Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 69915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #425 am: 3.02.2015 | 09:51 »
Ich habe mal ein mini-Review zu Mythic Britain geschrieben.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92606.0.html

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #427 am: 29.03.2015 | 16:55 »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #428 am: 1.04.2015 | 15:55 »
Leider nein. Ich frage routinemäßig bei der RQ-Gesellschaft nach, aber die scheinen nicht in die Pötte zu kommen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #429 am: 6.10.2015 | 14:34 »
Die "Pötte" sind inzwischen da.  ;D

RQ6 wird in einer Crowdfunding Preview Edition auf der SPIEL 15 am Stand der RuneQuest-Gesellschaft e.V. zu haben sein.

Details entnehmt bitte den Forumsbeiträgen zum deutschen RuneQuest hier auf Tanelorn (oder der Facebookseite der RuneQuest-Gesellschaft, oder der Website der RuneQuest-Gesellschaft...)


Liebe Grüße

André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
Projektbetreuung RuneQuest 6


Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #431 am: 5.12.2015 | 21:05 »
Neuigkeiten
http://designmechanism.freeforums.org/important-announcement-future-of-rq6-t1393.html

kurze Zusammenfassung: Runequest 6 als System wird von Designmechanism unter einem neuen Namen weitergeführt.
Runequest wird von Chaosium auf Basis von RQ2 neuentwickelt werden.

Als Fan von RQ6 finde ich das persönlich eine sehr schöne Lösung.

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #432 am: 5.12.2015 | 21:15 »
Das klingt ja ziemlich verschnupft (wobei loz im hauseigenen Forum eigentlich fast immer verschnupft klingt, kann also täuschen ...)
Insgesamt ist das so wohl am besten. Ich find's ein bisschen Schade, weil ich RQ6 vom Lesen her sehr mag und nach wie vor gerne mal ausprobieren würde, und das gleiche gilt für Glorantha als Welt. Wäre nett gewesen, die Kombi auf dem Silbertablett zu bekommen.
Andererseits: Das erhöht meine Motivation, irgendwann mal stattdessen RQ6/Mythic Britain zu spielen!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #433 am: 5.12.2015 | 21:16 »
Zitat
Chaosium’s RuneQuest will not use RQ6 to anywhere near the extent originally envisaged following the GenCon announcements back in August.

Jetzt bin ich allerdings umso gespannter auf Runequest7.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #434 am: 5.12.2015 | 21:20 »
Jetzt bin ich allerdings umso gespannter auf Runequest7.

Da werden die bei Chaosium aber ganz böse, wenn man das so nennt, habe ich gelesen - es soll einfach nur "RuneQuest" heißen!  >;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #435 am: 5.12.2015 | 21:33 »
Naja... wenn ich das Ding hinterher kaufe, werden sie mir hoffentlich verzeihen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #436 am: 5.12.2015 | 22:34 »
Neuigkeiten
http://designmechanism.freeforums.org/important-announcement-future-of-rq6-t1393.html

kurze Zusammenfassung: Runequest 6 als System wird von Designmechanism unter einem neuen Namen weitergeführt.
Runequest wird von Chaosium auf Basis von RQ2 neuentwickelt werden.

Als Fan von RQ6 finde ich das persönlich eine sehr schöne Lösung.

Okay. Ich habe es gerade auf Lawrence Whitakers Feed auf Google+ gelesen, gerade vor fünf Minuten oder so.

Ich bin überrascht, und ich kann es nur so akzeptieren wie es ist.

Es erscheint mir wie gerade erst gestern, dass ich mein erstes Exemplar von RuneQuest 6 als Softcover erstmals in den Händen hielt - es war im Spätsommer 2012. Inzwischen hat sich einfach wieder sehr viel getan - gestalterisch und verlegerisch.

Natürlich bedeutet diese neueste Entscheidung (eigentlich sind es ja mehrere Entscheidungen) eine weitere Stufe an Verwirrungen, wenn ich Leuten auf Cons erklären möchte, dass ich RQ spiele und dass RQ "mein" System ist, oder auch, wer im Moment die Rechte an RuneQuest hat.

Also wird das System von Mongoose RuneQuest II (nicht zu verwechseln mit RuneQuest 2), das bei Mongoose zu Legend wurde und bei The Design Mechanism zu RuneQuest 6, nicht von Chaosium aufgegriffen - höchstens wenige kurze Stückchen und Anregungen daraus. Diese RuneQuest 6 Version, sozusagen die Nash-Whitaker-Version, wird bei The Design Mechanism unter einem noch nicht bekanntgegebenen Namen als eigenes Rollenspielsystem weiter fortgeführt und mit Supplements versorgt werden. Diese Version wird den Namen "RuneQuest" und alle Bezüge zu Glorantha u.a. nicht mehr erwähnen.

Auf der anderen Seite startet Chaosium mit Greg Stafford und dem "alten Team" ein eigenes, neues RuneQuest, welches das RuneQuest auf dem Stand von 1980 als Ausgangsbasis verwenden wird, zusammen mit einer neuen Version des BRP-Systems, die ebenfalls nicht die Big Golden Brick Version (das große gelbe Regelbuch von 2008) sein wird.

Und dann gibt es nebenher natürlich noch OpenQuest, Steve Perrin's Quest Rules (S.P.Q.R.), Stormbringer, Magic World und diverse andere Adaptionen. Da dreht sich manchmal sogar mir als altem Hasen der Kopf!

Das soll nicht geschimpft sein. Es ist nur eine reine Feststellung. ;)

Wenn ich nur die Versionen ab 2008 zähle, so hat es das BRP/RuneQuest-System sicherlich in mehr als einem halben Dutzend Versionen in ebenso vielen Jahren gegeben.

Am meisten Sorgen mache ich mir um das deutsche Crowdfunding auf Startnext für RuneQuest 6. - Erstens auf einer Crowdfunding-Seite, die ohnehin bei Weitem nicht den Bekanntheitsgrad von Kickstarter hat; zweitens eine Edition, die als PDF schon bekannt ist und ein Spiel unter dem Namen "RuneQuest" präsentiert, das aber schon in wenigen Monaten auf Englisch anders heißen wird (!) und auch keinen Produktausstoß mehr haben wird - außer das, was nun unter dem neuen Namen von TDM kommen wird; drittens verfolgen ja die anderen deutschen RuneQuest-Spieler auch das Internet und werden sich mit vorhandenen Englischkenntnissen sicherlich auch die neue BRP-Version, die Glorantha-Version von Chaosium, die Nostalgieversion RuneQuest 2 und so weiter holen. Dann ist ehrlich gesagt die Frage, was man mit der überholten 6. Edition noch spielen soll.

Langweilig wird es in RuneQuest-Gefilden also definitiv nicht ...
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 00:16 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #437 am: 5.12.2015 | 22:58 »
Ich hoffe auch schwer, dass das deutsche RQ6 nicht darunter leidet ... ich glaube, am schlauesten wäre vielleicht fast eine Last-Minute-Namensumstellung, damit die nicht später irgendwann erfolgen muss. Aber ich will mir auch nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen ...

Irgendwie hat mir die Meldung trotzdem wieder Lust auf RQ6 gemacht - der Verlag scheint sein eigenes Ding ganz gut zu machen (habe bisher Mythic Britain und Luther Arkwright nur quergelesen, bin aber doch ganz angetan), und irgendwie ist es da auch schön, dass es DesignMechanisms eigenes Ding bleibt, egal, unter welchem Namen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #438 am: 5.12.2015 | 23:19 »
Ich hoffe auch schwer, dass das deutsche RQ6 nicht darunter leidet ... ich glaube, am schlauesten wäre vielleicht fast eine Last-Minute-Namensumstellung, damit die nicht später irgendwann erfolgen muss. Aber ich will mir auch nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen ...

Irgendwie hat mir die Meldung trotzdem wieder Lust auf RQ6 gemacht - der Verlag scheint sein eigenes Ding ganz gut zu machen (habe bisher Mythic Britain und Luther Arkwright nur quergelesen, bin aber doch ganz angetan), und irgendwie ist es da auch schön, dass es DesignMechanisms eigenes Ding bleibt, egal, unter welchem Namen.

Korrekt! Also abgesehen von der Namensverwirrung - und ehrlich gesagt: es ist ja nur ein einziges Wort - finde ich RQ6 durch und durch ein geiles Rollenspiel. Es hat alles, was ich für tolle heroische Fantasy mit etwas Regel-Crunch haben möchte. Ich werde RQ6, also die Nash-Whitaker-Version, sicherlich in irgendeiner Form wieder benutzen, allein schon deshalb, weil ich die Combat Styles / Kampfstile und die Spezialeffekte so stark finde, ebenso die Möglichkeit zum Kombinieren verschiedener Zaubertraditionen ("Ich bin Mystiker, komme aber aus einer Kultur mit Schamanen, habe vier Semester Zauberei studiert, bevor ich mich einem Kult von Erd- und Fruchtbarkeitsanbetern anschloss ...").
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #439 am: 6.12.2015 | 04:06 »
Als Fan von RQ6 finde ich das persönlich eine sehr schöne Lösung.
Für mich bedeutet das, dass hier ein weiterer Sprössling von RQ/BRP neben Legend, OpenQuest, Renaissance, Revolution D100, et al. generiert wird. Nicht tragisch, aber auch nicht unbedingt schön.

Natürlich bedeutet diese neueste Entscheidung (eigentlich sind es ja mehrere Entscheidungen) eine weitere Stufe an Verwirrungen, wenn ich Leuten auf Cons erklären möchte, dass ich RQ spiele und dass RQ "mein" System ist, oder auch, wer im Moment die Rechte an RuneQuest hat.
Ist die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Hinweis, dass z.B. RuneQuest II unter dem Namen Legend weitergeführt wird und dass es andere Weiterführungen, die z.T. den Namen RuneQuest tragen, sollte heutzutage doch reichen.



Für die "Marke" RuneQuest kann ich mich der Meinung von Akrasia anschließen. The Design Mechanism war gerade dabei, RQ über eine ganze Weile mit gutem Content zu supporten. Auch damit haben sie RQ6 zu einer Version des Spiel gemacht, die ihren eigenen Wert - gerade auch gegenüber älteren Versionen - hat. Noch dazu kann man es als Weiterentwicklung von RQI und RQII sehen, die ihrerseits das Interesse an RQ erst neu belebt haben. Darauf hätte Chaosium aufbauen können. Der kommende Split wird für die Marke "RuneQuest" nicht gut sein.  :q :q

Die ersten Pläne (RQ6/G bei Chaosium) hätte die Fans zusammenbringen können.
(Aktueller RQ-Verlag mit guter RQ-Version & guten Erweiterungsprodukten + Originaler RQ-Verlag mit Prestige =  :d :d :d )

So stellt sich umso mehr die Frage: Warum sollte ich das neue RQ-Zeug von Chaos[...] haben wollen?  wtf?
Dass Chaosium RQ vernünftig unterstützen kann, müssen die erst noch beweisen. Da hat DM gerade mehr zu bieten.
Interessante Settings, gute Regeln ... bekomme ich ansonsten z.B. mit Renaissance (Dark Streets, Clockwork & Chivalry) auch.
Fantasymaßig gibt es ziemlich gute Sachen für OpenQuest. ...

Am meisten Sorgen mache ich mir um das deutsche Crowdfunding auf Startnext für RuneQuest 6.
Dafür würde ich mir wünschen, dass The Design Mechanism sich bald auf einen Namen festlegt, unter dem sie RQ6 weiterführen wollen. In einem Nachwort der deutschen RQ6-Ausgabe sollte dann erklärt werden, dass RQ6 auf englisch unter dem Namen "X" weiter produziert wird - evtl. mit einem kurzem Werbeeinschub für die DM-Sachen - und dem lapidaren Hinweis "Chaosium hat sich entschieden RuneQuest auf Basis einer früheren Version des Spiels weiterzuentwickeln."
Kurz: Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Version von RQ6 sich auf die Seite von DM schlägt, bzw. schlagen kann.
Das würde mMn einige mögliche Schwierigkeiten für das Krautfunding reduzieren.
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 05:40 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #440 am: 6.12.2015 | 12:01 »
Zitat von: Contains Diseases
Warum sollte ich das neue RQ-Zeug von Chaos[...] haben wollen?

Wegen Glorantha?

Zitat von: Contains Diseases
Dass Chaosium RQ vernünftig unterstützen kann, müssen die erst noch beweisen.

Da gebe ich dir Recht. Aber das bedeutet doch, dass man erstmal abwarten muss, oder? Warum gleich ´rummaulen? Es hört sich so an, als würde die Differenz zwischen RQ6 und RUNEQUEST (aka RQ7) eher größer als bisher gedacht. Also einfach mal abwarten...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #441 am: 6.12.2015 | 15:31 »
Warum gleich ´rummaulen?
Auch wenn ich das oben geschriebe nicht so verstanden wissen will, kann ich Dir die Frage beantworten: Weil "the new Chaosium" in Bezug auf die Halbwertzeit ihrer News und Ankündigungen sich nicht als verlässlich erwiesen hat. Das ist enttäuschend, gerade weil mit "the return of the old ones" etwas anderes versprochen wurde.


(Anmerkungen: 1. Ja, natürlich kann der Eindruck täuschen. 2. Vielleicht war das für Kenner von Moon Design abzusehen. Jedenfalls scheinen die nicht für die Verlässlichkeit ihrer Aussagen bekannt [gewesen] zu sein. 3. Es ist das gute Recht von Chaosium Entscheidungen zu revidieren. Vielleicht gibt es auch schlagende Argumente für die Revision, dessen, was im August verkündet wurde.)

Es gibt nun doch eine Ankündigung von offizieller Seite.



Trotz allem: Ich bin gespannt, wie Chaosiums RQ7 aussehen wird ... und vor allem, welchen Mehrwert es gegenüber OpenQuest haben wird, das mancherorts als "modern version of RQ2" bezeichnet wurde.
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 16:30 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #442 am: 6.12.2015 | 18:30 »
Ich habe auch vorhin gelsesen und bin ehrlich gesagt ernüchtert.

Ich halte die RQ2-Engine für eine Rückschritt von RQ6. Schon eine abgespeckte Version von RQ6 war für mch eigentlich schon ein RÜckschritt von einem System, das ich auch wenn ich es nicht spiele, sehr mag.

So weiß ich nicht, ob ich Lust haben, auf Glorantha zu spielen.

Und wüßte gerne, was da vorgefallen ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #443 am: 6.12.2015 | 22:00 »
Volkommen unverständlich den Wegvon RQ6 zu verlassen und zurück zu RQ2,3 und 6 zu gehen. Das erscheint mir eher wie die kommende Demenz von alten Männern, die ihre besten Jahre zurück holen wollen. Dabei hat sich doch mit Cthulhu 7 gezeigt, das eine konsequente Erneuerung gut sein kann. Ich hatte bei RQ7 eine Weiterentwicklung von RQ6 erhofft. Aber RQ6 ist ja noch im Schrank und verschwindet nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #444 am: 6.12.2015 | 23:13 »
So unverständlich finde ich das nicht. RQ2 wird von Chaosium als DIE Regelbasis aller RQ-Abkömmlinge gesehen. Das sind die Basics, dem entspringt alles. Zusammen mit der Tatsache, dass die Rechte an RQ2 zur Gänze vorhanden sind, macht es schon irgendwo Sinn von dort ausgehend das neue RQ aufzuziehen.

Dann noch: Glorantha. Für den Verlag kann es schon sinnig sein das Setting in ein von Grund auf neu zusammengestelltes Regelwerk einzubauen und das Gesamtpaket in den Playtest zu geben. Zudem fußen die alten Glorantha-Materialien ja auch überwiegend auf RQ2.
Das sind alles Gründe, die dafür sprechen RQ7, bzw. ChRQ4 neu zu machen.


Dennoch finde ich die Gegenargumente deutlich gewichtiger. Eines (ergänzend zu den vielen schon Genannten) will ich noch ausführen:
Mit RQ6 hört wieder einmal eine RQ-Version nach ein paar Jahren auf zu existieren, bzw. wird unter anderem Namen weitergeführt.
Und: Außer Cthulhu (und vielleicht Elric!) kann kein RSP von Chaosium auf langjährigen, engagierten Support zurückblicken. Diese Fakten helfen nicht, um Vertrauen für die Marke "RuneQuest" allgemein und für RQ7/ChRQ4 als Spiel speziell zu generieren.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #445 am: 7.12.2015 | 00:40 »
Ich habe mir gestern Abend noch die Fan-Reaktionen im englischsprachigen Forum von Design Mechanism dazu durchgelesen.

Dort überwiegen im Augenblick auch die Stimmen, die sagen, es sei ja schon so viel Arbeit in das geplante Buch "Adventuring in Glorantha" geflossen - mehrere Jahre Aufwand, für eine Version von Glorantha mit RQ6, die immer wieder hinausgezögert und dann gar nicht mehr verwendet wurde. Manche Fans haben sogar einen Vorabdruck davon gesehen und meinen, dass das ein supertolles Buch für Abenteuer in Glorantha gewesen wäre. Also empfinden diese Spieler die Entwicklung erst einmal als schade.

Fast im selben Atemzug sagen nun aber einige, es sei schon alles "nicht so schlimm", denn nun könnten ja Lawrence und Pete so weitermachen, wie sie selbst wollen, und auch die Nicht-Glorantha-Settings, an denen sie schon lange herumwerkeln und viel Freude haben, unter dem neuen Banner veröffentlichen - vielleicht auch weitere "Mythic" Bände wie das beliebte Mythic Russia und Mythic Britain.

Auch wenn bis heute alle Versionen von BRP doch noch genug Überlappungen haben, um Teile daraus ziemlich schmerzfrei zu kombinieren - ich z.B. würde gerne noch mal Magic World spielen, oder Magic World mit Elric! und Nephilim kombinieren - beklagen sich einige RQ-Spieler, dass sie keine RQ2- und keine Mongoose-RQ-Bücher ohne Probleme mit RQ6-Regeln verwenden könnten, und dass RQ6 eigentlich ihr Wunschsystem für alle BRP-Settings gewesen wäre.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #446 am: 7.12.2015 | 06:33 »
Da geht sie hin, meine Hoffnung, ein BRP auf Basis von RQ6 zu kriegen.

*Newsfeed von Chaosium wieder abbestell...*  :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #447 am: 7.12.2015 | 12:41 »
Also ich bin ja erst mal einfach Happy, dass ich RQ6 in der gekannten Form behalten kann. Klar, es wird nicht mehr RQ6 heissen, aber das ist mir sowas von egal. Chaosium ist selber Schuld, wenn sie DIE Autoren für RQ der letzten Jahre nicht wollen. Und da ich persönlich wenig bis kein Interesse an einer festen Verknüpfung vom jetzigen RQ6 mit Glorantha habe, ist mir deren Entscheidung wie gesagt mehr als recht.
Es ist einzig schade für die beiden Autoren. Die hätten, so wie es klingt, gerne mit Chaosium und Konsorten an Glorantha und dem neuen RQ gearbeitet. In diesem Sinne tut mir die Entscheidung "weh".

Ansonsten freue ich mich darauf was TDM in den kommenden Jahren aus ihrem System machen werden...ich bin sicher, es wird mehr als gut.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #448 am: 7.12.2015 | 12:59 »
Also ich bin ja erst mal einfach Happy, dass ich RQ6 in der gekannten Form behalten kann. Klar, es wird nicht mehr RQ6 heissen, aber das ist mir sowas von egal.

Unter dem Aspekt finde ich die Umbenennung sogar einen Vorteil. Der Name "Runequest" ist sowieso eng mit Glorantha verbunden, da passt es schon, wenn das neue Regelwerk irgendwie anders heißt.

Schade für mich ist halt, dass damit die Zersplitterung fröhlich weitergeht. Ein Regelwerk für Ctulhu, eines für Glorantha, eines von TDM, dazu noch hier und da ein Nachdruck für Nostalgiker... Das ist leider nicht meins. Ich hatte die Hoffnung, dass es jetzt endlich mal einen gemeinsamen Regelkern für die ganze BRP-Familie geben würde. Einmal Regeln lernen, überall anwenden. Das ist hiermit endgültig vom Tisch. Schade - ich hatte da eine tolle Chance gesehen, ein wirklich einflussreiches Universalsystem zu bauen (noch dazu mit einem Regelkern, den ich mag). Schnüff.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #449 am: 7.12.2015 | 14:36 »
Ich bin erstmal froh, dass RQ6 generisch bleibt, wenn auch mit neuen Namen.

Was ich mit einen RuneQuest für Glorantha anfangen soll weiß ich noch nicht, meiner Meinung ist Glorantha mit HeroQuest eh viel besser spielbar.

Der deutsche Kickstarter ist mittlerweile auch was für Nostalgiker, und dass bevor er überhaupt gestartet wurde... Respekt.