Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 67044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #150 am: 31.03.2015 | 15:41 »
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.

Versuch es doch positiv zu sehen:

Jeder, der DSA gespielt hat und selbst nach Jahren immer noch in den DSA-Thread schaut, wäre ein potentieller Wiedereinsteiger. Wenn man gar kein Interesse an DSA hätte, dann würde man sich nicht mehr mit DSA beschäftigen. Offenbar hoffen viele immer noch darauf, dass die DSA-Regeln doch nochmal eine andere Richtung einschlagen - oder alternativ - dass es irgendwann wieder ein vom Verlag geführtes DSA1(oder auch DSA3)-Revival gibt. ;)


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

User6097

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #151 am: 31.03.2015 | 15:42 »
Wirds wohl nicht geben. Ur-DSA war dann doch ein Kind der 80er und von den Leuten, dies damals gemacht haben und die sind nunmal tot.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #152 am: 31.03.2015 | 15:43 »
Was hat das mit einem Revival zu tun? *verwirrt schau*

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #153 am: 31.03.2015 | 15:44 »
Wirds wohl nicht geben. Ur-DSA war dann doch ein Kind der 80er und von den Leuten, dies damals gemacht haben und die sind nunmal tot.

Na, das ist gelogen. Werner Fuchs is still live and kicking!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

User6097

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #154 am: 31.03.2015 | 15:49 »
Was hat das mit einem Revival zu tun? *verwirrt schau*

Das es kein Revival geben kann sondern eher ne Neuinterpretation, un die sind selten so gut wies Original. Aber wen nder Fuchs sich nochmal aufrafft...wobei der wohl inzwischen auch etwas revived werden muss.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 15:50 von User6097 »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #155 am: 31.03.2015 | 15:51 »
Ich würde jetzt nicht sehen, dass so ein Revival unbedingt an der alten Riege festgemacht werden müsste? (Bin aber zugegeben auch keiner der potentiellen Kunden für ein DSA1).

Da ich das Thema aber auch nicht breit treten will, husch ich wieder raus. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #156 am: 31.03.2015 | 19:06 »
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.

Ich finde das ganz im Gegenteil sehr interessant. Wenn man weiß warum die Kunden abwandern kann man was dagegen tun. Und viele der Argumente die hier kommen, selbst wenn hier kein DSA-Marketingmensch mitliest, sind ja auch durchaus auf verwandte Spiele übertragbar.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #157 am: 31.03.2015 | 19:14 »
Meine gewählte Stimme hat sich gegenüber 2012 inzwischen geändert. Kann man das irgendwie nachpflegen?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #158 am: 31.03.2015 | 20:01 »
Du kannst es zumindest in einem neuen Beitrag verkünden  :)


Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen.

Doch, da gibt es durchaus einige weitere Kandidaten, wo das auch hier an Bord schon mal vorkam.

Ein Spiel muss jedenfalls erst mal relevant genug sein, damit solche Threads bzw. Threaddrifts mit solchen Inhalten überhaupt entstehen können  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #159 am: 31.03.2015 | 21:52 »
Ich finde das ganz im Gegenteil sehr interessant. Wenn man weiß warum die Kunden abwandern kann man was dagegen tun. Und viele der Argumente die hier kommen, selbst wenn hier kein DSA-Marketingmensch mitliest, sind ja auch durchaus auf verwandte Spiele übertragbar.

Glaubst Du ernsthaft, dass ein DSA-Marketingmensch hier mitlesen müsste, um irgendeine Neuigkeit zu erfahren? Ich habe da gewaltige Zweifel. Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.

Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 21:53 von Wellentänzer »

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #160 am: 31.03.2015 | 22:00 »
Hab' immer noch die DSA 1 - Einsteigerbox, die ich in den 90ern auch eine Weile bespielt hab'. Das war mein Einstieg ins Hobby.
Seitdem nie wieder - und auch mehr als genug andere (lies: bessere) Systeme am Start, so dass mich das nicht im Mindesten gereut.
(Mein letzter kurzer Test war mal ein genauer Blick in das - damals neue - DSA 4...*würg*).
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #161 am: 31.03.2015 | 22:16 »
Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.

Ob das ungerechtfertigt ist weiß nur Praios und ich habe den Eindruck dass du es eher unfair findest als schade. Ist es vielleicht sogar. Aber da es hier um Meinungen geht, vielmehr sogar um eine spezifische Meinung (nämlich wann und vor allem warum hast du DSA den Rücken gekehrt) ist das nun einmal so. Das muss man nicht mögen, wunderbarerweise muss man das nicht mal lesen! Es gibt hier schließlich auch genug "Das und das ist an DSA toll"-Threads. Das hier ist aber keiner. Das es so einen Diskussionsfaden gibt, egal für welches Spiel, ist aber weder falsch noch ungerechtfertigt. DSA zieht nun einmal aufgrund seiner Bekanntheit eher die Kritik auf sich als was anderes. Und das wir solche Threads selbstverständlich auch für andere Systeme haben zeigt meiner Meinung nach ziemlich gut dass hier nicht reines Gebashe betrieben wird, sondern letztendlich eine Diskussion über Geschmack. Und wenn wir über den nicht mehr diskutieren dürfen dann können wir das Tanelorn auch gleich dicht machen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #162 am: 31.03.2015 | 22:18 »
Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.

Weil hier viele Leute relativ regelfokussiert an die Bewertung von Rollenspielen herangehen, und genau darauf zielt die Kritik doch auch in der Masse ab.

Einige haben die Konsequenz daraus gezogen, indem sie eine Konvertierung spielen - weil sie eben tatsächlich DSA bzw. auf Aventurien spielen wollen, aber sich von den Regeln daran gehindert fühlen.


Ich kann dir für mich jedenfalls klar sagen:
Wären die Regeln "besser" (d.h. für meine Belange passender), würde ich wieder DSA spielen.
Alles andere zieht leider nicht, weil die großen Pluspunkte von DSA in der Mehrzahl Dinge sind, die mir an einem System nicht übermäßig wichtig sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #163 am: 31.03.2015 | 22:20 »

Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.

Ach komm, das ist Unsinn - es gibt hier einen regelmäßigen DSA-News-Thread und viele interessierte und positive Diskussionen zu DSA (wenn viele davon auch zugegebenermaßen nostalgisch sind). Und derzeit gibt es mindestens zwei Phileassen-Diaries ...
DSA hat halt viele, die es geliebt haben, auf seinem Weg vergrault. Kein Wunder, bei den vielen radikalen Wechseln in den ersten 15 Jahren ... trotzdem ist es hier immer noch präsent, im positiven wie im negativen, ist doch schön.
Da gibt es Vergleichsweise erfolgreiche Spiele, die hier viel stiefmütterlicher behandelt werden, z.B. Cthulhu oder Shadowrun.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #164 am: 31.03.2015 | 23:06 »
Ich denke, viele DSA-Spieler sind zu Splittermond abgewandert. Splittermond ist quasi eine Fortentwicklung von DSA, wobei viele alte Zöpfe abgeschnitten wurden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #165 am: 31.03.2015 | 23:20 »
Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.

Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.

Es ist deshalb hier im Forum tot, weil kaum noch jemand was dazu schreibt. Da gibt es drei Fraktionen: Die Hat-noch-nie-DSA-gespielt-Fraktion (was sollte die auch schreiben?), die Spielt-nicht-mehr-DSA-Fraktion (hat zum Glück in letzter Zeit weitgehend aufgehört, was zu schreiben) und die Spielt-immer-noch-DSA-Fraktion (warum die nichts schreibt, musst du deren Vertreter fragen ;)). Die Sache mit dem Kaputtquatschen kaufe ich aber nicht, schon allein deshalb, weil ich an den armen, gemobbten Tanelorni, der sich nicht traut bei Gegenwind seine Meinung zu sagen, nicht glaube.

Ich schätze, dass es DSA hier ähnlich geht wie anderen großen Systemen: Wer was Qualifiziertes diskutieren will, der tut das zunehmend in den Spezialforen. Für das Tanelorn bleiben da eher die exotischeren Systeme, bei denen Spezialforen nicht existieren oder ohnehin scheintod sind. Dadurch entsteht das schiefe Bild, dass es hier zu - sagen wir mal - Runequest mehr Postings gibt als zu DSA. Das hat ja nichts damit zu tun, dass es auf Tanelorn mehr Runequest- als DSA-Spieler gäbe. Sondern damit, dass jeder DSA-Spieler, der an einer ernsthaften Diskussion mit Gleichgesinnten interessiert ist, diese in einem DSA-Forum führt.

Ich denke, viele DSA-Spieler sind zu Splittermond abgewandert.

Das halte ich als Erklärung für die DSA-Funkstille zwar noch für etwas verfrüht (obwohl ich es für die Zukunft für ein realistisches Szenario halte - ich kenne richtig viele Rollenspiel-Multiplikatoren, die zu Splittermond gewechselt sind, was sicherlich Konsequenzen für die Spielerverteilung in der Zukunft haben wird). Aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine obige Behauptung damit zu unterfüttern. Hier wird nämlich auch kaum Splittermond diskutiert, obwohl da publikationstechnisch gerade richtig viel los ist. Stattdessen treffen wir haufenweise Namen, die wir aus dem Tanelorn kennen, im Splittermond-Forum wieder...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

User6097

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #166 am: 31.03.2015 | 23:52 »
Aktuell ist es doch schön ruhig, das ist doch prima? Wenn diskutiert wird, dann recht sachlich. Und wen njemand positives zu DSA hören möchte, dann gibt es doch das Ullyses Forum oder Das DSA 4 , wo er bestimmt fündig wird.

Ich glaube auch nicht, das irgendjemand jetzt kein DSA mehr spielt weils im Tanelorn schlechtgeredet wurde. Ich hätt bisher jedenfalls noch nicht erlebt, das wer das gesagt hätt.

Ich hab DSA jedenfalls den Rücken gekehrt, weil mir Cthulhu und Konsorten besser gefallen, micht weil ichs jetzt besonder schlecht fand.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #167 am: 1.04.2015 | 00:59 »
Ich habe nach 6 Jahren DSA 2 und 3 aufgehört, da ich meine alte Gruppe von D&D 3 überzeugen konnte. Zuvor hatte ich bei anderen Runden AD&D kennengelernt und das hatte mir damals die Augen geöffnet. Ich hatte viel Spaß mit DSA, aber als ich gesehen habe, was andere Systeme können und vor allem wie cool Settings auch sein können, habe ich solange auf meine DSA-Truppe eingewirkt, sich D&D und die Vergessenen Reiche abzusehen, bis wir es mal probiert hatten. Und seitdem spielen wir das jetzt (wobei im letzten Jahr dann doch kaum mehr Termine zusammenkamen).

DSA hat einen Platz in meiner Erinnerung, aber spielen wollen würde ich es nicht mehr. Dafür halte ich das System einfach für zu schwerfällig und die Spielwelt für zu deutschelig, klein-karriert und einfach auch "uncool" im Vergleich zu amerikaischen Settings.
Jenseits meiner alten Hauptgruppe hat mich in späteren DSA-Runden aber die merkwürde Spielkultur der allermeisten DSA-Spieler abgetörnt. Die waren allesamt in eine verquere Abart des "richtigen" Rollenspiels verliebt, wo man auch ja nicht echte Helden spielen durfte, sondern vorzugsweise eine schwulen Sprößling eines reichen Händlers, der von zu Hause weglief und sich jetzt als Gaukler durchschlägt, oder ähnlich absurdes. Davon abgesehen hatte ich auch den Eindruck, dass echte Heldentaten den coolen NSCs (Meisterfiguren) vorbehalten waren, die man dann als braver DSA-"Held" einschaltet, nachdem man die Ermittlungsarbeiten abgeschlossen hatte.
Wenn ich den Handlanger oder Laufburschen geben will brauch ich kein Rollenspiel zu spielen. Aber jedem das seine. Meins ist's nicht mehr.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #168 am: 1.04.2015 | 08:10 »
wo man auch ja nicht echte Helden spielen durfte, sondern vorzugsweise eine schwulen Sprößling eines reichen Händlers, der von zu Hause weglief und sich jetzt als Gaukler durchschlägt, oder ähnlich absurdes.

Weil schwul und echtes Heldentum sich ausschließen und schwule Chars schon irgendwie absurd sind? Sowas gibt's in den coolen Ami-Settings nicht, was?

Könnte kotzen, wenn ich so was lese ...  :puke:
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #169 am: 1.04.2015 | 08:16 »
schon allein deshalb, weil ich an den armen, gemobbten Tanelorni, der sich nicht traut bei Gegenwind seine Meinung zu sagen, nicht glaube.
Mamiiii!!! Da glaubt mir einer im Internet nicht! Das ist so unfair!!!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Achamanian

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #170 am: 1.04.2015 | 08:47 »
Weil schwul und echtes Heldentum sich ausschließen und schwule Chars schon irgendwie absurd sind? Sowas gibt's in den coolen Ami-Settings nicht, was?

Könnte kotzen, wenn ich so was lese ...  :puke:

+1

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #171 am: 1.04.2015 | 08:59 »
@Korknadel:
Ich verstehe das weniger als homophoben Angriff denn als Abrechnung mit dem Soap-Stil, zu dem ich auch schon so manchen DSA-Charakter gesehen habe. Mimimi, alle sind gemein zu mir, also laufe ich aus einem generischen Grund von zu Hause weg und werde Held (?)

Der D&D-Larger-Than-Life-SC zieht auf Abenteuer aus, weil er ein krasser Typ ist (und vielleicht auch schwul, ihm scheissegal, was die Leute reden, denn er ist ein gottverdammter Held. Er gibt hier gefälligst die Rahmenbedingungen vor und die anderen dürfen lieb bitte sagen, damit er den Drachen umnietet.)

Bei DSA sozusagen die Emo-Variante von Bauernspiel.

Und Bauernspiel war auch immer so eine Sache. Ich will nicht ausschließen, dass das heute besser ist, aber früher waren DSA-Helden einfach keine mächtig-krassen Typen. Das war oft ziemliches Klein-Klein, wenig echtes Larger Than Life. Das lag nach meinem Empfinden sowohl in den Regeln durch den sehr geringen Machtgradienten beim Stufenanstieg als auch am sehr eng gestrickten Setting, in dem die Möglichkeiten einfach geringer ausfielen, wenn man den Kanon nicht kurzerhand entsorgt hat.

DSA hat sicher auch seine Glanzseiten. Es ist ungeheuer detailliert. Fieber? Warst du letztens in einem Sumpf? Dann trinkt mal deinen lecker Donfaufguss. Da kann auch mal locker ohne viel Vorbereitung in der Weidener Provinz loslegen und schauen, wohin einen der Weg führt. Es gibt ja genug Material zu den meisten Ortschaften der Umgebung. Und ich habe das alles auch gerne gelesen, nur halt irgendwie nicht mehr gerne gespielt aus den oben genannten Gründen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #172 am: 1.04.2015 | 09:28 »
Zitat von: Chruschtschow
Ich verstehe das weniger als homophoben Angriff denn als Abrechnung mit dem Soap-Stil, zu dem ich auch schon so manchen DSA-Charakter gesehen habe.

Trotzdem kann man ein bisschen darauf achten, dass man bei seiner Ausdrucksweise die schlimmsten Fettnäpfchen vermeidet. Ich fand den Beitrag auch Banane.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #173 am: 1.04.2015 | 09:42 »
Trotzdem kann man ein bisschen darauf achten, dass man bei seiner Ausdrucksweise die schlimmsten Fettnäpfchen vermeidet. Ich fand den Beitrag auch Banane.

+1

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #174 am: 1.04.2015 | 09:44 »
Ich habe mit DSA 3 angefangen und damit auch aufgehört.