Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 44430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #250 am: 18.12.2014 | 13:16 »
Kompetente Leute sind meistens die stillsten.
Das halte ich für ein Klischee.
Klischee? Dann kenne ich das Klischee nicht. Ich halte es schlicht für Unsinn.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #251 am: 18.12.2014 | 13:42 »
Also mir ist es oft passiert, daß ich - sei es in der Archäologie, sei es beim Reenactment oder in der Druckerei - erst einmal in der jeweiligen Szene sehr laut und vehement vorgetragenen Unsinn mitgekriegt hatte, und erst wenn ich mir die stilleren Leute in der Ecke angehört hatte, kam etwas mit Substanz und Fachwissen zum Vorschein.
Und an der Uni war es in Professorenkreisen auch so, die unauffälligeren und nicht jederzeit bei jedem Event am Mikro stehenden Damen und Herren waren diejenigen, bei denen es sich lohnte, mal zuzuhören.

Daher halte ich mein Statement weder für ein Klischee noch für Unsinn, aber als derjenige, der es gesagt hat, muß ich natürlich diesen Standpunbkt einnehmen  ;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #252 am: 18.12.2014 | 13:55 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Thema: ja, mir ist mein Hobby auch peinlich. Das liegt streng genommen jedoch weniger an den Inhalten des Hobbies selbst als vielmehr an der Gesellschaft, in der ich mich da befinde. Klingt hart. Isses vermutlich auch. Nunja.
« Letzte Änderung: 18.12.2014 | 13:56 von Wellentänzer »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #253 am: 18.12.2014 | 14:13 »
Klischee? Dann kenne ich das Klischee nicht. Ich halte es schlicht für Unsinn.

So hart wollte ich es nicht ausdrücken. Meiner Erfahrung nach sind viele stille Wasser eben nur... still, auch in der Uni. Die meisten kompetenten Leute erlebte ich zwischen den Extremen und somit im normalen Bereich.
(Verzeiht die Themenferne; somit zurück zum Thema.)
« Letzte Änderung: 18.12.2014 | 14:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Narubia

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #254 am: 18.12.2014 | 15:28 »
So hart wollte ich es nicht ausdrücken.
Ich mache mir gerne die Hände für andere schmutzig :P
In meinem Freundeskreis ist es eher so, dass die, die wenig sagen, meistens auch die sind, die wenig zum Thema beizutragen haben. Oder kurz gesagt: Bei mir im Freundeskreis habe ich Leute, die zumindest den Anstand haben, wenn sie schonmal keine Ahnung haben, dass sie dann auch die Fresse halten  ;D

Ausnahmen bestätigen die Regel :P

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #255 am: 18.12.2014 | 15:40 »
Naja, das sind eben unsere verschiedenen subjektiven Blickwinkel, wahrscheinlich liegen wir alle damit gleich richtig und gleich falsch  ;)

Topic: Ich verstehe durchaus, daß einem das Hobby durch Pappnasenrepräsentanten peinlich sein kann, mir selber sind diese Heinis aber ziemlich egal. Wer mich danach beurteilt, wie sich andere Leute, mit denen ich eine gewisse Schnittmenge habe, verhalten, der ist ein oberflächlicher Schubladendenker.
Man soll mich nach meinen eigenen Macken, Unarten und Fehlern beurteilen, da habe ich ein reichliches Angebot  ;D

Geht mir übrigens auch im Ausland so, wenn ich peinliche Deutsche beobachte. Da schüttele ich zwar den Kopf drüber, mache mir aber nicht den Gedanken, daß mich jemand mit denen in eine Schublade schmeißt.
Ich mache das im Gegenzug auch nicht, wenn ich einen Menschen kennenlernen, der z.B. ein Fußballfan ist, setze ich ihn auch nicht automatisch mit den extremsten übelsten Gröhlassis gleich, die mir aus dieser Ecke schon begegnet sind. Und diese Haltung erwarte ich auch von anderen Leuten.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #256 am: 18.12.2014 | 17:00 »
@Nebenschauplatz
man kann vielleicht besser trennen zwischen Extrovertierten und Zwangsfachsimplern.

Es ist ziemlich leicht, unsympathisch rüberzukommen, wenn man im kleinen Kreis Leute auschliesst, in dem man in strikter Geheimsprache mit anderen Initiaten palavert.



@Thema
Das RPG latent peinlich sein kann ist meiner Theorie zufolge Konsequenz des kreativen Kerns, dem gemeinsam erdachten und gepflegtem virtuellen Raum, den ich Spielraum nenne.
Nun ist es so, dass man sich als Kind täglich tausend dieser Räume ausdenkt und mit Freunden oder alleine durchquert.
Man testet gewissermassen die Mechaniken, Regeln und Narrativa.
Indes, gesellschaftlich gibts es nur wenige dieser Räume, offiziell gibts eigentlich nur einen.
Schliesslich hat das riesige Vorteile wenn alle "richtig mitspielen".
Der moderne Mensch wäre ohne die Möglichkeit einer Realitäts-Übereinkunft ein anderes Wesen.

Wer sich dem als Erwachsener verweigert, in dem er Fantasiegebilde erschafft, ist tendentiell Spinner, auf Drogentrip etc.
Wer hingegen sein "inneres Kind" heraushängen lässt in dem er mit dem Ferrari über die Autobahn römert, ist voll integriert da sein Spielhobby x-fach im gemeinsamen, kleinsten Realitätsnenner verankert ist.
Die gesellschaftl. Einstellung ist also änderbar, wenn auch nur für Mainstream Phänomene.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #257 am: 18.12.2014 | 18:56 »
Wie oben gesagt - ich halte das mit dem "kreativen Raum" für eine schöne Theorie, die ganz vielleicht in ganz ausgewählten Gruppen auch stimmen mag. Die überwältigende Mehrzahl der Rollenspieler ist aber gar nicht sonderlich kreativ, sondern lässt sich berieseln und lebt dabei Klischees, Macht- und Gewaltfantasien aus. Da ist der Charakter (und die Story) mit kreativem Tiefgang eben deutlich seltener als die sogenannten "Archetypen" - der muskelbepackte Barbarenkrieger mit der Zweihandaxt, der schattengleiche und gnadenlose Assassine oder der feuerballwerfende Meistermagier. Und wenn der Rest der Bevölkerung das mitkriegt, denken sie nicht "Oh wie kreativ!", sondern eher "Ach, sowas spielt mein Siebenjähriger auch". Ich kann's ihnen irgendwie nicht verdenken.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #258 am: 18.12.2014 | 19:02 »
Kurz: Nein.

Warum auch? Hier in der Umgebung gibt es einen Mofaklub namens "Die Kobras"; wieso sollte mir da noch irgendwas peinlich sein?  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

alexandro

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #259 am: 18.12.2014 | 19:26 »
"Sachen die mir peinlich sind" habe ich in dem Moment abgelegt, als ich aufgehört habe ein "angsty (pre-)teen" zu sein.

Damals war das halt etwas, was man geheimgehalten hat, weil man mit Leuten in die Schule gegangen ist, mit denen man wirklich nichts zu tun hat - da wurde jede "Schwäche" (u.a. dass man ein Spiel toll findet, auf dem ein Barbar in Fellwindel ein Schwert schwingt) halt ein Grund für soziale Ächtung (und GenXer-Kinder sind sowieso ziemlich asozial in dieser Hinsicht) - deswegen hat man halt nichts wirklich gemocht, nur konsumiert. Zuzugeben ein "Fan" oder gar ein "Fanboy" (das letztere Wort gab es noch nichtmal) zu sein, war in diesem Umfeld undenkbar. Heute ist das, denke ich, etwas besser (zumindest habe ich den Eindruck, dass Begeisterungsfähigkeit unter Kindern/Teens nicht mehr so unterdrückt wird, wie in meiner Jugend).

Nachdem ich in der Oberstufe war, der Klassenverband aufgelöst wurde und wir alle nicht mehr auf einem Haufen gehockt haben (und sich entsprechend unterschiedliche Interessen herausgebildet haben) hatte sich auch das mit der Peinlichkeit erledigt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #260 am: 19.12.2014 | 06:29 »
Dann macht das halt der 7-Jährige auch. Na und? Der spielt so er nicht dauerhaft am Handy jlebt oder am PC eventuell auch Monopoly, Mensch Ärgere Dich Nicht etc und ich tue das auch noch. Hey, ich spiele sogar noch mit Lego! Hin und wieder, wenn es nicht grad alles in ner RPG-Szene verbaut ist. Ich guck sogar noch Disney-Filme wenn es sich grad ergibt.

Wen interessierts? Den Quatsch dass man ab nem bestimmten Alter dieses oder Jenes nicht mehr tun sollte, ignorier ich schon mein Leben lang.

Und Leute, die meinen, dauernd bei anderen privaten Gesprächen reinhören zu müssen, ob nun in der Öffentlichkeit oder nicht, haben meiner Meinung nach ein Problem. Ob das nun jemand ist in der Bahn über ne interaktive Story diskutiert, ein paar Mütter die über ihre Kinder in Extase verfallen, ein altes Pärchen mit Kriegsstories, ein paar Fussballfans die übers letzte Spiel reden oder ob in einem auch noch themenbezogenen Laden jemand in der Ich-Form über sein RPG-Kettensägenmassaker spricht - einfach weghören wenn es nicht interessiert.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #261 am: 19.12.2014 | 07:52 »
Och mein Gott, dass Thema bringt ganz viel Nostalgie mit sich...Wir waren wohl 15/16 und ziemliche Snobs, erst waren die Halben Klassen dabei, dann wurde alles ausgesiebt, was den Ansprüchen nicht entsprach.
Von peinlich konnte also nicht die Rede sein, wir waren ja die Besten...richtige Kotzbrocken, zugegeben  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #262 am: 19.12.2014 | 08:04 »
einfach weghören wenn es nicht interessiert.

Klar. Kein Problem. Und wenn ein erwachsener Mann nackt durch Park läuft und allen Damen seinen Strullermann zeigt, sollen sie halt einfach wegschauen, wenn sie's nicht interessiert. Und der Polizist, den ich gerade einen "uniformierten Korinthenkacker" genannt habe, hätte ja auch weghören können, wenn's ihm nicht passt. ::)

Im Ernst: "Einfach Weghören, wenn es dich nicht interessiert" ist blanker Unsinn. Aber es trifft ja auch gar nicht den Punkt. Dein eigentlicher Punkt ist ja: "Es ist mir egal, was die anderen von mir denken". Und wenn ich mir die obigen Postings so durchlese, dann zieht sich genau diese Haltung bei allen durch, die "ich hab überhaupt keine Probleme damit, zu meinem Hobby zu stehen" schreiben. Allerdings ist das halt (völlig wertungsfrei) ein Charakterzug, den manche Leute eben haben und andere nicht (Psychologen sprechen hier glaube ich von "low self-monitor" vs. "high self-monitor"). Ich finde es nur etwas schade (nein, es nervt mich richtiggehend), dass unser Hobby in der Öffentlichkeit permanent in eine Ecke gerückt wird, in der nur diejenigen offen dazu stehen können, denen ohnehin wurscht ist, was der Rest der Bevölkerung von ihnen denkt.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn unser Hobby in der Öffentlichkeit mit seinen positiven Aspekten verbunden würde und nicht primär mit Kellern, Pubertät, Pickeln und Orksschnetzeln. Aber vielleicht ist das schon wieder ein anderes Thema für einen anderen Thread...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #263 am: 19.12.2014 | 09:38 »
Und wenn ein erwachsener Mann nackt durch Park läuft und allen Damen seinen Strullermann zeigt, sollen sie halt einfach wegschauen, wenn sie's nicht interessiert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

alexandro

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #264 am: 19.12.2014 | 10:29 »
Natüüüüürlich. Leute, die andere mit ihrem "Hobby" belästigen und sich anderen aufdrängen (bzw. dabei sogar das Gesetz brechen, aber das lassen wir mal außen vor) sind toooootaaaal dasselbe wie Freunde, die sich einfach nur in der StraBa über die letzte Runde unterhalten und halt nicht verhindern können, dass ihr Gespräch mitgehört wird.  ::)

Und ich denke vom negativen Image kommt das Hobby am ehesten weg, wenn sich Leute mit (halbwegs) gesunder Außenwirkung und intaktem Privatleben darüber unterhalten. Worüber sie sich unterhalten ist letztendlich egal (einen wesentlichen Unterschied zwischen Orkschnetzeln oder der "tiefschürfenden" Analyse der Kämpfe im letzten "Tribute von Panem"-Film gibt es nicht), solange man denkt "OK, die Typen wirken nicht wie totale Verlierer. Aber über was unterhalten sie sich da. Ein paar der Wörter klingen wie aus diesen Rollen-Spielen, die mein Sohn und seine Kumpels immer im Keller "zocken". Kann das sein?".

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #265 am: 19.12.2014 | 10:35 »
Natüüüüürlich. Leute, die andere mit ihrem "Hobby" belästigen und sich anderen aufdrängen (bzw. dabei sogar das Gesetz brechen, aber das lassen wir mal außen vor) sind toooootaaaal dasselbe wie Freunde, die sich einfach nur in der StraBa über die letzte Runde unterhalten und halt nicht verhindern können, dass ihr Gespräch mitgehört wird.  ::)

Says who?
Ich habe mir nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass "Dann sollen die halt Weghören / Wegschauen" in der Praxis gar nicht geht, nicht mal dann, wenn's echt sinnvoll wäre.

Zum Rest deines Postings hast du meine Zustimmung. Es würde dem Hobby tatsächlich gut tun, wenn bekannter wäre, dass es auch von normalen Leuten gespielt wird.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #266 am: 19.12.2014 | 10:41 »
Zum Rest deines Postings hast du meine Zustimmung. Es würde dem Hobby tatsächlich gut tun, wenn bekannter wäre, dass es auch von normalen Leuten gespielt wird.

Ich saß letzte Woche mit meinem besten Freund in einem sehr guten Restaurant in Hamburg und wir fachsimpelten über diverse Rollenspielthemen.
Die Blicke der Leute waren NOCH ABSCHÄTZIGER, als sie es eh wären, wenn wir dort in Kutte und Fetthaaren gesessen hätten (um das gängige Klischee zu erfüllen).
Zwei modische Mittdreißiger, die gut im Leben stehen, erwartet keiner. Und wenn ich in die hiesige Fantasyläden geh, dann merke ich, dass "uns Normalos" andererseits auch niemand aus der Szene will. DIE Blicke waren noch abschätziger.
Ich bin soweit, dass ich diversen Leuten aus der Szene abspreche, dass sie das Hobby gesellschaftsfähig haben wollen.

alexandro

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #267 am: 19.12.2014 | 10:46 »
Says who?

Says you.

Weghören passiert automatisch, wenn es nicht interessiert - dazu muss man sich schon zwingen. Du nimmst sicher auch nicht jedes Gespräch in der StraBa mit - und einige davon sind (besonders wenn es um Krankheiten oder Beziehungen geht bzw. fast generell wenn die Gesprächspartner 12-16 Jahre alt sind) deutlich peinlicher, als jedes Erlebnis welches man aus einer RPG Runde zum Besten geben könnte  ;) .

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #268 am: 19.12.2014 | 10:51 »
Ich bin soweit, dass ich diversen Leuten aus der Szene abspreche, dass sie das Hobby gesellschaftsfähig haben wollen.

So extrem kenne ich das jetzt zwar nicht, trotzdem fände ich das ein interessantes Thema (nicht unbedingt in diesem Thread, aber doch irgendwie verwandt): ob man sein Hobby und dessen Außenwahrnehmung eigentlich den Extremisten überlassen sollte oder was man tun kann, um zu einem normaleren Bild zu kommen. Mit dem Problem leben ja nicht nur Rollenspieler, sondern auch Computergamer, Fußballfans und was-weiß-ich-noch-wer-alles.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #269 am: 19.12.2014 | 10:53 »
Siehe den entsprechenden Metal-Thread: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91995.0.html

eldaen

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #270 am: 19.12.2014 | 12:16 »
Ich bin soweit, dass ich diversen Leuten aus der Szene abspreche, dass sie das Hobby gesellschaftsfähig haben wollen.

So leid es mir tut, aber mir "Normalo" sind auch eher manche Rollenspieler peinlich, als das Hobby an sich...

Pyromancer

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #271 am: 19.12.2014 | 12:25 »
Das ist wie mit jedem Rand-Hobby, das "erwachsen" wird: Da hocken dann immer ein paar Gestalten in der Ecke und weinen und wünschen sich die Zeit zurück, wo alle, die dieses Hobby ausgeübt haben, so kaputt waren wie sie selbst.


Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #272 am: 19.12.2014 | 13:44 »
Kurz: Nein.

Warum auch? Hier in der Umgebung gibt es einen Mofaklub namens "Die Kobras"; wieso sollte mir da noch irgendwas peinlich sein?  :D

Bei uns heißen sie übrigens Cobraz.


@Topic: Mir sind tatsächlich auch eher Assoziationen mit machen Hobbygenossen peinlich.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #273 am: 19.12.2014 | 15:04 »
Eine der ersten Sachen die man über mich erfährt "Aber ist das nicht dieses doofe Dunjens änd Dräggens, so total nerdig?"
Ja, sowas hört man und mit ca. 17 oder 18 Jahren war mir das sehr peinlich, aber über die Phase bin ich zum Glück hinweg.


Ich liebe mein Hobby, so wie andere Männer/Frauen Fußball, kochen oder tanzen mögen. Ergo sehe ich daran nichts Schlimmes und rede gerne darüber, viele Menschen hatten mit mir ihre erste Runde. Und dann meistens noch eine. Und noch eine und noch eine.

Sobald Menschen erstmal verstehen, dass das Ganze Improtheater mit Würfeln/Karten/Improtheater ist und es wie bei Sportarten viele verschiedene Richtungen gibt sind Sie eher begeistert. Forsooth! und Durance, Fiasko und Epoch sei Dank :D

Jedem dem das peinlich ist: je selbstbewusster du dazu stehst, desto interessierter und offener sind die Menschen für dein Hobby. Ergo, Mitspieler machen durch Mumm :D
Systemwanderer

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #274 am: 20.12.2014 | 14:21 »
Klar. Kein Problem. Und wenn ein erwachsener Mann nackt durch Park läuft und allen Damen seinen Strullermann zeigt, sollen sie halt einfach wegschauen, wenn sie's nicht interessiert. Und der Polizist, den ich gerade einen "uniformierten Korinthenkacker" genannt habe, hätte ja auch weghören können, wenn's ihm nicht passt. ::)

Beim ersteren, klar, was interessiert es mich ob da jemand blank zieht oder nicht, ich lach da höchstens über die Länge seines Schwertes  >;D

Zitat

Im Ernst: "Einfach Weghören, wenn es dich nicht interessiert" ist blanker Unsinn.


Bei mir klappt das prima, es sei denn die Unterhaltung ist so laut dass sie mich bei jedem Thema nerven würde. Mich interessiert sehr selten was Leute die nicht zu mir gehören so von sich geben und kann schwer nachvollziehen warum das bei anderen nicht so sein sollte. Es bringt mir doch nix wenn ich bei anderer Leute privaten Gesprächen mithöre. [/quote]


Zitat
Ich finde es nur etwas schade (nein, es nervt mich richtiggehend), dass unser Hobby in der Öffentlichkeit permanent in eine Ecke gerückt wird, in der nur diejenigen offen dazu stehen können, denen ohnehin wurscht ist, was der Rest der Bevölkerung von ihnen denkt.

Stimmt schon. Allerdings fände ich es auch sinnvoll wenn die Gesellschaft sich als ganzes weniger drum scheren würde was wer von wem denkt, es ist schon richtig krank wie sehr insgesamt nur bemüht wird, die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Zitat
Mir persönlich wäre es lieber, wenn unser Hobby in der Öffentlichkeit mit seinen positiven Aspekten verbunden würde und nicht primär mit Kellern, Pubertät, Pickeln und Orksschnetzeln.

Dummerweise scheinen Menschen als Gruppen ihre Identität hauptsächlich dadurch zu finden, sich von anderen abzugrenzen und diese seltsam zu finden. Das hat mit dem Hobby an sich nix zu tun, das gibt es wie bereits hier erwähnt auch in anderen Bereichen. Ob das alte Filme, Schach, Anime, Metal oder Hip Hop ist oder Fussball wenn man richtig Fan ist (obwohl das dank der Kommerzialisierung noch akzeptierter ist), es wird immer Gruppen geben die sich dagegen abgrenzen, und das wird immer mehr Gruppen geben, die das tun, als solche die es problemlos akzeptieren.

Auf einem US Neuroforum wurde genau da drüber mal diskutiert, und es wurde erwähnt dass das Thema Hobby an sich in vielen Kreisen schon belächelt wird. Wer ein Hobby hat hat zuviel Freizeit, ist faul, sammelsüchtig, kein Leben etc. Hobbies werden daher schon oft nicht mehr so genannt ausser sie sind in entsprechenden Kreisen erwünscht, wie der Operngang in reichen Kreisen (wo man aber auch hin muss wenn man keine Oper mag) oder man sammelt Wertvolles/Historisches.

Bei uns ist es z.B. so dass unsere Brettspiel-und Rollenspielsammlung meist verstanden wird wenn wir sie erwähnen, aber warum wir Stoffkatzen sammeln (wenn jetzt auch nciht mehr aktiv wegen Platzmangels) versteht dann wieder kaum einer, es sei denn man sammelt selbst eingentlich nutzlosen Kram.

Von den ungepflegten Typen in dunkeln Ecken wird man weniger und weniger sehen. Viele von denen sind eben auch entweder Aspies oder sonstwie kommunikationsbehindert (fast alle solchen die mir begegnet sind fielen da drunter) oder haben sonst eine psychische Besonderheit die nicht erkannt und deshalb entsprechend falsch damit umgegangen wurde. Heutzutage passiert es viel seltener, dass solche Menschen nicht identifiziert werden und entsprechend Hilfe bekommen. Ich hab jedenfalls schon lange keinen sogenannten Klischeerollenspieler mehr gesehen, so mindestens 5 Jahre nicht seit ich mal jemand vom Tisch entfernen musste weil er gar nicht ging.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard