Autor Thema: [1800] Beginn der Moderne  (Gelesen 15184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
[1800] Beginn der Moderne
« am: 26.02.2012 | 14:00 »
Hi there!

Angeregt durch die spannende Suche nach einem Jane Austen Rollenspiel, fiel auf, wie wenig beachtet die frühe Phase des langen 19. Jahrhunderts für Rollenspiele ist. (Wir sprechen insbesondere von der Jahrhundertwende vom 18. ins 19.)
Nach einigem Gehirnstürmen in meinem stillen Kämmerlein, bin ich derzeit ziemlich überzeugt davon, dass ich eine Kampagne in der besagten Zeit spielen möchte. Allerdings ist der ganze Bereich noch ziemlich diffus und was, wenn nicht ein :T:-Brainstorm, kann meine Fragen beantworten (und noch mehr aufwerfen - Fragen sind toll!).

Ich persönlich gedenke die Epoche und Historie durchaus zu verfremden bzw. fantastisch zu verzerren. Der Brainstorm hier darf für alle möglichen Gedankenfetzen, Ideen und Spinnereien zum Thema missbraucht werden.

Lose Punkte
Neben den Reizen, die ich im Jane-Austen-Faden genannt habe (siehe Link oben), hier einige Stichworte, um mal was in den Raum zu schmeißen:
  • Die französische Revolution ist grade vorbei
  • Napoleon dominiert Europa
  • Nationen bilden sich
  • Georg III (König von England) ist geisteskrank (oder... nicht?)
  • Aeronautik (Luftschiffe) befindet sich in der Erprobung
  • 1813 letzte Hinrichtung durch Verbrennung in Deutschland
  • Britisch-Amerikanischer Krieg
  • Die Religion wird stärker in Frage gestellt (Evolutionstheorie)
  • Dampftechnologie ist (noch) kaum nutzbar
  • EDIT: Der Wiener Kongress 1814-1815 mit der in Deutschland der nationale Flickenteppich zementiert wurde.

EDIT: Arkam's coole Timeline als PDF DANKE!
EDIT: Eine nette Weltkarte von Wikimedia.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aufhänger für Geschichten:
  • Forschungsreisen (geographisch-geologisch, archäologisch, anthropologisch)
  • Verhältnisse der Geschlechter (Romantik vor dem Hintergrund des extremen Patriachats)
  • Religionskritische (magische?) Verschwörungen im Untergrund
  • Kriegerische Auseinandersetzungen (Napoleon, USA-Kanada, Russland-Schweden usw.)
  • EDIT: Segelschiffe und exotische Orte
  • EDIT: Konfrontation mit dem Elend ausgebeuteter Kinder
  • ???

Den letzten Punkt stelle ich als Platzhalter ein, da ich für meinen Teil begeistert wäre, wenn es gelänge etwas Bekanntes mit etwas Originellem zu verschmelzen. Dieses Originelle (als Einzelpunkt oder als neuartige Kombination) gälte es natürlich im Rahmen dieses Threads zu suchen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt noch mal zwei Zusammenstellungen von Anregungen, die ich gerne um Eure Vorschläge ergänzen würde:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, jede wirre Idee, jeder Story-Hook und alle weitere Ausarbeitung ist willkommen. Reichlich Karten und Illustrationen finden sich auf Wikimedia.

Liebe Grüße, Henning
« Letzte Änderung: 20.03.2012 | 16:54 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #1 am: 28.02.2012 | 13:37 »
Du hast etwas Entscheidendes vergessen. Das war die hohe Zeit der Segelschiffe ...
Bücher/Filme: Hornblower/Des Königs Admiral sowie Master und Commander:
Exotische Schauplätze, Meutereien, Spionage, ...

Es gibt dann noch einige empfelenswerte Dokus, insbesondere "Napoleon und die Deutschen"

Hier wären ein paar nützliche Links:

http://koti.mbnet.fi/felipe/index.html
http://www.napoleon-portal.de/
http://napoleonistyka.atspace.com/index.html
http://home.europa.com/~bessel/Naval/Navlinks.html#B
http://homepages.ihug.co.nz/~awoodley/Regency.html
http://home.europa.com/~bessel/Naval/Navlinks.html#B

Wenn es phantastisch werden soll:
Jonathan Strange & Mr. Norell
http://www.temeraire.de/
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #2 am: 28.02.2012 | 15:14 »
Nachtrag:

Da habe ich doch glatt einen ganz wichtigen vergessen!  :-[ 

Sharpe! http://www.sharpefilm.com/
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #3 am: 28.02.2012 | 15:18 »
Vergesst nicht die Kunst dieser Zeit: Romantik und Biedermeier
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #4 am: 28.02.2012 | 17:22 »
Sehr schön, danke. Immer weiter so - ich habe die Inspirationsquellen im Eingangspost mal editiert.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #5 am: 19.03.2012 | 12:29 »
Hallo zusammen,

ich finde dieses Zeitalter immer faszinierender weil sich hier modernes naturwissenschaftliches Denken und starke soziale Einschränkungen treffen.
Beim Spielen braucht man sich also kaum um zu stellen und maximal noch ein paar Vorurteile zum Charakter hinzu fügen. Hinzu ist man als Europäer und Handelnder in der Sicht der Zeit bei seinen Handlungen meistens im Recht.
Zudem gibt es eine Reihe von interessanten literarischen Vorbildern. Dracula, Frankenstein, Sherlock Holmes und Captain Nemo seien hier Mal stellvertretend genannt.
Auch einige Mythen der Zeit lassen sich problemlos auf Heute übertragen. So etwa die Ägyptologie und das geheimnisvolle Afrika. Aber auch die realen Schrecken wie etwa Jack the Ripper lassen sich auch dem heutigen modernen Menschen vermitteln.

Es fallen aber alle Probleme weg die Abenteuer im Heute so an sich haben.
Man reist noch nicht Mal so eben um die Welt. Man kann also schon fast jeden Punkt der Welt erreichen aber es gibt noch weiße Punkte auf der Landkarte als auch Orte die eine aufwendige Expedition erfordert.
Man kann noch nicht einen Roboter oder eine Drohne an einen Ort schicken sondern man muss ihn noch persönlich aufsuchen.
Auch eine schnelle Kommunikation kann schon möglich sein. Aber es kann eben noch nicht jeder jederzeit sein Handy oder Satellitentelefon zücken.

Im Anhang findet sich eine Timeline von 1800 - 1900 in der man hoffentlich einige Anregungen findet.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.06.2012 | 14:03 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #6 am: 19.03.2012 | 12:57 »

Im Anhang findet sich eine Timeline von 1800 - 1900 in der man hoffentlich einige Anregungen findet.

Gruß Jochen

Klasse Teil, vielen Dank dafür! Genau das Richtige für unsere "Liga der Außergewöhnlichen"-Runde ;)
 :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #7 am: 19.03.2012 | 13:48 »
Es fehlt noch ein unglaublich einflussreiches Datum der deutschen Geschichte:
Der Wiener Kongress 1814-1815 mit der endgültig das römische Reich deutscher Nationen Geschichte und Deutschland der nationale Flickenteppich zementiert wurde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #8 am: 19.03.2012 | 13:59 »
Auf jeden Fall ist auch die Industrielle Revolution in vollem Gange, mit Manufakturen, "Spinning Jenny" und dem unglaublichen Leid von Kinderarbeiten in Kohle- und sonstigen -Minen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #9 am: 19.03.2012 | 21:49 »
Hallo zusammen,

so jetzt tanzt der Kongress und bestimmt die Ordnung in Europa nach Napoleon. So nebenbei wurden auch noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und präzisiert was für Knochen im Neandertal gefunden wurden.
Danke für das Lob und die Ergänzung.

Mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg tobt zu dieser Zeit auch einer der ersten mit modernen Mitteln geführte Krieg der Geschichte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #10 am: 20.03.2012 | 12:13 »
Danke an Arkam für die schöne Timeline - Du hast mir auch meine Zuneigung zu der Epoche sehr schön erklärt. ;D
(Ich habe mir erlaubt, Deine Timeline auch im Eröffnungspost zu verlinken.)

@Industrielle Revolution: für das beginnende 19. Jhdt. befinden wir uns doch auch erst am Beginn der IR, oder irre ich mich da?
Ich finde das insoweit spannend, als dass hier viel Erfindergeist und alternative technologische Entwicklungen bespielt werden könnten.
Das Leid der Kinder bietet natürlich prima Raum für moralische Dilemmata.

@6: Schöner Hinweis mit dem Kongress, wer hätte gedacht, dass Deutschland so einen schönen Playground bieten kann?

