Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 69809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tyrion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Tyrion
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #275 am: 18.12.2014 | 13:46 »
Danke.  :d

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #276 am: 18.12.2014 | 14:58 »
    Ich habe noch einige kleine Ergänzungen:

    • Glorantha ist die von Greg Stafford in den 1960ern erdachte Fantasy-Welt. Sie wird zurzeit von Moon Design (Jeff Richard) betreut.
Greg Stafford hat sich aus dem Spielebusiness verabschiedet. Jeff Richard hat jetzt die Macht über Glorantha und da er in Deutschland lebt sollten wir deutschen Fans sicherlich davon profitieren können :-)

    • Für die 2. – 5. Ausgabe von RuneQuest erschien sehr viel Glorantha-Spiel- und Hintergrundmaterial, das sich mit etwas Aufwand auch für RuneQuest 6 verwenden lässt.
Die 2nd Age Sachen die bei Mongoose RQ (also RQ 4+5) veröffentlicht wurden, sind nicht unbedingt Canon der Welt und sind weder von Greg oder Jeff 100%ig inhaltlich abgesegnet. Das bedeutet jetzt nicht die Sachen wären falsch oder schlecht, aber mit dem aktuellen Material von Moondesign fährt man glaube ich besser.[/list][/list][/list][/list]

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #277 am: 18.12.2014 | 16:15 »
Greg Stafford hat sich aus dem Spielebusiness verabschiedet. Jeff Richard hat jetzt die Macht über Glorantha und da er in Deutschland lebt sollten wir deutschen Fans sicherlich davon profitieren können :-)

Nunja, produzieren tut Moon Design, dessen Angestellter er ist, und der gehört Rick Meints (Ja, er lebt tatsächlich davon, für Glorantha zu schreiben. Aber wahrscheinlich arbeitet seine Frau ebenfalls). Und die sitzen leider nicht in Deutschland.

Aber in jedem Fall kann man ihn bei den großen Conventions zum Thema treffen.

Man müßte noch dran arbeiten, ihn bei anderen Cons zu treffen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #278 am: 18.12.2014 | 17:40 »
Rick ist der CEO, was bei einer 3-Mann Firma natürlich nicht viel bedeutet :-) aber Jeff ist der kreative Kopf.

Unser Vorteil ist

- Er kann deutsch
- Man trifft ihn auf den einschlägigen Facebook Plattformen und Foren
- Er besucht zumindest die Spiele Messe und den Eternal Con wo er immer bereit ist zu schnacken
- Seine Frau ist Rollenspielerin und macht ihm Druck damit sie die Bücher und Abenteuer bekommt :-)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #279 am: 18.12.2014 | 21:06 »
Das klingt gut, aber welche Seiten sind die einschlägigen Facebook-Seiten?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #280 am: 18.12.2014 | 21:47 »
Stimmt alls. Ich überlege, wie man ihn auf andere deutsche Cons bekommt. Zu Cons im Ausland fährt er ja auch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #281 am: 19.12.2014 | 09:19 »
Bei Facebook ist er in den Gruppen vom Eternal Con, Glorantha und es gibt eine Englisch-sprechende Berliner Rollenspiel Gruppe.

Jeff geht gerne auf Cons, am einfachsten du fragst ihn ob er Lust und Zeit hat. Evtl kann der Con zur Anreise ja was dazu geben oder es findet sich eine Unterkunft. Er ist ja ein sehr gesellliger Kerl der auch sehr aktiv auf Cons ist, Runden leitet und Seminare macht. Er hat auch einige tolle Freeforms geschrieben. Eine Bereicherung für das Con-Programm ist er allemal.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #282 am: 19.12.2014 | 09:24 »
Also irgendwie bringt mich das ja um. Ich war bei dem neuen Glorantha (und auch beim RQ6 Hardcover, das aber inzwischen vergriffen zu sein scheint) echt in Versuchung. Sieht wirklich genial aus. Aber ich werde das nicht in deren Shop bestellen und mich dann wieder mit Versandgebühren, Zoll usw. rumschlagen, nur weil die als einziger mir bekannter Rollenspielverlag jenseits des Atlantiks nicht willens oder in der Lage sind, mit dem europäischen Einzelhandel zusammenzuarbeiten. So shut up and don't take my money.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #283 am: 19.12.2014 | 09:43 »
Also zumindest die Hero Wars Bücher von Moondesign habe ich im Laden in Koblenz gesehen und ich bin auch der Meinung das RQ6 Buch kann man auch in guten Läden bestellen. Dann musst du dem Loz deine Quittung per email schicken und bekommst auch noch das PDF dazu.

Den Glorantha Guide wird es wohl in keinem Laden geben, egal welche Seite des Atlantiks.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #284 am: 19.12.2014 | 17:40 »
Also, Roland hat Heroqest im Angebot:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Heroquest

Ob er auf den Guide gepledged oder bestellt hat, weiß ich allerdings nicht.

Und das englische Runequest hat er auch im Angebot:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Runequest


Und ich denke auch, das es die 13th Age Sachen zu kaufen werden gibt.

@Munchkin:

Soll ich ihn mal fragen ? Er wird jedenfalls von MD für den Job bezahlt, den er macht.


« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 17:44 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #285 am: 19.12.2014 | 18:00 »
Mal eine ganz kurze Frage zwischendurch: Ist Runequest in der aktuellen Version und in der deutschen Übersetzung eigentlich OGL?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #286 am: 19.12.2014 | 18:07 »
Also, Roland hat Heroqest im Angebot:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Heroquest

Ob er auf den Guide gepledged oder bestellt hat, weiß ich allerdings nicht.

Und das englische Runequest hat er auch im Angebot:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Runequest

Das weiß ich alles, aber davon hab ich nicht gesprochen. Mir ging es um die Hardcover - Glorantha und das Hardcover-GRW.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #287 am: 19.12.2014 | 18:34 »
Ach so. Dazu kann ich grad nichts sagen.

Naja, die HCs waren ja Kickstarter. Ich weiß nicht mal ob es die irgendwo so zu kaufen gibt.

Ob RQ OGL ist weiß ich nicht, aber es gibt mindest eine populäre Version, die wohl an RQ1-3 angelehnt ist, Openquest.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #288 am: 19.12.2014 | 19:35 »
Mal eine ganz kurze Frage zwischendurch: Ist Runequest in der aktuellen Version und in der deutschen Übersetzung eigentlich OGL?

Nein. Sie haben den Usus, dass du sie kontaktierst und mit ihnen über einen Deal verhandelst.

ABER

Legend (das letzte Runequest Regelwerk namens MRQII von Mongoose Publishing) ist sehr sehr nahe an RQ6 dran (wurde auch von Loz und Pete geschrieben, btw) und ist OGL.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #289 am: 19.12.2014 | 19:50 »
Nein. Sie haben den Usus, dass du sie kontaktierst und mit ihnen über einen Deal verhandelst.

ABER

Legend (das letzte Runequest Regelwerk namens MRQII von Mongoose Publishing) ist sehr sehr nahe an RQ6 dran (wurde auch von Loz und Pete geschrieben, btw) und ist OGL.

Ganz genau. Es hat mich eh gewundert, warum Legend nicht mehr Verbreitung genießt und nicht mehr genutzt wird. Man kann Legend (ex-RQII) und RuneQuest 6 fast übergangslos miteinander kombinieren und frei zusammenbasteln.

Legend hat eben leider keine große Lobby. Es leidet ein wenig unter dem - im Vergleich zu RQ6 - schwächeren Layout, dem Mangel an zugkräftigen Namen und Lizenzen, dem Image, zweitklassig zu sein, und an den Gerüchten, der Verlag Mongoose stünde quasi vor dem Aus (was mir letztes Jahr ein Händler erzählte ... allerdings erschien noch weiter Material und es gibt sogar neue Pläne zumindest für Supplements als PDFs).

Bis auf die neuen Magieformen - Mystizismus, Spiritismus - und gewisse Feinheiten in den Waffenregeln, Kampfregeln und Namen, die auf einmal eine andere Definition haben (z.B. den guten alten Bladesharp), bekommst du mit Legend "fast" das gleiche Regelwerk. Es ist von den Grundregeln her OGL, aber eben bloß auf englischsprachige Nutzer zugeschnitten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #290 am: 19.12.2014 | 21:35 »
RQ6 ist die Version von Runequest die loz und Pete gerne bei Legend gemacht hätten aber nicht durften.

Xemides: schreib Jeff mal an oder ich kann ihn mal fragen. Er wird sich freuen dass Glorantha hier so angeregt diskutiert wird. Ich bin auch übermorgen  in Berlin, vielleicht schaffe ich es ihn zu treffen, dann spreche ich es mal an.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #291 am: 19.12.2014 | 21:39 »
Ich muss gestehen, dass ich Legend gut fand, aber leider das Aussehen/Erscheinen des Regelwerkes echt minimal ist und eher abschreckt. Aber die Bücher sind grundsätzlich sehr gut.
Ich habe immer nie so wirklich mit Glorantha Freundschaft geschlossen, wollte RQ6 eher als Conan-RQ6 nutzen. Ist ziemliche Arbeit es spielbar mit RQ6 zu machen. Habe mir aber die Guides und den Atlas als PDf zugelegt, da diese Beschreibungen schon toll sind.

Zu den Hardcovern: Ich kaufe lieber die PDF's online und lassen mir bei SE Druck ein Hardcover machen. Gibt aber diverse Druckdienste, die gute Produkte liefern. Bei Büchern aus USA nerven diese unverschämten Wegelagerer vom Zoll, daher lieber PDF. 
« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 21:40 von NurgleHH »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #292 am: 19.12.2014 | 23:08 »
Ich muss gestehen, dass ich Legend gut fand, aber leider das Aussehen/Erscheinen des Regelwerkes echt minimal ist und eher abschreckt. Aber die Bücher sind grundsätzlich sehr gut.
Ich habe immer nie so wirklich mit Glorantha Freundschaft geschlossen, wollte RQ6 eher als Conan-RQ6 nutzen. Ist ziemliche Arbeit es spielbar mit RQ6 zu machen. Habe mir aber die Guides und den Atlas als PDf zugelegt, da diese Beschreibungen schon toll sind.

Das kann ich mittlerweile gut verstehen, NurgleHH.
In der Tat habe ich genau diesen Standpunkt - RQ für Conan oder generell "Schwerter und Sandalen" Genre, ohne Glorantha - in den letzten paar Jahren immer wieder gelesen. Du bist mit der Meinung also bestimmt nicht allein. Auch viele englische und amerikanische Fans sehen das so.

Ich war Anfang der 2000er Jahre noch ein ganz großer Glorantha-Verfechter und wollte unbedingt mit Glorantha-Material spielen, wenn sich nur die Gelegenheit und die richtige Gruppe dazu böte, aber heute finde ich Glorantha ehrlich gesagt zu überladen, zu verschachtelt und enigmatisch, um wirklich als fetzige Abenteuerwelt herzuhalten oder gar neue Spieler anzulocken. Glorantha ist eher etwas zum Schmökern und Philosophieren für alteingesessene Experten. ;)

Deswegen bin ich froh, dass RQ6 nicht per Definition "das Glorantha-Rollenspiel" ist, sondern mit einem beliebigen Fantasy-Hintergrund und sogar als explizite Low Fantasy funktioniert (d.h. einfach Magie seltener machen, Spells unbekannt oder ganz schwer zugänglich, Magiepunkte schwerer zu regenerieren). Ich selbst verwende RQ6 heute hauptsächlich für griechisch-römische Fantasy, Sword & Sorcery, orientalische Abenteuer (1001 Nacht) und ich bin sehr interessiert an Petes und Loz' eigenen Welten Korantia und Gwenthia. (Wobei es ja zu Gwenthia offiziell noch nichts zu kaufen gibt.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #293 am: 20.12.2014 | 08:54 »
Ich war Anfang der 2000er Jahre noch ein ganz großer Glorantha-Verfechter und wollte unbedingt mit Glorantha-Material spielen, wenn sich nur die Gelegenheit und die richtige Gruppe dazu böte, aber heute finde ich Glorantha ehrlich gesagt zu überladen, zu verschachtelt und enigmatisch, um wirklich als fetzige Abenteuerwelt herzuhalten oder gar neue Spieler anzulocken. Glorantha ist eher etwas zum Schmökern und Philosophieren für alteingesessene Experten. ;)

Das wird 13th Age hoffentlich ändern.

Es ist halt ein Welt mit einer 40-jährigen Geschichte, die eben von Anfang an kein Mittelerde oder Forgotten REalms sein wollte und die mystisch und im gewissen Sinne realistisch sein sollte.

Ich liebe sie immer noch und würde zu gerne darin spielen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #294 am: 20.12.2014 | 09:50 »
Ich war Anfang der 2000er Jahre noch ein ganz großer Glorantha-Verfechter und wollte unbedingt mit Glorantha-Material spielen, wenn sich nur die Gelegenheit und die richtige Gruppe dazu böte, aber heute finde ich Glorantha ehrlich gesagt zu überladen, zu verschachtelt und enigmatisch, um wirklich als fetzige Abenteuerwelt herzuhalten oder gar neue Spieler anzulocken. Glorantha ist eher etwas zum Schmökern und Philosophieren für alteingesessene Experten. ;)

Geht mir ähnlich - ich finde Glorantha auch als Lesefutter und als Hintergrund für Geschichten interessanter denn als tatsächliche Spielwelt. Aber ich halte es jetzt nicht für unspielbar oder so. Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass man ein paar Spieler finden müsste, die sich auf diesen Hintergrund einlassen. Dann könnte es wahrscheinlich richtig, richtig cool werden (so wie mit allen "tiefen" Hintergründen). Aber da es ja schon schwierig genug ist, Spieler zu finden, die sich vor der Charaktererschaffung wenigstens mal 3 Seiten Hintergrund auf Deutsch durchlesen, rechne ich nicht damit, in Deutschland eine ganze Gruppe von Leuten zu finden, die sich eine 1000-seitige Settingbeschreibung auf Englisch reingepfiffen haben (noch dazu eine, die hier auf normalem Wege nicht erhältlich ist, s.o.) ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #295 am: 20.12.2014 | 10:27 »
Naja, zum Spielen reicht das was erhältlich ist und erhältlich sein wird aber dicke aus.

Die Sartar und Pavis Sachen zum Beispiel.

Das 13th Age Settingbuch.

Und hoffentlich bald Heroquest in Glorantha.

Zum Einstieg für Spieler eignen sich am besten die Heroquest Voices:

http://www.etyries.com/voices/index.htm

Um ansonsten gilt: Mit einer Region anfangen zu spielen und dann vorarbeiten.


Moon Design und Design Mechanism arbeiten daran, Glorantha wieder erhältlich zu machen.

Der Guide ist sicher nur was für die hartgesotteten Fans. Da wird es andere Dinge geben, sie den Einstieg erleichtern, der 13th Age Guide soll ja genau dafür da sein und wird deshalb auch spielbar aufbereitet.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #296 am: 21.12.2014 | 14:10 »
Hat sich jemand das deutsche RQ6 PDF drucken und binden lassen?
Wenn ja wo? Wie ist die Qualität und was hat das ganze gekostet?
Wäre für Tipps dankbar...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #297 am: 21.12.2014 | 14:14 »
Die deutsche Ausgabe nicht, aber ich habe mit genug anderen Büchern Erfahrung gemacht. Ich empfehle ePubli und als Pro-Tipp: DIN A5, wenn Du gutes Augenlicht hast.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #298 am: 21.12.2014 | 17:57 »
Ich habe Jeff jetzt mal gefragt.

Und schon eine Antwort :-)

Er kommt gerne zu deutschen Cons.

Wenn als Gast, braucht er kostenlosen Eintritt (logisch), und er braucht nen Schlafplatz (auch logisch).

Und wenn er über Glorantha reden soll, dann bittet er darum, das auch englisch tun zu dürfen.


Sollen wir mal die größeren Cons sammeln ?

NordCon
Dreieich
RatCon

fallen mir zuerst ein.
« Letzte Änderung: 21.12.2014 | 19:46 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #299 am: 22.12.2014 | 10:06 »
Hat sich jemand das deutsche RQ6 PDF drucken und binden lassen?
Wenn ja wo? Wie ist die Qualität und was hat das ganze gekostet?
Wäre für Tipps dankbar...
Ja, habe ich. Bei Se-Druck. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher schon Staples online probiert, hat mir nicht so gefallen. Aber: Es ist ein sehr dickes Buch und Du musst das PDF korrigieren, denn die Rückseite ist Seite 2. Nicht vergessen für die zweite Seite ein leeres Blatt reinzusetzen und für die vorletzte Seite ebenso.