Autor Thema: [ROC] Fragen zu mental anguish  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
[ROC] Fragen zu mental anguish
« am: 10.03.2012 | 15:46 »
Ich lese mich gerade in RoC ein und habe ein paar Probleme mit den Sanity Regeln - könnte daran liegen, dass ich generell nicht firm bin in den SW Regeln und mein dt. Regelwerk bei einem Spieler liegt, der uns Dienstag die Regeln erklären darf.
Zu meinem Problem: was genau ist jetzt "mental anguish" und wie genau wird der bestimmt?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
[ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #1 am: 10.03.2012 | 16:16 »
Es läuft wie beim Kämpfen.

Der Trefferwurf ist der verpatzte Mummwurf.
Mental Anguish entspricht dem Schadenswurf.
Sanity entspricht der Robustheit.
Madness entspricht den Wunden.


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
[ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #2 am: 10.03.2012 | 18:15 »
OK, aber wie wird die Höhe des Mental Anguish bestimmt? Ist das je nach Quelle des Schreckens unterschiedlich? Bei den Mythos Kreaturen konnte ich keinen Wert finden  :-\

Auch ist mir nicht ganz klar, wie man Cthulhu Mythos bekommt. Es wird auf die Setting Rules verwiesen, dort konnte ich aber meinen Unterpunkt ausmachen. Und bei der Beschreibung des Lesens von Mythos Büchern habe ich nicht verstanden, weshalb man beim Lesen einen ganzen Punkt bekommt und beim Schmökern und anschließenden Lesen mehr wtf?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

SWorD84

  • Gast
[ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #3 am: 10.03.2012 | 19:08 »
Mental Anguish ist bei den Mythoskreaturen zu finden: meistens Spirit + d(x).

Auf Seite 27 steht wie ein Charakter Mythos d4 bekommt: a) Insane durch Mythoskreatur oder b) Buch lesen. Auf Seite 29 steht, wie der Mythos-Skill steigt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
[ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #4 am: 10.03.2012 | 19:20 »
OK, aber wie wird die Höhe des Mental Anguish bestimmt? Ist das je nach Quelle des Schreckens unterschiedlich? Bei den Mythos Kreaturen konnte ich keinen Wert finden  :-\

Dann schau mal hinten im Kreaturenabschnitt nach. Alle Kreaturen, die einen in den Wahnsinn treiben können, haben einen MA Eintrag in den Stats. Wie sich die Höhe berechnet kann man den CoC-Conversion-Rules am Ende entnehmen.

Zitat
Auch ist mir nicht ganz klar, wie man Cthulhu Mythos bekommt. Es wird auf die Setting Rules verwiesen, dort konnte ich aber meinen Unterpunkt ausmachen. Und bei der Beschreibung des Lesens von Mythos Büchern habe ich nicht verstanden, weshalb man beim Lesen einen ganzen Punkt bekommt und beim Schmökern und anschließenden Lesen mehr wtf?

Das ist Durchblättern (Skimming) und Durchlesen (Reading).  Gibt jeweils einen Bonus +1 auf Knowledge (Mythos). Steigt der Bonus auf +2 geht dafür der Würfel hoch und Sanity sinkt um 1, während Corruption um 1 steigt.

Steht gut erklärt im Seitenbalken auf Seite 29 und unter "Reading Mythos Books" auf Seite 53 folgende.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #5 am: 11.03.2012 | 14:55 »
Ah, ich habe den Mental Anguish bei den Kreaturen gefunden - bzw. zuvor übersehen ::)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #6 am: 9.07.2016 | 17:38 »
Danke! Das beantwortet eine Frage, die ich hatte.  :)

Folgefrage: wie geht man mit Guts-Würfen aus nicht Mythos-Quellen um? Sagen wir, die Charaktere enden z.B. in einem Grabenkampf des 1.WK.

Würde man dann trotzdem Mental Anguish nach dem Guts-Wurf verrechnen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [ROC] Fragen zu mental anguish
« Antwort #7 am: 9.07.2016 | 19:20 »
Kommt auf den Stil an.
Bei Pulpy hätte schlicht einen Fear Check nach Core Rules, mit Angeschlagen/Unwohlsein als Folge genommen.
Bei Gritty gäbe ich der Szene einen Mental Anguish Wert.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon