Autor Thema: [40k] 6. Edition ist da!  (Gelesen 8790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #25 am: 5.07.2012 | 20:45 »
Ich finde die Änderungen auch *fast* alle gut soweit. Besonders gefällt mir die "von vorne wegnehmen" Regel und das Abwehrfeuer. Bevor eine feindliche Einheit ihre Angriffsbewegung in den Nahkampf durchführen kann, darf die angegriffene Einheit auf den Angreifer schießen. Allerdings mit BF1.

Und die 6. Edition wird bestimmt sehr bald wieder neue Exploits hervorbringen. Ist doch immer nur eine Frage der Zeit.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #26 am: 5.07.2012 | 20:49 »
Ja, aber welche? den Charaktermodell-Exploit? Flieger-Exploit?
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #27 am: 5.07.2012 | 22:17 »
Sperrfeuer- und Deckungssnipern finde ich momentan eigentlich fast am lustigsten.  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #28 am: 5.07.2012 | 22:37 »
Deckungssnipern ist doch etwas, was man per Aufstellung seines Trupps regeln kann. Da seh ich nicht so sehr den Exploit. Sperrfeuerwaffen andererseits sind halt doch recht zufällig. Was mir allerdings auffällt, ist die Regel, daß Sperrfeuer die Mindestreichweite der Waffe unterschreiten darf. Das ist ja kurios.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #29 am: 6.07.2012 | 12:52 »
Durften sie in der 5. Edition auch.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #30 am: 6.07.2012 | 15:58 »
Ich sehe in der neuen Edition auch viel schönes. Allerdings spiele ich CSM und Tyraniden. Während die eine Armee deutlich gewonnen hat und viele Optionen interessanter erscheinen, ist die andere Armee völlig zerstückelt... vor allem da ich weder Gargoyles noch fliegende Tyranten habe. Die waren vorher schon schwachbrüstig, aber jetzt teilweise völlig unsinnig. Und gegen Flieger haben wir garnüscht...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #31 am: 7.07.2012 | 02:57 »
fliegende monströse Kreaturen dann halt.. und Tyras dürfen ja auch Fortifications stellen. Aber ja, Tyras haben schon etwas an Power verloren durch die 6.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #32 am: 7.07.2012 | 15:32 »
Das mit dem Konterschuss ist übrigens dreist geklaut von anderen TTs, würden die das umgekehrt machen, gäbe es sofort Klagen von GW.
"The bacon must flow!"

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #33 am: 7.07.2012 | 17:42 »
Bin eh wieder gespannt, wie sich das Powerlvl der einzelnen Fraktionen wiederspiegeln wird....ich hab damals den Codex Dänmonenjäger gehabt, der war da ziemlich overpowered, dann kam die 5te Edition, dann stand ich ganz unten in der Futterkette, weil plötzlich normale Space Marines teilweise besser waren als Grey Knights...jetzt kam der neue Codex Grey Knights raus (von dem ich noch net weiß, was ich davon halten soll^^) und jetzt wieder ne neue Edition...


aber gut: so geht es jedem und so gehts jedem codex...aber bescheuert is es trotzdem...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #34 am: 7.07.2012 | 17:56 »
Das mit dem Konterschuss ist übrigens dreist geklaut von anderen TTs, würden die das umgekehrt machen, gäbe es sofort Klagen von GW.
Ja, das haben sie dreist von Warhammer Fantasy geklaut. :D Da gibts "Stand and Shoot" auch schon ne Weile. Aber ja, GW hat hyperaktive Anwälte ;)

@Phantagor
Die Grey Knights gehören momentan zu den Toparmeen. Sicher wird es mit der 6. einige Verschiebungen geben, aber da der GK Codex bereits mit der 6. Edition im Hinterkopf geschrieben wurde, wird er wohl nicht sonderlich an Power verlieren.

« Letzte Änderung: 7.07.2012 | 17:57 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #35 am: 7.07.2012 | 18:40 »
Ah okay...na, vllt sollte ich den Codex doch mal genauer durchlesen^^...

nebenbei: sind force weapons power weapons oder nicht? ich hab das gerade net aufm schirm,
den wenn nicht, is das ja echt ätzend, das die grey knights so gesehen fast keine power weapons mehr haben...
« Letzte Änderung: 7.07.2012 | 18:46 von Phantagor »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #36 am: 8.07.2012 | 11:41 »
Die Regelung ist momentan etwas undurchsichtig. Aber Psiwaffen haben normalerweise DS3.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #37 am: 9.07.2012 | 00:44 »
Die Regelung ist eindeutig: GK Nemesis-Psiwaffen sind "exotische Psiwaffen" mit Sonderregeln, aber immer DS 3. FAQ, plus der Passus im Regelbuch unter Psiwaffen.
« Letzte Änderung: 9.07.2012 | 00:48 von Zauberelefant »
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #38 am: 10.07.2012 | 15:17 »
fliegende monströse Kreaturen dann halt.. und Tyras dürfen ja auch Fortifications stellen. Aber ja, Tyras haben schon etwas an Power verloren durch die 6.

Ja, ich kann die völlig beschissene Harpie oder nen fliegenden Tyranten aufstellen - beides Dinge die ich persönlich nicht mag und bisher auch nicht besitze. Und Fortifications darf ich zwar nehmen, aber meine Käfer dürfen nicht damit schießen, dadurch bin ich dann bei BF2 Flugabwehr... dann kann ich auch gleich mit meinen normalen Waffen ballern...
Joar, sieht für mich ganz klar danach aus, dass sich die Tyras weiterhin den Platz in Schrank und Vitrine gemütlich machen, und ich dafür auf den neuen CSM-Codex warte und dann weiter mit den Dosen-des-Chaos spiele.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #39 am: 11.07.2012 | 11:40 »
Mönströse Kreaturen dürfen ja auf die hälfte ihrer Attacken verzichten und dafür mit doppelter Stärke zuschlagen (zumindest gegen Fahrzeuge) ... dürfen das fliegende monströse Kreaturen auch? Dann wäre der Schwarmtyrant eine echt heftige Flugabwehr ;)

Die Armeeliste im WD mit den zwei Dämonenprinzen und einem Seelenzermalmer (alle mit Flügeln) and ich in der Beziehung auch recht bitter.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #40 am: 11.07.2012 | 15:33 »
Mönströse Kreaturen dürfen ja auf die hälfte ihrer Attacken verzichten und dafür mit doppelter Stärke zuschlagen (zumindest gegen Fahrzeuge) ... dürfen das fliegende monströse Kreaturen auch? Dann wäre der Schwarmtyrant eine echt heftige Flugabwehr ;)
Ja dürfen sie. Diese Sonderregel heißt Wuchtige Hiebe und ist nur im Nahkampf erlaubt.

Hier muss man unterscheiden:
Fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug dürfen weder angreifen noch angegriffen werden, sondern nur im Gleitflug.
Flieger dürfen nicht angegriffen werden, wenn sie mit Normalschub fliegen. Wenn sie im Schwebemodus fliegen jedoch schon.

Also eine fliegene Monströse Kreatur im Gleitflug darf wuchtige Hiebe im Zuge eines Nahkampfangriffs auf einen Flieger im Schwebemodus anwenden.

Die Attacken im Überflug (Beuteschlag) sind keine Nahkampfangriffe und können daher nicht mit wuchtige Hiebe kombiniert werden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #41 am: 11.07.2012 | 22:46 »
Danke für die Klarstellung.. das wird ja echt ne Wissenschaft. Da hat man nachher mehr Marker als Figuren auf dem Feld
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #42 am: 3.08.2012 | 14:54 »
Ahoi,

ich hatte am letzten Donnerstag das erste Spiel mit den neuen Regeln (Chaos Space Marines gegen Orks), und fand sie durch die Bank weg prima. Die neuen Regeln für Wundgruppen und Verlustzuweisung sind intuitiv und gefallen mir sehr gut. "Achtung Sir" nervt weitaus weniger, als ich befürchtet hatte. Fahrzeuge sind nicht mehr so schrecklich dominant, die klarere Unterteilung zwischen Streifern und Volltreffern ist sehr gelungen. Abwehrfeuer macht viel Freude und ändert das taktische Empfinden gewaltig. Insgesamt schnuppere ich wieder deutlich mehr Rogue Trader-Aroma, und das gefällt mir als altem Nostalgiker sehr gut. Ich freue mich auf den Chaos-Drachen und viele grelle Luftkämpfe.

Viele Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [40k] 6. Edition ist da!
« Antwort #43 am: 18.08.2013 | 08:11 »
Irgendwann werde ich mit meiner Sammel Mini Armee auch mal spielen.
Mal gucken wann. *grins*
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting