Autor Thema: Death Note als Artefakt?  (Gelesen 2730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Death Note als Artefakt?
« am: 25.02.2012 | 13:38 »
Death Note ist eine Manga und Animeserie auf die ich letztens gestoßen bin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Death_NoteKern der Serie ist das Namensgebende Deathnote
Ein Leeres Buch eines Shinigami (Todeskami/Geist), das jeden Menschen tötet dessen Name eingetragen und an dessen Gesicht dabei gedacht wird.
Entweder auf die Art und Weise wie der Tot spezifiziert wurde oder wenn nur der name eingetragen wurde nach 40 sekunden an Herzstillstand!
Ein gelangweilter Shinigami wirft das Deathnote auf die Erde um sich an den Reaktionen der Menschen die es finden zu erfreuen
Jeder der es benutzt ist bestimmt dazu das seine Seele nicht in Himmel oder Hölle wandern kann(evtl. bleibt man im Shinigamireich gefangen)
Ohne auf die Serie(die ECHT Gruslig ist und aus dem Duell zwischen zwei Verborgen Personen(Superermittler und Notebesitzer) die sich beide als verkörperung ihrer Höheren Gerechtigkeit sehen(Ihrgendjemand den das an zwei Nightcastes erinnert?) ihren Reiz zieht, einzugehen:

Wie könnte dieses Ding als Artefakt in Exalted aussehen?
Simpelste Art:
Ein Artefakt aus dem Bestand eines Todesgottes oder eines Nightcaste der diesen in ein Artefakt umgebaut hat.
(oder das Artefakt ist in Wirklichkeit der Todesgott selbst)
Es beeinflusst direkt den Loom of Fate.
Jeder Mortal der eingetragen wird und nicht vor eingenschaften des Fate(Ich glaube das waren Shapingeffekte) geschützt ist(Oder auserhalb des Schicksals, wie im Wyld/Unterwelt/Wyldzones) stirbt wie im Buch niedergeschrieben(Seuche/Unfall/Selbstmord/Herzstillstand)

Spirits würde ich davon ausnehmen, da sie per se unsterblich sind/kein Tod vorbestimmt ist und auch das Brutale Element des Ausgeliefert seins bei ihnen nicht wirklich gut wirkt


Interresant ist mehr wie es auf Exalted wirkt?
Sie sind immer noch Sterblich und im Loom of Fate "gefangen"(So gefangen und ausgeliefert wie eine Hornisse dem Netz einer Spinne)
Garnicht ist die Langweilige antwort.
Wenn es ein Shapingeffekt ist, ist es zu stark da imo Dragonblooded sich gegen Shaping garnicht schützen können, und ein Solar ist entweder durch 1 Charm imunn oder er ist Tod!

Möchte etwas dazu beibringen das ding in ein brauchbares Artefakt für ein Exaltedspiel zu verwandeln?
Was es auf jedenfall können sollte:
Ein Mortal muss es nutzen können!
Ein Mortal kann sich ohne "Schicksalshafte Umstände" nur durch anonymität (oder Tarnnamen) schützen
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #1 am: 25.02.2012 | 13:51 »
Die einfachste Methode: Das Death Note wirkt nur gegenüber Normalsterblichen. Drachenblüter und Solargeborene sind gegenüber dem DeathNote immun. (Bzw. es  muss der echte Namen eingetragen werden. - Bei Normalsterblichen ist der Rufname der echte Namen. Solargeborene und Drachenblüter besitzen einen echten Namen, der aber meistens selbst ihnen unbekannt ist.)

Falls du es etwas komplizierter haben möchtest:
Drachenblüter und Solargeborene können sich mittels Willenskraft gegen das Schicksal des Buches wehren.

