Autor Thema: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?  (Gelesen 83308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #500 am: 4.10.2015 | 18:23 »
Darum darf der TLFL die Taschenlampe überhaupt tragen und ist nicht vorher irgendwo in Sicherheit (je nach Typ seine oder die der Gruppe) ausgesetzt worden.
Es gibt ja noch ein weites Feld dazwischen ihn aus dem Spiel zu ziehen, und ihm die einzige Taschenlampe zu geben.

Z.B. ihn mitnehmen, aber die Taschenlampe trägt jemand anders.



Noch geiler als "Mein Charakter ist halt so." finde ich persönlich ja "Du spielst deinen Charakter nicht richtig, der ist gar nicht so."
Oh ja, und richtig geil wird es, wenn ein erwachsener Mann anfängt ein Kind anzugehen, dass angeblich seinen Charakter unpassend spielen würde (und nein, die Kleine hat ihren Charakter sehr gut straight durch gespielt, nicht unbedingt so wie erwachsene Männer gerne brave kleine Mädchen hätten, aber absolut gruppenkompatibel und konsequent in Verhalten und Auftreten.)

Grüße

Shevek
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #501 am: 4.10.2015 | 21:58 »
Klingt für mich als hättest du noch nie eine richtig geile Geburstagsparty gehabt.
Seriously? Dämlichster Spruch des Tages.  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #502 am: 5.10.2015 | 08:37 »
Es gibt ja noch ein weites Feld dazwischen ihn aus dem Spiel zu ziehen, und ihm die einzige Taschenlampe zu geben.

Z.B. ihn mitnehmen, aber die Taschenlampe trägt jemand anders.


Weil die Gruppe in der Glaskugel gesehen hat das der Spieler(!) beschliessen wird die Taschenlampe fallen zu lassen. :)

Really?
 

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #503 am: 5.10.2015 | 09:31 »
Weil die Gruppe in der Glaskugel gesehen hat das der Spieler(!) beschliessen wird die Taschenlampe fallen zu lassen. :)

Really?

Spielt ein Spieler seinen SC konsequent müßte er ihn so "spielen" das es klar ist das er ein Hasenherz ist.
Erfindet er die Hasenherzigkeit On-the-Spot dann hat man ggf. das Problem-TLFL.
Und nicht das Spielerfahrungsbereicherungs-TLFL.

Haben die Mitspieler keine Möglichkeit das TLFL zu beeinflussen (also z.B. eine 2-te Taschenlampe mitzunehmen), dann verschärft man die Situation unnötig.

Wenn einer der anderen SCs vorsichtig und vorausplanend ist, hat er vielleicht eine Ersatzlampe im Gürtel stecken.
Das kann der SL dann halt so definieren, wenn er meint, die SCs wären keine Vollpfosten.

Lemma: Ein TLFL ist dann selten ein Pfad zu einem TPK wenn der SL die anderen SCs nicht für Vollpfosten hält...
Bitcoin = Drown the poor

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #504 am: 5.10.2015 | 09:51 »
Wenn einer der anderen SCs vorsichtig und vorausplanend ist, hat er vielleicht eine Ersatzlampe im Gürtel stecken.
Das kann der SL dann halt so definieren, wenn er meint, die SCs wären keine Vollpfosten.

Seien wir uns ehrlich: jede Expedition, die mit nur einer Taschenlampe unterwegs ist, besteht doch aus lauter Vollpfosten. Wir nehmen bei Höhlenerkundungen im echten Leben immer eine pro Person mit. Wenn man keinen Hartwurst-Stil spielt sollte der Spielleiter einfach davon ausgehen. Ansonsten ist er der Vollpfosten. Wenn man Hartwurst spiel, zählt das Vollpfosten-Argument gegen die anderen Spieler.

Aber natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass TLFL immer noch ein brauchbares Gleichnis ist. Und Gleichnisse sind ja nicht unbedingt dafür gemacht, konsequent zu Ende gedacht zu werden, sondern um eine Sachverhalt gut zu veranschaulichen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #505 am: 5.10.2015 | 10:18 »
Seien wir uns ehrlich: jede Expedition, die mit nur einer Taschenlampe unterwegs ist, besteht doch aus lauter Vollpfosten.
hm je nach Umständen nicht, wieviele haben keine TL im Auto und wenn es eine Karbidlampe war, rate ich mal ist fallenlassen gar nicht gut.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #506 am: 5.10.2015 | 10:21 »
Aber natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass TLFL immer noch ein brauchbares Gleichnis ist.

Und sehet den dort, der seine Taschenlampe im Dunkeln fallen lässt.
Er lässt seine Schwestern und Brüder allein im Dunkel zurück,
Auf dass diese gefressen werden vom Horror der aus den Sternen kam
Oder von Dingen von denen die Menschheit nichts wissen darf.
Und so soll er das Mal des Taschenlampenfallers tragen,
Und auf ewig gemieden werden von seinen Brüdern und Schwestern,
Wenn diese wieder ins Dunkel streben.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #507 am: 5.10.2015 | 10:26 »
Aber natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass TLFL immer noch ein brauchbares Gleichnis ist.

Und sehet den dort, der seine Taschenlampe im Dunkeln fallen lässt.
Er lässt seine Schwestern und Brüder allein im Dunkel zurück,
Auf dass diese gefressen werden vom Horror der aus den Sternen kam
Oder von Dingen von denen die Menschheit nichts wissen darf.
Und so soll er das Mal des Taschenlampenfallers tragen,
Und auf ewig gemieden werden von seinen Brüdern und Schwestern,
Wenn diese wieder ins Dunkel streben.

Und als Ergänzung zu Schwerttänzer:

Und siehe den Spielleiter, der das Spiel des Taschenlampenfallers mitmacht.
Führe ihn in eine dunkle Gasse und verprügle ihn.
In echt.
Denn er ist ein noch größerer Idiot.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #508 am: 5.10.2015 | 10:28 »
@Chruschtschow: +1
Bitcoin = Drown the poor

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #509 am: 5.10.2015 | 10:31 »
11 Seiten und keine neuen Erkenntnisse...

Vorab: Die "fallengelassene Lampe" steht als Synonym für eine von einem Spieler bewusst manipulierte Szene, die die Mitspielercharaktere in die Scheiße reitet, um einen situationsbedingten Erlebnisgewinn (mehr Spannung, mehr Unterhaltung) zu erzeugen.

TLFL spielen im Author Stance und meinen, Entscheidungen, die im klassischen Rollenspiel dem Spielleiter vorbehalten bleiben, fällen zu dürfen.
In schwierigen Situationen bringt das erhebliche Nachteile (zB TPK) für den Rest der Gruppe, vor allem, wenn der Spielleiter das nicht kompensiert.
Es gibt Rollenspieler (offensichtlich nicht "klassisches Rollenspiel" Spieler), die das dulden.
Es gibt Rollenspieler (offensichtlich "klassisches Rollenspiel" Spieler), die das absolut nicht tolerieren.
Die Problematik entsteht eigentlich erst dann, wenn man das nicht sauber kommuniziert hat.
D.h. in festen Runden passiert das selten, weil man sich untereinander kennt. Und wenn, dann sollte man darüber sprechen, damit sich das nicht wiederholt (wie die Wiederholung vermieden wird, ist Verhandlungssache).
In anderen Situationen (zB Con-Runden) hat man einen verdorbenen Spieltermin, aber ansonsten keinen nachhaltigen Schaden - im Gegenteil wahrscheinlich bringt das einen Erfahrungsgewinn.
Und ganz ehlich: verdorbene Spieltermine auf Cons können eine Menge Ursachen haben...

Letztendlich resultiert es in einem "mit einem Spieler gespielt, den man sonst (oder zukünftig) meiden würde" oder in einem "blöd, gelaufen oder blöd kommuniziert, nächstes Mal anders".

Damit ist das eigentlich gar kein echtes, regelmäßig auftretendes Problem, sondern eine Randerscheinung.
Wundert mich, dass es trotzdem immer wieder so langatmig und massiv diskutiert werden kann...
« Letzte Änderung: 5.10.2015 | 10:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #510 am: 5.10.2015 | 10:34 »
@Chruschtschow:
Und wer keine Ahnung hat, der solle doch einfach mal die Muse ungeküsst lassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe

"das Licht kann durch Luftzug, Wasser oder Fehlbedienung des Entwicklers erlöschen – wenn dies in einem ungünstigen Moment passiert, wird es ohne „mitlaufendes“ Licht gefährlich"
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #511 am: 5.10.2015 | 10:36 »
@Schwerttänzer:
"Und wer keine Ahnung hat,..."
Lies die Fußnote meines Betrages... "freundlich" und "Höflich" war das nicht!

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #512 am: 5.10.2015 | 11:13 »
Damit ist das eigentlich gar kein echtes, regelmäßig auftretendes Problem, sondern eine Randerscheinung.
Wundert mich, dass es trotzdem immer wieder so langatmig und massiv diskutiert werden kann...

So ist nun mal das Internet. ;)

Und ich sehe das Problem auch nicht zwangsläufig im "author stance", der mir persönlich als Perspektive ohnehin näher liegt als die vielbeschworene "immersion" -- wenn das Spiel nicht so strikt in festgelegten Gleisen verläuft, daß mir der Spielleiter sogar sagen kann, wie ich meinen Charakter nun gefälligst "richtig" auszuspielen habe, dann kann ich die Gruppe durchaus auch völlig IC sabotieren. Umgekehrt kostet es auch nicht wirklich soviel Anstrengung, daran zu denken, daß ich selbst als "Ko-Autor" nicht allein am Tisch sitze.

Ich meine, der Spielleiter schafft das doch auch...oder? wtf?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #513 am: 5.10.2015 | 11:18 »
11 Seiten und keine neuen Erkenntnisse...

Dafür gibt es hier Poesie von Chruschtschow. Das ist all die Seiten eindeutig wert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #514 am: 5.10.2015 | 11:31 »
So ist nun mal das Internet. ;)

Und ich sehe das Problem auch nicht zwangsläufig im "author stance", ...
Darauf ruht das Problem auch nicht, sondern das ist die Ursache.
Das Problem resultiert aus unterschiedlichen Erwartungen oder Mißverständnissen in den Aufgaben und Kompetenzen der Spieler und des Spielleiters.
Einer meint, etwas machen zu dürfen / zu müssen, und andere meinen, dass er dazu kein Recht hat und mißbilligen die Konsequenzen.

"Author stance" meint hier auch nicht, dass der Spieler ausserhalb seines Charakters am Spieltisch irgendwas bewirkt, sondern, dass er ausserhalb der Perspektive seines Charakters eine Entscheidung fällt.
Die Intention des TLFL ist ja durch seine Aktion Erlebnisgewinn (mehr Spannung, mehr Unterhaltung) zu erzeugen.
So eine Intention und auch die Entscheidung kommt aus einer analysierenden Perspektive, die normalerweise der Spielleiter hat.
« Letzte Änderung: 5.10.2015 | 12:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #515 am: 5.10.2015 | 11:45 »
@ Chruschtschow

+1 auch von Mir :)

HougH!
Medizinmann

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #516 am: 5.10.2015 | 12:53 »
@Boba Fett

Eigentlich benutze ich das Zitat wenn ich jemanden humorvoll darauf aufmerksam machen will, das seine Kenntnis vom Thema IMPOV ungenügend ist



Und als Ergänzung zu Schwerttänzer:

Und siehe den Spielleiter, der das Spiel des Taschenlampenfallers mitmacht.
Führe ihn in eine dunkle Gasse und verprügle ihn.
In echt.
Denn er ist ein noch größerer Idiot.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #517 am: 5.10.2015 | 13:31 »
Darauf ruht das Problem auch nicht, sondern das ist die Ursache.

Das klingt jetzt auf den ersten Blick sehr nach "das ist auch nicht das Problem, außer, daß es das Problem ist"...und damit natürlich erst einmal etwas eigenartig. wtf?

Ich meine, klar, unterschiedliche und nicht ausreichend deutlich gemachte Erwartungen sind ein potentielles Problem an jedem Spieltisch. Nur, eine bestimmte -- meinetwegen ruhig "traditionelle" -- Erwartungshaltung schweigend als automatisch anzunehmende Ausgangposition vorauszusetzen, ist dann auch nur ein weiterer Teil des Problems und trägt entsprechend auch nicht unbedingt zur Lösung bei.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #518 am: 5.10.2015 | 13:48 »
@Schwerttänzer:
Die technischen Eigenschaften der Karbidlampe waren nicht mein Thema. Eher das Problem, dass gerade der Spielleiter hier beim abstrakten Problem des Taschenlampenfallenlassens - nicht zwingend das konkrete Problem einer fallengelassenen Taschenlampe - durchaus mal moderierend eingreifen darf, um zu klären, warum die Laune gerade umschlägt.

Letztlich könnte die Form meines letzten Beitrages allerdings auch ein Hinweis darauf sein, dass ich vielleicht ein wenig überspitzt an das Thema ran gegangen bin. ;)

Mal im Ernst, so richtiges Dynamit ist die Nummer in den meisten Fällen eh nicht. Meine Signatur könnte darauf hinweisen, dass ich für gruppentaugliches Taschenlampenfallenlassen sogar bezahle, nämlich in Fatepunkten. Und jede ernste Taschenlampenfallerei kann meistens durch ein kurzes freundliches "Mooooment mal"-Outtime-Gespräch bereinigt werden. Wie immer muss sich nur einer trauen "Mooooment mal" zu sagen.
« Letzte Änderung: 5.10.2015 | 13:52 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #519 am: 5.10.2015 | 13:56 »
@Chruschtschow

Ich bezog mich auf die Technischen Nachteile der Karbidlampe als Beispiel, das der SL je nach Genre und Spielstil e.G. klassisches Cthulhu gar nicht anders konnte als die TL ausgehen zu lassen, er also nicht unbedingt Schuld ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #520 am: 5.10.2015 | 14:01 »
Das klingt jetzt auf den ersten Blick sehr nach "das ist auch nicht das Problem, außer, daß es das Problem ist"...und damit natürlich erst einmal etwas eigenartig. wtf?

@nobody: Der Wechsel eines Spielers aus der reinen Charakterausspiel-Perspektive in die (eher dem Spielleiter zugeschriebenen) Perspektive des "Autoren" (Gedanke: Welcher Handlungsverlauf würde dem Konsumenten der sich entwickelnden 'Story' wohl am meisten unterhalten?) stellt an sich ja kein Problem dar. Das ist ja erstmal nur ein "Zustand".
Was daraus resultiert, erzeugt ein Problem, insbesondere, wenn es unerwartet / nicht abgesprochen geschieht.

Zitat
Ich meine, klar, unterschiedliche und nicht ausreichend deutlich gemachte Erwartungen sind ein potentielles Problem an jedem Spieltisch. Nur, eine bestimmte -- meinetwegen ruhig "traditionelle" -- Erwartungshaltung schweigend als automatisch anzunehmende Ausgangposition vorauszusetzen, ist dann auch nur ein weiterer Teil des Problems und trägt entsprechend auch nicht unbedingt zur Lösung bei.

Wir setzen doch immer irgend etwas voraus. Und zwar meist etwas, von dem wir ausgehen, dass es dem "Standard" entspricht. Also, das, was man eben so voraussetzen und erwarten kann.
Beim Rollenspiel ist das eben oft das, was als traditionelles Rollenspiel bekannt ist (Spieler und Spielleiter, Spieler haben Kontrolle über Charakter, Spielleiter über die Spielwelt und alle andere Rollen, Spieler agieren aus der Perspektive der Charaktere, Spielleiter agiert mit der Intention einer plausiblen Weltensimulation, gepaart mit der Intention einer Unterhaltung der Spieler durch den Spielverlauf).
Wenn jetzt letzteres (Intention einer Unterhaltung der Spieler durch den Spielverlauf) die Entscheidungen eines Spielers bewegt, und damit den SC 'beeinflusst', ist das per se auch nichts schlechtes oder gleich ein Problem.
Aber es weicht vom althergebrachten Standard ab. Und eben das sollte kommuniziert werden.

Wird es oft nicht - schlicht, weil sich der Spieler gar nicht bewusst ist, dass er mit diesem Perspektivwechsel etwas unerwartetes macht und die Mitspieler vor unabehbaren Konsequenzen setzt - und auch das finde ich nicht sensationell schlimm. Denn dann redet man eben drüber und klärt das.
Und genau das ist der Grund, warum ich mich wundere, dass hier 11 Seiten Diskussion (okay, Poesie included) notwendig ist.

Shit Happens, so what?
Redet drüber und klärt es.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #521 am: 5.10.2015 | 14:06 »
@Chruschtschow
Ich bezog mich auf die Technischen Nachteile der Karbidlampe als Beispiel, das der SL je nach Genre und Spielstil e.G. klassisches Cthulhu gar nicht anders konnte als die TL ausgehen zu lassen, er also nicht unbedingt Schuld ist.

Ich glaube, Du verfehlst das Thema.
Ich versuche mich mal:
Lampe ist Wurst, Lampe ist nur Platzhalter...! Siehe: Analogie
Kann auch entstiftete Handgranate sein! Oder den Fahrstuhl wieder nach oben zu schicken. Oder in der Benzinlache die Wunderkerze zu schwenken. Oder das Licht auszuschalten. Oder das Licht auszuschießen.
oder das Licht anzumachen, oder den Feueralarm auszulösen, oder oder oder...

Spielleiter ist nicht aus dem Schneider, nur weil er die Welt konsequent handeln läßt. Er hätte auch mit den Worten "Momentmal, was soll der Scheiß? Warum machst Du meinen Job..." das Spiel unterbrechen können.
« Letzte Änderung: 5.10.2015 | 14:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #522 am: 5.10.2015 | 14:14 »
Mir ging es um die Kritik an den SL und warum der in Ctulhu 1920 gar nicht anders konnte

Zitat
Er hätte auch mit den Worten "Momentmal, was soll der Scheiß? Warum machst Du meinen Job..." das Spiel unterbrechen können.
das wäre für mich eine dermassen  schlechtere Lösung als den TLFL die TL FLen, das sie mir nicht mal erwägenswert scheint.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #523 am: 5.10.2015 | 14:18 »
Mir ging es um die Kritik an den SL und warum der in Ctulhu 1920 gar nicht anders konnte
das wäre für mich eine dermassen  schlechtere Lösung als den TLFL die TL FLen, das sie mir nicht mal erwägenswert scheint.

Du verkennst, dass das nur ein Beispiel war. Deswegen leitet auch das Wort "auch" den Satz mit ein.
Er hätte auch einfach ganz anders handeln können.
"gar nicht anders konnte" ist nämlich falsch - der Spielleiter hat eigentlich stets eine sehr große Menge an Optionen, von denen etliche auch sehr plausibel sind.
"Als Spielleiter konnte ich gar nicht anders" ist genau so albern wie "mein Charakter ist eben so".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #524 am: 5.10.2015 | 14:54 »
Kommt auf Gruppenvertrag, Setting etc an, bei einer Karbidtaschenlampe in Cthulhu 1920  sehe ich da nicht viele andere Optionen in meiner Gruppe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”