Autor Thema: [FreeFate] Einschätzung, Behauptungen und Fakten schaffen  (Gelesen 1820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ideentoeter

  • Gast
Guten Tag,

vorweg: Ich hab hier schon eine Weile rumgestöbert, aber leider keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht mag mir ja jemand mal dabei helfen.

Und zwar haben meine Gruppe und ich jetzt nach langer Zeit DnD mit FreeFate und eigenem Setting angefangen. Das Setting kommt von mir und ich bin auch der SL.
Mal abgesehen von dem Umdenken, was da erstmal stattfinden muss, tauchten viele Fragen bezüglich des "Fakten schaffens" auf, die ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe.

Also man kann doch einen Fatepunkt ausgeben, um bspw. zu behaupten "Ich hab doch hier irgendwo noch Streichhölzer bei". Oder man kombiniert das mit einem passenden Aspekt und sagt "Ich kenn hier jemanden, weil..." oder "Ich weiß, dass diese Knarre zu Ladehemmungen in feuchter Umgebung neigt", was der Knarre dann auch den Aspekt geben würde, richtig?

Wie sieht das nun aus mit Behauptungen und Würfen auf Wissensgebieten? Im Prinzip kann man sich den Fatepunkt doch sparen und stattdessen bspw. bei obigen Beispiel auf Schusswaffen würfeln und bei nem entsprechenden Ergebnis diesen Fakt auch so einführen, oder? Also wir rallen da den Unterschied nicht. Einzig dass mit den Steichhölzern würde dann so nicht funktionieren. Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler, aber wäre nett, wenn mir das mal jemand erläutern könnte, wo da der Unterschied ist.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Eigentlich siehst du das schon richtig - du kannst einen Fakt entweder per Fatepunkt oder per Declaration einführen.

Der Vorteil einer Declaration ist: Sie kostet keinen Fatepunkt, und sie zeigt die Stärken deines Charakters ("Du erkennst am Geräusch des Schusses, was das für eine Waffe ist?" "Es ist ein sehr spezifisches Geräusch!")

Der Vorteil bei den Fatepunkten ist: Sie kosten keine Aktion des Charakters (der kann also noch etwas anderes machen), und du bist nicht von einem Würfelwurf abhängig. Außerdem kannst du damit halt auch Fakten in die Szene bauen, auf die dein Charakter gar keinen Einfluß hat, wie z.B. mitgebrachte Gegenstände, bei denen unklar ist, ob der Char sie wirklich eingepackt hätte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ideentoeter

  • Gast
Ah ok, danke, das leuchtet ein.

Aber was ist, wenn Zeit jetzt nicht unbedingt eine Rolle spielt?

Also als Beispiel:
Die Gruppe hat einen Kontaktmann gefunden, welcher sie weiter instruieren soll. Dieser wird von zwei maskierten Wachen begleitet. Ein Spieler war von seiner Hintergrundgeschichte her im Krieg und hat einen entsprechenden Aspekt. Er hat dann einen Fatepunkt gezahlt und mittels seines Aspektes erklärt, dass er von diesen Maskierten schonmal gehört hat, die heißen soundso und sind berüchtigt dass...
Fand ich gut und nun ist das auch Fakt.

Da die so gesehen ja aber auch Zeit gehabt hätten, sich die etwas anzuschauen, hätte er auch auf bspw. Nachforschen oder sogar Führung würfeln können und bei entsprechendem Ergebniss denselben Fakt schaffen können?
Oder hätte er "nur" mittels bspw. Kraft oder Athletik behaupten können "Die sind gut gebaut, trainiert blablubb, könnten Soldaten sein"?

Also kann man die "Nicht-Wissensfertigkeiten" dafür auch benutzten? Oder wie hätte er sonst die Behauptung aufstellen können?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Hätte er, wenn ich das richtig sehe, alles machen können - wenn er den Wurf schafft. Wenn die sich tarnen möchten, können sie da natürlich Deceit / Täuschung dagegen würfeln.

Als Fertigkeit kann er da alles verwenden, was ihr als Gruppe plausibel findet und ihm erlaubt. Über Athletik z.B. "Die Bewegungen kenne ich!", über Craft "So einen filigranen Handschutz haben nur die!", über Nachforschungen "Als ich die eingehend studiere, erkenne ich an verschiedenen Kleinigkeiten, dass..." usw.

Muss halt irgendwie plausibel sein, dass diese Fertigkeit dabei hilft - das muss er erklären. Wenn er einen entsprechenden Aspekt hat, stärkt das seine Position natürlich; auch ohne Fatepunkte würde ich solche Declarations bei einem "erfahrenen Söldner" eher plausibel finden als bei einem "Kraftmeier vom Lande".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ideentoeter

  • Gast
Ok, vielen Dank :) Das hat einiges geklärt.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [FreeFate] Einschätzung, Behauptungen und Fakten schaffen
« Antwort #5 am: 15.02.2013 | 10:45 »
Hätte er, wenn ich das richtig sehe, alles machen können - wenn er den Wurf schafft. Wenn die sich tarnen möchten, können sie da natürlich Deceit / Täuschung dagegen würfeln.
Wenn er den Wurf schafft.

Wie ist denn der Mindestwurf, wenn er nicht gegen die Heimlichkeit der Leute geht?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [FreeFate] Einschätzung, Behauptungen und Fakten schaffen
« Antwort #6 am: 15.02.2013 | 12:11 »
Zitat von: Free Fate
Die Schwierigkeit fürs Fakten schaffen sollte sich danach richten,
wie interessant oder bedeutend der Fakt oder der Aspekt für
die Geschichte ist. Ideen, die den Fortgang der Geschichte stören
würden oder die einfach unlogisch sind, kann der SL ablehnen.
Die Schwierigkeit für einen Vorschlag kannst du nach folgendem
Muster festlegen:
1. Ist der Fakt spannend oder lustig?
2. Wie ist es, wenn der Fakt falsch ist, die Gruppe ihm aber
nachgeht – passiert dann etwas Interessantes?
3. Zielt der Fakt auf eine interessante oder heroische Aktion ab?
Jedes „Nein“ erhöht die Grundschwierigkeit von Mäßig (+0) um +2.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [FreeFate] Einschätzung, Behauptungen und Fakten schaffen
« Antwort #7 am: 17.02.2013 | 12:28 »
Danke
Hatte ich vergessen :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?