Autor Thema: [erzählt mir von...] Apocalypse World  (Gelesen 20858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #25 am: 13.03.2013 | 13:50 »
Das Regelsystem ist großartig! Schön finde ich, dass er hier viele Dinge aufgegriffen hat, die er an FATE "nicht mochte";

Ich bin ja auch grad ein bisschen an "Dungeon World" dran, d.h. ich lese viel darüber, und ich habe auch so ein wenig die Hoffnung, dass das Ganze mehr in die Richtung geht wie ich mir das eigentlich vorstelle, und was ich mir von FATE erwartet habe.

Allerdings dachte ich mir bei FATE auch, dass es das Beste seit geschnitten Brot sei nachdem ich es durchgelesen hatte (bzw SotC), und war dann beim ersten richtigen Spielen oft etwas verwundert, wie schwierig sich vieles nur umsetzen lässt von dem was im Buch steht.

Bin gespannt, wie das bei Dungeon World so wird. Juckt mir grad mächtigst in den Fingern das mal zu spielen.




Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #26 am: 13.03.2013 | 13:59 »
Für DW arbeite ic hgerade an Compendium Klassen - und ja, es spielt sich total cool  ~;D

Den Guide hast du schon gesehen? Den 16 HP Drachen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #28 am: 13.03.2013 | 14:09 »
Jetzt noch ein paar Sätze zu den Links.... ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #29 am: 13.03.2013 | 14:10 »
Der Guide war das erste was ich in die Finger bekommen habe, und der ist ja wirklich unglaublich gut geschrieben, und macht Lust auf mehr.

Die anderen Sachen die du gepostet hast guck ich mir mal an...

Danke,
lg,
Grubi

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #30 am: 13.03.2013 | 14:15 »
Jetzt noch ein paar Sätze zu den Links.... ::)

Der Guide, der 16HP Drache und ein AP von mir.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #31 am: 13.03.2013 | 14:26 »
Ich hab mal ne Grundsatzfrage, die mir beim Lesen des Guides (und auch der Regeln) öfters gekommen ist...


Ist da beim Spielleiten von DW (und somit wohl auch AW) nicht ganz automatisch irre viel Spielleiterwillkür dabei?

Man kann ja relativ einfach ziemlich viel Zeug bestimmen, wie Zb dass bei dem 16HP-Drachen-Beispiel dem Kämpfer der Arm abgerissen wird bei dem "Messy"-Schlag.

Ich meine, da ist doch relativ viel Interpretationsfreiraum (Arm ab, oder eventuell nur eine sehr schlimme blutende Wunde ist ja ein Riesenunterschied) , läd das nicht dazu ein extremst zu handwedeln?

Das macht mir ein bisschen Sorgen.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 14:32 von Grubentroll »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #32 am: 13.03.2013 | 14:34 »
Es ist reine Spielleiterwillkür ja, ABER

Bedenke deine Agenda

Portray a fantastic world
 Fill the characters’ lives with adventure
 Play to find out what happens

und Prinzipien

 Draw maps, leave blanks
 Address the characters, not the players  Embrace the fantastic
 Make a move that follows
 Never speak the name of your move
 Give every monster life
 Name every person
 Ask questions and use the answers
Be a fan of the characters
 Think dangerous

Begin and end with the fiction
 Think offscreen, too

Solange du dich in diesem Bereichen bewegst ist das vollkommen in Ordnung. Natürlich hast du die Entscheidung wie hart du sein willst, solange man sowas konsequent macht funktioniert das aber hervorragend.
Und auch was du direkt tust wird ja über die Moves gesteuert.
Der Drache hat
Act with disdain
als Move, Handle mit Verachtung/Missachtung - natürlich beißt der gleich den Arm ab!
(oder eben nicht, es kommt darauf an was in der Fiktion etabliert wurde und was Sinn macht.

Aber ja, ganz viel (geregeltes) Handwedeln.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #33 am: 13.03.2013 | 14:50 »
Ich glaube, ich täte mir in dem Drachenbeispiel ein wenig schwer als Spielleiter zu bestimmen, wann denn die  SCs den Drachen schlagen könnten.

Dieser wird ja als unbesiegbare Killermaschine dargestellt.

Was ich sagen will, ich könnte mir hier leicht vorstellen, dass die Spieler einfach keine Chance hätten, wenn ich als Spielleiter nicht will, dass sie "meinen schönen Drachen kaputthauen".



kleiner add: will nur sagen, dass muss man als Gruppe können. So zu spielen. Wenn ich einen meiner Spieler willkürlich den Arm abbeissen lassen täte, würde der sich verarscht fühlen.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 14:52 von Grubentroll »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #34 am: 13.03.2013 | 14:54 »
Was ich sagen will, ich könnte mir hier leicht vorstellen, dass die Spieler einfach keine Chance hätten, wenn ich als Spielleiter nicht will, dass sie "meinen schönen Drachen kaputthauen".

Sowas darfst du auf keinen Fall!

Aber du darfst ruhig sagen "Naja du musst an den rankommen und mit deinem halb-rostigen Schwert kommst du da nicht durch, das ist DRACHE!" so im Sinne eines DSA Hochdrachen, Shafir oder sowas.
So ist der Kampf wesentlich cooler als wenn man sich an seiner höhle trifft, der Drache benutzt alle 3 Runde sein Breath Weapon die X Schaden macht und die Gruppe 2 davon locker wegsteckt. So ein Drache ist einfach mal extrem gefährlich und furchteinflößend.

Edit:
Und für den Arm gibt es ja auch genug "Ersatz" und man hat inhalt für die nächste Session. Wizard Ritual, Divine Spells, Clockwork Protese... Anfangen kann man den Prozess erstmal mit nem Spout Lore  :d

Edit2:
UND,
du musst den Drachen ja so nicht darstellen, der kann auch PC Futter sein - kommt darauf an wie deine Dungeon World aussieht. Das sollte eben zeigen wie man Drachen sehr groß und mächtig machtund den Statblock voll ausreizt. Wenn du sagst den kann jede Miliz verletzen dann isses eben so.
Spout Lore kann da auch vieles beeinflussen z.B.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 14:59 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #35 am: 13.03.2013 | 15:06 »
Achso, und willkürllich ist es eben nicht so wirklich. Du hattest sogar die Warnung

Zitat von: 16 HP Dragon
They have a few seconds to blink before they see a serpentine head snake down and shred a guardsman in mail in a single hit (announce future badness, this is the ‘messy’ tag).

Deswegen ist Announce Future Badness so wichtig als Move, damit man Leuten klar macht was passiert.
Medusa hat auch einen Move "Turn Someone to Stone with a Gaze" (oder so)

Und genau so funktioniert eine Medusa auch. Man zeigt also Statuen von versteinerten Kriegern die dort rumstehen(future badness) und wenn die Gruppe dann einfach angreift ohne sich nen Plan zu machen wie sie damit umgehen dann geben sie dir eine Goldene Möglichkeit für einen harten Move.

Selber schuld.

Vielleicht hilft dir die Diskussion hier weiter:
http://forum.rpg.net/showthread.php?679070-Apocalypse-World-type-games-How-do-you-use-tags ?
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 15:07 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #36 am: 13.03.2013 | 15:14 »
Mir gefällt der Thread hier ja ganz gut, was das Thema angeht:

http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=2693.msg16185#msg16185

Vor allem auf Seite 2 geht da eine kurze aber interessante Diskussion zum Thema Fiktion vs Mechanik los.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #37 am: 13.03.2013 | 15:49 »
Gibts "Dungeon World" eigentlich grad irgendwo als Printausgabe zu kaufen?

Und wenn nicht, wann ists soweit?

Weiß man da was?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #38 am: 13.03.2013 | 15:55 »
Gibts "Dungeon World" eigentlich grad irgendwo als Printausgabe zu kaufen?

Und wenn nicht, wann ists soweit?

Weiß man da was?

Der Sphärenmeister wird wohl Dungeon World im Angebot haben. Allerdings wohl erst in Zukunft.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #39 am: 13.03.2013 | 16:00 »
Wir warten auf die Lieferung, leider dauert das wohl noch ein wenig.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #40 am: 13.03.2013 | 16:41 »
Wir warten auf die Lieferung, leider dauert das wohl noch ein wenig.

Okay. Freu mich drauf... :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #41 am: 13.03.2013 | 17:25 »
Ich reposte das einfach mal

Zitat von: mir
If you compare DW to a lot of trad. RPGs there are a lof of moments where the GM can just make something happen. He can make something really bad happen to you in the blink of an eye because you rolled a 6- (or even given him a golden opportunity without your knowledge)

In other games there would be steps between these things. A dragon would have an aura of fear for x squares and outside of it you are okay. Because there is no direct rule about this you might feel chated if the GM just says "to get closer to him you have to overcome your own fear of this GIANT BEAST" and then feel strange that your signature weapon can't hurt this guy.

I have no problem with this but i think there a lot of people that might find this weird or wrong or just don't get how this will work and not turn into the GM just toying with people because he likes his dragon so much.
(that is what be a fan of the PCs is for, I know this)

Zitat von: Andy Hauge
Yeah; DW takes out the insulation of other games. As a result, it's fast-paced, snappy, and direct. Every bit of insulation you add to reassure the players is a bit of drama that you suck out of the system.

Zitat von: Ben Wray
The thing to remember is that the principles and agenda aren't just "advice" to be handwaved around when convenient: they're actual rules. They're a different kind of rule, sure, but you're just as tempered by "make a move that follows" and "be a fan of the characters" as a D&D DM is by "When a PC enters the fear aura they must make a DC 15 will save or be shaken". For example, you can't just throw an ancient wyrm red dragon at the PCs because they pissed you off, which, as a D&D DM, is totally legal by the rules of the game.

So I could turn around and say "So, what happens in a D&D game is completely handwaved and DM-fiat? They just can pronounce whatever happens, and then we have to use this well-defined tactical fight simulator to resolve it?"

Zitat von: Andy Hauge
+Ben Wray nails it--it's the same, in a different slant. Oooh. "Make a move that follows" is a really good one to spotlight. You know, I don't think I've ever seen that explicitly required of the GM in a game.

Zitat von: Dylan Boates
Yeah. I'm pretty sure I've called +Ben Wray on the rules when MCing before. Things like "That move doesn't really follow from the fiction," or "That's clearly a harder move than you have an opportunity to make right now." (Yes, I managed to be a jerk ass rules lawyer in Apocalypse World...)

A Dungeon World DM's role is at least as constrained by the rules as much as a D&D DM.

Zitat von: Andy Hauge
You know what's awesome about that? When you're "rules-lawyering" in a *World game, you're actually critiquing the story.

I find that to be mind-blowingly incredible. In *World games, you can actually channel those impulses and habits into something which improves the story itself.

Der Post ist nicht öffentlich, daher kann ich den hier nicht teilen...
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 17:28 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #42 am: 22.03.2013 | 14:18 »
Gibts hier eigentlich im Forum einen eigenen "Dungeon World"-Thread?

Find da irgendwie nix. Vielleicht ist mein Google-Fu aber auch einfach zu schlecht.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #43 am: 22.03.2013 | 14:27 »
Neu Aufmachen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #44 am: 17.11.2013 | 17:55 »
2 Actual Play Videos mit einem ApocWorld One-Shot.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #45 am: 17.11.2013 | 18:22 »
2 Actual Play Videos mit einem ApocWorld One-Shot.

Ist Apocalypse World als One-Shot wirklich tauglich?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #46 am: 17.11.2013 | 18:56 »
Ist Apocalypse World als One-Shot wirklich tauglich?

Kann man machen. Man spielt dann im Prinzip erste Session aber mit Vollgas und höherem Druck hin zu Konflikten.
Es gibt bessere Systeme für One-Shots aber machbar ist es.
Ich würde auch gerne wieder ne längere Kampange leiten aber... Zeit Zeit Zeit....

Die Spieler waren jedoch recht zufrieden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Kelevra1988

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #47 am: 11.01.2014 | 22:29 »
Also wer der englischen Sprache mächtig ist und in Apocalypse World interessiert ist, der sollte dieser Spielparty auf Yotube unbedingt mal folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=mX9AvqSc0hs&list=PL-oTJHKXHicTfA12l_DYwqKZrdCR5PH0w

Mich für meinen Teil hat es absolut gehyped für Apocalypse World und ich würde es wirklich gerne mal spielen! Zuvor hatten mich die ganzen Werte-Syteme von DnD, Warhammer & Co immer davor abgeschreckt, mal an einem Rollenspiel teil zu nehmen. Bei AW aber geht's in erster Linie darum, einen coolen Charakter zu erstellen und mit seinem Handeln den völlig offenen Verlauf des Geschehens voran zu treiben! Außerdem ist das System recht simpel und leicht zu verstehen.

Gibt es Leute in diesen Forum, die vielleicht interessiert wären, AW zu spielen? :x
« Letzte Änderung: 11.01.2014 | 22:37 von Kelevra1988 »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #48 am: 12.01.2014 | 13:04 »
Ich prinzipiell immer. Ich glaub ich habe oben auch die Links für die Videos vergessen; hier also nochmal:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLiOAavgAkpn-CDyXjLBO7Cea-CNbMj1ZZ
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Kelevra1988

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #49 am: 12.01.2014 | 15:30 »
Ich prinzipiell immer

Hört sich gut an! Könntest du mich vielleicht anschreiben, wenn du eine neue Sitzung startest? Wäre nett von dir :-)
 Ich besitze das AW-Hauptbuch und ein paar Fanmade-Playbooks und kann auch englisch sprechen, solltest du eine internationale Runde wie in deienm Video starten wollen.

(Nebenbei entschuldigung dafür, dass ich diesen Thread ein wenig zweckentfremde... :x )