Was mich interessieren würde: Wirst du denn auch das "Auge eines Shinigamis" einführen?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #2 am: 25.02.2012 | 14:45 »
Würde ich nicht explizit einbauen, da es gerade solche Eingriffe in den Loom of Fate sind, welche die Sidereals auf den Plan rufen können. Bzw. man könnte es einbauen, aber ein solches Artefakt würde zu schnell zu Problemen führen. Und gegen Exalted kann man es eigentlich sowieso nicht einsetzen, insbesondere Lunars und Solars nicht, wenn dies möglich gewesen wäre, wäre sicherlich nicht die Usurpation so gelaufen, wie diese gelaufen ist.

Zumal eine solch mächtige Waffe, welche von normalen Menschen bedient werden könnte, vieles geändert hätte. Gegen andere Menschen sicher interessant, aber ansonsten eher untauglich.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #3 am: 25.02.2012 | 15:00 »
@Auge des Shinigami
Hab die Folge gerade erst gesehen.
Ja das überlege ich.
Dafür muss halt zuerst der Hintergrund des Buches klar geklärt sein.

Ein Vorschlag eines Bekannten war ja, das es eher Underworld/Totenwelt-typisch sei und es evtl. aus der Haut eines Primordiel geschaffen wurde.
Letzteres ist ne Passende Idee aber dann hat das Auge erstmal keinen Platz(was schade währe)


Zitat
Bei Normalsterblichen ist der Rufname der echte Namen. Solargeborene und Drachenblüter besitzen einen echten Namen, der aber meistens selbst ihnen unbekannt ist.)

So hätte ich es gedacht!
Das finden des Wahren Namens macht es schwierig(für Abenteuer interresant) das Buch in Gottgleicher Manier zu nutzen
In verbindung mit dem Auge sind das jedoch ZWEI NA/Artefakte die fast die NA/Skala sprengen

Wenn Exalted sich durch Willenskraftausgabe schützen können würde ich ja prinzipiel Einen(1) PERMANENTEN Willenskraftpunkt veranschlagen(da ich der ansicht bin das das Buch nur einmal den Tod besiegeln kann und man dannach für das Buch tot ist...ansonsten wird es sehr seltsam wenn es zu einem Willenskraft-Ermüdungskrieg führt...

Wobei es jedoch sehr interesant werden könnte wenn der NAME nur einmal(wirkungsmächtig) eingetragen werden kann, dannach jedoch, solange die bedingung permanent erfüllbar beleibt jeden Tag zum passenden Zeitpunkt der (Temporäre) Willenskraftpunkt neu ausgegeben werden muss.
(Wenn also ein Bestimmter Todeszeitpunkt angegeben ist und an diesem der Exalted sich nicht durch Charms/OutsideFate umstände schützen kann

Wenn dann noch durch das vernichten des Namens IM Buch der Auftrag beendet werden kann gibt ein SEHR GROßES Interresse daran das Buch in die Hände zu bekommen!

(Tägliche WK-verlust ist zwar nur eine Nerviger Umstand für einen Exalted, aber mit der Drohung zu sterben sollte man nur einmal im Falschen Moment zu schwach sein ergiebt sich etwas SEHR interresantes)



Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #4 am: 25.02.2012 | 15:07 »
@Eingriffe in den Loom of Fate
Jo das es auf Dauer die Siderals auf den Plan ruft ist klar und durchaus beabsichtigt.
Da es aber im Wirkramen des Loom arbeitet können die veränderungen Subtil sein und bei vorsichtigem einsatz längere Zeit unentdeckt bleiben.
Aber auf Dauer zieht sich die Schlinge enger.
Und wer es findet könnte es ja für "schwierige zeiten" lieber zur seite legen als einen weg zur zerstörung suchen

@Lunars-Solars/Ursurpation
Naja vieleicht wurde es bei der Ursurpation miteingesetzt?
Viel mehr als schwächen wurde es sie zuerst nicht, und Jahrhunderte in dem Wyld dürften die Wahren Namen der Lunars deutlich verändern so das es heute erstmal keine Wirkung auf sie zeigt.
Des weiteren würde es gut in die Hände eines Nightcasts der zeit der Hybris passen von daher auch nur schwer oder garnicht für die Sidireals zu erreichen gewesen sein.

Was das Töten Sterblicher und Geschichtsentwicklung angeht...es ist einfach und unbamherzig aber ich verstehe nicht warum ein einzelnes Buch ein entstehen der bekannten Schöpfung in der Zeit der Sorgen verhindert haben müsste(Oder hatte ich dich missverstanden?)

Edit: Was ich jedoch ändere ist das Buch NICHT das verhalten der Welt oder Opfer im größeren Umfang verändern kann.
Das vorgegebene Verhalten muss wahrscheinlichkeiten dienen die direkt zum Tot der Person führen und andere Schicksale dafür im vorfeld nicht gravierend verändert werden müssen.(5 Monuten Früher aufbrechen ist ok. Jemanden plötzlich zum Tode verurteilen oder eine Schlacht verlieren Nicht. Wohl aber das Opfer in die Erste Schlachtreihe aus nachvollziehbaren gründen zu stellen)

Einen Aufstand aus dem Nichts der den Tot der Person verursacht ist nicht möglich da dabei das schicksal vieler anderer umgeschrieben werden muss.

Des weiteren wird das Opfer nicht gegen seine Motivation, Intimicys, und Prägende Tugenden/virtues verstoßen!
(Daher wird Selbstmord sehr oft nicht zulässig sein)
Unerklärliche Umstände wie das zuziehen einer  in der Region unbekannten Seuche(die niemand anderen Infiziert) oder das einstürzen eines kleinen Tunnels wenn der Scout allein vorgeht sind dagegen im machbaren bereich.

Weitere Veränderung: Sind die Bedingungen die eingtragen wurden nicht den obrigen Beschränkungen unterworfen wirkt das Buch NICHT!
(Daher ist es am besten nur direkt das Opfer betreffende Umstände festzulegen..

(In diesem Sinne mehr ala Final Destionation als die Kontrolle ALLER umstände des Todes wie in Deathnote)(DAS währe defintiv ZUVIEL)
Ps. Grusslige Vorstellungen
« Letzte Änderung: 25.02.2012 | 15:44 von Quasimodo »
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #5 am: 25.02.2012 | 16:33 »
Solch ein Artefakt ist definitiv ein Gamebreaker.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #6 am: 25.02.2012 | 16:55 »
@Eingriffe in den Loom of Fate
Jo das es auf Dauer die Siderals auf den Plan ruft ist klar und durchaus beabsichtigt.
Da es aber im Wirkramen des Loom arbeitet können die veränderungen Subtil sein und bei vorsichtigem einsatz längere Zeit unentdeckt bleiben.
Aber auf Dauer zieht sich die Schlinge enger.
Und wer es findet könnte es ja für "schwierige zeiten" lieber zur seite legen als einen weg zur zerstörung suchen

@Lunars-Solars/Ursurpation
Naja vieleicht wurde es bei der Ursurpation miteingesetzt?
Viel mehr als schwächen wurde es sie zuerst nicht, und Jahrhunderte in dem Wyld dürften die Wahren Namen der Lunars deutlich verändern so das es heute erstmal keine Wirkung auf sie zeigt.
Des weiteren würde es gut in die Hände eines Nightcasts der zeit der Hybris passen von daher auch nur schwer oder garnicht für die Sidireals zu erreichen gewesen sein.

Was das Töten Sterblicher und Geschichtsentwicklung angeht...es ist einfach und unbamherzig aber ich verstehe nicht warum ein einzelnes Buch ein entstehen der bekannten Schöpfung in der Zeit der Sorgen verhindert haben müsste(Oder hatte ich dich missverstanden?)

Nah, Normalsterbliche mit dem Buch zu töten stört zwar das Loom of Fate, aber dies wäre für das Zeitalter der Trauer weitestgehend zu verkraften, solange man daran denkt, dass es auch Sterbliche gab, welche viel bewegen konnten (z.B. der Gründer der Gilde). Da gibt es dann sicherlich Individuen, welche gerne mit einem solchen Artefakt getötet worden wären.

Bei der Usurpation ist viel eher das Problem, dass aufgrund der eh sehr intensiven/langen Planungen für eben jenige es die Sidereals wohl geschafft hätten deutlich mehr wahre Namen zusammenzutragen um diese dann geballt gegen die Solars einzusetzen. Dies hätte eindeutig Auswirkungen darauf gehabt, wie sich anschließend die Kreation geändert hätte.

Aber wie gesagt, wenn es solch ein Artefakt gebe, würde ich den Einsatz nicht gegen Exalted funktionieren lassen, immerhin ist es ja gerade die einzelne Kraft eines Exalted sein Schicksal ändern zu können. Oder wenn, wie vorgeschlagen, täglich einen WP-Punkt abziehen. Dafür dann aber auch dem entsprechendem Exalted die Möglichkeit geben, sich in die Richtung des derzeitigen Aufenthaltortes bewegen zu können. Wenn es WP kosten würde und die eingetragende Person dies ab dem Eintreten der Wirkung mitbekommt (sprich reflexiv WP gezahlt wurde), wäre auch ein Einsatz während der Usurpation wieder unwahrscheinlich, da es eben nicht die geringste Vorwarnung geben durfte. Auf der anderen Seite, warum denn nur ein Buch ;) und zwar jetzt nicht mehrere Bücher wie in Death Note, sondern für Menschen/Tiere/Dämonen/Geister etc. Marke Buchreihe, vllt. auch eine interessante Idee.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Death Note als Artefakt?
« Antwort #7 am: 25.02.2012 | 17:37 »
@Gamebreaker
Das stimmt wohl...

Ich hatte mir auch gedacht das es ein NA/Artefakt sein müsste.
Die Wirkung sollte wohl auf Körperliches Entscheiden beschränkt sein.
Das erübrigt dann extrem viel Disskussion am Spieltisch.

Momentander Entwurf währe dann:

Artefakt/NA
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das dürfte einiges Nützlicher im Spiel sein als die ersten überlegungen.
Logischerweise währe es vieleicht sogar passender wenn NUR zur Calibration die Effekte des Buches wirken und nur dort auch die Patternspiders ihre Angriffe auf die Fäden wiederholen.

Das würde das Buch einerseits einen besonderen stil geben, anderseits es deutlich abschwächen
Wie sieht es so aus?

Edit
@Elder Baldur
Ja es sollte wohl nur 1 Buch geben und die Opfer die sich durch WK wehren können würden zwar nicht wissen wodurch der Angriff geschieht aber durch Int+Occult. bemerken das etwas an ihrem Schicksalsfaden sich zu schaffen macht.
Durch die Einschränkungen oben sollte es für Erfahrene Solar mehr eine Beleidigung als eine Tötliche bedrohung sein.
Genug um sehr genaues Nachforschen anzuregen
Das Buch ist relativ vergessen aber größere Nachforschungen dürften es bald als möglichkeit hervorbringen und danach dürfte es imo eine füllle an möglichkeiten geben es ausfindig zu machen.
Mehr als eine kleine Hilfe im Kampf gegen einen Solar währe es wohl kaum.

Daneben erzeugt ein Nutzer aufmerksamkeit im Loom of Fate und dürfte bei häufiger Nutzung früher oder später "Himmlischen" Besuch bekommen.

Die Buchreihe ist eine Großartige Idee.
Dämonen und Geister dürften als Outside Fate zwar ausgeschlossen sein aber Götter/Tiere und Elementare nicht.
(Auch wenn ich mir GANZ wenig hoffnung beim anwenden auf Unbesiegte Sonne machen würden...auser das er ne Zeitlang von den Göttlichen Spielen vernbleibt...was absicht sein könnte)
« Letzte Änderung: 25.02.2012 | 17:50 von Quasimodo »
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!