Autor Thema: Willensstärke  (Gelesen 1931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Willensstärke
« am: 3.03.2012 | 14:26 »
Ich habe mal eine Frage zum Talent Willensstärke (2nd Edition).

Wann setzt ihr das Talent ein, immer wenn Willenskraft gewürfelt werden kann, darf man es durch Willensstärke ersetzen oder nur, wenn es explizit dabei steht?

Bei uns ist darüber eine Diskussion entbrannt. Neben dem Verstärken der Zauber steht im Talent, dass man sich mit Willensstärke gegen Effekte wehren kann, die gegen die MWSK gehen. Bei einigen Effekten steht extra dabei Willenssträke kann statt Willenskraft eingesetzt werden bei vielen ist das aber nicht der Fall.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Willensstärke
« Antwort #1 am: 4.03.2012 | 14:30 »
Wenn Willenskraft gewürfelt wird und die Probe nicht durch ein anderes Talent wie Starrsinn oder Löwenherz abgedeckt wird.
Gelegentlich erlaube ich auch, eben diese beiden Talente durch Willensstärke zu ersetzen, verlange dann aber einen höheren Erfolgsgrad.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Willensstärke
« Antwort #2 am: 4.03.2012 | 15:18 »
In der v2 hatten wir ein striktes:" wenn es nicht explizit gesagt wird, kannst man es auch nicht einsetzen." Mit der v3 hatte sich das dann ja erledigt

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Willensstärke
« Antwort #3 am: 6.03.2012 | 09:56 »
Das ist ja das Problem bei der v2. Einerseits steht drin, man kann Willensstärke auf alle Proben einsetzen, die gegen die MWSK geht und andererseits ist Willensstärke dann bei einigen Talenten wiederum explizit aufgeführt.

Wie ist das denn in der v3 geregelt?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Willensstärke
« Antwort #4 am: 7.03.2012 | 05:14 »
[...]dann bei einigen Talenten wiederum explizit aufgeführt.

[...]

Das meinte ich mit explizit erwähnt.


In der v3 ist es nur noch ein ein booster für Effektproben von Zaubersprüchen, was aber dank des neuen Mechanismusses von steelthougt auch in keinster Weise schmerzt.

Steelthought funktioniert jetzt genauso wie avoidblow, nur das es bei allen effekten hilft die deine MWSK überwinden müssen. Für die SWSK gibbet resisttaunt, das ebenfalls über den gleichen Mechanismus abgewickelt wird.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Willensstärke
« Antwort #5 am: 7.03.2012 | 15:39 »
In der v3 ist es nur noch ein ein booster für Effektproben von Zaubersprüchen, was aber dank des neuen Mechanismusses von steelthougt auch in keinster Weise schmerzt.
wtf? In meiner Version steht : "He substitutes his Willforce step for his Willpower Step when making a spell Effect Test or resisting the effect of some magical abilities."
Gab es dafür ein errata?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Willensstärke
« Antwort #6 am: 8.03.2012 | 16:34 »
den letzten stand den ich habe ist, das das nur bei einigen zaubereffekten vorkommt, wo dann quasi wieder nur effektproben aufeinandertreffen. Bei richtigen abilitys kann ich mich nicht erinnern das da noch willforce genutzt werden kann. Und bei den besagten Zaubern steht es,meine ich auch explizit dabei, wo Effektproben gegen "willforce-effektproben" antreten. Habe leider aktuell kein Buch zur Hand, um jetzt die Fälle rauszusuchen. Für alles, wo nix anderes steht gibt es steel thougt, lion heart und co.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Willensstärke
« Antwort #7 am: 8.03.2012 | 16:50 »
Hallo,

ein kurzer Hinweis. Die Talente Steel Thought und Willensstärke schließen sich nicht aus. Dem feindlichen Zauber kann "ausgewichen" werden, sprich Steel Thought und dann kann - wenn der Zauber es erlaubt -  noch mit Willenskraft sprich Willensstärke widerstanden werden.

Zusammenfassend, Steel Thought wirkt quasi gegen alle feindlichen Zauber und ein verbesserter Widerstand mit Willensstärke nur wenn gegen den Zauber überhaupt mit Willenskraft widerstanden werden kann.

Beispiel:

A zaubert Pain auf B.
B versucht zuerst Steel Thought, misslingt...
B wehrt sich dann gdsl. mit Willenskraft, hat aber nun Willensstärke.
B nimmt also Willenstärke und schafft es.
Ergebnis: Pain hat kein Effekt auf B.

Mit Gruß John