Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #875 am: 18.10.2014 | 12:07 »
Eyes of the Stone Thief Vorbestellung
Wie Simon Rogers via Twitter mitgeteilt hat, wird die über 400 Seiten umfassende Kampagne um den namensgebenden Living Dungeon bereits im November vorbestellbar sein. Wer nicht auf das fertige Buch warten möchte, darf gleich nach der Bestellung das PDF herunterladen.
Waaaaahhh! Haben will!!! Warum muss ich bis November warten? Warum nur...? *schnauf* Wobei... den Vorschauteil mit den Oldschool-Layout fand ich jetzt nicht so dolle. Was haben sie sich denn dabei gedacht...?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #876 am: 18.10.2014 | 18:13 »
Oldschool? Das sieht doch nach dem Layout der übrigen Bücher aus:


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #877 am: 18.10.2014 | 18:47 »
Ich meinte den Teil aus der Pit of Undigested Ages:



Das sieht schon... schrottig aus!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #878 am: 18.10.2014 | 20:04 »
Ich denke, das stammt aus dem Textdokument des Autors und ist keine gestaltete Seite. Es würde auch nicht zum Stil des Buchs passen, das mit Extrakosten auf vierfarbig getrimmt wird.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #879 am: 18.10.2014 | 21:47 »
Ich denke, das stammt aus dem Textdokument des Autors und ist keine gestaltete Seite. Es würde auch nicht zum Stil des Buchs passen, das mit Extrakosten auf vierfarbig getrimmt wird.
Das sehe ich anders:
Zitat von: Pelgrane Press
On one of the deeper levels, the Pit of Undigested Ages, the PCs may come across one of the Dwarf King’s treasure vaults, stolen long ago by the dungeon. We’re going to do that particular section as a homage to classic dungeons of yore, complete with compressed monster write-ups (7th level wrecker [Hm]; Init +10, Hammer +12 vs. AC, 30 dmg; nat even hit gain esc. die next round, n/s gain extra att when at ½ hp; AC24 PD20 MD18 HP 110).
Das ist laut Artikel als "Hommage" gedacht. Ich find es bescheuert. Hoffentlich bleibt der Teil kurz...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #880 am: 18.10.2014 | 21:49 »
Die Idee ist nett, aber ich brauch das nicht. Bin da bei Fredi.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #881 am: 18.10.2014 | 22:18 »
Den Artikel hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Wahrscheinlich werden die Seiten im PDF auch noch Scans des „Originals" sein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #882 am: 19.10.2014 | 02:14 »
Ich meinte den Teil aus der Pit of Undigested Ages:



Das sieht schon... schrottig aus!

Wie geil ist das denn?!? Sie nennen es Pit of Undigested Ages und es ist genau das! Brilliant!  :d 8) :headbang:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #883 am: 20.10.2014 | 08:49 »
Da muss ich MoC recht geben. Wenn man das Ding schon so nennt, dann darf (sollte) man auch auf das Thema eingehen.
Nur sollte dieser nicht zu lang sein, denn sonst nervt es, da man mit einer solchen Formatierung heutzutage nicht mehr arbeiten will.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #884 am: 20.10.2014 | 14:07 »
Mein 13th-Age-Buch ist angekommen... Coole Sache..

Erster Eindruck: Schön einheitlicher Illustrationsstil.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #885 am: 20.10.2014 | 20:04 »
Großartig, Grubentroll! Dann viel Spaß beim Schmökern. Ich finde die Abbildungen im Buch auch sehr stimmungsvoll, wenn der Stil generell zusagt. Nur bei den Monsterklötzchen merkt man, dass kein Budget mehr dafür übrig war. Auch rein haptisch finde ich das Buch klasse. Umschlag und Einband sind sehr hochwertig – und der Duft von frischem Papier und Drucklack – wunderbar! ;D

Kannst Du mal schauen, ob in Deinem Buch auf Seite 153, im Wizard Spell Charm Person, noch Charisma unter Attack steht, oder es schon in Intelligence geändert wurde?

Meine limitieren Bände des Berstiary und 13 True Ways sind am Samstag auch eingetroffen – allerdings per Post und nicht wie die regulären Ausgaben von 13 True Ways, Book of Loot und Shadows of Eldolan via DHL.


Da muss ich MoC recht geben. Wenn man das Ding schon so nennt, dann darf (sollte) man auch auf das Thema eingehen.
Nur sollte dieser nicht zu lang sein, denn sonst nervt es, da man mit einer solchen Formatierung heutzutage nicht mehr arbeiten will.

Genau meine Meinung! Als Hommage ist das ein lustiges Element, aber mehr als 4 Seiten sollten es dann doch nicht sein.

« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 20:08 von Kazekami »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #886 am: 21.10.2014 | 12:01 »
Zweiter Eindruck:

Wow, das Setting ist ja mal echt Gonzo.  :d

(Die Sache mit den Behemoths ist fantastisch, und fast schon Scheibenwelt. : D )


Was ich schön finde bei den Illus (sorry dass ich mich da mal wieder dran aufhänge), die "Rassen" machen den Eindruck den sie machen sollen. Nur der Zwerg ist mir mal wieder ein bisschen zu viereckig und grob, aber das ist wohl heutzutage so, dass ein Zwerg so ausguckt.

Die Bilder zu den Halblingen und vor allem den Gnomen finde ich ganz großartig.

Ich mag diese ehrliche, bescheidene und selbstreflektierende Art und Weise die das ganze Buch an den Tag legt. Man scheint ganz genau zu wissen, welche Punkte bei der 3E oder 4E auf Kritik gestoßen sind, und geht diese auch an, und bietet Optionen und Alternativen.

Ganz groß auch der Abschnitt wo sie erklären, man soll sich doch bei den Character-Erschaffungen auch bei anderern Systemen bedienen, mit konkreten Beispielen. Wow.

Regeltechnisch konnte ich mich noch nicht groß einlesen, heute abend habe ich aber mal Zeit.



« Letzte Änderung: 21.10.2014 | 13:46 von Grubentroll »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #887 am: 22.10.2014 | 11:03 »
Komm weiterhin leider viel zu wenig zum Lesen, aber heute mal durch die Monsterseiten und den Barbarian ein bisschen durchgegangen...

Gefällt mir weiterhin sehr gut alles.

Ich mag auch diese großteils abstrakten Grafiken bei den Monstern. Mir ist es wirklich zehnmal lieber eine etwas abstrakte Grafik zu etwas zu kriegen, als wie eine schlechte Illustration die die Freundin vom Spieldesigner schnell hingemalt hat da reingeklatscht zu sehen (siehe Dungeon World und Emily deLisle).

Dass Monster festen Schaden machen finde ich relativ abgefahren, bin gespannt wie sich das im Spiel verhält.

Gibt einiges an Regeln dass ich erstmal unterkriegen muss, da prasselt ja einiges auf einen ein.

Generell gefällt mir erstmal wie manches entschlackt wurde, dass nicht jede Klasse den gleichen Ansatz hat, wie freeform vieles ist.

Hat grad gute Chancen "mein liebstes D&D" zu werden.


Weils die Stellschrauben an den richtigen Stellen anzieht.
« Letzte Änderung: 22.10.2014 | 11:07 von Grubentroll »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #888 am: 22.10.2014 | 13:07 »
liest sich alles wie meine erkenntnisse zu dem system.

den schaden kann man als durchschnitt lesen und funktioniert bei mir auch wenn ich würfel. (z.B. für feste 10 = 1d8+1d10 würfel)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #889 am: 22.10.2014 | 14:16 »
Zwei neue 13th Age-Produkte von Drittanbietern sind raus:

101 Not So Simple Monster Templates

Deadly Delves: Reign of Ruin
Erste Eindrücke zu den beiden Produkten:
Die Monster Templates sind ganz nett. Man kann sicher nicht alle brauchen, aber es sind schon einige dabei, auf die ich so einfach nicht gekommen wäre. Hier zeigt sich auch schön, was man mit dem System alles cooles machen kann. :)
Das Abenteuer hingegen ist ziemlich schrottig. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Da ist alles, was es an Tales of the 13th Age gibt deutlich besser (und kostenlos). Also Hände weg davon...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #890 am: 23.10.2014 | 10:20 »
dritter Eindruck zu 13th Age:

Mir war aufgefallen, dass im Fließtext eigentlich keinerlei Beispiele zu sehen sind, was ich erst mal ein bisschen Hardcore fand. Dann gabs gottseidank zumindest für den "Combat"-Abschnitt diese doch recht ausführliche eineinhalbseitige Beispielführung durch einen Kampf.

Es ist immer noch ein bisschen Tohuwabohu in meinem Kopf, und das ist nicht nur zu einem kleinen Teil der Sache geschuldet, dass die Regeln nicht so komplett anders sind als wie vieles dass ich aus anderen D&Ds schon kenne, aber doch eigen genug, um drüber nachdenken zu müssen.

Ich habe allerdings viele "ja, genau so!"-Momente, das ist schon mal sehr gut. ;)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #891 am: 23.10.2014 | 11:02 »
Die Monster Templates sind ganz nett. Man kann sicher nicht alle brauchen, aber es sind schon einige dabei, auf die ich so einfach nicht gekommen wäre. Hier zeigt sich auch schön, was man mit dem System alles cooles machen kann.

Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Hast Du zu den Monster Templates ein besonders schönes Beispiel? Leider gibt das Vorschau-PDF keinen wirklichen Einblick zum Thema.

Das Abenteuer hingegen ist ziemlich schrottig.

Irgendwie hatte ich das schon im Gefühl – und diesen Aufzählungspunkt fand ich für den „umfangreichen“ Inhalt mehr als aussagekräftig: „Enough content to take five 4th-level PCs from the Adventurer to Champion tier of play […]“.



Mir war aufgefallen, dass im Fließtext eigentlich keinerlei Beispiele zu sehen sind, was ich erst mal ein bisschen Hardcore fand. Dann gabs gottseidank zumindest für den "Combat"-Abschnitt diese doch recht ausführliche eineinhalbseitige Beispielführung durch einen Kampf.
Es ist immer noch ein bisschen Tohuwabohu in meinem Kopf, und das ist nicht nur zu einem kleinen Teil der Sache geschuldet, dass die Regeln nicht so komplett anders sind als wie vieles dass ich aus anderen D&Ds schon kenne, aber doch eigen genug, um drüber nachdenken zu müssen.

Die Autoren gehen davon aus, dass der Leser mit dem D20-System im Allgemeinen und D&D im Speziellen vertraut ist, daher haben sie sich die ganzen Einstiegsbeispiele gespart und nur bei neuen Mechaniken Beispiele eingeflochten. Eigentlich ist es doch ganz clever gelöst: Erst werden die Skill-Checks mit der Background-Mechanik mit Beispielen erklärt, dann kommt die komplette Charaktererschaffung, sowie das Kampfsystem und am Ende ein umfangreicher Beispielkampf um das vorher gelesene in Aktion zu sehen.

Ich hatte zuerst auch diese Kringel im Kopf und las das Kampfsystem sowie diverse Passagen des Buchs mehrfach. Als ich 13th Age das erste mal leitete, war ich jedoch überrascht, wie flüssig das flutscht. Am Spieltisch hat sich einfach so vieles von selbst ergeben. Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken, hau einfach mal ein Abenteuer für Deine Leute raus. Und Du hast hier immer noch ein paar Leute, die Dir bei Fragen jederzeit weiterhelfen können.

Mich würde interessieren wie Du inzwischen das Powerlevel der Charaktere siehst und was von Deinen anfänglichen Bedenken noch übrig ist.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #892 am: 23.10.2014 | 11:23 »
Mich würde interessieren wie Du inzwischen das Powerlevel der Charaktere siehst und was von Deinen anfänglichen Bedenken noch übrig ist.

Boah, da kann ich ehrlich gesagt noch keine Antwort geben, so weit bin ich noch nicht, um da ein Gefühl entwickelt zu haben zu.

Es geht mir glaub ich aber weniger um ein Powerlevel (die sprichwörtlichen "Ratten im Keller jagen gehen"), sondern eher um die Atmo, die die Regeln verbreiten.

Ich mags nicht so, wenn Erststufencharaktere schon übermäßig fantastische Sachen können.



Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #893 am: 23.10.2014 | 11:48 »
Ich mags nicht so, wenn Erststufencharaktere schon übermäßig fantastische Sachen können.

Das ist bei 13th Age auch wesentlich reduzierter als bei D&D. Klar können Zauberer schon gut austeilen, aber das können die anderen Klassen auch. Die Erststüfler mögen im ersten Moment schon ziemlich taff erscheinen, mit ordentlichen Boni, dickem Hit Points-Polster und ein paar heftigen Powers. Im Kontext mit den Monstern wirkt das dann jedoch angemessen.

Den ganzen wirklich fantastischen Magieteil hat 13th Age clever in die Rituale ausgelagert, sodass es zwar krasse Zauberei gibt, sie aber kein großes Thema in Kämpfen ist. Durch den Freiformansatz gibt es dabei auch immer noch Möglichkeit zur Limitierung durch den Spielleiter. Auch Fähigkeiten wie Fliegen oder Teleportation werden sehr weit runtergeschraubt, sodass auch hochstufige Charaktere noch in eine Fallgrube fallen können.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #894 am: 23.10.2014 | 13:36 »
Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Hast Du zu den Monster Templates ein besonders schönes Beispiel? Leider gibt das Vorschau-PDF keinen wirklichen Einblick zum Thema.
Es gibt z.B. ein magnetisches Template, in dem Forced Movement auf der abstrakten Ebene (Push auf far away + Schaden bei Kollision etc.) verwendet wird und eines, wo sich das Monster mit adaptiven Resistenzen an Angriffe anpasst. Viele der Templates  haben Mechaniken, die man sicher auch selber hätte entwickeln oder zusammenklauben können, aber es ist schön so eine Sammlung schon fertig zur Verfügung zu haben. Insofern kein absolutes Must-Have aber doch solide. Und ich gebe ja gerne ein paar Dollar aus, um Leute zu unterstützen, die 13th Age-Produkte machen. Schließlich will ich mehr davon. ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #895 am: 23.10.2014 | 17:47 »
Ach ja, auch was was ich an dem 13th age Buch toll finde: Das es so komplett ist.

Hat alle Rassen und Klassen die mich interessieren und mehr Monster als ich jemals brauchen werde...


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #896 am: 23.10.2014 | 17:49 »
aber einen fürchterlich viel zu kurzen settingteil  :-\
außer man will sein eigenes dargon empire erstellen, dann bietet es ein paar PoL's und den Rest kann man selbst kreieren.
dann spiele ich persönlich aber direkt im selbst gebastelten setting...

edit:
satz lesbar gestaltet  ::)
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 18:36 von kalgani »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #897 am: 23.10.2014 | 17:59 »
Habe ich noch nicht so reingeguckt, wie detailliert das ist.

Aber ich will da eh was eigenes mit spielen, denke ich.

Glaub mir ist das Dragon Empire zu Gonzo. :D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #898 am: 27.10.2014 | 14:11 »
Glaub echt, dass das mein Lieblings-D&D wird mit der 2E zusammen.

Hat wie schon öfters mal gelesen die Sachen die ich an der 4E gut fand rausgepickt, einiges was doof war weggelassen, lässt viel Freiraum für eigenes, nimmt sich selber nicht so ernst, und vereinfacht an genau den richtigen Stellen.

Bin gespannt ob sich das so gut spielt wie es sich liest.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #899 am: 28.10.2014 | 09:24 »
Bin gespannt ob sich das so gut spielt wie es sich liest.

Auch wenn ich es noch nicht selbst gespielt habe - gleichwohl einige Male geleitet habe: mein Eindruck ist, dass sich Spieler im Kampf ständig darüber freuen, was ihr Charakter gerade schon wieder geiles abziehen konnte; und: die Charaktere sind durch die dynamischen mit dem Setting verknüpften Backgrounds unglaublich vielschichtig und unterschiedlich. Als DM: Stories und die Charaktere herum stricken sich durch die OUTs und die Backgrounds wie von selbst. Die Monster sind spannend und deren zufällige Beiträge zu einem spannenden Kampfencounter durch deren zufällige Aktionen sogar für den DM überraschend. Kein rumüberlegen: benutze ich nun Fähigkeit A,B,C usw.

Besorg' Dir unbedingt auch die Organized Play Adventures von ASH LAW (man muss nicht öffentlich spielen oder überhaupt spielen um an dem Programm teilzunehmen). Zwar sind nicht alle SL-Tipps von ASH LAW jedermanns Sache (Stichwort: montages), aber man bekommt ein gutes Gefühl für charakterzentriertes, spontanes Spiel, für welches sich 13th Age besonders eignet.
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 09:25 von Lasercleric »