Autor Thema: True Sight/False Sight Knacks  (Gelesen 1838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
True Sight/False Sight Knacks
« am: 2.07.2012 | 11:55 »
Hallo an alle,

in Anlehnung an meine Frage

http://tanelorn.net/index.php/topic,49437.msg1536189.html#msg1536189

 ob True Sight und False Sight auch gegen illusionsbasierende Talente wirken und Armas Antwort:

Nein, auch wenn das nicht explizit ablesbar ist.
Conceal Object ist nicht 100% illusion und hat eine Detection DN, True Sight soll gegen Sensing und Disbelief DNs angewandt werden.

hier die Knacks dazu:

Talent: True Sight
Knack: Deeper Sight
Rang: 8 ?
ÜS: 2 ?

Beschreibung:
Der Adept kann nun True Sight auch dazu benutzen um illusionsbasierende Talente und nicht nur Illusionen (sprich Zaubersprüche und Fähigkeiten) an sich besser zu durchschauen. Wirkt auch bei den entsprechenden Fertigkeiten, aber man benötigt einen guten Erfolg.

Talent: False Sight
Knack: Lesser Sight
Rang: 8 ?
ÜS: 2 ?

Beschreibung:
Der Adept kann nun False Sight auch dazu benutzen um illusionsbasierende Talente und nicht nur Illusionen (sprich Zaubersprüche und Fähigkeiten) an sich schwerer durchschaubar zu machen. Wirkt auch bei den entsprechenden Fertigkeiten, aber nur mit der Hälfte des Ranges (aufgerundet).

Als mögliche Anwendungen hab ich mir gedacht: Conceal Object, Disguise Self usw. Wie immer würde ich mich über Kritik, Anmerkungen freuen.

Mit gruß john
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 21:59 von John Doe »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #1 am: 2.07.2012 | 18:51 »
Strain im knack ist immer insgesamt und beinhaltet den Strain für das Talent.

True Sight kann benutzt werden, um illusionstalente zu durchschauen. Sie müssen aber via Sense/Disbelief laufen, die Sache mit Conceal Object ist, dass es Detection ist.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #2 am: 2.07.2012 | 22:24 »
Hallo an alle,

@arma

und ich hab noch überlegt, ob ich im Regelwerk nachschaue... Wollte den strain um 1 erhöhen und wusste nicht mehr ob die Talente 0 oder 1 Strain hatten...

Das die Talente einen Mindestwurf bestimmen, der dann erreicht werden muss, war mir bewusst. Ich hab mir halt gedacht die Knacks erhöhen den Mindestwurf, bzw verbessern halt den Wurf mit dem der MW erreicht werden soll. Das sollte die Erweiterung durch die Knacks sein.

Denn letztendlich sind Sense/Disbelief wie auch detection auch nur MW, war so meine Überlegung.

Mit gruß John

ps: hab den Strain im ersten Beitrag abgepasst
« Letzte Änderung: 3.07.2012 | 10:24 von John Doe »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #3 am: 3.07.2012 | 17:41 »
Du kannst ja einfach erlauben, dass True Sight mit dem knack gegen alle Detection angewandt werden kann, so lange das Ziel versucht, etwas zu verbergen, egal ob mit Magie, ohne Magie, oder halbe-halbe wie bei Conceal Object.
Etwas verstecken ist auch irgendwie eine Illusion, halt nicht im magischen Sinne, aber "philosophisch". Warum soll der Illu nicht sein Wissen um Täuschung mit einer Portion eigener Magie verstärken?
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #4 am: 3.07.2012 | 19:00 »
Hallo an alle,

@arma

mmmhhh, das muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen. Denn eigentlich wollte ich nicht, dass die knacks auf fertigkeiten anwendbar ist. Was allerdings eher metaphysisch in meinem kopf herumgeisterte. Hintergrund dieser überlegung war, das true sight an sich nur hilft illusionäre aspekte zu durchschauen und false sight solche aspekte verstärkt. Fertigkeiten haben halt keine originären magischen aspekte zum durchschauen bzw. verstärken.

Dennoch hat die idee charme, allerdings müsste man die knacks dann höher ansiedeln und wahrscheinlich den strain erhöhen. Aber ich muss erst einmal drüber nachdenken und überleg mir mal was. Aber danke erst einmal.

Mit gruß john

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #5 am: 4.07.2012 | 17:57 »
Naja, ganz allgemein:
wenn Du das Ziel hast, dass es ums kontern von Conceal Object geht, arbeite direkt auf das Ziel zu.
Dann brauchst Du keinen allgemeinen knack der irgendwas mit irgendwelchen Illusionstalenten macht, von denen Conceal zufällig eines ist. Dann machst Du einfach einen knack, der True Sight gegen Conceal erlaubt. Wenn Du jetzt die Besonderheiten des Talents einbeziehen willst, bau das entsprechend ein. Also kein Effekt gegen Conceal skill, vielleicht nur den halben Talentrang auf die Probe, oder einen Malus/erhöhten benötigten Erfolgsgrad beim finden kleiner Gegenstände (weil da weniger Magie benötigt wirtd zum verstecken) oder wenn nur wenige versteckt sind. Conceal hat ja ein Verstecken-Limit in Höhe Rang. Vielleicht die "unbenutzten Ränge" von Conceal als Malus auf True Sight.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #6 am: 4.07.2012 | 20:03 »
Hallo an alle,

@arma

mir ging es nicht nur um Conceal Object. Mir ging es ganz allgemein um solche "Illusionstalente".

Was ich aber gut finde - weil es so schön in die EDmechanik hinein passt - ist die Idee mit dem Erfolgsgrad. Es spiegelt die Fähigkeiten eines Illusionisten wieder, allgemein verborgenes zu entdecken, quasi die Wahrheit zu entdecken.

Ich habe damit mal damit den Knack für True Sight aktualisiert.

Da man das mit dem Erfolgsgrad beim False Sight nicht praktikabel machen kann, ist mein Vorschlag: bei Fertigkeiten einfach die Hälfte des Ranges hinzu addieren.

Mit gruß john
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 21:58 von John Doe »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #7 am: 5.07.2012 | 08:26 »
die hälfte eines Ranges ist immer schlecht. Da man entweder so, keinen Grund hat, sich Rang 15 zu zulegen oder Rang 1 keine Effekt hat.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #8 am: 5.07.2012 | 16:14 »
Hallo an alle,

@Akarel

da haste natürlich recht. Aber mir ist erst einmal nichts besseres eingefallen und hier ist es ja nur abgeleitet.

Mit gruß basti

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: True Sight/False Sight Knacks
« Antwort #9 am: 5.07.2012 | 19:39 »
die hälfte eines Ranges ist immer schlecht. Da man entweder so, keinen Grund hat, sich Rang 15 zu zulegen oder Rang 1 keine Effekt hat.

Es wird zu Gunsten gerundet.
Halber Rang 14 ist 7.
Halber Rang 15 ist 7,5 ist 8.

Es betrifft aber andere Zahlen.
Halber Rang 13 ist 6,5 ist auch 7 wie bei Rang 14.
Kein Anreiz, auf 14 zu steigern, SOFERN Du eh nie auf 15 gehen wolltest.

Allerdings halte ich das für unkritisch, so lange der halbe Rang nicht die einzige Anwendung des Ranges ist. Bei den obigen Talentbeispielen kommt ja immer noch die volle Wirkung auf Zauber hinzu.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.