Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224181 mal)

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Offline Jiyu

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #300 am: 14.02.2015 | 19:41 »
Vielen Dank euch beiden. Jetzt, einen Tag nach dem gestrigen Spieleabend, klingt es auch vollkommen logisch. Keine Ahnung, was ich mir da gestern für einen Knoten ins Hirn gemacht hatte... da ich das große Vergnügen habe, für drei nicht nur Savage-Worlds-, sondern komplette Pen-and-Paper-Newbies zu leiten, lastet die Mechanik (noch) komplett auf meinen Schultern und es war niemand da, mir beim Entwirren zu helfen...  ;D

Löblich, dass Du die Frage auch im Pinnacle-Forum stellst.  ;D
Wenn schon, denn schon  8)

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #301 am: 14.02.2015 | 20:53 »
Den Knoten hat jeder einmal...  ;)
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Offline Skeeve

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #302 am: 15.02.2015 | 01:04 »
Keine Ahnung, was ich mir da gestern für einen Knoten ins Hirn gemacht hatte...

Die Antwort hast du ja auch gleich gegeben... für drei Komplett-Frischlinge den Spielleiter zu geben kann wohl schon etwas anstrengend sein. Mir reichen da schon Savage-Worlds-Frischlinge.

Kann man irgendwo Details von dem Spielabend erfahren?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jiyu

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #303 am: 15.02.2015 | 11:10 »
Nee, für ein Diary reicht leider die Zeit nicht. Macht aber echt Spaß, Neulinge sind immer so schön "unverbraucht"  ~;D

Offline Germon

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #304 am: 28.02.2015 | 14:56 »
Zwei Gruppen (eine gemischt aus Wildcards und Statisten, die andere ausschließlich Statisten) sind in unwegsamen Gelände unterwegs und wissen, dass Feinde im Gebiet sein könnten. Wenn eine Gruppe die andere eher bemerkt und sich entsprechend verstecken (und ggfs. einen Hinterhalt vorbereiten kann), ist sie ja klar im Vorteil.

Wie handhabt ihr gegenseitiges Entdecken im Gelände... wer den höheren Wahrnehmungswurf macht gewinnt (oder spielt da noch Heimlichkeit mit rein)?

« Letzte Änderung: 28.02.2015 | 14:59 von Germon »
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Offline Jeordam

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #305 am: 28.02.2015 | 15:08 »
Wahrnehmung gegen Heimlichkeit. In beiden Fällen Gruppenwürfe wenn es schnell gehen soll.

Besser dürfte allerdings eine dramatische Herausforderung für die Wildcards sein. Mit Abzügen orientiert an der Durchschnittskompetenz der Statisten. -1 für W4, -2 für W6 usw.

Alternativ eine soziale Herausforderung, bei der die SCs auch zwischen Heimlichkeit, Wahrnehmung, Survival und Fährtenlesen aussuchen können. Gegebenenfalls auch passende Wissensfertigkeiten.

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #306 am: 28.02.2015 | 16:46 »
Es ist absolut uninteressant, ob die eine Gruppe aus Statisten und die andere aus WCs und Statisten zusammengestellt ist.

Fangen wir mal bei Null an.

Durch Infos, Spuren Lesen oder Wahrnehmung wissen beide Gruppen, daß sich Feinde in der Gegend aufhalten. Sie sind somit "Aktive Wächter".

Ausserhalb eines Kampfes legt jede Gruppe eine Heimlichkeitsprobe ab (Gruppenprobe). Dagegen muss der jeweilige Gegner eine Wahrnehmungsprobe machen (Gruppenprobe).

Es gibt einen vergleichenden Wurf auf einige Entfernung (nach Gelände, Licht, Wetter und Gusto des SL) und einen weiteren bei einer Entfernung von 5".

Dramatische Herausforderungen und gerade soziale Herausforderungen sind hier normalerweise Blödsinn. Es hat sich nämlich schon einer totgewürfelt, um am Ende das gleiche Ergebnis zu erhalten (Total verpasst, Entdeckt auf einige Entfernung, Entdeckt nah dran). Hier geht es nicht darum, wer die meisten Erfolge (Qualität) erzielt, sondern wer zuerst den Gegner entdeckt.
« Letzte Änderung: 28.02.2015 | 16:48 von Kardohan »
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Offline Jeordam

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #307 am: 28.02.2015 | 17:10 »
Kardohan, dein Vorschlag verzichtet auf so ziemlich alle möglichen Talente. Ja, man kann es so schnell machen - oder höher auflösen und das Versteckspiel besser thematisieren. Mit den Ergebnissen Überraschungsrunde +  the Drop, nur Überraschungsrunde, gleichzeitiges Erkennen, Überraschungsrunde für den Gegner, Überraschungsrunde + the Drop für den Gegner.

Gerade mit ein paar Waldläufern oder Dieben in der Gruppe würde ich letzteres vorziehen.

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #308 am: 28.02.2015 | 18:33 »
Kardohan, dein Vorschlag verzichtet auf so ziemlich alle möglichen Talente. Ja, man kann es so schnell machen - oder höher auflösen und das Versteckspiel besser thematisieren. Mit den Ergebnissen Überraschungsrunde +  the Drop, nur Überraschungsrunde, gleichzeitiges Erkennen, Überraschungsrunde für den Gegner, Überraschungsrunde + the Drop für den Gegner.

Gerade mit ein paar Waldläufern oder Dieben in der Gruppe würde ich letzteres vorziehen.

Du hast meine Antwort glaube ich nicht verstanden, denn ich verzichte in keinster Weise auf Talente.

Ich verzichte nur auf unnötige Würfelei.
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Offline Jeordam

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #309 am: 28.02.2015 | 19:43 »
Bei Gruppenwürfen spielen Talente aber keine Rolle, solange sie nicht alle/die meisten haben. Noch können dabei unterschiedliche Skillwerte berücksichtigt werden.

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #310 am: 28.02.2015 | 22:57 »
War es nicht klar, daß ich nur von Statisten gesprochen habe? Allein die machen Gruppenwürfe. Alle Wild Cards machen immer ihre eigenen Würfe (ausser man handwedelt).

Die Statisten sind hier sehr wichtig, denn der beste Waldläufer nutzt nix, wenn hinten ein Trampel lautstark die Büsche umlegt.

Sobald einer den anderen entdeckt, schaltet man dann sowieso am besten auf Verfolgungsjagd und kümmert sich erst wieder drum, wenn beide Gruppen sozusagen "in der gleichen Zone" sind  - also meist auf ca. 5" Entfernung sind.

« Letzte Änderung: 28.02.2015 | 23:08 von Kardohan »
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Offline Jeordam

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #311 am: 1.03.2015 | 01:50 »
Nein, war nicht klar. Macht aber auch keinen Sinn, denn wenn jede WC einzeln würfelt gewinnt die Gruppe mit WCs eh. Dafür sorgt allein schon die Varianz mehrerer Würfelwürfe, von denen nur einer gelingen muss.
Also wenn es um Wahrnehmung geht. Wenn es um Heimlichkeit geht genau anders rum.

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #312 am: 1.03.2015 | 04:25 »
1. Darum sind es Wild Cards.

Ob sie eher gewinnen sei dahingestellt. Ihre Chance ist aber definitiv höher - nicht nur deswegen, sondern auch weil sie eigene Bennies haben.

Wenn es die Zahl der Statisten hergibt, sollte man sie eh derart gruppieren, daß auf beiden Seiten gleichviele Würfe gemacht werden. Aus den gleichen Gründen warum man seine Statisten ab einer gewissen Anzahl nicht mehr auf die gleichen Initiativkarten handeln lässt.

2. Das ist nun einmal der Punkt. Ein schlechter Wurf kann die ganze Herumschleicherei versauen. Manche WCs mögen zwar nicht entdeckt werden, aber "Überraschungsangriff" können sie vergessen.

« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 04:33 von Kardohan »
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Offline Germon

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #313 am: 1.03.2015 | 09:02 »
War es nicht klar, daß ich nur von Statisten gesprochen habe?
Nein, weil...
Es ist absolut uninteressant, ob die eine Gruppe aus Statisten und die andere aus WCs und Statisten zusammengestellt ist.

...
Ausserhalb eines Kampfes legt jede Gruppe eine Heimlichkeitsprobe ab (Gruppenprobe). Dagegen muss der jeweilige Gegner eine Wahrnehmungsprobe machen (Gruppenprobe).

Das war schon verwirrend.
Also halten wir fest, dass die Statisten ihre Gruppenproben machen, die Wildcards aber trotzdem ihre einzelnen Würfe?!

Erzielt also eine Wildcard oder Statistengruppe das beste Ergebnis (die meisten Erfolge und Steigerungen) entdeckt dessen Trupp den Gegner zuerst und kann die eigene Einheit entsprechend warnen, so dass der gesamte Trupp erstmal in Deckung gehen kann. Ist die Anzahl an Erfolgen/Steigerungen auf beiden Seiten gleich, kann man davon ausgehen, dass die beiden verfeindeten Trupps sich gleichzeitig entdecken.

So in etwa?
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 09:04 von Germon »
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Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #314 am: 1.03.2015 | 09:59 »
So in etwa.

Der Gruppenwurf hat den gleichen Rang wie der Wurf eines Wild Card. Daher sollte man wie gesagt die Statisten wenn möglich (und plausibel) so aufteilen, das sich die Würfe auf beiden Seiten die Waage halten.

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Offline Germon

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #315 am: 1.03.2015 | 10:02 »
Alles klar, thx.
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TheFalcon

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #316 am: 6.03.2015 | 14:40 »
Grüßt euch,
ich habe eine kurze Frage zu Hellfrost:

Kann die Lanze wirklich einhändig geführt werden?

Ich gehe davon aus, dass eine Ritter-Lanze gemeint ist, die man normalerweise vom Pferd aus nutzt. Augenscheinlich kann man sie aber auch ohne Pferd nutzen, aber auch wirklich einhändig?
Wir haben gestern wiedersprüchliche Aussagen im SW-Hauptregelwerk (Gentleman's Edition) und HF-Regelwerk gefunden.
In der HF Errata steht nichts zum Thema.

Vielen Dank schonmal.

Offline Tharsinion

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #317 am: 6.03.2015 | 17:57 »
Ich finde keinen Unterschied zwischen der SW:D/SW:EX und dem HF Player's Guide, überall ist die Lanze einhändig.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Grospolian

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #318 am: 6.03.2015 | 18:14 »
Ja das ist völlig richtig, das ist schlicht ein Schlupfloch, wahrscheinlich hat sich Wiggy keine Gedanken darüber gemacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte sie ohne Pferd zu benutzen, da so eine Lanze schrecklich unhandlich wäre ;)
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Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #319 am: 6.03.2015 | 21:55 »
Natürlich ist eine Lanze einhändig, schließlich ist es eine reine Reiterwaffe.

Bis zur SWEX - zur Zeit als Hellfrost geschrieben wurde - galt eine Lanze am Boden als leichtere 2H Pike, allerdings ohne Panzerbrechend. Seit der SWD ist die Waffe NUR für den berittenen Einsatz gedacht und auch so in der Waffentabelle der Grundregeln gekennzeichnet. Welche Version der Lanze man nutzt bleibt einem selbst überlassen.

Randbemerkung: Schwere Kavallerie mit Lanzen findet man ausschließlich im anarischen Südwesten von Rassilon (Insel Alantaris, Aspiria und Magokratie). Die Herdritter nutzen sie ebenfalls, wie auch die Elitekavalleristen der Drachenlande auf ihren Zwergmammuts. Ansonsten führt Kavallerie nur leichtere Speere und Bögen, bzw. ist eigentlich berittene Infanterie/Artillerie (etwa bei fast allen Saxa, außer den Hrosmarkern und Nordmarkern), sprich die Reittiere bringen die Krieger zum Schlachtfeld, wo sie dann zum Kämpfen absteigen.
« Letzte Änderung: 6.03.2015 | 23:55 von Kardohan »
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Offline Molcho

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #320 am: 7.03.2015 | 13:19 »
Ach je, beim letzten Mal spielen (das erste Mal für mich mit Savage Worlds Kampfregeln) haben sich gleich noch mal einige Fragen ergeben, die ich für morgen gerne regelgetreu abbilden würde:

1. Wie schubst man schwere Kisten auf Gegner? Ich habe es als improvisierte Wurfwaffe gehandhabt, aber die Kiste wurde nicht geworfen, sondern langsam geschoben. Ist das dann ein Strength Roll und anschließend Throwing?
2. Wie wirft man kleinere Kameraden auf Gegner? Improvisierte Waffe? Mittel oder Groß?
3. Wie wirft man Gegner auf Gegner? Erst Grappling Test, dann Improvisierte Waffe?
4. Ich verstehe den Text im Deluxe-Regelwerk nicht ganz mit den Snake Eyes. Sind Snake Eyes nur dann eine Katastrophe, wenn man keinen Benny einsetzen kann, um noch einmal zu würfeln? Oder sind sie selbst dann schlimm, wenn sie beim Würfelexplodieren auftauchen also z.B. bei zweimal 7 (Skill Die 6+1, Wild Die 6+1)?

Ich sage schon mal danke!  :d

Offline Grospolian

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #321 am: 7.03.2015 | 13:48 »
Aus dem Stehgreif kann ich glaube ich nicht alles perfekt beantworten, aber fangen wir mal an.

1. Kommt drauf an was die Intention ist. Sollen die Kisten wirklich Schaden machen oder den Gegner behindern/ablenken? Letzteres wäre ein Stärke-Trick. Ersteres nun hängt von der Situation ab, sind es viele Kisten kannst du dich an Prellungen und Kratzer in der GER auf S. 187 orientieren, für eine einzelne Kiste ist aber wirklich eine imporovisierte Waffe das Mittel der Wahl.

2.und 3. da ich mir schwer vorstellen kann was für ein Charaktere andere Personen so rumwirft, dass dabei ein wirklicher Schaden entsteht (also allenfalls am Geworfenen selbst ->Fallschaden), sondern hier verwirrung gestiften werden soll - ist das wieder ein Trick, für einen Gegner muss man natürlich erstmal kräftig zugrappeln.

4. Patzer: schlicht eine natürliche (unmodifizierte) 2 die mit zwei Würfeln erzielt wurde und das auch nur bei einem Eigenschaftswurf. Sprich explodierte Würfel spielen hierbei keine Geige :) Doppel 1 beim Schaden ist auch wumpe.
Zur Sache mit den Bennies: Sobald du mit einem Benny einen Eigenschaftsprobe wiederholst (egal wie oft) gilt immer das beste Würfelergebnis (nicht das letzte) daher ist es sehr unwahrscheinlich zu patzen wenn man einen Benny benutzt.
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Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #322 am: 7.03.2015 | 15:23 »
1. Schieben ist ne Stärkeprobe. Sehr schwere Gegenstände sind per Stärkeprobe auch kein Problem, da einer Koorperativen Probe bei ST-Proben kein +4 Maximum gesetzt ist. Bei Superhelden gibt es dagegen eine ST-Tabelle, was so getragen, gehoben und geschoben werden kann.

2. und 3. Schaden wird das wohl kaum verursachen, höchsten Prellungen und Kratzer für den Geworfenen. Ansonsten ist es auch eine Stärke-Probe. Allerdings würde ich hier ganz genau nachrechnen, wieviel man da ein paar Yards werfen kann. Man könnte es auch als Variante von Stoßen sehen.

4. Die Doppel-1 bedeutet allein bei Fähigkeits- und Attributsproben von WCs was übles, selbst wenn die Probe mit allen Modifikatoren ein Erfolg ist. Sofern es eine Settingregel nicht verbietet, kann man sie natürlich mit nem Benny wiederholen.
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Offline Molcho

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #323 am: 9.03.2015 | 01:50 »
Danke Grospalian und Kardohan. Besonders der Hinweis auf Stärke-Tricks hat mir geholfen.

Ich spiele Savage Worlds auf Englisch und möchte meinen Spielern das Buch demnächst feierlich überreichen, damit die sich selber reinfuchsen können. Allerdings habe ich nun immer mehr den Eindruck, dass in der Deluxe Explorer’s Edition einige Regeln, die wir häufiger bräuchten, nicht wirklich enthalten sind. Ich könnte jetzt sagen, dass man eine Lawine als Verfolgungsjagd darstellt und die Lawine einen W8 bekommt, aber das steht erst mal nirgendwo. (Und der Index gibt ohnehin nicht viel her.)

Meine Frage nun: Gibt es noch mehr Regeln für Action-Szenen in anderen Publikationen oder muss es reichen, wenn ich meinen Spielern noch zusätzlich "Perilous Places & Serious Situations" zeige?

Offline Tigerbunny

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #324 am: 9.03.2015 | 06:38 »
Zu empfehlen ist die deutsche Taschenbuchausgabe. Die enthält den deutschen Mehrwert(ältere Subsysteme als Regeloptionen, mehr und bessere Beispiele, usw. ...), ohne wirklich teuer zu sein. und ganz ehrlich, da SW so ein Regelleichtgewicht ist, kann man deutsche und englische Publikationen locker mischen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen