Autor Thema: Shadowrun 2050  (Gelesen 9819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #25 am: 12.01.2017 | 09:37 »
es gab Ingame Gründe
zum einen hat sich die Magie ruckartig (INGAME) geändert.

Wenn man die Regeln ändert, ändert sich natürlich ingame auch was.
Aber die Regeländerung war der Grund und nicht die Folge.

In SR2050 wird das mit dem entsprechenden Kommentarkasten im Magiekapitel halbgar beschrieben und dabei am Ende explizit die Vierte Wand durchbrochen.
Das ist reines Arkanobabble, um die Regeländerung ingame zu verwurzeln - und ich schließe mich Irian an, dass es nicht sonderlich gut gelungen ist und man das besser als normalen Retcon behandelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #26 am: 12.01.2017 | 09:48 »
ich hab das auch immer als Retcon behandelt (genau wie die Größe/das Gewicht von Trollen)
Ich war/bin aber der Meinung ,das sie auch Ingame Grunde mit reinbrachten (nicht nur hinterher....)

aber ich weiß nicht , ob das so wichtig ist.
wenn man die besseren UMT Regeln retconned und sagt die waren immer schon so, oder ob sie immer schon ausnahmen zu den Magieregeln hatten die man auch als UMT interpretieren kann oder ob nur Fluff /Romane sowas andeuten....
wenn man sich darauf einigt die (ImO besseren UMT) Regeln zu nehmen ,dann sind die eben drin :)

Hough!
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #27 am: 12.01.2017 | 14:39 »
Zum Grounding gibt es im (deutschen) SR 2050 Gründe zu  den Geistern wurde es soweit ich weiß als Ingame Retcon behandelt so wie Einsteins Relativitätstheorie das Licht "retconed" hat
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #28 am: 12.01.2017 | 22:43 »
Zum Grounding gibt es im (deutschen) SR 2050 Gründe

Lies dir den Kasten mal genau durch, insbesondere den Schluss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #29 am: 13.01.2017 | 13:35 »
Ich habe ihn mir durchgelesen. Ob du es jetzt als eine Sache der Manaerhöhung oder eine kollektive Unterlassung (wofür sogar vielleicht eine eigene Organisation die Durchsetzung in Kraft hält) ist deine Sache. Wie er am Schluss gesagt hat, es ist lächerlich zu glauben auf etwas zu verzichten nur weil es zu stark ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #30 am: 13.01.2017 | 22:38 »
(wofür sogar vielleicht eine eigene Organisation die Durchsetzung in Kraft hält)

Genau, die Grounding-Polizei  ~;D


Wenn der Ironie-Smiley beim letzten Satz in dem Kasten angemessen groß wäre, bräuchte er zwei Seiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #31 am: 14.01.2017 | 20:20 »
Ja deswegen empfinde ich das mit dem Gruppenkonsens aufhören als eine nette Anspielung auf die RL Geschichte und sage auch es ist dann aufgrund dem steigenden Mananiveau verschwunden. Aber warum überhaupt haben sich alle darüber beschwert?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #32 am: 14.01.2017 | 20:32 »
A) Weil es Foki und anderes magisches Geklimper enorm entwertet hat - das Zeug kostet immerhin Karma und nicht wenig Kohle, da ist es ein Riesenspass, wenn das öfter mal zerbombt wird.

B) Weil man als Mundaner genau null Verteidigungsmöglichkeit dagegen hatte.
Und es ging ja nicht nur um die Foki der eigenen Erwachten - ein cleverer Angreifer hatte da mehrere Varianten, mit eigenen Geistern und Gegenständen "schöne" Fallen zu bauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #33 am: 15.01.2017 | 14:57 »
Mag auch jeder halten wie er will, pers. lasse ich Grounding und die Trennung Hermetiker/Schamanen weg - andere stehen drauf und spielen genau deshalb 2050. Was soll's. Ein wenig was wird natürlich bei uns auch "modernisiert", betrifft aber hauptsächlich den Fluff, weil sich 2050 natürlich auch arg an den 80ern orientiert hat - was aber natürlich auch Teil des Charmes ausmacht (Nostalgie und so).

Da wir auch 2050 direkt anfangen, werde ich auch die -ware am Anfang limitieren, d.h. "normale" Cyberware ist verfügbare, speziellere Sachen noch nicht, Bioware hat auch den "normalen" Markt noch nicht gänzlich erreicht (es gibt natürlich schon einzelne Sachen, aber die sind eher Ausnahmen, Spezialanfertigungen oder gar Prototypen mit Kinderkrankheiten, etc.). Gebrauchte Cyberware ist natürlich vorhanden, Alpha&Co sind denkbar, aber auch noch eher die Ausnahme. Kann man dann gut auch Runs drum herum stricken, wenn die Charaktere was wollen, was eben nicht einfach beim Straßendoc verfügbar ist ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #34 am: 15.01.2017 | 17:14 »
Ein wenig was wird natürlich bei uns auch "modernisiert", betrifft aber hauptsächlich den Fluff, weil sich 2050 natürlich auch arg an den 80ern orientiert hat - was aber natürlich auch Teil des Charmes ausmacht (Nostalgie und so).

Aus reiner Gewohnheit muss ich an der Stelle darauf verweisen, dass man bei SR in dieser Hinsicht einen Riesenjoker hat:
den Crash von ´29.

Damit hat man im Prinzip freie Hand bei der willkürlichen Festlegung von Entwicklungsstufen (inkl. Anwendung(sreife)) in verschiedenen Technologiebereichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #35 am: 19.11.2017 | 14:09 »
Wir werden wohl auch mal mit einer SR5 (*brummel* ich wollte ja 4) 2050er Runde anfangen. Allerdings werden wir wahrscheinlich z.B. die Geisterregeln nicht übernehmen - es wurde nie InGame erklärt, wann und wo sich das plötzlich geändert hat, gab also nie einen InGame Grund für den Unterschied - und das 4er/5er System für Traditionen ist einfach vielseitiger. Grounding werde ich aus ähnlichen Gründen weglassen, einfach weil es nie InGame Gründe gab, dass es auf einmal anders ist, also behandle ich es als retcon und es war immer schon so ;-)

Matrix wird zum größten Teil ignoriert (kein Charakter wird primär Decker sein), weil das bei SR mit kaum einer Edition wirklich in aller Ausführlichkeit klappt. Einfacher so. Rest muss man mal schauen, die Preise für Cyberware sind imho arg hoch für ein Cyber-Punk Rollenspiel. Selbst mit "gebraucht, etc." kommt man da nicht weit, wenn kaum einer sich das leisten kann.
Den InGame Grund warum mit 3 auf 4 die Traditionen gestreamlined wurden kam nun mit Verbotene Künste. Der Grund lag daran, dass die VMT entdeckt wurde und MCT für den fast gesamten hermetischen Markt die Grimoires in Digitalformat anbot und die Buchrechte der Atlantean Foundation überlassen hat. Als dann der Crash kam haben alle die Bücher aus der Hand gerissen um weiter Magier sein zu können da ihre Formeln mit vom Crash 2.0 gelöscht wurden. Die Schamanen und ähnliche haben auch die neue VMT übernommen um Geister beschwören zu können die nicht an einer Gebietsgrenze stoppen und das beste aus den anderen Traditionen nutzen können.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #36 am: 19.11.2017 | 14:31 »
 :-X
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #37 am: 19.11.2017 | 14:41 »
???

Ach ja Verbotene Künste hat übrigens auch die Regeln für die klassischen Tradition in Shadowrun 5 geliefert. So bekommen Hermetiker mit ihren Elementaren einen Dienst mehr dafür haben die Elementare auf ihre Geistigen Attribute einen Malus in Höhe abgerundeter halber Kraftstufe und Schamanen bekommen zusätzlich einen Ehrenkodex dafür weitere Boni. Das Buch ist wirklich gut für Leute die mit SR5 und 2050 in der damaligen Zeit auch Erwachte spielen wollen und liefert mehr Informationen über die Vereinte Magietheorie.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #38 am: 19.11.2017 | 14:50 »
???

Selbstverordneter Maulkorb  ;)


Bei CGL hat man ja schon für "normale" Regeln kein sonderlich gutes Händchen, aber dieses halb-ingame-Retcon-Gemurkse legt da noch mal eine ordentliche Schippe drauf.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #39 am: 19.11.2017 | 18:41 »
Achso ja kann dich verstehen. Vor allem wenn man sich anschaut, was sie aus den Arten der Erwachten gemacht haben. Ich sage nur Adepten gelten nun als Varianten der Aspektmagier.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #40 am: 19.11.2017 | 18:49 »
Das wirkt für mich um so abstruser, weil ich in meiner Konversion schon die grundsätzliche Trennung zwischen Magie und Cyberware rausgeschmissen habe.
Und die eiern immer noch mit dem Dreiklang Magier - Aspektmagier - Adept (+Adeptenmagier oder wie die Kasper momentan heißen) herum.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #41 am: 19.11.2017 | 19:01 »
Das würde mich zwar interessieren aber passt nicht zu Shadowrun 2050. Ich habe einen eigenen Thread erstellt wo man das besser fortführen kann: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104632.0.html#new
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #42 am: 19.11.2017 | 19:03 »
YY mit welchem System spielst du SR?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #43 am: 19.11.2017 | 19:10 »
GURPS (4th).

Wenn mir das zu komplex wäre, würde ich Corporation oder Traveller nehmen - da sind dann die Systeme an sich einfacher, aber man muss anfangs mehr basteln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #44 am: 19.11.2017 | 19:13 »
Ah ok. Gurps habe ich mal in der 1. Edtion kennengelernt. Ist aber schon ein Weilchen her und ich habe keinen Schimmer mehr. Wie bekommen das mit der 5. Edi SR schon hin, aber das ganze ist schon ein wenig ausufernd. Die 2050er spielt sich auch nach den Regeln der 5. nehme ich an?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #45 am: 19.11.2017 | 19:14 »
Im Deutschen Ja, im englischen nach der 4. Edition aber hier geht es nicht um Shadowrun Konversationen. :btt:
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #46 am: 20.11.2017 | 08:57 »
Zitat
+Adeptenmagier oder wie die Kasper momentan heißen

Mystische Adepten  ! Und vorsicht wie du einen sehr interessanten Archetypen nennst ;)
Mit dem kann man sooooo viele interessante Chars basteln !


GURPS ist das Obi der Rollenspiele ( und das ist auch gut so :D .Ich spiele es auch gerne als Alternative zu anderen systemen die ....saugen . Rifts z.B. Super interessante Welt ,aber echt doofohriges System ! )

BtT...
Was war denn das Thema ?

ahh, hier :)

 
 
Zitat
Die 2050er spielt sich auch nach den Regeln der 5. nehme ich an?
JA, aber du must die Zeit anpassen.
Andere Matrix, kein WIFi und keine WiFi-boni, vom Stil ist (ImO) Pink Mohawk als Spielstil besser geeignet(gerade wenn man die alten Abenteuer um 2050-2060 wie Queen Euphoria, UB ,etc spielt (Was wir machen ;) ) )
Technologie ist auch ein bischen weniger da ,als in SR5 ( Genetik z.B. oder Omegaware ,etc) keine TM, kein Surge,....


mit Tanz am Montag Morgen
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #47 am: 20.11.2017 | 14:41 »
Mystische Adepten  ! Und vorsicht wie du einen sehr interessanten Archetypen nennst ;)
Mit dem kann man sooooo viele interessante Chars basteln !

Wie so oft im SR-Kontext störe ich mich weniger am Konzept als vielmehr an der regeltechnischen Umsetzung.

Es gibt drei verschiedene Regel(an)sätze für Vollmagier (+ Aspektmagier), Adepten und Mystische Adepten.
Den selben Effekt mit ca. unendlich viel weniger Fummelei, Unklarheiten und Rosinen für die Munchkins könnte man erreichen, wenn man das vereinheitlichen würde.

Dann ergäbe sich die genannte Aufteilung ausschließlich daraus, wo man bei der Charaktererschaffung die Schwerpunkte setzt.
Und wenn man das einen Schritt weiter denkt, ist man schon dabei, Cyberware und sonstiges Gedöns da auch gleich zu verwursten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #48 am: 20.11.2017 | 18:53 »
du meinst so ähnlich wie die UMT die die Regeln für Schamanen ,WuJen, Hermetiker usw in der 4ten Edition "Gleichschaltete" oder meinst du eher sowas wie ....Powerpunkte für Zauber, Beschwörererei , Adeptenkräfte, Astrale Projektion , jede Kraft koxtet X Powerpunkte und man kann dann frei kombinieren ....z.B. ein Astral projezierender Adept oder ein Geisterbeschwörender Adept....
Ja, das wäre ein interessanter Ansatz hat aber auch....Rosinen für Munchkins

Jahtahow
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #49 am: 20.11.2017 | 19:06 »
Powerpunkte für Zauber, Beschwörererei , Adeptenkräfte, Astrale Projektion , jede Kraft koxtet X Powerpunkte und man kann dann frei kombinieren ....z.B. ein Astral projezierender Adept oder ein Geisterbeschwörender Adept....

Ja, so in die Richtung.
Ob man das dann mit Powerpunkten macht oder mit Umweg über Magiewert etc. pp., müsste man dann schauen.

Der Witz ist: Wenn man das noch einen Schritt weiter reduziert, nämlich von Powerpunkten auf Karma-/Erschaffungspunkte, ist man so weit wie bei GURPS.
Dann bezahlt man alles vom selben Konto und muss nicht mehrere getrennte Methoden gegeneinander balancen.

Ja, das wäre ein interessanter Ansatz hat aber auch....Rosinen für Munchkins

Kommt natürlich drauf an, wie man es aufzieht.
Mit maximaler Vereinheitlichung wären z.B. magische und cyberbasierte Sichtverbesserung spielmechanisch der selbe Vorteil und der Hintergrund wäre nur Farbe bzw. Trapping.

Regeltechnisch ist das mMn der sinnvollste Ansatz.
Aber grad bei SR kommt dann wieder der "das haben wir immer so gemacht"-Faktor: Die erfahrenen Spieler haben diese (mMn eigentlich total bescheuerten) Unterschiede zwischen z.B. Magie und Cyberware für genau die gleichen Anwendungsbereiche liebgewonnen und wollen das so.


Da hat halt jeder seine Präferenzen und seine SoD-Schwelle.
Die o.g. Sichtverbesserung zu vereinheitlichen, wäre mMn ein sehr sinnvoller Schritt.
Drohnen und Geister mit dem selben Regelsatz zu behandeln, wäre mir dann aber auch zu abstrakt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer