederfindet, wenn Conn schon weg ist. Du darfst auch Erfolge ansagen; für jeden Erfolg erhöht sich die "Passivität" des Händlers. Ich würde in dem Fall dann auch das Posting des Händlers entsprechend ändern. Andernfalls würde ich das Posting so lassen, wie es jetzt ist. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #19 am: 16.11.2011 | 20:50 »
was ist ein Empathie-Wurf???
Empathie ist die Fähigkeit, andere in sozialen und gesellschaftlichen Situationen beurteilen/einschätzen zu können. Empathie ist aber auch,wie man auf andere in sozialen oder gesellschaftlichen Situationen oder Konflikten wirkt. Empathie dient auch dazu, um Äusserungen auf ihren Wahrheitsgehalt/und oder Sinn zu überprüfen. So wird Empathie verwendet, um z.B. zu überprüfen, ob jemand lügt, oder ob z.B. die getätigte Aussage desjenigen, dessen Aussage man überprüft nicht vielleicht ein versteckter Spott oder eine heimliche Schmeichelei sein könnte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #20 am: 16.11.2011 | 21:40 »
Hehe, jetzt hast du mich herausgefordert.  >;D
Eigentlich war dein Posting für mich ok aber jetzt will ich ihn einschüchtern.  :ctlu:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #21 am: 16.11.2011 | 21:43 »
Empathie ist die Fähigkeit, andere in sozialen und gesellschaftlichen Situationen beurteilen/einschätzen zu können. Empathie ist aber auch,wie man auf andere in sozialen oder gesellschaftlichen Situationen oder Konflikten wirkt. Empathie dient auch dazu, um Äusserungen auf ihren Wahrheitsgehalt/und oder Sinn zu überprüfen. So wird Empathie verwendet, um z.B. zu überprüfen, ob jemand lügt, oder ob z.B. die getätigte Aussage desjenigen, dessen Aussage man überprüft nicht vielleicht ein versteckter Spott oder eine heimliche Schmeichelei sein könnte.

also ist es eine Fertigkeit?

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #22 am: 16.11.2011 | 21:45 »
 :muharhar: nimm das KRÄMERSEELE!

Zum glück habe ich keine Erfolge angesagt, das wäre knapp geworden.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #23 am: 16.11.2011 | 23:24 »
also ist es eine Fertigkeit?
Ja, es ist eine Fertigkeit. So wie Aufmerksamkeit, Wissen:Wappenkunde oder Spuren lesen. Empathie basiert auf Charisma. Sofern sie das in der 2nd Edition nicht geändert haben, müsste Empathie (nach wie vor) eine eigene Fertigkeit sein.

Hehe, jetzt hast du mich herausgefordert.  >;D
Das nennst du eine Herausforderung? Tz.... ;)

Zitat
Eigentlich war dein Posting für mich ok aber jetzt will ich ihn einschüchtern.  :ctlu:
und da soll nochmal einer behaupten, ich würde meine Spieler einschränken/einengen bzw. gegen sie spielen...

Ich habe das Posting bzgl. des Händlers entsprechend abgeändert/nacheditiert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Das Tagebuch des Wanderes-Inplaythread
« Antwort #24 am: 16.11.2011 | 23:49 »
Ja, es ist eine Fertigkeit. So wie Aufmerksamkeit, Wissen:Wappenkunde oder Spuren lesen. Empathie basiert auf Charisma. Sofern sie das in der 2nd Edition nicht geändert haben, müsste Empathie (nach wie vor) eine eigene Fertigkeit sein.
Hat sich nicht geändert.

Zitat
und da soll nochmal einer behaupten, ich würde meine Spieler einschränken/einengen bzw. gegen sie spielen...

Lass dich nicht ärgern, das sind nur Angstbeisser. 8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein