Autor Thema: L5RMC: *News*-Thread  (Gelesen 3440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
L5RMC: *News*-Thread
« am: 6.06.2012 | 20:37 »
So. Hier kommt, wie versprochen ein erstes Update. Ich werde versuchen,den Thread einigermassen aktuell zu halten, um euch mehr oder weniger regelmässig mit Infos zu versorgen-zudem soll der Thread mir ausserdem ein klein wenig als Übersicht dienen. Ich versuche eine grobe Gliederung.

1) Hintergrund
Ja, nach langer Überlegung und dank einiger Inspirationsquellen habe ich nun einen "offiziellen" Hintergrund für das Projekt gefunden bzw. entworfen. Ich möchte allerdings noch etwas an ihm rumfeilen, vorstellen werde ich ihn wohl in einem eigenen Thread.

2) Setting(-Klarheit)
Während der Zwangspause hatte ich auch Zeit, mir Gedanken zum Setting zu machen. Zeitweise hat sich da bei mir der Gedanke in den Vordergrund gedrängt, ein "reines" Fantasysetting zu machen. Zeitweise kam sogar der Gedanke auf, ein Endzeit-Setting draus zu machen...was wiederum ein bisschem dem Hintergrund geschuldet ist. Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, es bei der ursprünglichen Idee zu belassen. Sprich: Ein Steinzeit-Setting angereichert mit Fantasy&Horror-Elementen.

3)Magie
Ja, Magie wird es geben. Sogar mehrere Arten. Diese wird natürlich auch in einem extra Thread gesondert vorgestellt werden. So viel vorab: Es wird klassische und "exotische" Magie geben. Bei der klassichen Magie wird Feuermagie z.B. eine Sonderstellung einnehmen,weil Feuer in dem Setting sozusagen "die neueste technische Revolution" und noch nicht allzu lange bekannt ist. Dann wird es eine Magieform geben, die ein bisschen in die Richtung der Schicksalsmagie von 7teSee geht. Eine weitere Form der Magie wird sich ganz grob an der Fluchmagie der Huckster aus Deadlands orientieren (nein,keine Pokerkarten).

4)Besonderers Material
Ähnlich dem Geisterstein aus Deadlands, dem Lunarium aus AC, oder aber auch der Jade aus L5R wird es ein besonderes Material geben. Was es ist, und was man damit machen kann werde ich zu gegebener Zeit durchsickern lassen.

5) Das System
Für das System gibt es ja eigentlich schon einen Thread. Nur soviel: Ich habe in der letzten Zeit einiges herumexperimentiert und kann zumindest jetzt schon mal ausschliessen, dass es ein System wird, das mit Erfolgen à la WoD oder SR arbeitet. Was es letzten Endes werden wird, ist derzeit noch völlig offen. Ich denke zudem, dass das Setting und die Clans sich gut für ein Reputationssystem eignen-da werde ich mich wohl grob an dem von L5R orientieren.

6)Charaktere
Eine Vielfalt an verschiedenen Charakteren ist mir wichtig, und wird auch regeltechnisch hoffentlich so umgesetzt werden können. Geplant ist, dass es durchaus Gemeinsamkeiten gibt, aber die Charaktere dennoch unterschiedlich gestaltet werden können. Mehr dazu, wenn die Zeit reif ist.

7)Clans
Bislang bleibt es erstmal bei den 5 Clans, die ich schon aufgelistet habe. Weitere Clans sind geplant...aber diese 5 sollten erstmal reichen. Dies ist übrigens auch der Punkt mit der geringsten Priorität momentan.

So viel erstmal für den Moment.^^
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: L5RMC: *News*-Thread
« Antwort #1 am: 13.07.2012 | 19:54 »
Ich habe beschlossen, diesen Thread hier auch als eine Art Diary zu nutzen.

Okay, es war jetzt einen Monat recht ruhig hier. Für diejenigen, dies es-falls es überhaupt jemanden-interessiert: Das Projekt lebt noch-ich kämpfe aber seit geraumer Zeit mit mehr oder minder massiven Problemen. Auch wenn es sich viele vermutlich denken können: Ein Problem ist die nicht vorhandene Zeit. Ein anderes ist, dass mir immer wieder Dinge/Sachen dazu einfallen, die ich erst als "gut" oder "brauchbar" einstufe, aber dann nach kurzer Reflexion als "doch nicht so gut", "letzten Endes doch unbrauchbar/für die Katz" befinde und wieder verwerfe...und eben meist, ohne einen Schritt vorwärts gekommen zu sein.

Momentan hadere ich auch mit dem Setting. War ich anfangs davon noch recht überzeugt, bin ich mir momentan nicht mehr sicher. Taugt das überhaupt was? Hat das Potiential? Momentan ist einfach eine gewisse Grundtendenz bei mir vorhanden, das Setting doch in ein mehr oder minder klassisches Mittelalter-Fantasy-Setting zu konvertieren, in dem es gewisse Probleme nicht gibt bzw. was das Ganze etwas vereinfachen würde...

Naja, soviel mal in Kürze. Mal schauen, ob&wie es weitergeht...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: L5RMC: *News*-Thread
« Antwort #2 am: 2.02.2013 | 16:45 »
So. Lange, sehr lange ist es ruhig gewesen um dieses Projekt hier. Ich habe mich nach langer Überlegung nun doch dazu entschlossen, den Clan der Januiten rauszunehmen, und die Januiten für ein eigenes Fantasy-RPG zu (be)nutzen. Dadurch, dass aber die Januiten verschwinden, werde ich wohl auch den Hintergrund etwas abändern, und den ursprünglichen Hintergrund mit in das eigene Fantasy-RPG (über)nehmen.

Was wird es nun? Gute Frage,nächste Frage...nein,Scherz beiseite. Es wird wohl eine Art "L5R in der Steinzeit" werden. Als Regelgerüst schwebt mir eine Mischung aus L5R &7teSee vor, und Setting-/Hintergrundtechnisch ist es eben in der Steinzeit angesiedelt. Es werden sicherlich einige Elemente aus der besagten Comic-Serie Rahan einfliessen,und das ein oder andere Ding mag aus L5R und/oder 7teSee vertraut vorkommen. Ich hoffe und denke aber, dass ich genug Eigenständiges da reinbaue(n werde), damit es nicht als blosser Abklatsch daherkommt.

So. Jetzt seid ihr dran. Kann das funktionieren? Hat das Ding Potential? Würdet ihr sowas spielen wollen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: L5RMC: *News*-Thread
« Antwort #3 am: 22.06.2019 | 16:39 »
*raise dead Thread*

Tja, ich hätte es ja selbst nicht für möglich gehalten, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen...

Long story short: Ich bin in den letzten Tagen bei der Suche für ein anderes RPG zufällig wieder auf dieses alte (Setting-)Projekt von mir gestoßen. Ich habe mir dann mal die ganzen alten Threads dazu durchgelesen, und war sofort wieder ziemlich geflasht von der Grundidee. Und in den letzten drei, vier Tagen quoll mein Hirn förmlich über vor Ideen, Anregungen, Inspirationen, Umkrempelungen&Umsetzungen...so dass ich beschlossen habe, das Ganze nochmals von Vorne und mit neuem Elan anzugehen. :)

Manch' einer wird sich vielleicht -zu Recht- fragen: Warum gerade jetzt? Warum nicht früher? Was war in den letzten Jahren los (mit dem Projekt)?
Nun, in den letzten vier, fünf Jahren hat das Projekt geschlafen. Und um ehrlich zu sein, hatte ich das Ding auch fast schon abgeschrieben. Der letzte News-Eintrag stammt von 2013- und damals war das Projekt einfach zu festgefahren an einigen Punkten. Ein Kuddelmuddel, das ich zum damaligen Zeitpunkt nicht (mehr) entwirren konnte. Und ja, damals hat es mir auch ein bisschen die Motivation geraubt, dass ich auf diese Frage(n)
So. Jetzt seid ihr dran. Kann das funktionieren? Hat das Ding Potential? Würdet ihr sowas spielen wollen?
leider nie eine Antwort erhalten habe.

Auch hatte ich damals viel zu viele offene Fragen & Baustellen und auch kein klares Konzept oder einen Rahmen, in dem das Ganze stattfinden soll. Es war auch allgemein insgesamt einfach viel zu offen. Das hat sich aber zum Glück in den letzten Tagen-zumindest zum Teil- geändert.

Als ich mir dann aber die verschiedenen Threads hier durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass es damals durchaus Interesse(nten) an dem Projekt gab. Tja, und das hat meine Motivation zusätzlich gepusht, das Ganze hier nochmals mit neuem Schwung anzugehen. :)

Sämtliche Überlegungen, die ich in jüngster Zeit dazu hatte & habe möchte ich der Transparenz halber in einem extra Posting verfassen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: L5RMC: *News*-Thread
« Antwort #4 am: 24.06.2019 | 11:35 »
Also dann...wollen wir mal versuchen, das ganze ein bisschen übersichtlich zu gestalten:

1. Was bleibt gleich/erhalten?
Zunächst mal die Grundidee des Settings: Ein Steinzeit-Rollenspiel. Mit Endzeitflair, (viel) Magie und Horror-Elementen. Sozusagen ein End-Steinzeit-RPG.
Die bisherigen Clans, die es schon gibt, bleiben erhalten- es werden aber noch weitere dazu kommen. Insgesamt soll es (zunächst) 8 Clans geben.
Ebenfalls erhalten bleibt die Aufteilung von Skills in Basis und Fortgeschrittenen-Kniffe.
Die Anzahl an Attributen (8)bleibt auch gleich.
Es gibt Elementarmagie. Feuer(magie) nimmt jedoch einen Sonderstatus ein, da Feuer noch relativ neu und unbekannt ist.

2. Was wird (von anderswo) übernommen?
Nun, ich möchte die Grundidee von Janus, meinem anderen, ehemaligen und stillgelegten Projekt übernehmen. Also: 8 Inseln, die zusammen einen Kreis oder eine Art Kreis bilden und eine neunte, unbekannte Insel im Inneren (des Kreises) einschließen. Inspiriert wurde ich dabei auch ein bisschen von den PC-Spielen Warlock 2- The Exiled und Eador: Masters of the broken World bzw. Eador: Imperium.
Dass jede Insel zwei vorherrschende Vegetationen hat, die nicht nur prägend für die jeweilige Insel sondern auch deren Bewohner (in gewissem Maße sind).
Übernehmen ist vielleicht das falsche Wort dafür, aber es wird eine Region oder eine Insel geben, die an die Schattenlande aus Legend of the Five Rings angelehnt sein wird.

3. Was wird umgekrempelt/verändert?
Nun, vielleicht doch das (Regel)System. In meinem letzten Posting dazu (was ja schon ein paar Jahre her ist) hatte ich mich klar gegen ein Pool-System (mit Erfolgen) entschieden. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall. Es wird ein Poolsystem werden, und zwar eines, in dem die Anzahl an zu würfelnden Würfeln überschaubar bleibt. Eines, bei dem es eine maximale Anzahl an Würfeln geben wird, und man wird niemals mehr Würfel als diese maximale Anzahl würfeln. Also so wie z.B. in 7teSee oder AlphaOmega. Aber keinesfalls so schlimme Würfelorgien wie in SR.
Ich bin mir im Moment nur noch nicht sicher, ob ich das Modell mit den Erfolgen nehmen soll (wie z.B. in Coriolis) oder es doch eher klassisch gestalte mit Attribut+Fertigkeit.
Das Ganze wird W8-basiert sein.

4. Was ist mit Magie
Ja, wie gesagt, Magie wird es geben und sie wird auch eine mitunter wichtige Rolle spielen.
Elementarmagie, wobei Feuer(magie) eine besondere Rolle einnehmen wird.
Darüber hinaus wird es noch weitere Magieformen geben. Eine davon wird ziemlich sicher Schattenmagie sein. Es soll(wie könnte es anders sein ;)) 8 Magieformen-/arten geben.
Schamanismus, was hier ja zuvor von einigen gefordert wurde, da es (angeblich) ein must-have wäre, wird wohl auch dabei sein. Nur wie und ich welcher Form, das weiß ich grade noch nicht.
Magie wird einerseits stufenbasiert ein- das wird aber andererseits einer freien und offenen Magie trotzdem nicht entgegen stehen.
Es wird auch so sein, dass nicht jeder jede Magie gleich gut lernen & beherrschen kann -in Anlehnung an die miracles of the temple von Shadows of Esteren.
Was die weiteren Magiearten anbelangt, muss ich mal schauen. Es wird vermutlich eine Form dabei sein, die recht ungewöhnlich sein dürfte und die mir bislang auch noch in keinem anderen RPG jemals untergekommen ist.

5. Wie historisch akkurat soll das Ganze sein?
Nun, einigermaßen historisch akkurat. Z.B. in der Form, was Waffen, Kleidung usw. anbelangt, aber auch die Auswahl an Gegnern wie Mammut oder Säbelzahntiger. Es soll -nein- es wird aber eine untergeordnete Rolle spielen, der Fantasy-Part soll & wird überwiegen.

6. Sonstige Überlegungen
Bislang gibt es-wie in der Serie Rahan nur Menschen als spielbare Rasse. Es muss ja nicht immer EDO-Fantasy sein. Shadows of Esteren zeigt z.B. ja sehr gut, wie Dark Fantasy auch ohne EDO aussehen kann. Meine Überlegungen wären: a) passt EDO bzw. passen andere (Fantasy) Rassen in dieses Setting? Und falls ja, wie passen sie da rein? Oder soll es bei den Menschen als einzig spielbare Fraktion bleiben?

Nun ja, soviel erstmal zum derzeitigen Stand und den derzeitigen Überlegungen. Über Anregungen, Bemerkungen und Kritik würde ich mich freuen. Fragen dürfen natürlich auch gerne jederzeit gestellt werden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."