Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #125 am: 28.03.2017 | 09:02 »
Von Harp gibt es doch eine ziemlich ausführliche kostenlose Testversion - schau doch einfach mal da rein und mach dir ein Bild.

Edit: Harp Lite. So heißt das Teil. Fast 100 Seiten Harp-Regeltest; genug, um einen Eindruck zu kriegen.

Kannst du hierdownloaden. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #126 am: 6.04.2017 | 17:16 »
Ich bin bekanntlich ein großer RM-Fan/Theoretiker, aber RM werde ich in meinem Umfeld wohl nie spielen können; außerdem fiel die Zusammenfassung der deutschen RM-Gliederungshölle selbst mir schwer (der ich haufenweise Systeme in den letzten 25 Jahren für meinen Eigengebrauch komplett zusammenfaßte).
HARP hat nun meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn ob ich es nun spiele oder nicht, ich bin immer an neuen Systemen interessiert, die meine Foki gut und bestenfalls originell zu bedienen scheinen.
Jedoch: Wo bekomme ich denn HARP noch? Printversionen fand ich nirgends, und selbst bei Drivethru sah ich das Fantasy-GRW nicht.
Bin ich nur blind? Oder ist HARP ein Kaufexote?
(HARP Lite habe ich übrigens...)
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #127 am: 6.04.2017 | 17:25 »
Jedoch: Wo bekomme ich denn HARP noch? Printversionen fand ich nirgends, und selbst bei Drivethru sah ich das Fantasy-GRW nicht.

Guckst du hier.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #128 am: 6.04.2017 | 18:06 »

Jedoch: Wo bekomme ich denn HARP noch? Printversionen fand ich nirgends, und selbst bei Drivethru sah ich das Fantasy-GRW nicht.
Bin ich nur blind? Oder ist HARP ein Kaufexote?
(HARP Lite habe ich übrigens...)
:)

Frag mal Boba, ich habe mich dann doch diszipliniert und ihm die Sachen nicht abgekauft, vielleicht bekommst du die Sachen ja von ihm!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #129 am: 6.04.2017 | 18:56 »
Danke für die Links. "Da isses ja!" :)
Ich werde mir erst einmal die PDF besorgen, es sei denn, Boba macht mir Patenangebote.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #130 am: 19.05.2017 | 12:54 »
Wir haben jetzt unsere dritte Sitzung hinter uns und sind sehr angetan.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #131 am: 19.05.2017 | 13:00 »
Danke für die Links. "Da isses ja!" :)
Ich werde mir erst einmal die PDF besorgen, es sei denn, Boba macht mir Patenangebote.
Du hast PM
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #132 am: 19.05.2017 | 14:04 »
Wir haben jetzt unsere dritte Sitzung hinter uns und sind sehr angetan.

Erzähl mal ausführlich  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #133 am: 19.05.2017 | 14:27 »
Jedoch: Wo bekomme ich denn HARP noch?
Ich hätte da auch noch was im Angebot.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #134 am: 24.05.2017 | 13:03 »
Wie gewünscht auch noch mal ausführlich. Wir spielen unter der Woche, daher eher kurze Sitzungen.
Für die Charaktererschaffung haben wir eine Sitzung gebraucht. Lief alles sehr flüssig, vor allem, da alle Fertigkeiten auf eine Seite passen und ich nur 2 Kosten für Fertigkeiten habe.
Im Spiel läuft das System auch recht rund. Vor allem die eine Tabelle mit der alle Fertigkeitswürfe und Wiederstandswürfe abgehandelt werden können ist toll. Im Kampf müssen wir nach ab und an was nachschlagen, aber das wird sich einrenken. Die Heropoints gefallen uns sehr gut, weil sie ein wenig die Tödlichkeit aus dem Spiel nehmen und man nicht gefühlt jede dritte Sitzung einen neunen Charakter braucht. Wir haben uns darauf geeinigt die 3 HP pro Abenteuer zu vergeben. Jeder unserer 4 Helden hat was Zauberei gelernt und die Magieregeln mit den skalierbaren Zaubern ist vielversprechend. Ich habe bis jetzt zumindest den Eindruck, dass es nicht auf jeden Topf einen magischen Deckel gibt.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #135 am: 19.01.2018 | 12:41 »
@BobMorane:
Spielt ihr eigentlich noch HARP? Hat es sich längerfristig bewährt?

Nachdem ich mir meine eine Nostalgie-Liebäugelei mit Midgard5 jetzt erfüllt habe und zumindest Spaß am Lesen der Regeln habe, will ich demnächst wohl mit HARP genauso verfahren ...

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #136 am: 23.01.2018 | 09:05 »
Habe mir HARP Lite jetzt noch mal näher angesehen und bin mal wieder ein bisschen angefixt davon - und überrascht, wie "modern" das ganze dann doch wirkt.

Hin- und Hergerissen bin ich bei den verschiedenen Probenresolutionsmechanismen. Ein Teil von mir fragt: Prozente, RRs, All-or-Nothing, braucht man das wirklich alles? Und ein anderer Teil sagt: Super: Wenn ich mal ein Teilergebnis brauche, nehme ich einfach die Prozentspalte, sonst All-or-Nothing, und die Abflachung der Resistance-Kurve in der Tabelle macht sicher spielmechanisch auch viel Sinn. Und ist ja alles nur eine kleine Tabelle.

Schön auch, dass die Klassen einen sehr flexiblen Eindruck machen, und das Ganze zwar ein Stufensytem ist, die Stufen dabei aber spielmechanisch offenbar wirklich nur ein Gerüst für die regelmechanische Verteilung von Entwicklungspunkten sind und nich mehr.

Nach wie vor skeptisch bin ich bei den blumigen Crit-Beschreibungen. Die passen sicher nicht immer, und wenn auch einige beim ersten Mal ganz witzig sein mögen, verdreht man wahrscheinlich schon beim dritten Mal die Augen. Und da es deutlich weniger Ergebnismöglichkeiten sind als z.B. bei MERP oder RM, dürfte hier auch große Wiederholungsgefahr bestehen, insbesondere angesichts der Crit Caps kleiner Waffen - wenn ein guter Kurzschwertkämpfer dann jedes zweite Mal den Cap-Treffer landet, wird es schon ein bisschen unfreiwillig komisch, oder? Vielleicht gibt es da aber auch Wege drumherum, oder ich schätze das falsch ein, oder das Martial-Law-Sourcebook schafft im Zweifelsfall Abhilfe.

Ich denke, ich werde mir jetzt doch noch mal das Vollregelwerk zulegen. Und dann muss ich entscheiden, ob ich versuche, eine Runde für Midgard oder eine für HARP zu starten (beides wenig aussichtsreiche Unterfangen). HARP hat - ähnlich wie Mythras - den Vorteil, dass es sich wahrscheinlich ganz gut für mein Heartbreaker-Setting eignen würde.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #137 am: 24.01.2018 | 07:12 »
Mit der kleinen Tabelle habe ich als SL nur gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche damit kein "fail forward", sondern kann  ablesen, wie viel einer Probe zum Beispiel geschafft wurde. Meist verbinde ich das dann mit anderen Konsequenzen. Beispiel: Ein Schurke versucht in ein Gefängnis einzubrechen, um dort jemanden zu eliminieren. Schon die erste, recht schwere Kletternprobe ergibt nur 80% auf der Tabelle. Also schafft er es in dem Augenblick (ich lasse das in solchen Situationen mit Runden sein!) oder besser gesagt in dieser Szene, nur 80% des notwendigen Weges zurückzulegen. Das eröffnet mir viele Handlungsmöglichkeiten, Spannung aufzubauen, ohne ihn gleich runterfallen zu lassen oder ihn sofort entdecken zu lassen. Jetzt könnte der Wachhund vorbeikommen und 8m unter ihm anfangen zu schnüffeln ... hier sind dann eher erzählerische Qualitäten gefragt. Sowohl vom SL, als auch vom Spieler, was er dann tut (hoffentlich nichts, außer zu schwitzen).
Andere Beispiele:
Weitsprung: reicht die prozentuale Weite, um sich eventuell noch irgendwo festzuklammern? Weiter unten, in den Lianen, mit Schaden?
Gesangswettbewerb: wie viele der Leute holt der Barde auf seine Seite?


Ich hatte drei unterschiedliche Abenteuer, bzw. Kampagnen geleitet. Allesamt von D&D/PF auf HARP konvertiert. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Konversionsarbeit zu hoch gewesen und die SC sehr schnell sehr mächtig, aber zukünftig (sollte ich wieder HARP leiten), würde ich gewisse Kombinationen von Talenten nicht mehr zulassen. Siehe Hausregel-Thread.
Am besten gefallen hat mir eigentlich "Rote Hand des Unheils" aus D&D 3.5 auf HARP mit 2 Spielern zu leiten. Einen barbarischen Krieger/Speerkämpfer und ein kämpferischer Priester (Erastil, falls Dir der Gott aus dem PF Pantheon etwas sagt). Super Runde, sehr immersiv und echt spannend mit dem System zu bespielen. Nur der Endkampf war wegen eines harten kritischen Treffers des Barbaren leider sehr schnell vorbei ... Aber auch das gehört dazu.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #138 am: 24.01.2018 | 07:38 »
So unterschiedlich sind Geschmäcker - bei mir ist genau diese Tabelle der Grund, warum ich HARP trotz grundsätzlichen Interesses dann doch nicht verwendet habe und im Zweifel immer zu Runequest/Mythras greifen würde. Die Vorgehensweise des "Erst Würfeln, dann nachschlagen" ist mir einfach zu meta.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #139 am: 24.01.2018 | 08:08 »
So unterschiedlich sind Geschmäcker - bei mir ist genau diese Tabelle der Grund, warum ich HARP trotz grundsätzlichen Interesses dann doch nicht verwendet habe und im Zweifel immer zu Runequest/Mythras greifen würde. Die Vorgehensweise des "Erst Würfeln, dann nachschlagen" ist mir einfach zu meta.

Ich habe da von MERS auch ein Gefühl in Erinnerung, dass sich als "sehr meta" beschreiben ließe (auch, wenn ich das damals wohl nicht so beschrieben hätte). Hat mich zwischenzeitlich gestört, gerade bei den kritischen Treffern, jetzt würde ich da mehr aus der Perspektive der Indie-Erfahrungen rangehen und sagen: Ist eigentlich schön, wenn die Regeln einem ein relativ konkretes Element reinwerfen, das man dann halt irgendwie einbauen muss.
Ich glaube, RQ/Mythras würde HARP bei mir auch nicht ersetzen - damit verbindene ich zwei ganz verschiedene Spielgefühle. An den ganzen RQ-mäßigen Sachen ist halt wirklich toll, wie gut sie für Low Fantasy passen und wie sehr sie den Blick auf den Charakter lenken. HARP könnte ich mir eher als "Ersatz" für das vorstellen, was ich mir auch von spielen wie FantasyAge verspreche (oder von Splittermond versprochen habe): Flotte High Fantasy mit Material für SC-Crunch, das aber nicht aus den Fugen gerät, und einem halbwegs klaren Gerüst, an das man sich halten kann, wenn man nicht so recht weiß, was man sonst machen soll.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #140 am: 24.01.2018 | 09:05 »
Man müsste die beiden mal verheiraten - die Regelmechanik von RQ/Mythras und das Magiesystem von HARP/RM...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #141 am: 24.01.2018 | 09:42 »
Man müsste die beiden mal verheiraten - die Regelmechanik von RQ/Mythras und das Magiesystem von HARP/RM...

Haben HARP und RM nicht ganz verschiedene Magiesysteme?
Die RM-Spruchlisten müsste man sogar ganz gut in Mythras einbauen können - einfach eine Skill für jede Spruchliste, und je nachdem, wie gut man die beherrscht, hat man auf die Spruchstufen zugriff oder so ...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #142 am: 24.01.2018 | 11:28 »
Haben HARP und RM nicht ganz verschiedene Magiesysteme?

Ich hatte in Erinnerung, dass auch HARP auf Spruchlisten basiert. Kann mich da aber sehr täuschen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #143 am: 24.01.2018 | 11:31 »
Jein
Harp hat einzelen Sprüche die als Fertigkeit erlernt werden. Durch Ausgabe von mehr Power Points können die Sprüche modifiziert werden.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #144 am: 24.01.2018 | 12:45 »
@BobMorane:
Spielt ihr eigentlich noch HARP? Hat es sich längerfristig bewährt?

Nachdem ich mir meine eine Nostalgie-Liebäugelei mit Midgard5 jetzt erfüllt habe und zumindest Spaß am Lesen der Regeln habe, will ich demnächst wohl mit HARP genauso verfahren ...

Wir spielen immer noch. Im Nov/Dez hatten wir einiges an ausfällen, dafür haben wir jetzt mal ein paar extra Sitzungen eingefügt. Als SL finde ich HARP zum Vorbereiten sehr entspannt im Vergleich zu Pathfinder, was sonst unser Fantasy System ist.

Alles gefällt gut, dass sich das Spiel geerdeter anfühlt. Die Helden sind weniger mächtig, da mag sich in höheren Stufen noch ändern, und Magie ist nicht der allgegenwärtige Problemlöser.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #145 am: 24.01.2018 | 13:16 »
Wir spielen immer noch. Im Nov/Dez hatten wir einiges an ausfällen, dafür haben wir jetzt mal ein paar extra Sitzungen eingefügt. Als SL finde ich HARP zum Vorbereiten sehr entspannt im Vergleich zu Pathfinder, was sonst unser Fantasy System ist.

Alles gefällt gut, dass sich das Spiel geerdeter anfühlt. Die Helden sind weniger mächtig, da mag sich in höheren Stufen noch ändern, und Magie ist nicht der allgegenwärtige Problemlöser.

Danke! Klingt so, als passt es ganz gut zu dem, was ich mir von HARP versprechen würde.
Und gibt es dieses Problem, dass man bei den Crits ständig an die Caps stößt und deshalb immer die gleichen hat? Oder macht das vom Lesen den falschen Eindruck? Muss man einfach davon ausgehen, dass alle regelmäßig OB in die Parade setzen, damit es kein totales Geschnetzel gibt?

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #146 am: 24.01.2018 | 17:23 »
Alles gefällt gut, dass sich das Spiel geerdeter anfühlt. Die Helden sind weniger mächtig, da mag sich in höheren Stufen noch ändern, und Magie ist nicht der allgegenwärtige Problemlöser.

Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Ein halbwegs optimierter Kämpfercharakter kann auf Stufe 8 schon ziemlich viel. Da sind Crit-Maxs an der Tagesordnung.
Allerdings sind diese Charaktere auch tendenziell zweidimensional.

Eine gute Richtlinie sind die vorgefertigten, humanen Gegner/NSC. Kennst Du diese? Anhand derer habe ich eigentlich 90% aller NSC abgeschätzt und handgewedelt. Hier ein Bonus, da ein Abzug. Passte schon.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #147 am: 24.01.2018 | 20:27 »
Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Ein halbwegs optimierter Kämpfercharakter kann auf Stufe 8 schon ziemlich viel. Da sind Crit-Maxs an der Tagesordnung.

Das kommt mir ja nach wie vor auch wie das potenziell größte Risiko dafür vor, dass Kämpfe sich mit immergleichen Crits irgendwann blöd anfühlen. Hast du das "Martial Law"? Schafft das da irgendwie Abhilfe? Kann ja auch gerne ans Maximum gehen, aber wenn es dann immer der gleiche Treffer ist ...
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach mal probeweise die alten MERS-Tabellen nehmen, wenn es langweilig wird. Da hat man sicher mehr Variation, weil die Crits getrennt ausgewürfelt werden, und die Angaben zu Benommenheit, Treffer und Treffer pro Runde sind ja kompatibel ...

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #148 am: 25.01.2018 | 13:43 »
Was sind für Dich "höhere Stufen"?
Ein halbwegs optimierter Kämpfercharakter kann auf Stufe 8 schon ziemlich viel. Da sind Crit-Maxs an der Tagesordnung.
Allerdings sind diese Charaktere auch tendenziell zweidimensional.

Eine gute Richtlinie sind die vorgefertigten, humanen Gegner/NSC. Kennst Du diese? Anhand derer habe ich eigentlich 90% aller NSC abgeschätzt und handgewedelt. Hier ein Bonus, da ein Abzug. Passte schon.

Wir sind jetzt gerade in die 4te Stufe aufgestiegen. Darüber haben wir noch keine Erfahrungswerte. Von dem was ich momentan im Spiel sehe habe ich das Gefühl, dass auch ein entsprechend optimierter Held der 8ten Stufe bei HARP deutlich angreifbarer ist als sein Pathfinder Kollege.

Die vorgefertigten Gegner/NSC kenne ich nicht. Wo finde ich die?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #149 am: 25.01.2018 | 13:48 »
Das kommt mir ja nach wie vor auch wie das potenziell größte Risiko dafür vor, dass Kämpfe sich mit immergleichen Crits irgendwann blöd anfühlen. Hast du das "Martial Law"? Schafft das da irgendwie Abhilfe? Kann ja auch gerne ans Maximum gehen, aber wenn es dann immer der gleiche Treffer ist ...
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach mal probeweise die alten MERS-Tabellen nehmen, wenn es langweilig wird. Da hat man sicher mehr Variation, weil die Crits getrennt ausgewürfelt werden, und die Angaben zu Benommenheit, Treffer und Treffer pro Runde sind ja kompatibel ...

In dem Martial Law sind so weit ich es in Erinnerung habe keine alternativen Crit Listen drin. Ich glaube nur was für gezielte Angriffe, also einzelne Tabellen für Arm und Beintreffer.

Wir benutzen auch die alten Mers Tabellen. Du musst/solltest dann den DB Bonus der Rüstungen ignorieren. Der bessere Schutz wird ja schon durch weniger Hits und spätere kritische in den Tabellen abgedeckt.