Autor Thema: [Challenge 2012] Smalltalk  (Gelesen 95912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #25 am: 11.01.2012 | 23:46 »
Ich weiß nicht, ob ich bei einer Regelchallenge mitmache, weil ich darin einfach nicht gut bin. Und wer nutzt das dann schon? Ein Setting wird dann schon eher mit dem Lieblingssystem ausprobiert.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #26 am: 11.01.2012 | 23:50 »
Wie soll eine Regelchallenge aussehen? Soll dabei ein Universalsystem rauskommen? Einzelne Mechaniken? Oder wird ein Setting/eine Core-Story/sonstirgendwas vorgegeben und wer die besten Regeln dazu schreibt, gewinnt?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #27 am: 11.01.2012 | 23:59 »
Früher gabs ja die 72h-Challenge wo man ein komplettes System geschrieben hat. Hat sich halt meistens auf eine Sache konzentriert und war kein 200-Seitenbrett sondern eher ein... 10-Seiten-Ding.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #28 am: 12.01.2012 | 00:01 »
Regelchallenge fände ich jetzt auch nicht interessant. Setting- oder Komplettpaket-Challenge macht mehr Spaß.  :)

Und mir wäre es lieber, wenn sich ein paar Leute Gedanken über die Rahmenbedingungen machen, als wie wenn wir das alles abstimmen müssen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #29 am: 12.01.2012 | 00:03 »
Ich mach mal ne Umfrage mit "Ich nehm teil als '...' " auf und dann sieht man wohl auch, wieviele überhaupt als Orga zur Verfügung stünden.

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #30 am: 12.01.2012 | 00:11 »
Aus Teilnehmersicht fand ich den Modus der letzten Challenge absolut großartig. Das bedeutet natürlich für die Jury und Orga mehr Aufwand und ich könnte nachvollziehen, wenn man sich diesen Klotz nicht ans Bein binden möchte. Ich selbst werde mich als Zuschauer und Claqueur zur Verfügung stellen.
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 00:15 von Dolge »

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #31 am: 12.01.2012 | 00:13 »
Sorry dass cih den Thread dreimal erstellt hab, mein Internet hat mal wieder gesponnen. Schaut noch mal nach, ob ihr nicht in einer gelöschten Umfrage abgestimmt habt!

Was ist denn Claquer?

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #32 am: 12.01.2012 | 00:15 »
Ein Claquer ist ein Claqueur, dem ein frech grinsender Affe ein "u" unterschlagen hat.

PS: LOL, aus dem Wiki-Artikel: "Ovationskosten für die Mietenthusiasten"
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 00:21 von Dolge »

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #33 am: 12.01.2012 | 00:17 »
 ~;D Okay, du wirst also immer gebraucht  :d

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #34 am: 12.01.2012 | 00:37 »
Ich denke, mir wäre bei einem Monat dauer eine Schreibzeit von 72 Stunden ganz recht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #35 am: 12.01.2012 | 00:46 »
Auch wieder war...

Ich würd halt doch gern mitorganisieren aber auch teilnehmen. Das wird bestimmt wieder eine gute Chance in dem Bereich kreativ zu sein.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #36 am: 12.01.2012 | 00:56 »
Also ich denk, stimm als Teilnehmer bei der Umfrage ab und mitorganisieren ohne Juryanteil kannst du immer noch. Ich hab es halt bisher so wahrgenommen das oft Jury = Orga waren, kannst aber sicher auch deren Handlanger sein, so es denn überhaupt eine Jury gibt. Ich hab ja jetzt auch ne Umfrage gestartet, was ja was organisatorisches ist, seh mich aber als potentiellen Teilnehmer.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Challenge 2012
« Antwort #37 am: 12.01.2012 | 07:31 »
Die Idee mit dem Teilsetting was sich jetzt nur auf Landstrich, Stadt, etc. bezieht klingt ganz interessant.

@Bad Horse:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@all: Schreibt net soviel wenn ich net da bin. grummel. Ne ganze Seite.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Challenge 2012
« Antwort #38 am: 12.01.2012 | 09:31 »
Früher gabs ja die 72h-Challenge wo man ein komplettes System geschrieben hat. Hat sich halt meistens auf eine Sache konzentriert und war kein 200-Seitenbrett sondern eher ein... 10-Seiten-Ding.

Ich persönlich hätte ja am meisten Bock auf so eine gute alte 72h-Challange. Aber ich merke schon, dass der Weg eher woanders hin gehen wird.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #39 am: 12.01.2012 | 09:35 »
Findest du? Ich dachte, hier hätten sich recht viele Leute pro 72h ausgesprochen? Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit für eine Abstimmung.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Challenge 2012
« Antwort #40 am: 12.01.2012 | 09:37 »
Ich würde eher dafür plädieren, eine Komplettchallenge mit eigenständigem Setting und System zu veranstalten und einem möglichst breit gesetzten Zeitrahmen, um komplexere und etwas feiner gestricktere Beiträge nicht von vorne herein auszuschliessen.
Dahermöchte ich mich für die 100 Tage vn Tamnelorn Challenge aussprechen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Challenge 2012
« Antwort #41 am: 12.01.2012 | 09:47 »
Findest du? Ich dachte, hier hätten sich recht viele Leute pro 72h ausgesprochen? Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit für eine Abstimmung.

Naja, ich lese hier vor allem Zuspruch für eine SETTING Challange, ich meinte aber die "gute alte 72h-Komplettspiel-Challange" wie damals 2006 ^^
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Challenge 2012
« Antwort #42 am: 12.01.2012 | 10:10 »
Also so eine 72h Challenge würde mich auf jeden Fall davon abhalten daran teilzunehmen. Das ist einfach zu schwer mit Familie und Job zu vereinbaren!

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #43 am: 12.01.2012 | 10:41 »
Ich würde eher dafür plädieren, eine Komplettchallenge mit eigenständigem Setting und System zu veranstalten und einem möglichst breit gesetzten Zeitrahmen, um komplexere und etwas feiner gestricktere Beiträge nicht von vorne herein auszuschliessen.
Dahermöchte ich mich für die 100 Tage vn Tamnelorn Challenge aussprechen.

Da möchte ich anmerken, dass der ursprüngliche Gedanke der Challenges war, sich in kurzer Zeit zu maximalem Output zu zwingen. Wenn man schleifen und Feedback einbauen möchte, hat sich imho der Modus der letzten Challenge mit festgelegten Feedbackterminen bewährt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #44 am: 12.01.2012 | 11:07 »
Je länger der Zeitraum ist, desto höher ist auch der Perfektionsdrang. Ich könnte mich momentan vielleicht ein Wochenende lang hinsetzen um bei einer Challenge mitzumachen. Für eine 72h-Challenge kann so ein Schnellschuss noch konkurrenzfähig sein, bei einer Challenge, die Wochen oder gar Monate läuft wäre das nicht der Fall.

Und auch als Zuschauer lese ich lieber 20 5-Seiten-Rohdiamanten als eine Hand voll ausgefeilter 100-Seiten-Werke.
Wenn ein Beitrag Potential zu mehr hat, dann muss man sich so oder so hinterher nochmal hinsetzen und noch ein paar Monate Arbeit reinstecken.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Challenge 2012
« Antwort #45 am: 12.01.2012 | 11:09 »
Ich bin eigentlich  mal für eine 24 Stunden Challenge.

Jeweils 4 Termine an denen am Sonntag um 0 Uhr die Stichwörter bekannt gegeben werden und das Resultat bis 24 Uhr online stehen muss.

Da konzentrieren sich die Autoren aufs Wesentliche.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #46 am: 12.01.2012 | 11:21 »
Bisher war es doch immer so, dass die Orga die Art und Ausführung der Challenge festgelegt hat, oder? Also muss sich nur eine Orga finden, die es dann tut.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Challenge 2012
« Antwort #47 am: 12.01.2012 | 11:23 »
Ja, aber man kann ja trotzdem mal ein paar Ideen oder Wünsche in den Raum werfen....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

evil bibu

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #48 am: 12.01.2012 | 11:26 »
naja, solange die orga nicht in der jury sitzen muss, würde ich mich vielleicht dazu bereit erklären.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Challenge 2012
« Antwort #49 am: 12.01.2012 | 12:10 »
Zur Orga-Jury-Frage: bei den ersten Challenges wurde das von verschiedenen Leuten gemacht. Wir haben das dann irgendwann einmal zusammengelegt und seitdem (ich glaube 2009 oder so) ist es immer von einem Team gemacht worden. Ich persönlich finde es ganz geschickt, alles in einer Hand zu haben, weil man dann nicht noch mehr Leute koordinieren muss. Außerdem können dann auch die Leute, die den Großteil der Arbeit haben - sprich: die Jury - selbst den Modus festlegen und dafür sorgen, dass alles in ihrem Sinne läuft. Meiner Meinung nach fördert das die Motivation. Fazit: ich plädiere für ein Orgajury-Team, das den Modus der Challenge festlegt, die Durchführung organisiert und dann auch die Bewertung vornimmt.

Wie immer gilt hier natürlich: wer sich jetzt hier Arbeit macht, entscheidet wo es lang geht. Wenn sich hier also eher Leute finden, die gern die alte Trennung von Orga und Jury haben möchten, dann läuft es halt so.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske