Autor Thema: [Designtagebuch] No. 13  (Gelesen 5571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
[Designtagebuch] No. 13
« am: 1.04.2012 | 11:10 »
Gothic/Mittelalter - Knochenschiff (Subway to Sally)
Volksmusik/Schlager - Du bist ein Fall für meine Träume (Die Flippers)
Rap/HipHop - Luftbahn (Deichkind)
---------------------------------------------------------------
Ich denke ich gehe so in die Richtung untergehende Welt aber genaueres kommt noch.
Vieleicht baue ich noch einige Fantasy lebewesen ein...
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 19:59 von Hikatsuya Rikimi »

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 12:17 »
Das ganze spielt in unserer heutigen Welt blos einige über 1000 jahre später in der die Erde unbewoghnbar geworden ist. Deshalb flüchteten die Bewohner in risige Kuppeln die durch die Lüfte fligen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 12:20 »
Worum stellen sie Kuppeln denn nicht auf den Boden? Scheint mir einfacher.

Ansonsten: Willkommen an Board.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #3 am: 1.04.2012 | 12:32 »
weil die unterste wolkenschicht aus hoch konzentrirten Säure regen besteht und es an tagen ohne regen sehr heiß ist.
zuerst habe ich ja auch daran degacht aber dan wolte ich ein wenig was anderes haben.
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 13:21 von Hikatsuya Rikimi »

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #4 am: 1.04.2012 | 13:20 »
Genauere Hintergründe:
Im Jahre 3513 wird die Welt aus einer Decke aus grauem Sand und stickigem Staub umhüllt. Der Regen ist durch Säure und Schwefel verseucht und untrinkbar geworden. Die Bewohner der Erden Flüchten sih in Kuppel artige Städte die im Himmel schweben. Insgesamt gibt es Weltweit 13 städte und es herscht überall Überbevölkeung. Besonderst in der Stadt No. 13 ist ein starker unterschied zwischen Reichtum und Armut zu spüren, weswegen dort stendig der Bürgerkrieg um Macht, Frieden und Reichtum hescht.


Der Bezug zu den Songs:

Knochenschiff (Subway to Sally)
Die Stadtmauern sind mit Diamanten ausgeschmückt, die sowohl ein Kraftfeld (wodurch es aussih wie eine Kuppel) als auch den Antrieb durch den Himmel ermöglichen, und sowohl Regen, Wind, schädliche UV-Strahlen, Organische Lebewesen abwehren kann.
Die Diamanten wurden aus den Knochen von Monstern gegossen, weshalb die Städte auch Knochenschiffe genannt werden



« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 20:51 von Hikatsuya Rikimi »

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #5 am: 3.04.2012 | 13:33 »
Der Hauptschauplatz wird die fligende Stadt No. 13 sein.
Dord gibt es unzälige Gilden, Gruppen, organisationen und vieles mehr, die die Monarchi und den König stürzen wollen oder einfach nur aus der stadt flüchten wollen.
Die Stadt ist in 2 teile gespaltet, den Innenbezirk der aus dem reichen, machtgireigen Adel bestehen und der Aussenbezirk, der von hungersnot, armut und Krankheiten heingesucht wird.
Wegen der extremen Ungerächtigkeit herscht dort Bürgerkrieg.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #6 am: 3.04.2012 | 20:08 »
Ich habe mich noch ein mal bei rap/hiphop für Luftbahn (Deichkind) umentschieden.

der zusammenhang wäre dann volgendermasen:
Luftbahn (Deichkind)
Ausgerechnet in der Stadt No. 13 sind die Flugnavigationsgeräte beschädigt worden und die Stadt bewegt sich auf unbekanten Pfaden durch den Himmel.
Da die Flugbahn nicht mehr zu berechnen sind ist es so gut wie unmöglich eine andere Stadt zu begegnan die einem helfen könnte, was zu vor auch schon seltend war.
Auserdem sind die aufzeichnungen für die Navigationsgeräten spurlos verschwunden und es besteht eventuel der verdacht, dass es sabotage ist..
das überleg ich mir aber noch...
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 20:59 von Hikatsuya Rikimi »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #7 am: 4.04.2012 | 13:42 »
Hört sich interessant an, durch die Konzentration auf eine Stadt wirst du diese auch relative detailliert darstellen können, was bei größeren Settings schon mal schwer fällt.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #8 am: 4.04.2012 | 20:31 »
So... ich habe schon ein mal angefangen ein wenig zu schreiben.
Ein kleiner Ausschnit von den was ich bisher haben:
In No. 13 beträgt die Grundfläche 6660,5 km² und besitzt eine Einwohnerzahl von 13.000.000 anerkannten Bürgern. Die Stadt ist in 2 Teile Aufgeteilt, den Innenbezirk und den Außenbezirk. Die Mauer besitzt 35 Diamanten, eine Höhe von 35m und die Tore werden jeweils von 2 Wächtern bewacht. Innerhalb der Stadt beträgt die durchschnittliche Temperatur 28 C° und wird von leichten Windströmen durchzogen, die durch Windräder gezeugt werden. Die beiden Bezirke werden durch eine 20m hohe Mauer abgetrennt und besitzt ebenfalls 4 Tore mit je 2 Wächtern.
In No. 13 herrscht eine Hierarchie in der der König und seine Familie an oberster Stelle stehen.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #9 am: 5.04.2012 | 18:02 »
Was für Figuren kann man spielen?
Man könnte einen Rebell spielen der gegen die Adligen ist, einen Adligen der gegen die Rebellen ist, ein Adliger der für die Rebellen ist, ein Rebell der gegen seinen Gruppe oder andere Gruppen ist, jemand der aus der Stadt zu flüchten versucht(würde sich eher wenig anbieten, da man mit 90% Wahrscheinlichkeit stirbt), man könnte aber auch jemanden spielen, der nicht an kämpfen beteidigt ist. So gesehen ist eigentlich viel Freiraum an Spielfiguren.

Was könnte alles geschehen?
Es könnten Angriffe auf Innenbezirk/Außenbezirk stattfinden und dementsprechend auch Gegenangriffe, Fluchtversuche aus der Stadt, Sabotage bei Angriffsplänen/Forschungsversuche/Betriebssysteme der Stadt, normaler Alltag, Raub, Attentat und noch vieles mehr. Es kommt eben auf die Figur an.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #10 am: 5.04.2012 | 18:37 »
Der Grund warum man nicht aus der Stadt flüchten sollte:
Vor einigen  Jahrzehnten entwickelte sich eine neue Spezies, die einen Virus trägt der alles Organische zersetzt. Dieses Monster ist eine Art Kreuzung von Vogel, Fledermaus und Echse, die bis zu 2,8m groß werden kann.  Meistens hausen sie in der Nähe der Städte oder wandern mit ihnen.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #11 am: 9.04.2012 | 19:19 »
So in etwa sollte es aussehen...
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/577193_272693259484392_100002311603765_638175_419727493_n.jpg

Leider kriege ich das mit dem Bilder hochladen nicht hin...

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #12 am: 1.05.2012 | 22:58 »
Okey ich bin jetz vertig.
Hier ist noch mel der Link, der auch bei der Teilnehmerliste zu finden ist:
https://www.dropbox.com/s/y2rj53fhg1y99df/No.%2013.pdf

Als kleine Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass es mir mit wegen der Rechsreibfehler und der schlechten Scnaqualität wirklich leid tut!
Ich hatte leider zu wenig zeit sie noch ein mal zu überarbeiten.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #13 am: 1.05.2012 | 22:59 »
Von mir gibt es schonmal Bonuspunkte wegen der schicken Zeichnungen und der Organigramme!  :d

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #14 am: 1.05.2012 | 23:06 »
Na das freud mich doch zu hören! :D

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #15 am: 1.05.2012 | 23:21 »
Ich habe noch schnell was verbessert.
hier ist die bessere Variante!
https://www.dropbox.com/s/y2rj53fhg1y99df/No.%2013.pdf

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #16 am: 1.06.2012 | 19:40 »
Lieder zentral eingebaut:
  • "Luftbahn" ist einigermaßen zentral eingebaut, allerdings sind mir die Auswirkungen auf das Setting unklar: Was sind die Konsequenzen davon, dass die Navigation nicht mehr funktioniert? Taumelt die Stadt auf einen Berg zu? Könnte sie abstürzen? Da wäre mMn mehr rauszuholen als "sie treffen keine anderen Städte mehr".
  • "Knochenschiff" wird gerade mal mit einem Wort erwähnt - schade eigentlich, denn dass die Diamanten, mit denen die Städte fliegen, aus Knochen gewonnen werden, ist eine ziemlich coole Idee.
  • "Du bist ein Fall für meine Träume" kann ich überhaupt nicht entdecken und musste nachschauen, welches Lied als drittes eingebaut ist.

Innere Logik
Die durchaus vorhandene innere Logik eines Konflikts zwischen Reich und Arm auf extrem beengten Raum wird durch die Zahlenangaben für meinen Geschmack ziemlich ad absurdum geführt - an jedem Tor stehen 2 Wächter, und davor ein Mob von 50.000 oder mehr Leuten? Schwierig zu erklären. Wovon die ganzen Zuhälter, Nutten und Drogenhändler leben, habe ich auch nicht so recht verstanden - ist es für die Oberschicht außerhalb ihrer Mauern nicht ein bisschen zu gefährlich, als dass es einen so großen Kundenstamm geben könnte?
Wovon die Einwohner der Stadt jetzt eigentlich leben, ist mir auch nicht recht klar geworden.
 
Interessante Orte / Völker / NSCs
Es tauchen ein Haufen neuer Völker auf (und Elfen), aber so recht verstehe ich nicht, a) wo sie herkommen und b) was interessant an ihnen ist. Wie ist ihre Haltung zum Bürgerkrieg? Wie ist ihr Verhältnis zu nicht-Hybriden? Untereinander?
Die Beschreibungen von Außen- und Innenbezirk sind okay, aber nicht besonders innovativ. Ich will eigentlich nicht wissen, wie viele Kirchen es gibt (und wie viele Priester), sondern was die da tun.
Die NSCs sind ganz gut gelungen, vom König bis zu einem Straßenschläger sind schöne Beispiele dabei. Sie wirken in ihrer Motivation einigermaßen plausibel und glaubwürdig.
Ziemlich gut finde ich auch die Diagramme mit der Verteilung der verschiedenen Positionen, wobei ich mir da eine richtige R-Map mit den Personen in diesen Positionen gewünscht hätte.

Konflikte
Der Konflikt in dem Setting ist klar angelegt, leicht nachvollziehbar und zerfällt glaubwürdig in Unterkonflikte und Nebenschauplätze. Leider fehlt mir hier die Beschreibung, wie dieser Konflikt gerade geführt wird - es wird von einem Bürgerkrieg gesprochen, aber in welchem Stadium befindet der sich? Gibt es schon Kampfhandlungen oder schwelt das noch vor sich hin?

Sprache/Lektorat
Das ist leider ziemlich schlecht - die Rechtschreibung ist meistens okay, aber grammatisch und von der Zeichensetzung her ist No. 13 häufig schwer zu lesen. Besonders geschliffen ist der sprachliche Ausdruck leider auch nicht.
Eine richtig gute Aufteilung der Informationen ist auch nicht vorhanden; viele wichtige Sachen für den zentralen Konflikt stehen in der Beschreibung der NSCs.

Spielbarkeit
Einerseits kann man das Setting ziemlich gut in ein paar knappen Worten zusammenfassen, und der zentrale Konflikt ist schnell erfasst und kann sofort bespielt werden. Andererseits sind auf den zweiten Blick viele Dinge noch offen und nicht genau erklärt - es ist schön, eine Waffenliste zu haben, aber welche Gruppe verfügt über welche Waffen? Hier fehlt mir auch ganz extrem eine richtige Karte der Stadt, auf der ich eine Gruppe SCs positionieren kann.

Extras
Es gibt eine Bildersammlung. Auf die Waffen hätte ich verzichten können, aber die Bilder der Mittelstadt und der einzelnen Hybriden gefallen mir schon ziemlich gut. Allerdings fehlt - wie schon gesagt - eine Karte der gesamten Stadt mit den einzelnen Stadtvierteln.
   
Fazit:
No. 13 bietet einen Haufen Ansätze und einen Konflikt, in den man sich sofort verbeissen kann. Allerdings finde ich, dass sich die Ausarbeitung zu häufig in weniger wichtigen Details verliert, statt sich auf den Kern zu konzentrieren. Ich hätte lieber etwas über die konkreten Pläne der Kreuzschwerter gelesen als eine Liste von Waffen; oder gewusst, wie man Diamanten aus Knochen gießt, statt zu erfahren, dass es Mensch-Vogel-Hybriden gibt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #17 am: 1.06.2012 | 20:09 »
Vielen Dank für dein Feefback! :d
Es war sehr iformatief für mich.
Jezt weiß ich auch, auf was ich das näste mal achten sollte.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #18 am: 1.06.2012 | 20:48 »
Da viele Fragen aufgekommen sind wollte ich sie gerne noch ein mal auflösen.
Zitat
an jedem Tor stehen 2 Wächter, und davor ein Mob von 50.000 oder mehr Leuten?
Nein es sind nur 2 Torwächter. Wieso 50.000 Leute? Von so was war eigentlich nie die rede...
Zitat
wo sie herkommen und b) was interessant an ihnen ist. Wie ist ihre Haltung zum Bürgerkrieg? Wie ist ihr Verhältnis zu nicht-Hybriden? Untereinander?
Es gab sie von Anfang an in dieser Welt. Sie stehen zum Bürgerkrieg je nach ihrem Posten. Ansonsten werden sie wie jeder Anderer Behandelt, nur im Innenbezierk werden einige Rassen als Haustiere Gehalten. Aber eigentlich stand das mit bei deren Beschreibung.
Zitat
wobei ich mir da eine richtige R-Map mit den Personen in diesen Positionen gewünscht hätte.
Leider weiss ich nicht wie so etwas aussiht.
Zitat
es wird von einem Bürgerkrieg gesprochen, aber in welchem Stadium befindet der sich? Gibt es schon Kampfhandlungen oder schwelt das noch vor sich hin?
Im Exposé ist die mehrmals die Rede von bereitz vorhandenden Anschläge von Aussenbezierk. Daran wollte ich eigentlich schildern, dass es bereitz zu heufigen Angriffen gekommen ist.
Zitat
Sprache/Lektorat
Es tut mir furchtbar leid wegen meiner schlechten Sprach!
Ich bin generell nicht sehr sprachlich gestrickt...
Zitat
Hier fehlt mir auch ganz extrem eine richtige Karte der Stadt
Eigentlich hatte ich geplant eine zu erstellen, aber dazu fehlte mir lezten endes doch noch die Zeit.
Bei Bedarf würde ich allerdings gerne eine Anfertig!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #19 am: 1.06.2012 | 21:04 »
Hier meine Bewertung erstmal ohne weitere Anmerkungen:

1) Lieder zentral eingebaut (2/5)
2) Innere Logik gegeben (1/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (2/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (2/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (0/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (0/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (1/1)

Gesamt: 8/20
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] No. 13
« Antwort #20 am: 1.06.2012 | 21:10 »
Lieder zentral eingebaut (1/5)
Knochenschiff: Dies wird zumindest mal in einem Satz erwähnt, ist aber eigentlich nicht zentral im Setting verankert, es könnten auch einfach magische Diamanten sein.
Du bist ein Fall für meine Träume: Habe ich gar nicht erkennen können.
Luftbahn: Hmmmm, nein!

Innere Logik gegeben (0/3)
Zu viele Sachen erscheinen mir unlogisch und passen nicht zusammen. Hier nur eine kleine Auswahl an offenen Fragen: Wozu brauchen fliegende Städte denn die Tore (die zudem nicht durchquert werden dürfen) und sind diese wirklich immer in die 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet? Im Außenbezirk gibt es wenige Häuser? Wurde die Stadt ohne Häuser errichtet? Im Adelsgebiet (da wohnen nur Adelige) gibt es Forschungsgebiete und Arbeitsgebiete? Was sind das denn für Adelige? Ein Versorgungslager im Außengebiet (12.500.000 unterdrückte Einwohner) bewacht von 35 Soldaten?

Interessante Orte/Völker/NSC (2/3)
Es gibt viele Völker, aber die meisten bleiben in dem Setting blass und könnten weg gelassen werden. Dafür gibt es ausgearbeitete Gruppierungen und NSC‘s (sogar mit Organisationschart).

Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (2/4)
Es gibt einen großen Konflikt welcher für das Setting wichtig ist, zwischen den Zeilen lassen sich noch ein paar kleinere Erkennen.

Sprache/Lektorat/Layout (0/2)
Der Text mach auf den ersten Blick einen strukturierten Eindruck, es gibt sogar ein Inhaltsverzeichnis! Leider konnte ich keine Seitenzahlen finden. Des weiteren gibt es einige Textstellen wo von Innenbezirken geredet wird aber wahrscheinlich der Außenbezirk gemeint ist. Das alles führt teilweise zu Zuständen minderer Verwirrung. Auch wird die grundlegende Strucktur nicht wirklich genutzt. Warum wurde nicht ein Kapitel „Außenbezirk“ erstellt in dem die Orte, Organisationen und NSC‘s aus dem Aussenbezirk aufgeführt werden?

Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (0/2)
Weder ist eine Systemanbindung gegeben, noch existieren Abenteuervorschläge.
 
Extras (Handouts, Karten) (1/1)
Es gibt einige Zeichnungen welche das Setting verdeutlichen.