Liebe Grüße und danke für das Feedback,
Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #11 am: 20.03.2012 | 12:21 »
So, das hier ist meines Erachtens eine geniale Grundlagen-Karte für eine Kampagne:


Und hier ist sie in riesiger Auflösung (5,000 × 4,451) zu finden.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #12 am: 20.03.2012 | 13:19 »
Du hast die Sharp Romane sowie Krieg und Frieden vergessen

GURPS Napoleon ist ne gute Quelle
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #13 am: 20.03.2012 | 16:42 »
Uirg, von Sharpe sind zumindest die Filme verlinkt, aber Krieg und Frieden ist fast schon eine sträfliche Auslassung - danke ;D

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #14 am: 20.03.2012 | 20:52 »
Hallo zusammen,

mit dem Mahdi Aufstand kann man jetzt auch den Islamismus in die zu bespielenden Themen aufnehmen. Da sollte man natürlich auch die aktuellen Befindlichkeiten in der Gruppe mit einbeziehen.

Entsprechend habe ich die Timeline Mal wieder angepasst. Wer nicht wegen zweier Daten noch Mal laden möchte kann die folgenden Angaben natürlich auch selbst einpflegen. Soll ich einfach Mal die OpenOffice Fassung des Textes einstellen damit man die Timeline problemlos anpassen kann?
1880 (Daten) Der Mahdi Aufstand von arabischen Beduinen gegen das britische Empire beginnt, siehe auch 1898.
1898 (Daten) Der Mahdi Aufstand arabischer Beduinen gegen das britische Empire endet im Sudan indem die Truppen der Beduinen durch britische Truppen zusammen geschossen werden. Das ist vor allem dem neu eingeführten Maschinengewehr zu zuschreiben.

Eine etwas andere Inspirationsquelle die mir heute in die Hand gefallen ist sei hier noch genannt:
Batman Collection - Mike Mignola
Panini Comics 19,95 €
Die erste Geschichte greift das Thema Jack the Ripper auf. Die zweite Geschichte ist eine klassische Cthulhu Geschichte, spielt 1928. Lässt sich aber problemlos auch auf das 19. Jahrhundert umsetzen.

Unter http://www.flickr.com/photos/stevelewalready/sets/72157600541886427/ findet man eine nette Sammlung von biologischen Zeichnungen mit dem Schwerpunkt Seetiere. Die eignen sich aus meiner Sicht prima für Handouts.

Unter http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show findet sich einiges Material für Midgard 1880 aus dem man wahrscheinlich auch Ideen ziehen kann. Im Abenteuer Bereich finden sich einige PDFs zum herunter Laden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #15 am: 8.04.2012 | 22:27 »
Hallo mal wieder,

dass folgende Material entstammt zwar auch 1873 und damit weniger der von mir präferierten Phase, ist aber sowohl "napoleonisch" als auch "victorianisch" äußerst ergiebig. Wenn man denn London als Spielplatz benutzen möchte...

Collins' Illustrated Guide to London and Neighbourhood

Die Project-Gutenberg Datei enthält vor allem viele Bilder, die bei Anklicken in höherer Auflösung vorliegen und für schöne In-Time-Handouts sorgen können.

Viel Spaß und Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #16 am: 15.04.2012 | 11:01 »
Hallo zusammen,

im offiziellen Cthulhu Forum gibt es einen ähnlichen Thread unter http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=411&boardid=14&page=5 gibt es gerade im unteren Bereich noch ein paar gute Hinweise.
Meine Beiträge editiere ich hier auch Mal rein.

Unter Bsssssssss gibt es einen Artikel von EinesTages über ein Thema das heute wohl eher schlüpfrig damals aber moderne Medizin war.
Es geht um die ersten Vibratoren die damals nicht etwa als Sexspielzeug sondern zur Therapie der Hysterie genutzt wurden.

Unter EinesTages 19. Jahrhundert finden sich brauchbare Artikel.
Ins Auge gefallen ist mir Fotogrüße aus dem Jenseits.

Aber auch der Artikel über eine Verdeckte Reportage und die Reporterin Nellie Bly ist sehr interessant.
Gerade zum obigen Artikel findet sich im Forum noch eine nette Ergänzung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #17 am: 18.04.2012 | 08:55 »
Hallo zusammen,

unter Zeno findet man diverse Lexika dieser Zeit in elektronisch abrufbarer aber wohl nicht herunterladbarer Fassung.

