Autor Thema: [40k] 6. Edition ist da!  (Gelesen 8817 mal)

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Offline Meister Analion

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[40k] 6. Edition ist da!
« am: 18.06.2012 | 10:13 »
Nun ist es soweit, am 23.06.2012 mit dem Erscheinen dem neuen White Dwarf kann man das neue Regelwerk vorbestellen, am 30.06. ist Erstverkaufstag.
Es soll am 23. auf kleine Demo-Games in den GW-Läden geben, aber ohne das Buch zur Ansicht.
Über die Regeländerungen ist fast nichts bekannt, GW hat ziemlich dicht gemacht. Psi und Flugzeuge sollen eine größere Rolle spielen, und wahrscheinlich wird Infanterie gebufft und Transporter generft.
In der neuen Starter-Box (ab September) sollen Dark Angels und Chaos sein (vielleicht auch 2 verschiedene Boxen mit je einer Truppe davon + Gelände).
Der Chaos-Codex soll der nächste sein und vielleicht auch der Einzige für dieses Jahr.

Man darf gespannt sein  ;D
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Offline Talim

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #1 am: 19.06.2012 | 20:13 »
Nach der 2. Edition bin ich ausgestiegen.
Über deren Qualität kann man sicherlich streiten, aber was danach kam war doch sehr versimplifiziert und hat sich von der 3. bis zur 5. Edition doch eher in Details unterschieden.


Talim

Offline גליטצער

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #2 am: 27.06.2012 | 10:01 »
Nach der 2. Edition bin ich ausgestiegen.
Über deren Qualität kann man sicherlich streiten, aber was danach kam war doch sehr versimplifiziert und hat sich von der 3. bis zur 5. Edition doch eher in Details unterschieden.


Talim
dito, aber ich glaube nicht dass GW jemals zu vernünftigen Regeln zurückkehren wird. Nicht nachdem sie die letzten vernünftigen Produkte Ihrer Firma (WH Historical) rausgeworfen haben.
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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #3 am: 27.06.2012 | 10:04 »
Äh, moment, aber WH Historical war Fantasy 5th, ohne Magie. Dann lieber Flames of War, aber nun denn.

Ich jedenfalls freue mich auf die 6te, weil schon angekündigt wurde, einige gute Sachen aus der 2ten wieder reinzunehmen, z.B. Verbündete, minimal komplexere Fahrzeugregeln, Granatenwerfen, und natürlich heldigere Helden und schurkischere Schurken. Na, ich werd Samstag/Sonntag mehr wissen.
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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #4 am: 28.06.2012 | 10:59 »
also ich bin erst zur dritten Edition eingestiegen. Die zweite fand ich damals nicht so reizvoll (30 Space Wolves Termis mit Sturmkanonen auf einem Hügel, die Tyraniden niederballern fand ich als passionierter Fantasy Spieler nicht so herausfordernd)

Ich bin jedenfalls mal gespannt  ;)
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Offline Timo

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #5 am: 28.06.2012 | 19:54 »
Ich bin während der vierten ausgestiegen und der Grund warum ich ausgestiegen bin wird auch mit der sechsten Edition nicht geändert werden.

Viele unterschiedliche Autoren schreiben die Codices, die über mehrere Jahre hinweg veröffentlicht werden, keinerlei Spielgleichgewicht & Auagewogenheit was Listenauswahl und Punkte der Einheiten betrifft, somit wird es (damit die neuen Produkte gut verkauft werden) wohl auch (fast) immer so sein, dass im aktuellen neuen Codex supertolle neue Einheiten und Fähigkeiten drin sind, die cooler/besser sind als die Fähigkeiten all der anderen Armeen, die vorher erschienen sind.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass GW sich seit ein paar Jahren auf einem (Detail-)technischem Stillstand befindet, während andere neue Hersteller immer krassere/feinere Details in ihre Figuren einbauen, haben die GW Figuren immer noch die geringen/übertriebenen/groben Details.

Wie die Grundregeln sind, ist da eher nebensächlich.

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Offline Meister Analion

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #6 am: 29.06.2012 | 09:14 »
Zufällig jemand aus dem Mannheimer Raum Bock auf ein Spielchen?  ;D
Ich habe seit der 4. auch nicht mehr gespielt.
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Boni

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #7 am: 29.06.2012 | 09:20 »
Erschwerend kommt noch hinzu, dass GW sich seit ein paar Jahren auf einem (Detail-)technischem Stillstand befindet, während andere neue Hersteller immer krassere/feinere Details in ihre Figuren einbauen, haben die GW Figuren immer noch die geringen/übertriebenen/groben Details.

Dann empfehle ich dir einen Blick auf Dropzone Commander. Das sind Minis auf einem Standard, den man extrem selten findet. Kommt Ende des Monats raus, aber die bisherigen Messeauftritte waren jeweils Renner.

Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #8 am: 29.06.2012 | 10:51 »
Ich bin erst Anfang dieses Jahres in WH40k eingestiegen, aber mir gefallen viele der Neuerungen in der 6ten Edition. Zumindest das was man bisher glaubt darüber zu wissen. Ich habe mir auf jeden Fall das neue GRW mit Psikarten vorbestellt und werde es heute in den Händen halten.  ;D
Werde heute auch ein paar kleinere Testspielchen machen, dann weiss ich mehr.
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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #9 am: 2.07.2012 | 00:35 »
Ich hab sie seit Samstag, und meine größten Bauchschmerzen sind weg! Hurra! Lobet den Imperator!

Nicht genug, daß FNP nur noch 5+ ist (auch wenn es jetzt nur noch durch Sofort Ausschalten ignoriert wird), daß Fahrzeuge schon durch genügend Streifschüsse vernichtet werden können und Transporter eher ungefährlicher geworden sind, nein, auch der Bolter ist jetzt wieder eine ernstzunehmende Waffe.

Unterm Strich: Kein FNP-Spam, keine Mech-Listen, Infanterie beherrscht wieder das Schlachtfeld.

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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #10 am: 2.07.2012 | 07:08 »
Naja für mich als Imp gibt es ein paar Nerfs. Zum einen natürlich die Rumpfpunkte, die Leman Russ noch unattraktiver machen.
Weiterhin erleiden jetzt auch Fahrzeuge Auswirkungen durch Waffen mit Überhitzen. Ist für allem mit meinem Plasmapanzer ziemlicher Mist.
Weiterhin können Hydra-Flakpanzer nur noch Schnellschüsse auf Bodenziele machen.
Ogryn sind noch schlechter als zuvor, weil Widerstand 5 jetzt weniger Wert ist, weil die Widerstandserhöhung z.b. durch Bikes gegen alles zählt. Unnachgiebig ist effektiv schlechter geworden, weil Furchtlos jetzt viel stärker geworden ist (keine zusätzlichen Wunden mehr bei verlorenem Nahkampf).
Und zu guter Letzt wurde der beste Befehl der Imps generft. "Zerstört es!" wirkt nur noch gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen.

Die Edition hat jedoch auch einige coole Änderungen. Zum einen mag ich die Fortifications. Ich mag das "Verluste von Vorne wegnehmen". Verbündete finde ich super und dass man ab 2000 Punkte einen zweiten FOC haben kann. Ich hätte jedoch eine Punktebegrenzung für das Verbündetenkontingent gut gefunden.
« Letzte Änderung: 2.07.2012 | 07:10 von Stahlfaust »
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Offline Timo

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #11 am: 3.07.2012 | 11:22 »
@Boni OT
Das ist aber 10mm, wobei es tatsächlich schick ist. Hast du da die Regeln zu und könntest mal einen neuen Thread zu aufmachen und kommentieren?

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Offline McCoy

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #12 am: 3.07.2012 | 11:25 »
Wird es da eigentlich wieder ein abgespecktes softcover geben wie bei der 5ten? Ich habe keine Lust mir den ganzen Fluff ein 3. Mal zu holen (und zu bezahlen). Das dünne Regelheft das bei der Black Reach Box beilag gefiel mir recht gut, wenn ich ehrlich bin.
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #13 am: 3.07.2012 | 13:30 »
Dazu ist noch nichts bekannt. Es ist bisher auch noch offen ob es zwei Starterboxen geben wird oder eine gemeinsame für Dark Angels & Chaos Space Marines. Ich hoffe allerdings auch auf das kleine Regelwerk.
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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #14 am: 4.07.2012 | 01:17 »
Der Fluff wurde um ein paar Punkte erweitert. Nix weltbewegendes, aber immerhin ist ein neues Kapitel über Navigatoren drin (wer Rogue Trader hat, kennt das schon), außerdem noch ein Flufftext über die sachgerechte Behandlung von Laserverletzungen im Feld (Brüller!), und noch zwanzig weitere Dinge. Aber im großen und ganzen gibt es immer noch NUR KRIEGtm!

Das abgespeckte, kleine Softcover wird sicherlich in der Starterbox drinbleiben. Das Modell funktioniert zu gut, um es abzuschaffen.

Naja für mich als Imp gibt es ein paar Nerfs. Zum einen natürlich die Rumpfpunkte, die Leman Russ noch unattraktiver machen.
Weiterhin erleiden jetzt auch Fahrzeuge Auswirkungen durch Waffen mit Überhitzen. Ist für allem mit meinem Plasmapanzer ziemlicher Mist.
Weiterhin können Hydra-Flakpanzer nur noch Schnellschüsse auf Bodenziele machen.
Ogryn sind noch schlechter als zuvor, weil Widerstand 5 jetzt weniger Wert ist, weil die Widerstandserhöhung z.b. durch Bikes gegen alles zählt. Unnachgiebig ist effektiv schlechter geworden, weil Furchtlos jetzt viel stärker geworden ist (keine zusätzlichen Wunden mehr bei verlorenem Nahkampf).
Und zu guter Letzt wurde der beste Befehl der Imps generft. "Zerstört es!" wirkt nur noch gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen.

Die Edition hat jedoch auch einige coole Änderungen. Zum einen mag ich die Fortifications. Ich mag das "Verluste von Vorne wegnehmen". Verbündete finde ich super und dass man ab 2000 Punkte einen zweiten FOC haben kann. Ich hätte jedoch eine Punktebegrenzung für das Verbündetenkontingent gut gefunden.
Den zweiten FOC gab es doch früher auch schon ab 2000 Punkten, IIRC.
Ogryns verlieren doch nicht. In der Imperialen Armee gibt es sonst nix, was ne Laserkanone einfach so wegsteckt. Unnachgiebig ist immer noch das gleiche, Furchtlos ist eben besser, aber außer Tyras gibt es kaum komplett furchtlose Armeen.
Mit den neuen Regeln für Flieger und deren häufigeren Erscheinen ist der Hydra sicher noch ok. Aber nicht mehr die Allzweckwaffe von früher. Immerhin trifft er jetzt Flieger. Würde er so nicht machen.
Was Fahrzeuge angeht, ich hab in meinem ersten Spiel meinen ehrwürdigen Cybot durch zwei Streifschüsse und einen Volltreffer in einer Schußphase verloren. Infanterie beherrscht wieder das SChlachtfeld.
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #15 am: 4.07.2012 | 07:18 »
Den zweiten FOC gab es doch früher auch schon ab 2000 Punkten, IIRC.
Kommt drauf an was du mit "früher" meinst. In der 5. Edition gabs das nicht.

Zitat
Ogryns verlieren doch nicht. In der Imperialen Armee gibt es sonst nix, was ne Laserkanone einfach so wegsteckt.
Wer schießt denn bitte mit Laskas auf Ogryn? Ich würds nicht machen. Die kosten soviel wie nen Termi, haben keinerlei Ausrüstungsoptionen, Moralwert 6/7. Sind schlicht einfach eine zu kleine Bedrohung.

Zitat
Unnachgiebig ist immer noch das gleiche, Furchtlos ist eben besser, aber außer Tyras gibt es kaum komplett furchtlose Armeen.
"gut" und "schlecht" sind immer relativ zu den alternativen. Wenn furchtlos besser wird, wird Unnachgiebig automatisch schlechter. Orks sind außerdem noch weitgehend furchtlos. Dark Angels und Blood Angels können sich das auch teilweise geben.

Zitat
Was Fahrzeuge angeht, ich hab in meinem ersten Spiel meinen ehrwürdigen Cybot durch zwei Streifschüsse und einen Volltreffer in einer Schußphase verloren. Infanterie beherrscht wieder das SChlachtfeld.
Vor allem diejenigen mit 2+ Rüster wurden stark aufgewertet.
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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #16 am: 4.07.2012 | 09:44 »
Was Fahrzeuge angeht, ich hab in meinem ersten Spiel meinen ehrwürdigen Cybot durch zwei Streifschüsse und einen Volltreffer in einer Schußphase verloren. Infanterie beherrscht wieder das SChlachtfeld.

dennoch macht mir der Cybot in dem WD Spielbericht einen durchaus härteren Eindruck. Die Dinger waren früher ja oft nach dem ersten Volltreffer weg. Nun braucht man ein paar Schattenlanzen mehr...  >;D

Flieger finde ich nun auf den ersten Blick ziemlich stark. Wenn man keine Flak mitnimmt/ nehmen kann dann ist man quasi gezwungen, Punkte da rein zu investieren. Andernfalls zerballern die einem die linien und man hat Probleme den Gegner auf 6+ zu treffen.
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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #17 am: 4.07.2012 | 12:03 »
Wegen Fliegern mach ich mir weniger Sorgen. Entweder nimmt man selber einen mit, oder haut ein paar Punkte in eine Befestigung. Mal abgesehen davon, daß wohl in Zukunft die meisten Codizes auch Flugabwehrraketen für den Rakwerfer und sonstige Flak im  Sortiment haben. Da kann man ja mal bei Epic schauen, was da für jede Armee schon existiert.

Was mir an den neuen Fahrzeugregeln gefällt: Ich hatte früher kein Problem, Panzer zu treffen und die Panzerung zu durchschlagen. Aber wer würfelt dann immer 1 oder 2, wenn der Schadenswurf ansteht? Ich. So ist nach spätestens 4 Streifschüssen Feierabend. Fahrzeuge werden anders eingesetzt werden müssen, insbesondere die höhere Reichweite ist jetzt wichtig. Und da ein Drittel der Missionen über die Länge des Tisches gespielt werden, seh ich da keine Schwierigkeiten.

Kommt drauf an was du mit "früher" meinst. In der 5. Edition gabs das nicht.
Ich glaube 3. und 4. hatten das noch. Kann aber auch 2500 gewesen sein.

Wer schießt denn bitte mit Laskas auf Ogryn? Ich würds nicht machen. Die kosten soviel wie nen Termi, haben keinerlei Ausrüstungsoptionen, Moralwert 6/7. Sind schlicht einfach eine zu kleine Bedrohung.
Wenn die Ogryns nix taugen, wieso beklagst Du Dich dann, daß sie jetzt noch weniger taugen?

"gut" und "schlecht" sind immer relativ zu den alternativen. Wenn furchtlos besser wird, wird Unnachgiebig automatisch schlechter. Orks sind außerdem noch weitgehend furchtlos. Dark Angels und Blood Angels können sich das auch teilweise geben.
Furchtlos ist ja nicht nur ein Vorteil. Gerade als imperialer Spieler kannst Du doch unnachgiebige Trupps en masse in jeden Nahkampf werfen, um irgendwas häßliches zu binden. Schön nacheinander. Und außerdem ist es ja nicht so, daß du die Wahl hättest, furchtlos oder unnachgiebig zu sein.

Vor allem diejenigen mit 2+ Rüster wurden stark aufgewertet.
Oh ja, Terminatoren sind wieder die Götter des Krieges. So sehr, daß ich bereits überlege, einen Trupp mitzunehmen, der dann die Terminatoren des Gegners bekämpft. Der örtliche Blood Angels Spieler hat schon auf seine Sanguinische Garde hingewiesen, und ich überlege, ob nicht mal eine Ehrengarde zum Einsatz kommen soll.
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Offline Phantagor

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #18 am: 4.07.2012 | 19:25 »
was macht den terminatoren wieder stark? interessiert mich nur so nebenbei, als grey knight und space wolves spieler^^

Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #19 am: 4.07.2012 | 20:46 »
Nahkampfwaffen haben jetzt auch DS. DS 2 oder 1 haben fast nur Energiefäuste, Kettenfäuste und Energieäxte.. und alle schlagen bei Ini 1 zu.
Außerdem wird im Beschuss jetzt immer zuerst dasjenige Modell das vorne steht mit Wunden belegt. D.h. man kann einen Termi mit Sturmschild vorne hinstellen, der viel abhält.
Weiterhin erleiden jetzt auch Fahrzeuge überhitzen von Plasmawaffen, was auch eine sehr starke DS2 Waffe gegen Infantrie etwas schwächt.
Dazu kommt noch, dass bei den neuen Psikräften jetzt auch die Psipower dabei ist, die es erlaubt jeden mißlungenen Schutzwurf zu wiederholen. Man stelle sich das bei einem Termi mit Sturmschild vor.. üble Sache.

Alles in allem ist der 2+ Rüster ein gutes Stückchen tougher.
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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #20 am: 5.07.2012 | 13:59 »
Aber DS hat doch nur die Wirkung, dass der Rüstungswurf aufgehoben wird oder? E-Waffe ignorieren immernoch Rüstungswürfe oder nicht?
Womit wird die Termirüstung denn nun stärker?
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Offline McCoy

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #21 am: 5.07.2012 | 14:00 »
Ich denke mal der Durchlag der Nahkampfwaffe kommt dann zum tragen wenn es gegen was geht das eine Panzerung hat. Dann ist es nämlich schon interessant ob DS2 oder 1.
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #22 am: 5.07.2012 | 14:39 »
Aber DS hat doch nur die Wirkung, dass der Rüstungswurf aufgehoben wird oder? E-Waffe ignorieren immernoch Rüstungswürfe oder nicht?
Womit wird die Termirüstung denn nun stärker?

Energiewaffen heben nicht mehr pauschal den Rüster auf!

Alle Nahkampfwaffen haben jetzt genau wie Fernkampfwaffen einen Wert für Durchschlag (und wenn es nur "-" ist)

E-Waffen haben jetzt DS3. Damit heben sie den 3+er Rüster der Servorüstungen auf.

Nicht aber den 2+ Rüster von Termis.

Ausnahme: Energiefäuste/Hämmer und Energieäxte + spezielle Gegenstände.
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 14:41 von Stahlfaust »
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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #23 am: 5.07.2012 | 16:00 »
Ah das Infostück hat mir gefehlt. Finde ich sehr geil! Termis waren bisher ja echte Punktverschwendung

die Änderungen scheinen echt interessant zu sein. Gibt es schon ein Fazit: Lohnt sich der Kauf?

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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #24 am: 5.07.2012 | 20:06 »
Ja. In der Summe sind die Spiele deutlich interessanter geworden, weil die Exploits der alten Edition wirkungsvoll verhindert werden. Nahkampfarmeen haben mehrere - ich behaupte unausgewogene - Vorteile verloren, ebenso die Mechlisten. Infanterie regiert wieder dank aufgewerter Schnellfeuerwaffen.
Und, was mir besonders wichtig scheint: Einheitentypen haben jetzt deutlichere Stärken. So sind Termis eben die einzigen, die Termis wirkungsvoll bekämpfen können (und Monströse Kreaturen, analoge Einheiten für andere Armeen), Bikes und Kavallerie wurden ebenso wie Sprungtruppen aufgewertet, Panzer sind jetzt auf ihre höhere Waffenreichweite angewiesen, um sich vor 3x Streifschuß-Peng zu schützen. Flieger erweitern das Arsenal jeder Armee um hochmobile und potentiell supergefährliche Einheiten. Was wiederum Flak oder eigene Flieger nötig macht.
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #25 am: 5.07.2012 | 20:45 »
Ich finde die Änderungen auch *fast* alle gut soweit. Besonders gefällt mir die "von vorne wegnehmen" Regel und das Abwehrfeuer. Bevor eine feindliche Einheit ihre Angriffsbewegung in den Nahkampf durchführen kann, darf die angegriffene Einheit auf den Angreifer schießen. Allerdings mit BF1.

Und die 6. Edition wird bestimmt sehr bald wieder neue Exploits hervorbringen. Ist doch immer nur eine Frage der Zeit.
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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #26 am: 5.07.2012 | 20:49 »
Ja, aber welche? den Charaktermodell-Exploit? Flieger-Exploit?
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #27 am: 5.07.2012 | 22:17 »
Sperrfeuer- und Deckungssnipern finde ich momentan eigentlich fast am lustigsten.  ;D
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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #28 am: 5.07.2012 | 22:37 »
Deckungssnipern ist doch etwas, was man per Aufstellung seines Trupps regeln kann. Da seh ich nicht so sehr den Exploit. Sperrfeuerwaffen andererseits sind halt doch recht zufällig. Was mir allerdings auffällt, ist die Regel, daß Sperrfeuer die Mindestreichweite der Waffe unterschreiten darf. Das ist ja kurios.
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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #29 am: 6.07.2012 | 12:52 »
Durften sie in der 5. Edition auch.
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Offline Friedensbringer

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #30 am: 6.07.2012 | 15:58 »
Ich sehe in der neuen Edition auch viel schönes. Allerdings spiele ich CSM und Tyraniden. Während die eine Armee deutlich gewonnen hat und viele Optionen interessanter erscheinen, ist die andere Armee völlig zerstückelt... vor allem da ich weder Gargoyles noch fliegende Tyranten habe. Die waren vorher schon schwachbrüstig, aber jetzt teilweise völlig unsinnig. Und gegen Flieger haben wir garnüscht...
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Offline Stahlfaust

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« Antwort #31 am: 7.07.2012 | 02:57 »
fliegende monströse Kreaturen dann halt.. und Tyras dürfen ja auch Fortifications stellen. Aber ja, Tyras haben schon etwas an Power verloren durch die 6.
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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #32 am: 7.07.2012 | 15:32 »
Das mit dem Konterschuss ist übrigens dreist geklaut von anderen TTs, würden die das umgekehrt machen, gäbe es sofort Klagen von GW.
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Offline Phantagor

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #33 am: 7.07.2012 | 17:42 »
Bin eh wieder gespannt, wie sich das Powerlvl der einzelnen Fraktionen wiederspiegeln wird....ich hab damals den Codex Dänmonenjäger gehabt, der war da ziemlich overpowered, dann kam die 5te Edition, dann stand ich ganz unten in der Futterkette, weil plötzlich normale Space Marines teilweise besser waren als Grey Knights...jetzt kam der neue Codex Grey Knights raus (von dem ich noch net weiß, was ich davon halten soll^^) und jetzt wieder ne neue Edition...


aber gut: so geht es jedem und so gehts jedem codex...aber bescheuert is es trotzdem...

Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #34 am: 7.07.2012 | 17:56 »
Das mit dem Konterschuss ist übrigens dreist geklaut von anderen TTs, würden die das umgekehrt machen, gäbe es sofort Klagen von GW.
Ja, das haben sie dreist von Warhammer Fantasy geklaut. :D Da gibts "Stand and Shoot" auch schon ne Weile. Aber ja, GW hat hyperaktive Anwälte ;)

@Phantagor
Die Grey Knights gehören momentan zu den Toparmeen. Sicher wird es mit der 6. einige Verschiebungen geben, aber da der GK Codex bereits mit der 6. Edition im Hinterkopf geschrieben wurde, wird er wohl nicht sonderlich an Power verlieren.

« Letzte Änderung: 7.07.2012 | 17:57 von Stahlfaust »
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Offline Phantagor

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #35 am: 7.07.2012 | 18:40 »
Ah okay...na, vllt sollte ich den Codex doch mal genauer durchlesen^^...

nebenbei: sind force weapons power weapons oder nicht? ich hab das gerade net aufm schirm,
den wenn nicht, is das ja echt ätzend, das die grey knights so gesehen fast keine power weapons mehr haben...
« Letzte Änderung: 7.07.2012 | 18:46 von Phantagor »

Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #36 am: 8.07.2012 | 11:41 »
Die Regelung ist momentan etwas undurchsichtig. Aber Psiwaffen haben normalerweise DS3.
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Offline Zauberelefant

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #37 am: 9.07.2012 | 00:44 »
Die Regelung ist eindeutig: GK Nemesis-Psiwaffen sind "exotische Psiwaffen" mit Sonderregeln, aber immer DS 3. FAQ, plus der Passus im Regelbuch unter Psiwaffen.
« Letzte Änderung: 9.07.2012 | 00:48 von Zauberelefant »
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Offline Friedensbringer

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #38 am: 10.07.2012 | 15:17 »
fliegende monströse Kreaturen dann halt.. und Tyras dürfen ja auch Fortifications stellen. Aber ja, Tyras haben schon etwas an Power verloren durch die 6.

Ja, ich kann die völlig beschissene Harpie oder nen fliegenden Tyranten aufstellen - beides Dinge die ich persönlich nicht mag und bisher auch nicht besitze. Und Fortifications darf ich zwar nehmen, aber meine Käfer dürfen nicht damit schießen, dadurch bin ich dann bei BF2 Flugabwehr... dann kann ich auch gleich mit meinen normalen Waffen ballern...
Joar, sieht für mich ganz klar danach aus, dass sich die Tyras weiterhin den Platz in Schrank und Vitrine gemütlich machen, und ich dafür auf den neuen CSM-Codex warte und dann weiter mit den Dosen-des-Chaos spiele.
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Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #39 am: 11.07.2012 | 11:40 »
Mönströse Kreaturen dürfen ja auf die hälfte ihrer Attacken verzichten und dafür mit doppelter Stärke zuschlagen (zumindest gegen Fahrzeuge) ... dürfen das fliegende monströse Kreaturen auch? Dann wäre der Schwarmtyrant eine echt heftige Flugabwehr ;)

Die Armeeliste im WD mit den zwei Dämonenprinzen und einem Seelenzermalmer (alle mit Flügeln) and ich in der Beziehung auch recht bitter.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Offline Stahlfaust

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #40 am: 11.07.2012 | 15:33 »
Mönströse Kreaturen dürfen ja auf die hälfte ihrer Attacken verzichten und dafür mit doppelter Stärke zuschlagen (zumindest gegen Fahrzeuge) ... dürfen das fliegende monströse Kreaturen auch? Dann wäre der Schwarmtyrant eine echt heftige Flugabwehr ;)
Ja dürfen sie. Diese Sonderregel heißt Wuchtige Hiebe und ist nur im Nahkampf erlaubt.

Hier muss man unterscheiden:
Fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug dürfen weder angreifen noch angegriffen werden, sondern nur im Gleitflug.
Flieger dürfen nicht angegriffen werden, wenn sie mit Normalschub fliegen. Wenn sie im Schwebemodus fliegen jedoch schon.

Also eine fliegene Monströse Kreatur im Gleitflug darf wuchtige Hiebe im Zuge eines Nahkampfangriffs auf einen Flieger im Schwebemodus anwenden.

Die Attacken im Überflug (Beuteschlag) sind keine Nahkampfangriffe und können daher nicht mit wuchtige Hiebe kombiniert werden.
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Offline Asdrubael

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #41 am: 11.07.2012 | 22:46 »
Danke für die Klarstellung.. das wird ja echt ne Wissenschaft. Da hat man nachher mehr Marker als Figuren auf dem Feld
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Offline Hector

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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #42 am: 3.08.2012 | 14:54 »
Ahoi,

ich hatte am letzten Donnerstag das erste Spiel mit den neuen Regeln (Chaos Space Marines gegen Orks), und fand sie durch die Bank weg prima. Die neuen Regeln für Wundgruppen und Verlustzuweisung sind intuitiv und gefallen mir sehr gut. "Achtung Sir" nervt weitaus weniger, als ich befürchtet hatte. Fahrzeuge sind nicht mehr so schrecklich dominant, die klarere Unterteilung zwischen Streifern und Volltreffern ist sehr gelungen. Abwehrfeuer macht viel Freude und ändert das taktische Empfinden gewaltig. Insgesamt schnuppere ich wieder deutlich mehr Rogue Trader-Aroma, und das gefällt mir als altem Nostalgiker sehr gut. Ich freue mich auf den Chaos-Drachen und viele grelle Luftkämpfe.

Viele Grüße
G.
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Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #43 am: 18.08.2013 | 08:11 »
Irgendwann werde ich mit meiner Sammel Mini Armee auch mal spielen.
Mal gucken wann. *grins*
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