Autor Thema: Errata:2.5  (Gelesen 3598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Errata:2.5
« am: 15.03.2012 | 00:42 »
Für Exalted ist eine weitere Errata raus!
Verändert noch mehr als die alten(durchaus zum besseren)

Das heftigste beim ersten Lesen:
FREE COMBOS
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ziemlich heftig oder?
Wenn nicht die Perfekten Verteidigungen währen würd ich ja fast aplaudieren(auch wenn die Armen Dragonblooded damit ihren entscheidenden (und letzten) Vorteil verloren haben)

Andererseits waren die ja imo alle Combo-ok und daher war es nur eine Verzögerung bis die Spieler ihre Paranoia-combos gebastelt haben

Mal sehen wie sich die änderung im Spiel auswirken

Ps. Twilights sind jetzt keine Schadensfresser mehr sondern haben Magie-analyseboni und "True-sight"boni durch ihre Anmia
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Errata:2.5
« Antwort #1 am: 15.03.2012 | 01:48 »
Auch eine wichtige Anmerkung, die Kosten für die PD sind deutlich nach oben gegangen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Errata:2.5
« Antwort #2 am: 15.03.2012 | 08:03 »
Mal überflogen... Für mich zeigt der Umfang der Erratas eigentlich nur, dass das Exalted-Regelsystem hoffnungslos überfrachtet ist und ich wette, dass viele Änderungen (zum Beispiel das mit dem Streichen von Essenz als Minimum Damage) bei der nächsten Errata, so es eine gibt, wieder rückgängig gemacht werden. Was Exalted meiner Meinung nach bräuchte wäre eine Errata, die den ganzen Regelbalast auf ein vernünftiges Maß zusammenstaucht und optionale Regelpakete für die anbietet, die sie brauchen. Wer braucht z.B. über 100 verschiedene Waffen, wenn die sich ohnehin nur um ein +1 mehr oder weniger unterscheiden – da könnte man auch einfach die Waffen in Kategorien (Messer und Dolche, Kettenwaffen, Stabwaffen, etc.) zusammenfassen. Wann kümmert sich endlich jemand um das Ungleichgewicht bei den Kampfwerten, bei denen Geschick übermächtig und Körperkraft mehr und mehr unwichtig wird? Wann wird der Dumpstat "Willenskraft" gestrichen und gegen Stuntpoints ersetzt, die man sich durch Stunts holen kann und die man dann einsetzt, um die Tugenden einzusetzen?

Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Errata:2.5
« Antwort #3 am: 15.03.2012 | 11:24 »
Es ist auf jeden Fall eine gewaltige Überarbeitung des Spiels, so wie es aussieht, und es macht zumindest beim Überfliegen keinen schlechten Eindruck. Die erste Edition hatte sowas ähnliches, genannt "Exalted Power Combat" (damals abgedruckt als Teil des Player's Guide), das ebenfalls viele gute Ideen enthielt (und ein paar schlechte, wenn ich mich recht entsinne). Um wirklich beurteilen zu können, ob das was taugt, müsste ich aber mal wieder Exalted mit den Exaltedregeln spielen, und das passiert vermutlich nicht so bald... :(

@Jiba: Ich hatte immer den Eindruck, das man bei Exalted viel gewinnt, wenn man Teile der Regeln als optional auffasst, egal ob das da so geschrieben steht. Ich habe z.B. nie mit Krankheiten oder Infektionen gespielt, und entsprechende Charms einfach ignoriert. Die Waffenlisten tun auch nicht weh, weil man da einfach für jede Waffenart ein Examplar raussuchen und den Rest ignorieren kann, wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. So wie es dasteht kam mir das System auch immer ein bißchen schwerfällig vor, aber nicht so sehr, das es nicht grundsätzlich für ein spaßiges Spiel benutzbar wäre.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Errata:2.5
« Antwort #4 am: 17.03.2012 | 22:11 »
@Jiba: Ich hatte immer den Eindruck, das man bei Exalted viel gewinnt, wenn man Teile der Regeln als optional auffasst, egal ob das da so geschrieben steht. Ich habe z.B. nie mit Krankheiten oder Infektionen gespielt, und entsprechende Charms einfach ignoriert. Die Waffenlisten tun auch nicht weh, weil man da einfach für jede Waffenart ein Examplar raussuchen und den Rest ignorieren kann, wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. So wie es dasteht kam mir das System auch immer ein bißchen schwerfällig vor, aber nicht so sehr, das es nicht grundsätzlich für ein spaßiges Spiel benutzbar wäre.
Bluerps

Wie bei jedem Regelsystem, eben nur weil es für alles Regeln gibt muß man sie nicht benutzen ;) Aber allein schon das der CharmUse wegfällt und man seine Combos rausrotzen kann wie es einem eben ist.  Das bescheuerte Totpingen wegfällt und die Perfect Defense im Schnitt 8-10 Motes kosten. Schränkt den Paranoia Combat ein was die meisten betreiben^^ In meiner Runde haben wir gestern schon Exalted 2.5 ausprobiert läuft ganz gut vorallem man kann durch das entfallen vom CharmUse wesentlich mehr rocken^^ Da brauch man kein totpingen mehr wenn den Gegner die Motes für die Perfect Defense ausgehn ;)

Was die Schwerfälligkeit angeht.. da ist es auch wie bei jedem anderen Spiel kenn die Regeln weis was du benutz dann läufts. Savage World ist auch kein Plug&Play Spiel ohne einlesen und etwas auskennen ist es auch Schwerfällig ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Errata:2.5
« Antwort #5 am: 23.03.2012 | 07:55 »
Naja ganz so rosig ist es doch noch nicht.
Beim erneuten überlesen ist mir aufgefallen das die Errata Exalted nur das ERLERNEN von Combos ohne Epkosten und das anwenden ohne WK- Kosten erlaubt:
Es ist nähmlich immer noch von Combos die Rede und nicht von Free-Charm-use die Rede
Das heißt die Combos müssen immer noch im vorab im Training erlernt werden.
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Errata:2.5
« Antwort #6 am: 23.03.2012 | 12:27 »
Äh ne, dass ist nicht die Intention dahinter gewesen..., im übrigen werde ich heute abend endlich dazu kommen die 2.5 live zu testen anstatt diese nur anzustarren :)

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Errata:2.5
« Antwort #7 am: 29.06.2012 | 17:31 »
Wie ist der Test eigentlich gelaufen?
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Errata:2.5
« Antwort #8 am: 8.07.2012 | 19:06 »
Hier erstmal die bisherigen Eindrücke, allerdings aus einer reinen Solar-Runde:

- Rüstung ist wichtig geworden, insbesondere zu 2.0 wo Rüstung in den meisten Fällen irrelevant war, entweder weil diese durch die Attacke ignoriert wurde, oder weil der wichtigste Aspekt der Essenz-Schaden war, oder eh eine perfekte Verteidigung benutzt wurde.

- Rüstung ist nützlich, da Piercing stark reduziert wurde, bzw. auch von vielen Waffen entfernt wurde und auch die Schadenswerte sind gefühlt gesunken

- Rüstung ist unumgänglich, wenn man sich in einen Kampf begibt, da Perfekte Verteidigungen deutlich teurer geworden sind und sich nicht mehr so leicht spammen lassen, wenn man also einplant seinen Charakter in den Kampf zu stürzen sollte zumindest eine mittlere Rüstungsschiene vorhanden sein (Bereich 10-12), egal ob durch Charms, Rüstung, Artefakte, da Treffer immer mal wieder passieren können

- ab einem bestimmten Wert an Rüstung (18-22) kommen die meisten Attacken ohne starke Schadensverstärker kaum über den 1er-Ping hinaus, dadurch lohnt sich dann durchaus wieder Ox-Body, aber manche Charms sind dadurch auch vllt. zu stark geworden (Regenerations-Charm der Solars, k.A. wie der Name nochmal lautet)

- die meisten Attacken bleiben nun im normalen Schadensbereich, mit einigen Ausnahmen, die noch problematisch sind (Crushing Wave Throw, Heaven Thunder Hammer, Cascade of Cutting Terror), die jedoch nicht so leicht geregelt werden können, bzw. unserer Runde noch kein vernünftiges Mittel eingallen ist

- Kämpfe mit mundanen Waffen können ziemlich lange dauern, sogar gegen Mortals, solange Panzerung benutzt wird

- Infernals haben z.T. erhebliche Probleme durch die Errata, da ihr Kampfsystem stark auf Essenz-Schaden aufbaute

- freie Combos sind ganz angenehm, Overdrive ist immer noch ziemlich nützlich

Von daher kann ich schon sagen dass ich zufrieden bin mit der Errata, auch wenn es nach wie vor Probleme gibt, für unsere Runde waren die Kämpfe deutlich angenehmer.

Die Grand Daiklave hat für mich noch etwas zu hohen Minimumschaden mit 4, eine 3 hätte da auch gereicht, bzw. nun macht sich das Problem mit der Rate der Waffen auch stärker bemerkbar, da diese zu leicht durch Charms umgangen werden kann, hier hätte eine Umstellung geholfen, um die Unterschiede zwischen einzelnen Waffen relevanter zu machen.

Das erstmal was mir bislang dazu einfällt, die Ergebnisse sind allerdings auch in Relevanz zur Gruppe von mir zu sehen, wo nur ein Charakter stark kampffokusiert war, das war jedoch der Charakter mit Solar Hero Style und hatte durch Heaven Thunder Hammer z.T. sehr abartige Schadenswerte rausgehauen (40-60 B Schaden), was dadurch auch deutlich herausstand, denn selbst Charaktere mit starker Rüstung (30 B/L) hatten kaum eine Chance gegen diese Attacken, richteten selber aber aufgrund des geringeren Ping-Schadens kaum noch Schaden an, an diesem Charakter. Von daher kann das System durchaus innerhalb der einzelnen Splats noch etwas Balance vertragen, aber soweit so gut. Wobei ich mich da dann schon mehr über ein erratiertes Mass Combat / Social Combat / Mass Social Combat / Sorcery System freuen würde. Wenn dann auch noch die Bureaucracy-Charms mit dem Creation-Ruling-Mandat funktionieren, dann bin ich aus meiner Sicht zufrieden :)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Errata:2.5
« Antwort #9 am: 14.07.2012 | 02:02 »
@Elder Baldur: Vielen Dank für die Erfahrungswerte.

Allerdings würde ich sagen:
Mal überflogen... Für mich zeigt der Umfang der Erratas eigentlich nur, dass das Exalted-Regelsystem hoffnungslos überfrachtet ist und ich wette, dass viele Änderungen (zum Beispiel das mit dem Streichen von Essenz als Minimum Damage) bei der nächsten Errata, so es eine gibt, wieder rückgängig gemacht werden. Was Exalted meiner Meinung nach bräuchte wäre eine Errata, die den ganzen Regelbalast auf ein vernünftiges Maß zusammenstaucht und optionale Regelpakete für die anbietet, die sie brauchen. Wer braucht z.B. über 100 verschiedene Waffen, wenn die sich ohnehin nur um ein +1 mehr oder weniger unterscheiden – da könnte man auch einfach die Waffen in Kategorien (Messer und Dolche, Kettenwaffen, Stabwaffen, etc.) zusammenfassen. Wann kümmert sich endlich jemand um das Ungleichgewicht bei den Kampfwerten, bei denen Geschick übermächtig und Körperkraft mehr und mehr unwichtig wird? Wann wird der Dumpstat "Willenskraft" gestrichen und gegen Stuntpoints ersetzt, die man sich durch Stunts holen kann und die man dann einsetzt, um die Tugenden einzusetzen?

Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern...  :P
+1