Auf die Idee auf die Suche zu gehen brachte mich der Newsletter vom 2001 Verlag vom 17.04.2012.
Deshalb auch der entsprechende Link  2001 Verlag. Hier kann man das Lexikon als CD käuflich erwerben.

Des lieben Ausgleich willens hier noch die Amazon Lexikon Sammlung .

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #18 am: 18.04.2012 | 10:17 »
Auch GURPS hat sich schon mal mit dem Quellenbuch "Age of Napoleon" mit einer entsprechenden thematischen Umsetzung ins Rollenspiel auseinandergesetzt.
Dort sind imho auch ganz gute Aufhänger für Plots (auch mit Bezug zur franz. Revolution) aufgeführt.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #19 am: 19.04.2012 | 16:48 »
Hallo zusammen,

heute kam noch ein neuer Eintrag in die Timeline der vor allen für Cthulhu Spieler und alle die etwas Mythologie in ihren Abenteuern schätzen interessant sein dürfte.

1846 (Daten) Archäologen entdecken in den Ruinen der Stadt Ninive auf dem Gebiet des heutigen Iraks eine Bibliothek die aus 25.000 Tontafel besteht und zur Regierungszeit des Assyrerkönig Assurbanipal (669–626 v. Chr) angelegt wurde.

Im weitesten Sinne mit dem Kongo und der Kongo Konferenz in Berlin befassen sich die folgenden neuen Einträge.

1879 (Daten) Der britisch-amerikanischen Journalisten Henry Morton Stanley beginnt im Auftrag des belgischen König Leopold II den Kongo. Sein Geheimauftrag sieht vor die Gründung eines Kongostaat vor zu bereiten, siehe auch 1884.
1879 (Daten) Der französische Marineoffizier Pierre Savorgnan de Brazza beginnt seine Reise durch das westliche Kongobecken, siehe auch 1881 und 1884.
1881 (Daten) Der  Der französische Marineoffizier Pierre Savorgnan de Brazza, siehe auch 1879, gründet Brazzaville, die heutige Hauptstadt des Kongo und hisst dort die Trikolore, die französische Flagge.
1881 (Daten) Frankreich besetzt Tunesien und die heutige Republik Kongo.
1882 (Daten)  Großbritannien besetzt das nominell osmanisch bleibende Ägypten. Ägypten herrscht über den Sudan und Teile Somalias.
1870 (Daten) Italien besetzt Teile Eritreas, siehe auch 1882.
1882 (Daten) Italien besetzt weitere Teile Eritreas, siehe auch 1870.
1884 (Daten) Der britisch-amerikanischen Journalisten Henry Morton Stanley beendet seine Reise durch den Kongo im Auftrag des belgischen König Leopold II. Sein Geheimauftrag sieht vor die Gründung eines Kongostaat vor zu bereiten, siehe auch 1879. Als Ergebnis erkennen die USA den französischen Anspruch auf den Kongo an.
1884 (Daten) Der französische Marineoffizier Pierre Savorgnan de Brazza beendet seine Reise durch das westliche Kongobecken, siehe auch 1881 und 1884.
1884 (Daten)  Frankreich besetzt Guinea.
1884 (Daten) Das deutsche Reich unterstellt Togo, Kamerun und Südwestafrika, das spätere Deutsch-Südwestafrika, seinem "Schutz".
26.02.1884 Portugal und Großbritannien schließen einen Vertrag, nachdem der Kongogesellschaft, siehe auch 1876, der Zugang zum Atlantik verwehrt bleiben soll. Portugal leitet aus Verträgen mit dem einheimischen Kongo Reich auch Ansprüche auf den Kongo ab.
15.11.1884 (Daten)  In der Hauptstadt des deutschen Reiches Berlin treffen Repräsentanten aus Belgien, Dänemark, Deutsches Reich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich-Ungarn, dem Osmanisches Reich, Portugal, Russland, Schweden - Norwegen (bis 1905 in Personalunion), Spanien und der USA auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck zusammen, siehe auch 26.02.1885, um ihre Ansprüche in Afrika und speziell an den Flüssen Kongo und Niger zu regeln. Das Treffen wird unter dem Namen Kongo Konferenz bekannt. Das deutsche Reich präsentiert sich hier als ehrlicher Makler zwischen den Mächten.
26.02.1885 (Daten) In der Hauptstadt des deutschen Reiches Berlin endet das Treffen von Repräsentanten aus Belgien, Dänemark, Deutsches Reich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich-Ungarn, dem Osmanisches Reich, Portugal, Russland, Schweden - Norwegen (bis 1905 in Personalunion), Spanien und der USA auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck um ihre Ansprüche in Afrika und speziell an den Flüssen Kongo und Niger zu regeln endet mit der Unterzeichnung der Kongo Akte, siehe auch 15.11.1884. Die Kongo Akte regelt die Neutralität des Kongobeckens, Handels- und Schifffahrtsfreiheit, eine friedliche Regelung von Konflikten, die christliche Missionierung und eine Freihandelszone die den Großteil von Zentralafrika und das Gebiet des  Leopoldschen Gebiets im Kongobecken umfasst. Das Treffen wird unter dem Namen Kongo Konferenz bekannt. Das deutsche Reich präsentiert sich hier als ehrlicher Makler zwischen den Mächten.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 19.04.2012 | 17:52 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #20 am: 29.04.2012 | 09:27 »
Hallo zusammen,

das erste Fertighaus speziell für Kolonisten ist dann doch einen Nachtrag wert.

1833 (Daten) Der Londoner Zimmermann Herbert Manning entwickelt für seinen nach Australien auswandernden Sohn ein Holz-Cottage  aus Paneelen, Pfosten und Platten mit einem Dach aus Zeltleinwand das transportabel und innerhalb eines Tages zu montieren war. Das "Portable Colonial Cottages for Emigrants" ist das erste Fertighaus und wird sehr nachgefragt, so das  Manning mit seinem Cottage in Serie geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #21 am: 29.04.2012 | 14:07 »
Hallo zusammen,

ein richtig schöner saftiger Skandal wertet doch jedes Abenteuer auf. Der folgende Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 03.09.2010 und vor allen die Langfassung bieten alles was man dafür braucht. Adlige Beteiligung, Sex, peinliche Schreiben, Duelle und sogar das die Angabe der Geldsumme die gezahlt wurde damit alles unter den Teppich kam.

"Swingerclub im Grunewald
      <Skandal! im Liebesschloss!>

Es begann mit einer wilden Massenorgie und endete mit blutigen Duellen: Ein
Sexskandal erschütterte 1891 den Hof von Kaiser Wilhelm II. Ein Historiker hat
die Affäre nun aufgearbeitet - und gewährt seltene Einblicke in das Intimleben
der Hohenzollern. Von Matthias Schulz mehr...
<Skandal! im Liebesschloss!>"

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #22 am: 29.04.2012 | 15:15 »
Hallo zusammen,

so in die Timeline wurden jetzt alle neuen Daten eingepflegt.
Wer sich also nicht selbst die Mühe gemacht hat braucht sie jetzt nur noch Mal herunter laden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #23 am: 30.04.2012 | 17:08 »
In die Zeit fällt auch die Auflösung der Jesuiten.
Der Orden hatte sich bei den absolutistisch Regierenden z.B. durch ihre Art der Führung der Jesuitenreduktionen unbeliebt gemacht.

... den Orden kann man sicherlich auf vielfältige Art und Weise nutzen, war er doch der Lieblingsgegner, sowohl der schwärmerischen (okkulten) Geheimbünde als auch der aufklärerisch-revolutionären Kräfte und der absolutistischen Aristokratie. Jedenfalls geben die Jesuiten eine gute Figur ab, wenn es um NSC geht, die sich in KEINER Weise dem Zeitgeist beugen.
« Letzte Änderung: 30.04.2012 | 17:14 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [1800] Beginn der Moderne
« Antwort #24 am: 12.05.2012 | 21:12 »
Hallo zusammen,

@Athair
Danke für die Links zu den Jesuiten.

Kriegszeichner inm Amerikanischen Bürgerkrieg muss ein schrecklicher Job gewesen sein.
Der Artikel stammt aus dem Spiegel Newsletter vom 07.05.2012. Wegen der Zeichnungen und der zusätzlichen Daten lohnt sich auch der Langartikel.

"AMERIKANISCHER BÜRGERKRIEG


      Zeichnungen des Grauens
      <Artikel>

Im Amerikanischen Bürgerkrieg kam den Kriegszeichnern eine ganz besondere Rolle
zu: Mit dem Stift skizzierten sie das Schicksal der Soldaten. Ihre Bilder
sicherten nicht nur Abraham Lincolns Wahlsieg - sondern geben auch Zeugnis über
die Schrecken und die Brutalität der Kämpfe. Von Harry Katz mehr...
<Artikel>
 
Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC